Fractal Terra Build für gaming

Marcmes

Neuling
Liebe Community,

ich möchte meinen ersten PC zusammenbauen und da ich keinerlei Erfahrung damit habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit Tipps zu Seite stehen würdet :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, soll hauptsächlich für Games und Windows Office genutzt werden.
Spielen möchte ich z.B. Diablo 4, No Mans Sky und Elite Dangerous. Der PC sollte aber auch aktuelle AAA Games "können".

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich plane einen curved OLED Monitor auf dem ich die o.a. Games flüssig spielen kann. Ich bin auch was Monitore betrifft ein Laie und würde mich über Tipps freuen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Einzige Anforderung ist eigentlich das Case (Fractal Terra) und die Lautstärke. Ein möglichst leiser PC wäre wünschenswert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ziel wäre ein Build so um die EUR 1.500,-. Wenn es Sinn macht, bin ich aber auch bereit ein bisschen mehr (bis EUR 2.000,-) auszugeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte selbst zusammenbauen (wünscht mir Glück ;))

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist nicht geplant.

Ich habe bereits einen Build geplant, habe aber keine Ahnung, ob z.B. die GPU/CPU so Sinn macht: https://geizhals.at/wishlists/4282648

Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei der SSD reicht locker diese hier da sparst du paar Euro und merkst definitiv keinen Unterschied.
Bei der CPU würde ich wenn es ums zocken geht, immer eine X3D CPU nehmen, wie zb.: den 9800X3D, nur kostet die CPU mehr als doppelte, würde aber die 2000€ nicht sprengen.
Unter 16GB Speicher würde ich keine GPU mehr kaufen, wenn spätestens wenn du mit einem 34 Zoll Bildschirm unterwegs bist mit 3440x1440 sind die 12 GB nicht mehr zeitgemäß (eigentlich auch nicht mehr in FullHD)
Also sollte es entweder eine 5700TI oder eine RX 9060 XT mindestens sein. Die sollten in das Mini-ITX Gehäuse reinpassen, nur bin ich mir da nicht sicher (max. 322mm GPU Tiefe)
Der Rest ist Geschmackssache.

Sehe auch die Gefahr das hier Geld vernichtet wird ohne Leistung dafür zu bekommen.

Es sollte mindestens eine RTX 5070Ti im Rechner sein oder eine RX 9070XT. Alles darunter kannst du vergessen, und eine RTX4070 neu zu kaufen ist indiskutabel.
Bein Kühler würde ich auf einen TR-Si100 setzen, der kostet nur halb so viel wie der Noctua. (-30€)
Beim Netzteil würde ich auf Platinum keinen Deut geben und auf Gold gehen, zB. das FSP Dagger Pro 850W. (-40€)
Den Prozessor würde ich durch einen Ryzen 7700 Tray ersetzen, kostet gleich viel, hat 2 Kerne und 4 Threads mehr.
SSD wurde schon angesprochen, da gebe ich +1 drauf.

Das Windows kaufst du bitte bei einem Keyseller um ~5€ und gut ist. Sollte der Key nach 6 Monaten nicht mehr funktionieren, bitte den nächsten holen. Das kannst du 13 Jahre lang (26x) machen bis die 129€ für das Windows aufgebraucht sind.
Eine passable 5070Ti wäre die Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix V1 (ebenso Triple.Slot wie die von dir ausgesuchte RTX 4070 Windforce, gibts aber auch als 2,5 Slot.), oder als AMD eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT.

Also wenn das Budget bis zu 2000€ gehen kann, würde ich vllt doch eine KC3000 empfehlen, die im Moment nur ca 10€ teurer als die 990 EVO ist. Muss der TE aber selber entscheiden....

Vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen!

Ich habe die Konfiguration mal ein bisschen nach euren Tipps angepasst: https://geizhals.at/wishlists/4282648

Meine Gedanken dazu:
Bein Kühler würde ich auf einen TR-Si100 setzen, der kostet nur halb so viel wie der Noctua. (-30€)
Ich denke der ist leider zu groß. Laut Fractal bleibt bei einer GPU wie ich sie nun ausgewählt habe nur Platz für einen Kühler mit einer Höhe von max. 62mm. Ich hätte daher nun diesen hier ausgewählt: https://geizhals.at/thermalright-axp90-x47-black-a2640158.html

Beim Netzteil würde ich auf Platinum keinen Deut geben und auf Gold gehen, zB. das FSP Dagger Pro 850W. (-40€)
Beim Netzteil war mir nur wichtig, dass die Kabel möglichst biegsam sind. Nachdem es ja ein relativ kleines Gehäuse ist, erhoffe ich mir dadurch Erleichterungen beim Zusammenbau. Weißt du, ob die Kabel bei deinem Netzteil eher hart oder weich sind?

Das Windows kaufst du bitte bei einem Keyseller um ~5€ und gut ist. Sollte der Key nach 6 Monaten nicht mehr funktionieren, bitte den nächsten holen. Das kannst du 13 Jahre lang (26x) machen bis die 129€ für das Windows aufgebraucht sind.
Das wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis. über EUR 120,- sparen ist natürlich super :)

Ram: CL30!
Bei einer X3D CPU wäre es "egal", aber eine non-X3D profitiert sehr von den Timings.

Ram: CL30!
Bei einer X3D CPU wäre es "egal", aber eine non-X3D profitiert sehr von den Timings.
Was meinst du zu dem RAM? Passt das?

Das Seasonic hat aber eine 3 Jahre längere Grantie als das Corsair...

Was meinst du zu dem RAM? Passt das?

Gibt bessere: CL30-36-36-76

Was ich bei meinem Build noch vergessen habe: ein Lüfter unten im Gehäuse mit 120 mm.
Habt ihr da eventuell eine Empfehlung? Möglichst leise sollte er sein.

Ich habe 2 Terra hier im Haushalt. Meine Frau nutzt es als Office PC , verbaut ist : 14600k PL1 u 2 auf 125 W, AsRock Phantom GAMING ITX, 32GB Vengeance, SSD Lexar NQ790 2TB, Netzteil LianLi 850 SFX mit Noctua NF-A9, RTX 5070 Founders, ID-Cooling IS-55 mit einem Arctic P12, im Gehäuse unten noch ein Noctua 120 mm slim rausblasend. Irgend ein 32 Zoll WQHD Monitor. Das Terra ist somit extrem Leise bzw für meine Frau lautlos .. im Office.
Mein Terra steht in der Werkstatt zum Zocken und Internet. Verbaut ist Asus ROG Strx B760-i , 14600K PL1 125W PL2 90W, 32GB Ram kA dieser ProArt wegen der höhe., gleiche SSD wie bei der Frau nur 2x,
gleicher Kühler / Netzteil, RTX 5080 Asus Prime, im gehäuse noch 2 Noctua 120m Slim unten und oben raus blasend. 4K OLED LG 32Zoll 240hz.
Beim Zocken Spiele alle gängigen Titel, dank DLSS auf Q, mit min 120FPS . Wobei das Terra da an seine grenzen kommt GPU ca 75 grad CPU teilweise 80 grad. Alle lüfter drehen beim Spielen ca mit 1100 rpm, was dann schon laut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh