[Sammelthread] Rennräder

Ich werde meine Meinung dazu sagen: Ich fahre seit 1999 Gravel, damals, als ich mit Cyclocross angefangen habe. Ich nutzte mein Cyclocross-Rad zum Training auf meinen Strecken, und genau so begann ich mit Gravel. In dieser Zeit fuhren wir Übersetzungen mit 46/36 Kettenblättern und einer 11-30 Kassette

Ich habe die Entwicklung der letzten Jahre miterlebt. Auch ich bin in Versuchung geraten, ein Gravelbike mit Einfach-Kettenblatt auszuprobieren, mit einer SRAM Force1. Ich fuhr ein 42er Kettenblatt mit einer 11-32 Kassette, aber es dauerte nicht lange, bis ich eine General Lee 9/45 Kassette zusammen mit einem Laufrad mit xD-Freilauf montierte

Ich hatte schnell genug vom Einfach-Kettenblatt. Vorzeitiger Verschleiß am Kettenblatt, gelängte Kette! Ehrlich gesagt: ein hoher Wartungsaufwand für die wenigen Vorteile, die es bietet
Ich bin immer Cyclocross- oder Gravelbikes mit Doppel-Kettenblatt gefahren. Aktuell besitze ich noch ein Factor Ostro Gravel mit Einfach-Antrieb, ausgestattet mit einem 44er Kettenblatt und einer 10-44 Kassette. Ich nutze es allerdings nur sehr selten, und wahrscheinlich werde ich es am Ende wieder auf Doppel-Kettenblatt umbauen.

Meine bevorzugte Kombination ist:
- Shimano: 50/34 11-36
- Sram: 48/35 10-36 (10-44)

Da ich aktuell vier CX- und Gravelbikes habe, nutze ich je nach Trainingsstrecke das Rad, das am besten passt, mit Reifen in 700x32, 700x40 oder 700x50.

Vor zehn Tagen habe ich zum Beispiel an der TheTraka200 teilgenommen. Die Strecke ist extrem schnell, hat aber gleichzeitig einige sehr technische Abfahrten, die mit hohem Tempo gefahren werden. Dadurch ist man praktisch gezwungen, 700x50 Reifen mit einem Luftdruck von etwa 1,7/1,8 bars zu fahren. Unter solchen Bedingungen passiert es schnell, dass Flaschenhalter kaputtgehen.

Was ich beobachte: Viele Gravel-Neulinge kommen aus dem MTB-Bereich und bevorzugen deshalb Einfach-Antriebe. Für sie fühlt sich die Übersetzung ganz normal an, weil sie den Unterschied im Antrieb kaum wahrnehmen. Erfahrenere Fahrer dagegen wissen ein Doppel-Kettenblatt meist deutlich mehr zu schätzen.

Ein anderes Thema sind Gravel-Rennen: Viele Wettkampffahrer bevorzugen dort ebenfalls den Einfach-Antrieb, vor allem wegen der Kette. Mit einem Monoplato kann man problemlos eine Kettenführung montieren, wodurch praktisch ausgeschlossen wird, dass die Kette vom Kettenblatt springt.

Und zum Schluss: Jeder soll sein Fahrrad so aufbauen, wie er möchte, Geschmäcker sind schließlich verschieden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich ist das alles einfach nur Fachchinesisch... 50/34 11-36....waaaas? Checke auch diesen Ritzel Rechner nicht.
Für mich muss das einfach gut funktionieren und jeder scheint da seine Präferenzen zu haben.
Achtung! Ich fahre dann auch nicht mit irgendwelchen Trikots oder spezieller Kleidung rum!!! Und ich nutze meinen MTB Helm:eek:

Was ist daran fachchinesisch? 50/34 ist die Zähneanzahl der beiden Kettenblätter vorne, 11-36 die Zähneanzahl des kleinsten und größten Ritzels der Kassette hinten.

Und ich nutze meinen MTB Helm
Das hab ich mir schon gedacht....

@L_uk_e
Also bitte...
Du kannst doch nicht verlangen ernst genommen zu werden auf einem Gravelbike, und das auch noch ohne Trikot, BIB, fancy Brille und Helm?
Unfassbar 🙃

Der Ritzelrechner dient dazu, die Übersetzung zu zeigen.
In deinem Fall Cube Nuroad Race :

48x31T = Vordere Kettenblätter (Kurbelgarnitur)
Großes Blatt 48
Kleines Blatt 31

11-34T = Hintere Ritzel (Kassette)
11 Kleinstes Ritzel (höchster Gang)
34 Größtes Ritzel (kleinster Gang)

Ich hatte diese Kombi und Steige auf einfach um da es für meinen Fahrstil eben besser passt.

für mich ist das alles einfach nur Fachchinesisch... 50/34 11-36....waaaas?
"50/34" heißt, dass bei der Kurbel zwei Kettenblätter mit 50 bzw. 34 Zähnen angebaut sind, 11 ist das kleinste und 36 das größte Ritzel der Kassette am Hinterrad. :) Ja, es gibt mehrere Hersteller, die Kassetten mit 11 Zähnen als kleinstes und 36 als größtes Ritzel herstellen, die Abstufungen zwischen den einzelnen Ritzeln sind aber i.d.R. ziemlich gleich. Mal hier ein Zahn im fünften oder sechsten Gang mehr oder weniger, aber im Großen und Ganzen haben Kassetten mit identischem kleinsten und größten Ritzel eben gleiche Abstufungen.

Checke auch diesen Ritzel Rechner nicht.
Beim Ritzelrechner können verschiedene Übersetzungen miteinander verglichen werden. Viele Leute bevorzugen z.B. eine bestimmte Trittfrequenz, beim Ritzelrechner kann die eigene Laufradgröße und die gewünschte Trittfrequenz eingestellt werden und dann geprüft werden, wie schnell man mit dieser Trittfrequenz und dieser Laufradgröße mit verschiedenen Übersetzungen fahren kann.
Im Menü "Ritzel" steht da zuerst die Anzahl der Ritzel (=Gänge), dann eben wie oben beschrieben das kleinste und das größte Ritzel und zuletzt ggf. der Hersteller der Kassette, eben weil die ein bisschen unterschiedlich sein können.

Achtung! Ich fahre dann auch nicht mit irgendwelchen Trikots oder spezieller Kleidung rum!!! Und ich nutze meinen MTB Helm:eek:
Waaaas? Unglaublich, was sich manche Leute rausnehmen, auf dem Gravelbike muss man doch Gravel-spezifische Kleidung inkl. mit politischen Motiven versehenen Caps anziehen, sonst geht der Spirit des Gravelns verloren!!!11!1elf!

Was ist daran fachchinesisch?
Naja, man muss als "Bisher-nicht-Rennrad- oder Gravelfahrer" nicht unbedingt wissen, dass es unterschiedliche Abstufungen sowohl bei Kettenblättern als auch bei Kassetten gibt. Zu viele Leute wissen noch nicht mal, dass es unterschiedliche Rahmengrößen gibt, fahren deshalb eine zu große oder zu kleine Rahmengröße und wundern sich, wieso das Fahren unkomfortabel ist, da sind die Spezifika der Antriebe noch viel weiter weg.

Hui, das hört sich aber herablassend an, komm' mal von deinem hohen Ross runter...

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal bitte, dich in den Empfänger deiner Aussage zu versetzen. Da Du in einerseits direkt am Anfang geschrieben hast, dass das kein Fachchinesisch sei (was es aber definitiv ist) und andererseits am Ende in keiner Weise markiert hast, dass dein letzter Satz evtl. humoristisch gemeint war (siehe mein "!!!11!1elf!", was klar macht, dass diese Aussage humoristisch gemeint war), kann das in dem Kontext eigentlich nicht anders verstanden werden.

Was ist daran fachchinesisch? 50/34 ist die Zähneanzahl der beiden Kettenblätter vorne, 11-36 die Zähneanzahl des kleinsten und größten Ritzels der Kassette hinten.

Da haben wir schon so einen der meint, man sei dann wohl was "schlechteres"...
Und klar ist das für mich Fachchinesisch, wenn man sich damit bisher einfach nie wirklich beschäftigt hat.
Hatte bisher einfach nie den Drang dazu. Und nu?
Sorry, dass ich nicht so in der Materie bin wie du.
Was hast du den für Probleme? Man höhrt immer das was man hören will......
Ja ne is klar. Es war natürlich unter keinen Umständen auch nur irgendwie herablassend gemeint.
Man merkt leider sofort, dass du genau zu der Sorte Bikern gehörst, weshalb man sich teils ein negatives Bild von Rennradfahrern macht.
Also bitte...
Du kannst doch nicht verlangen ernst genommen zu werden auf einem Gravelbike, und das auch noch ohne Trikot, BIB, fancy Brille und Helm?
Unfassbar 🙃
I'm sorry xD

Ich bin immer noch der Meinung das das kein fachchinesisch ist, weil die Daten zu Kettenblatt und Kassetten A auf jedem Bauteil drau stehen und ersichtlich sind, B eigentlich im Laden auf dem Zettel oder der Austattungsliste stehen, C dir der Verkäufer auch nennt.
Ritzelrechner müssen wir nicht reden, das ist in der Materie vertiefen.

Hatte bisher einfach nie den Drang dazu. Und nu?
Nix, jeder wie er will oder Muse hat.

Man merkt leider sofort, dass du genau zu der Sorte Bikern gehörst, weshalb man sich teils ein negatives Bild von Rennradfahrern macht.
Isch habe gar kein Rennrad. ☺️Im Prizip ist es mir total egal wer was wie fährt. Ob E-Bike oder Trekkingrad, Ob mit MTB Helm aufm Gravler oder Rennradhelm aufm Hardtail. Jeder wie er will und mag, nicht alles macht Sinn, vieles sieht lustig aus, aber wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück! Wer mit Sarkasmus kommt, bekommt Sarkasmus zurück mein Schneeflöckchen. 😘

Ich bin immer noch der Meinung das das kein fachchinesisch ist, weil die Daten zu Kettenblatt und Kassetten A auf jedem Bauteil drau stehen und ersichtlich sind, B eigentlich im Laden auf dem Zettel oder der Austattungsliste stehen, C dir der Verkäufer auch nennt.
Und was bringen mir solche Angaben wenn ich da noch nie wirklich was von gehört habe geschweige denn mich damit auseinander gesetzt habe was dann dann letztendlich fürs Tretverhalten bedeutet?

Isch habe gar kein Rennrad. ☺️Im Prizip ist es mir total egal wer was wie fährt. Ob E-Bike oder Trekkingrad, Ob mit MTB Helm aufm Gravler oder Rennradhelm aufm Hardtail. Jeder wie er will und mag, nicht alles macht Sinn, vieles sieht lustig aus, aber wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück! Wer mit Sarkasmus kommt, bekommt Sarkasmus zurück mein Schneeflöckchen. 😘
Und was schreibst du dann hier?
Was schallt denn wie in den Wald hinein? Du hast angefangen dich drüber lustig zu machen, dass ich meinen vorhandenen Helm aufm Gravel nutzen werde. Und keine Ahnung wo ich was sarkastisch gesagt hab.
mein Schneeflöckchen...
Wenn du sonst nichts beizutragen hast, außer dich über mich lustig zu machen, weil ich keine Renn/Gravel Klamotten habe (achtung!!! ich nutze auch keine Klickpedale!!!)

Weil das eigentlich Grundwissen ist wenn man ein Fahrrad kauft. Auf die Begriffe stößt man automatisch wenn man online Auststattungslisten vergleicht oder wenn dir der Verkäufer im Laden nen Bart erzählt.

Mir ist völlig egal ob du im Bikini oder Tanga mit Flipflops auf Flatpedals mit MTB Helm fährst. Du musst aber deine Ahnungslosigleit nicht provokant zur Schau stellen, so nach dem Motto „seht her mich interessiert das alles gar nicht, ich bin so anders“.
Was ich hier im Thread so mache? Ja ich fahr Gravler und bis vor 4 Wochen hatte ich noch nen Renner, der aber aus Zeitmangel gegen Bares getauscht wurde. Und wo ich bin entscheidest nicht du!
Aber ich Merk schon, deine aggressive Grundstimmung ist ja schon in zb Fussballforum aufgefallen….

Soweit bin ich sehr angetan von dem Rad. Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung vom MTB, aber ich freue mich sehr darauf.

Anhänge

• reveal.JPG
    reveal.JPG
    667,7 KB · Aufrufe: 33
Sieht jedenfalls cool aus! Ich mag meinen Gravler auch, ist definitiv mein Go-To-Rad, wenn man einfach irgendwo hinmöchte.

Soweit bin ich sehr angetan von dem Rad. Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung vom MTB, aber ich freue mich sehr darauf.
Dein Fahrrad hat eine sehr gute Eigenschaft: Du kannst es in ein Hybridrad (Road/Gravel) verwandeln. Es hat eine große Reifenfreiheit, sodass du Gravel-Reifen wie zum Beispiel 700x38 montieren kannst. So kannst du auf allen möglichen Untergründen fahren 💪

Ich glaube es sind maximal 32mm breite Reifen laut Rose. Aktuell sind 28er drauf.

Creo que hay un máximo de neumáticos de 32 mm de ancho según Rose. Actualmente hay 28 en ella.

Así es, la versión ALU tiene un poco más de 32 mm de espacio en la parte trasera. Sin embargo, puedes montar neumáticos de 32 mm con poco perfil lateral, como los que usé en una de mis bicis de carretera Bianchi XR3
😅

https://www.instagram.com/reel/CnfEeVJh9l_/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Anhänge

• xevi Piu.jpeg
    xevi Piu.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 12
  • XR3 kenda smard eigth 700x32.jpeg
    XR3 kenda smard eigth 700x32.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir nur jemand sagen, der auch ein Reveal AL hat und das ausprobiert hat, oder Du misst und probierst das eben selbst aus, falls Du möchtest. Der limitierende Faktor ist i.d.R. der Platz zwischen den Kettenstreben (die Streben zwischen dem Tretlager und der Hinterradaufnahme). Es kann sein, dass der Hersteller konservativ ist und eine maximale Breite angibt, die deutlich unter der wirklichen maximalen Breite liegt, es kann aber auch sein, dass das wirklich die maximale Breite ist. Es kommt auch darauf an, wie breit z.B. die Felgen sind, denn auf breiteren Felgen können identische Reifen breiter sein als auf schmaleren Felgen.

Am besten Du prüfst, wie breit die Reifen aktuell wirklich sind und wie viel Platz zwischen den Reifen und den Kettenstreben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh