[Sammelthread] Rennräder

Außer dass du das Ding mit dir rumschleppen musst ;)
Also wenn mich um die 130g stören, dann nehme ich die lieber am eigenen Körper ab...

Mein Ventil ist übrigens so ein Schwalbe Click Valve
1781857242493.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Ventil ist übrigens so ein Schwalbe Click Valve

Ich bin seit knapp 12 Monaten am überlegen, an allen meinen Rädern darauf umzurüsten. Das Problem bin nicht ich, sondern die "anderen." Ich fahre viel mit anderen Leuten oder bin auch 4-5 x im Jahr jeweils eine Woche im Urlaub mit mehreren Leuten und wenn jeder, dasselbe System fährt, brauchst halt nur eine Pumpe, wenn die Kartusche leer ist, nimmst die Elektropumpe vom Kollegen und umgekehrt.

Diese Flexibilität verliert man leider dadurch und muss seine Sachen immer selber mithaben. Ich hoffe aber, dass sich das System einfach in 5 Jahren durchgesetzt hat.

Also braucht man eine Pumpe die explizit für dieses Ventil funktioniert?
Sprich: diese ganzen vorschläge mit den Akku-Mini-Pumpen funktionieren nicht.

Also wenn mich um die 130g stören, dann nehme ich die lieber am eigenen Körper ab...
Na klar, das war auch eher darauf bezogen, dass so ein Ding in der Trikottasche Platz braucht.

Das sind die neuen Schwalbe, oder? Ich nutze eigentlich nur die Milkit, da kann das Ventil raus und die Luft entweicht nicht. Wenn man die Milch kontrolliert oder nachfüllt, ist das sehr nützlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank des vergleichsweise leichten Gewichts von unter 7kg inkl. 320g schwerer XTR Pedale, fährt sich das Rad für ein Endurance trotzdem erstaunlich zügig.
Von der Stange oder selber aufgebaut und welche Größe? Unter 7Kg mit den schweren Pedalen kann ich mir für ein Rad mit Scheibenbremsen nur schwer vorstellen. Mein Ultimate CF SLX DA Di2 ist von 2022, liegt fahrfertig bei 7Kg - kann natürlich sein, dass noch ein paar Gramm gefunden wurden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Pumpe probiert die ich hier habe (so ein Stand-Teil, sicherlich nicht das beste) aber damit kann ich nur Schradar und Französische Ventile nutzen. Da hat man quasi 2 so Aufnahmen am Pumpenkopf. Kann es schlecht beschreiben...
Aber welche der beiden Aufnahmen muss ich denn dann nutzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na klar, das war auch eher darauf bezogen, dass so ein Ding in der Trikottasche Platz braucht.
Sowas hab ich nicht und das Teil kommt in den Rucksack oder die kleine Werkzeugtasche am Rahmen.

Bei den meisten Standpumpen gibt es inzwischen vom jeweiligen Hersteller die ClickValve Pumpen Köpfe. Den alten rausdrehen, den neuen rein und gut ist.
Bei der E-Pumpe für die Trikottasche musst du mal schauen, ob es dann vom jeweiligen Anbieter eben auch einen Adapter gibt. Schrada oder Presta (franz. Ventil) klappen in beiden Fällen dann nicht.

Vor allem musst du dann noch aufpassen: fährst du TPU Schläuche mit Plastik Ventil (nicht Metallventil), dann musst du aufgrund der Hitze der Pumpe den längeren Adapter nehmen. Der muss dann halt auch ClickValve Kompatible sein.

Da musst du dir erstmal 1-2 E-Pumpen heraussuchen, die deiner Meinung nach Okay sind (mit/ohne Display, wie oft kann ich aufpumpen, Ladeleistung etc.) und dann gezielt nach schauen, ob es Universelle Adapter direkt von Schwalbe gibt oder vom Pumpen Hersteller.

PS: Alternative wäre, Pauschal einen Presta Ventil (incl. Ventilwerkzeug zum ein-/ausdrehen) immer mitführen und im Pannenfall von ClickValve Ventil auf Prestaventil umrüsten oder von Anfang an dann den Ersatzschlauch mit Presta Ventil mitführen und im Nachgang zu Hause wieder umrüsten.

Du kannst problemlos deine alte Pumpe mit SV Kopf auf CV stecken, nur CV Köpfe funktionieren nicht auf SV Ventilen.

Von der Stange oder selber aufgebaut und welche Größe?
Selbst aufgebaut, ein TFSA JH-37 in 56cm (ist die größte Größe)

Unter 7Kg mit den schweren Pedalen kann ich mir für ein Rad mit Scheibenbremsen nur schwer vorstellen.
Musst du dir auch nicht vorstellen (6.975kg):
Anhang anzeigen IMG_0768.jpeg

kann natürlich sein, dass noch ein paar Gramm gefunden wurden
Ist halt nen vergleichsweise leichter Endurance/Gravel Rahmen mit „nur“ 946g ohne Anbauteile nur inkl. Umwerferaufnahme. Dazu nen sehr leichter 1127g Laufradsatz und man hat schon ne halbwegs solide Basis für so ein Projekt.

Dazu mäßig viel Leichtbau (bis auf die 410g Lenkervorbaueinheit, die aufgrund der geforderten Aufliegermontagemöglichkeit quasi alternativlos war) und man bekommt sowas auch größtenteils mit Ultegra Schaltungsteilen auf die Beine. Die Gewichtsunterschiede zur DA sind marginal, DA ist nur der Umwerfer und die Kette.

Und abseits von der Elektrik und Kettenblättern ist quasi alles Aftermarket.
Kurbelgarnitur ist eine Elilee X310 + Sigeyi AXO SL Powermeter.
Und dann noch paar kleinere Tuningteile wie Titanschrauben für die STIs und Bremscaliperbefestigung.

Mein Ultimate CF SLX DA Di2 ist von 2022, liegt fahrfertig bei 7Kg - kann natürlich sein, dass noch ein paar Gramm gefunden wurden
Räder von der Stange sind meist schwer wie Blei ;)

Mein Dura Ace Disc Rad wiegt aktuell 6.05kg, demnächst kommt noch ne andere Lenkervorbaueinheit und andere Laufräder + Reifen dran, da sollte es deutlich unter 5.8kg fahrfertig liegen.

Na ja, schwer wie Blei… Leichtbau hatte ich zuletzt bei einem Hot Chili MTB, danach war ich geheilt ;)

7Kg fahrfertig ist schon sehr gut, viele sind schwerer, auch teurere Räder. Außerdem sollte für Leichtbau auch der passende Körper zur Verfügung stehen. Bin 1,84m und hatte selbst zu meinen besten Zeiten im Sommer 73-74Kg auf die Waage gebracht. Heute sind es gut 10Kg mehr, da rückt der Leichtbau eh noch weiter weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh