nick_knife
Enthusiast
Guten Tag zusammen, bräuchte mal wieder die HWLUXX Community für ein wenig Hilfe. Hab den Fragebogen mal ausgefüllt, aber auch zeitgleich eine Mögliche Liste unten angehangen
Bitte einmal drüberschauen, wenn ihr so nett seid und Feedback geben, ob das für meine Ansprüche genügt/overkill ist. PC soll mindestens 4-5 Jahre halten in der Konfiguration. Tendenziell lieber eher besser Komponenten als dauernd was austauschen zu müssen. Das habe ich bei meinem alten System von 2011 gemacht (CPU, RAM, GPU, nochmal RAM) und das möchte ich nicht nochmal. Vll mal GPU Tausch is okay, aber die ganze Kiste zerlegen für CPU etc. hab ich leider nicht mehr so die Lust dazu.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Kein spezielles Genre. Durch die Bank von MMO bis RTS zu MOBA und Shootern
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel als CPU
nVidia als Graka
Bisschen RBG
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore (FHD) 144Hz - Möglicher Wechsel zu WQHD, auch wieder mindestens 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Keine Resteverwertung geplant
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vorzugweise 2200-2300, Maximum 2600
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens März, falls irgendwelche upcoming Hardware lohnenswert ist. Ansonsten früher
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau möglich
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, damit wird gestreamed
10. Mögliche Zusammenstellung:
geizhals.de
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Kein spezielles Genre. Durch die Bank von MMO bis RTS zu MOBA und Shootern
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel als CPU
nVidia als Graka
Bisschen RBG
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore (FHD) 144Hz - Möglicher Wechsel zu WQHD, auch wieder mindestens 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Keine Resteverwertung geplant
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vorzugweise 2200-2300, Maximum 2600
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Spätestens März, falls irgendwelche upcoming Hardware lohnenswert ist. Ansonsten früher
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau möglich
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, damit wird gestreamed
10. Mögliche Zusammenstellung:
PC Neu 2023 Revised Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für PC Neu 2023 Revised