Release-Termin steht: GTA VI auf 2026 verschoben

Nachdem Rockstar Games im Dezember 2023 den ersten Trailer zu GTA VI veröffentlicht hatte, mussten sich Fans des Open-World-Krachers lange gedulden, um einen Release-Termin zu erfahren. Wie die Spieleschmiede am Freitagnachmittag bekannt gab, wird man sich auch noch länger gedulden müssen, denn der Titel soll erst am 26. Mai 2026 erscheinen. Damit haben sich die Gerüchte der vergangenen Wochen bestätigt – GTA VI erscheint nicht, wie ursprünglich geplant im Herbst, sondern gut ein halbes Jahr später und sogar erst in etwas mehr als einem Jahr.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will man eigentlich mit diesen Verschiebungen eigentlich bewirken, das die Spiele immer wieder in die Presse kommen, oder werden da interne BWL-Milestones als Releasetermine nach aussen kommuniziert?

Also wenn ich Q4 2025 angepeilt hätte, hätte ich als Releasetermin direkt mal Q4 2027 genannt. Selbst wenn man dann also feststellt, das man den intern angepeilten Release Q4 2025 nicht halten kann, kriegts nichtmal jemand mit. Und selbst wenn man dann den Verschiebetermin Q2 2026 nochmal reisst und es Q3 2026 wird... freuen sich alle wenns dann doch schon Q4 2026 rauskommt. Also 1 Jahr FRÜHER als "versprochen"....

Will man eigentlich mit diesen Verschiebungen eigentlich bewirken, das die Spiele immer wieder in die Presse kommen, oder werden da interne BWL-Milestones als Releasetermine nach aussen kommuniziert?

Also wenn ich Q4 2025 angepeilt hätte, hätte ich als Releasetermin direkt mal Q4 2027 genannt. Selbst wenn man dann also feststellt, das man den intern angepeilten Release Q4 2025 nicht halten kann, kriegts nichtmal jemand mit. Und selbst wenn man dann den Verschiebetermin Q2 2026 nochmal reisst und es Q3 2026 wird... freuen sich alle wenns dann doch schon Q4 2026 rauskommt. Also 1 Jahr FRÜHER als "versprochen"....
investoren ist das wort was du suchst. es sind immer investoren.

Und wenn es erst 27 kommt ist doch auch fein. Hauptsache es ist gut. Lieber warte ich noch 2 Jahre als das ich Mist serviert bekomme. Die meisten pcler warten vllt sogar noch ein Jahr länger...ist halt leider so. Gut Ding will Weile haben.

Wobei gerade bei neuen Ports weniger Zeit ins Land geht. Wir werden sehn, erstmal eine Version releasen.
Yeah freue mich schon auf die ps7 remastered Version 203x. :fresse:

Na dann heißt es noch etwas warten. Verschiebungen wundern eigentlich ja keinen mehr... Von daher 🤷

1. das Release Datum im Frühsommer ist echt ungeeignet für so einen Meilenstein, da spielt man ja eher nicht so oft.
2. soll erstmal nur für Konsolen raus kommen, wenn man direkt los legen will, nützt einem sein high End PC erstmal rein gar nicht... 😐

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel noch einmal verschoben wird – wahrscheinlich auf September oder generell in den Herbst. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es wirklich beim Mai 2026 bleibt.

Schade finde ich das schon, denn ich hatte fest damit gerechnet, das Game diesen Winter zu zocken. Ich wäre sogar bereit gewesen, mir dafür eine PS5 oder PS5 Pro zu kaufen.

Ein Release im Mai oder gar erst im Herbst 2026 wäre aus meiner Sicht eher suboptimal – bis dahin steht vermutlich schon die nächste Konsolengeneration vor der Tür (voraussichtlich Herbst 2027). Dann würde ich lieber gleich auf die neue Konsole umsteigen.

Am Ende läuft es wohl wieder wie bei GTA 5: GTA 5 erschien im September 2013 für PS3, rund 14 Monate später im November 2014 für PS4 und im März 2022 schließlich auch für PS5(next gen).

Das heißt: Die erste Version von GTA 6 für die aktuellen Konsolen wird vermutlich wieder eine technisch überforderte 30-FPS-Ruckelorgie – und erst ab Herbst/Winter 2027 auf den Next-Gen-Konsolen wirklich so spielbar, wie man es sich vorstellt. Die PC-Version dürfte dann wohl irgendwann im Frühjahr 2028 folgen

@Alkonaut89 klingt plausibel, aber andererseits macht es für Rockstar doch überhaupt keinen Sinn ein Spiel heraus zu bringen was technisch wie optisch in einem sagen wir mal
relativ guten Zustand erscheint, aber auf den aktuellen Konsolen nur im Performance Modus spielbar ist, oder in Qualität mit unzumutbaren FPS.
Die PC Gamer die GTA 6 mit ultra Details spielen könnten, gehen erstmal leer aus und gucken in die Röhre....mmmh na ob es da nicht einen shitstorm gibt....

@Alkonaut89 klingt plausibel, aber andererseits macht es für Rockstar doch überhaupt keinen Sinn ein Spiel heraus zu bringen was technisch wie optisch in einem sagen wir mal
relativ guten Zustand erscheint, aber auf den aktuellen Konsolen nur im Performance Modus spielbar ist, oder in Qualität mit unzumutbaren FPS.
Die PC Gamer die GTA 6 mit ultra Details spielen könnten, gehen erstmal leer aus und gucken in die Röhre....mmmh na ob es da nicht einen shitstorm gibt....

Ich denke, das Produkt, auf das alle warten – insbesondere im Hinblick auf Grafik und Leistung – wird letztlich erst auf der PlayStation 6 oder dem PC in seiner vollen Pracht erscheinen, nicht auf der PS5-Version.

Schau dir nur mal die Unterschiede von GTA V auf der PS3 zur PS4 an – das war ein deutlicher Sprung bei Auflösung und Detailgrad! Bei einem Spiel wie GTA VI, das sicherlich wieder über zehn Jahre relevant bleiben wird, wird es diesmal nicht anders sein.

Nimm als Extrembeispiel den aktuellen Vergleich zwischen der PS5- bzw. PC-Version von GTA V und der alten PS3-Version – das sind Welten. Daher gehe ich davon aus, dass auch GTA VI zum Release auf der aktuellen Konsolengeneration eher limitiert laufen wird. Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn das Spiel 2025 erschienen wäre – mit der dann möglichen Performance der PS5 Pro – und zwei Jahre später eine vollwertige PS6-Version bekommen hätte. Jetzt besteht die Gefahr, dass zwischen der PS5- und der PS6-Version nur ein Jahr oder weniger liegt. Gerade für Spieler, die extra für GTA eine neue Konsole kaufen wollen/werden, ist das ein schwieriger Zeitpunkt.

Aber ändern können wir es ohnehin nicht. Hoffen wir einfach auf ein geniales GTA VI :bigok:

da bin ich jetzt am überlegen, ob ich GTA V nochmal auf der Konsole (PS5) zocke mit dem Enhanced update, oder ich mir es nochmal für die PC Version kaufe.
Gibt es da optisch einen großen Unterschied zwischen PS5 mit enhanced und der PC Version?
Das eine wäre quasi umsonst, und der PC Key kostet glaub ich um und bei 10,- Euro!?

Gibts bis heute 19Uhr(?) bei Steam für 14,99€

Die PC Version sieht natürlich nochmal etwas besser aus und vorallem die Performance deutlich angenehmer.

dann muß ich wohl nochmal in den Geldbeutel greifen, an sich hatte ich vor 10 Jahren ne Menge Spaß. 🤩

Wird echt schwer das nicht für die PS5 zu kaufen und auf die PC Version zu warten. Ich denke hier erwartet uns ähnliches wie zum GTA V Release, das ja auch erstmal auf viel zu schwacher Hardware raus kam

eigentlich doch ganz schön clever von Rockstars, die PC Gamer, die nicht warten können, kaufen es für den vollen Preis für die Konsole und zocken es mindestens 1x durch.
(wenn man denn zusätzlich eine PS5 oder XBox Series X sein eigen nennt).
Wenn man es dann nochmal in voller Grafikpracht mit ordentlich FPS genießen möchte, kauft man es nochmal :unsure: ... oder halt nicht.

Ich werde meine eingestaubte PS5 heute mal anwerfen GTA 5 installieren und auf Enhanced updaten- da mein TV gar nicht so schlecht ist, verzichte ich vorerst auf die PC Version.

eigentlich doch ganz schön clever von Rockstars, die PC Gamer, die nicht warten können, kaufen es für den vollen Preis für die Konsole und zocken es mindestens 1x durch.
(wenn man denn zusätzlich eine PS5 oder XBox Series X sein eigen nennt).
Wenn man es dann nochmal in voller Grafikpracht mit ordentlich FPS genießen möchte, kauft man es nochmal :unsure: ... oder halt nicht.
Oh man, das ist krass. Wir müssen diese neue Masche allen erzählen.

da bin ich jetzt am überlegen, ob ich GTA V nochmal auf der Konsole (PS5) zocke mit dem Enhanced update, oder ich mir es nochmal für die PC Version kaufe.
Gibt es da optisch einen großen Unterschied zwischen PS5 mit enhanced und der PC Version?
Das eine wäre quasi umsonst, und der PC Key kostet glaub ich um und bei 10,- Euro!?
die konsole kriegt halt keine fps auf die kette und hat kein DLSS

mit DLSS v4 und 142 inkl raytracing ist gta auf dem pc endlich so wie es hätte sein müssen.

kein aliasing mehr, kein schattenpopup und 10 meter schatten um deinen spieler rum

Ich denke es hat mehrere Gründe für die Verschiebung, zum einen die Wirtschafts- & Handelspolitik auf der Welt. Zum anderen technischer Zustand des spiels und Marktbandbreite.

Switch2 Version? Xbox/PS Pro/Ultra Version?
Vielleicht kommt ende 2026/2027 schon die nächste Next Gen Konsole auf den Markt?

Da gibt es viel Spekulatius.....

Also ich hab gta5 auf ps3 ps4 ps4 pro ps5 ps5 pro und pc gespielt. Die ps3 Version sieht deutlich detailärmer aus und auch die Auflösung war nicht so erste Sahne. Und doch war die ps3 Version laut Tests doch relativ solide für die alte Konsole. Natürlich wirkt das rückblickend anders, aber lasst das game doch erstmal kommen. Das das dann auf der neuen Konsolen gen oder am pc besser ausschaut sollte klar sein, aber das dauert dann halt wieder.

Die Entwickler die GTA als Serie groß machten sind sowieso schon weg, daher wird GTA 6 vom Fame vergangener Generationen profitieren,
am Ende jedoch der gleiche Flop wie bei vielen anderen Games die alles zu ernst nahmen. :-)

GTA 5 auf der PS3 war toll, auf der PS4 naja ok, auf dem PC zu damaliger Zeit schön und Cheaten wie sonst was auf GTA Online aber sonst nix.:ROFLMAO:

GTA 4 bot mit Ballad of Gay Tony und der The Lost and irgendwas Erweiterung viel mehr. :love:

Take2 macht alle Entwickler hin (nicht nur Rockstar Games auch 2K alais Tochter Gesellschaft für Mafia bekannt) und das nur um auf Politisch Korrekt und maximalen Gewinn fokusiert zu sein. 8-)

Ohne den Entwickler Geist für durchaus gute Spiele wie von Rockstar Games und 2K kann Take2 zusperren.:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
gta 5 ist nach furzcraft das meistverkaufteste spiel aller zeiten

1746464835550.png