Bluebeard arbeitet bei Corsair, warum sollte er Dir was anderes sagen als der techssupport der Firma für die er arbeitet?
@Birdman
Also was hier oft verwechselt wird, ist dass bei einem SSD die Daten anders verwaltet werden als bei einer HDD.
Während bei einer HDD, die Platzierung der Daten einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat (innen schneller greifbar, als aussen) einfach wegen der Mechanik auf der HDDs basieren, ist das bei enem SSD vollkommen unerheblich, da alle Daten die gleiche Zugriffszeit haben.
Unter welchem Dateisystem die ablage passiert, interessiert den SSD Controller eigentlich nicht, da er nur die Flashblöcke verwaltet. Da in MLC die Zellen mehere Informationen speichern können pro Zelle, kann es eben vorkommen, dass ein Block nur teilweise mit Informationen gefüllt ist. Beim write combining packt der controller die Informationen die er ablegen muss einfach schnellst möglich in die Blöcke die er als frei angezeigt bekommt. Wenn dann die Hälfte in dem Block ungenutzt bleibt, ist der Block trotzdem erstmal als belegt markeirt, obwohl noch Kapazität frei wäre. Dieser effekt führt dann dazu, dass diese teilbeschriebenen Blöcke irgendwann mal konsolidiert werden müssen um auch Speicherplatz wieder frei zu geben. Der Effekt ist sehr hohe Schreibraten im random und seq. aber der Nachteil eben die blockfragmentierung. Dadurch dass der Controller die teilbeschriebenblöcke irgendwann wieder umsortieren muss, brechen dann halt wegen dem höheren Verwaltungsaufwand die Datenraten ein. Durch TRIMmen/refrshen/wipen also quasi defragmentieren, wird der Performanceeinbruch wieder rückgängig gemacht. Auf Controllerebene mit TRIM Tool dauert das auch nicht lang (bei meinem SSD ca 20 sec).
SSD Controller die blockwriting machen, speichern die Daten erst, wenn sie einen Block komplett volschreiben können mit Daten. Dadurch sind die randomschreibraten bei solchen Controllern nicht sehr hoch. Beim neuen JMicron 612 wird man sehen wie der 256MB grosse Cache dem engegenwirken kann. Das Blockwriting war quasi das, was bei den alten 602 das stottern verursacht hat.
@Bluebeard
gerne. Zu Mac OS hab ich nix, das sollte aber auch funktionieren. Mangels Hardware kann ich es nicht testen

Da das Samsung Performance recovery aber wie gesagt filesystem unabhängig ist, sollte das auch gehen.