WinstonChurchill
Experte
Das Bremssystem von 105/Ultegra/GRX/Dura-Ace ist im Grunde seit 20 Jahren dasselbe: die Basis der XT-Bremszangen, mit einem je nach Modell besseren oder schlechteren Satz aus Bremshebeln, Pumpe und MembranIch selber fahre im Grunde alle Arten, 11 Ultegra mechanisch, 11x Ultegra DI2, Force D1 und jeweils die Red D1 und E1 und wechsle die Räder echt immer häufig durch. In diversen Radurlaubs miete ich im Grunde immer eine 12x 105er DI2 oder Ultegra DI2.
Jedes mal, wenn ich wieder auf meine neue Red E1 umsteige, denke ich mir, die anderen Räder bremsen nicht. Vor allem der Unterschied der 105er zur Ultegra/Force ist brutal, die sind ähnlich der alten Red D1. Aber die neue Red E1 ist, was die reine Bremsperformance betrifft, erschreckend gut, nahezu "gefährlich", weil ich mich nur traue mit einem Finger die Bremse anzutippen.
Was die Schalt Performance her angeht, geben sich die elektrischen alle nahezu nichts mehr (wenn Sie perfekt eingestellt sind, das war war ein Dilemma bei meinen D1 Varianten der SRAMs immer gewesen), wobei der Sound vom DI2 Umwerfer mir schon sau gut gefällt
Ich meine, rein von der Preis-/Leistung her, bietet die 105er schon ein sehr gutes Erlebnis, vor allem als Einsteiger. Wobei ich bei uns im Verein sehe, dass alle ihre 105er nach und nach bei den Verschleißteilen (Kette, Kassette, Beläge) hochrüsten. Für den Urlaub ist die okay, aber am eigenen Rad würde ich mir die nicht montieren wollen (u.a. auch wegen den fehlenden DI2 Knöpfe).
Der größte Schwachpunkt der SRAM-Gruppen Apex/Rival/Force/RED ist das Bremssystem. Einfach schlecht! Die Bremsleistung ist miserabel, und obendrein muss man die Bremsbeläge alle drei oder vier Monate wechseln (normalerweise tauscht man sie wegen Verschleiß etwa dreimal pro Jahr). Bei Shimano dagegen nur einmal pro Jahr, und die Bremsleistung ist den SRAM-Bremsen haushoch überlegen
Mit der Einführung der neuen E1-Überarbeitung bringen die verbesserten Hebel mit ihrem neuen Pumpensystem deutliche Fortschritte. Durch den neuen Hauptkolben mit größerem Durchmesser kann mehr Druck mit der DOT-5-Bremsflüssigkeit aufgebaut werden. Dank der ebenfalls neu konstruierten Bremssättel erzeugen die Kolben dadurch mehr Anpresskraft.
Der einzige Schwachpunkt sind weiterhin die originalen SRAM-Bremsbeläge, sie sind meiner Meinung nach noch nicht auf dem gewünschten Niveau. Ich persönlich bevorzuge Bremsbeläge von Galfer, da sie ein besseres Bremsgefühl bieten und bei langen Abfahrten über hohe Pässe deutlich standfester sind