Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.
Seit ein paar Tagen bootet der Rechner nicht mehr. Ich hatte das Problem schon 2-3 mal, da hat es aber geholfen den Rechner neu zu starten. Der Rechner ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat sonst soweit immer funktioniert.
Nach dem Einschalten leuchtet am Motherboard kurz die rote LED für die CPU und für den Ram blinkt sie gelb. Nach ca. 20 Sekunden wird die LED dann grün bei "Boot".
Es passiert dann aber leider gar nichts. Es erscheint weder ein Bild noch werden USB Geräte in irgend einer Weise angesprochen. Sieht für mich so aus als würde der Rechner nichts machen.
Lüfter usw. laufen alle. Am Strom scheint es nicht zu liegen.
Ich kann auch nicht ins Bios oder dergleichen gehen.
Ich habe schon versucht die anderen Slots für den Ram am Mainboard zu verwenden und auch die RAM einzeln.
Bios Batterie entfernt und CMOS resettet habe ich schon.
Mit dem Bios Flashback habe ich das neueste Bios von der Asrock Seite eingespielt.
Kabel habe ich alle einmal abgesteckt und neu angesteckt.
Um auszuschließen dass es vielleicht doch an der Grafikkarte liegt, habe ich es der Onboard Graka und mit einer alten GTX 1080 probiert. Das hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ich habe leider keinen anderen RAM, CPU oder Motherboard zum testen hier um eines der Hardwareteile auszuschließen.
Hättet ihr noch eine Idee an was das am ehesten liegen könnte?
Mein Rechner:
AMD, CPU AMD RYZEN 7 9800X3D
G Skill, DIMM 48 GB DDR5-6000
Lexar, SSD Lexar 2TB NM790
PowerColor, VGA PowerColor Radeon Hellhound RX 9070 XT
Asrock, MB ASRock AMD AM5 B850 LiveMixer WiFi
NZXT, NZXT C850 Gold ATX 3.1
ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.
Seit ein paar Tagen bootet der Rechner nicht mehr. Ich hatte das Problem schon 2-3 mal, da hat es aber geholfen den Rechner neu zu starten. Der Rechner ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat sonst soweit immer funktioniert.
Nach dem Einschalten leuchtet am Motherboard kurz die rote LED für die CPU und für den Ram blinkt sie gelb. Nach ca. 20 Sekunden wird die LED dann grün bei "Boot".
Es passiert dann aber leider gar nichts. Es erscheint weder ein Bild noch werden USB Geräte in irgend einer Weise angesprochen. Sieht für mich so aus als würde der Rechner nichts machen.
Lüfter usw. laufen alle. Am Strom scheint es nicht zu liegen.
Ich kann auch nicht ins Bios oder dergleichen gehen.
Ich habe schon versucht die anderen Slots für den Ram am Mainboard zu verwenden und auch die RAM einzeln.
Bios Batterie entfernt und CMOS resettet habe ich schon.
Mit dem Bios Flashback habe ich das neueste Bios von der Asrock Seite eingespielt.
Kabel habe ich alle einmal abgesteckt und neu angesteckt.
Um auszuschließen dass es vielleicht doch an der Grafikkarte liegt, habe ich es der Onboard Graka und mit einer alten GTX 1080 probiert. Das hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ich habe leider keinen anderen RAM, CPU oder Motherboard zum testen hier um eines der Hardwareteile auszuschließen.
Hättet ihr noch eine Idee an was das am ehesten liegen könnte?
Mein Rechner:
AMD, CPU AMD RYZEN 7 9800X3D
G Skill, DIMM 48 GB DDR5-6000
Lexar, SSD Lexar 2TB NM790
PowerColor, VGA PowerColor Radeon Hellhound RX 9070 XT
Asrock, MB ASRock AMD AM5 B850 LiveMixer WiFi
NZXT, NZXT C850 Gold ATX 3.1