Stagefire
Legende
Find ich sehr schade, war ich doch einer, der immer wieder kommentiert hat.
Jepp du bist einer von den 1 - 2 Personen die hier mal geschrieben haben und auch reagiert haben und auch wenn wir oft nich einer Meinung waren / sind warns dennoch interessante Gespräche
und Gespräche profitieren ja auch oftmals von Unterschiedlichen Meinungen zu etwas .... und hier und da war dann halt nochmal eine unterschiedliche Person dabei die dann mal mit geredet hat.
Aber im großen und ganzen war das hier halt ne One Man Show und so war dieser Thread von mir nich erdacht worden... es sollte halt ein Tummelplatz für OLED und QD-OLED interessierte werden
wurde dann aber halt die One Man Show mit hier und da mal ein Gast um es mal etwas vereinfachter darzustellen.
Bin halt nicht so der OLED-Typ, daher hielt sich mein Beitrag entsprechend in Grenzen.
Ich mache dir im Speziellen ja auch kein Vorwurf alles gut
Find aber ehrlich gesagt auch nachvollziehbar, dass da wenig Hype ist. 99% der Leute holen sich halt ihren OLED und sind verglichen mit dem vorherigen Müll-IPS halt extrem zufrieden ob der Schwarzwerte, da kommt ja nahezu keiner um die Ecke und beschwert sich über die Helligkeit (was ja 99% des Themas von neuen High-End-OLED(TVs)) ist.
Über Leaks und News und HDR Kramms und Zukunft OLED Tech oder sonstiges kann man auch reden auch wenn man mit seinem OLED zufrieden ist.
Schau dir doch mal die OLED Threads im AVS Forum an .. zb die G5 Nutzer reden da seitenweise über ihren G5 also daran liegt es nich.
Die Probleme, warum ich HDR nicht mehr wirklich beachte, kann man ja in dem von dir gezeigten Artikel gut sehen:
![]()
HDR in Spielen: So schlecht steht es um Gaming mit hohem Dynamikumfang
Ein erfahrener Entwickler hat sich kürzlich in einem Interview zum schlechten Zustand von High‑Dynamic‑Range (HDR) in Spielen geäußert.www.pcgameshardware.de
Ja und jener Artikel von PCGH bezieht sich ja auf den Artikel von WCCFTECH den ich hier vor 1 Woche am 3.11 verlinkt hatte und über den wir beide ja schon gesprochen hatten letzte Woche ..
aber halt auch nur kurz das war am 3.12 auf Seite 21.
.... PCGH hat dann den Artikel über den wir da gesprochen haben dann auch nochmal am 4.12 behandelt und Digital Foundry diesen Montag im DF Direct Video.
Als ich vorhin auf den Artikel zu sprechen kamm meinte ich halt alle hier und nich nur dich .. wie schon gezeigt im PCGH Forum umfast der Thread vom Artikel 93 User Beiträge .. hier warns 3 oder so
und die warn halt zwischen uns beiden.
Bei mir konkret: Mein Main Game Apex kann es überhaupt nicht und AutoHDR und co finde ich einfach nur schlecht, weil er eh nur die Helligkeitswerte einfach würfelt, was der Artikel auch bestätigt
Gut das mit MP Games hatten wir ja ... aber vergiss halt auch RTX HDR nicht ... .. aber ansonsten wenns um SP Games geht da gibts halt RenoDX das macht den besten Job von den 3 Optionen die man hat
ein SDR Game in ein HDR Game umzuwandeln .. wobei eigentlich gibts 4 mit Lilium kann man auch Inverse Tone Mapping machen und so ein SDR Game in ein HDR Game umwandeln aber damit hab ich mich
noch nich befasst
Der Game Entwickler im Interview hebt ja auch RenoDX hervor .
( mit RenoDX kann man nich nur Nativ HDR Games fixen sondern eben auch SDR Nativ Games in HDR Nativ Games umwandeln )
Ich bin ja schon 1 - 3 mal auf RenoDX hier im Thread eingegangen .. mag aber auch sein dass das noch im LG Thread war ne war auch hier :
Aber wir wissen ja das es bei dir halt ein Sonderfall is weil du ja nur MP Games zockst da isses mit Reshade und Reshade Add Ons wie RenoDX ja nich so easy wie bei SP Games.
Generell dass soviele Punkte einfach stimmen müssen, damit HDR gut aussieht, finde ich macht es unattraktiv auch für mich als Spieler.
Jepp .. da gehts ja in dem Interview Artikel drumm den ich am 3.12 verlinkt hatte ... hat hier aber ausser uns beiden keinen interessiert dieser Artikel
Womit du zB ja ausreichend klarkommst @Stagefire mit dem ABL bei OLED, ist das für mich halt ein kompletter Dealbreaker, wenn eine sonnige Tagesszene mit 300 Nits vor sich hinplätschert. Ist dann für mich auch kein guter HDR-Bildschirm.
Ich hab halt ein mittel weg gefunden seit dem ich das GamingTech Video damals gesehen hab ... DTM On + Nit Cap auf 4.000 Nits setzen ... das hat Borderlands 3 nochmal gut aufgewertet habs ja vor kurzem nochmal gezockt .. das war damals 2020 das Game was ich angeführt hatte wo ich das ABL stärker merke aber durch die DTM On + 4000 Nit Cap Sache hab ich das zum teil umschifft..
Und bei den neuen OLED und QD-OLED TVs sind dann ja auch keine 300 Nits mehr sondern 800 - 1.200 Nits bei 50 % und 25 % Window :
Und Gen 5 steht ja auch schon vor der Tür ... bzw vor der nächsten Tür.... also Helligkeit is nun weniger das Problem sondern eher Helligkeit in der passenden Geräte Größe bei OLED und QD-OLED
Aber sind halt auch alles Themen, die wir ja 100x hier schon besprochen haben.
Wir beide ja

Zuletzt bearbeitet: