RAM und CPU fragen

jansch1971

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2024
Beiträge
3
Hallo ihr Experten,
hier erstmal mein System: NT: ASUS TUFGaming 850W, MB: msi b450 tomahawk max, CPU AMD: 3400G, RAM 2x8GBCrucial Ballistix ddr4 2666mhz, AMD Radeon RX 7600xt neu und 2xSSD500GB, 2xHDD 1TB
Nun möchte ich mein System weiteraufbauen was macht mehr Sinn.
1, den RM SpeicherKit komplett zutauschen auf einen CorsairVENGEANCE LPX 2 x 16 GB 3200MHz C16 oder den bestehenden RAM auf noch mal 16GB aufzustockenist ca. der gleiche Preis ?
  1. Das nächste wäre der CPU, gegen einen 5700X oder 5700X3D auszutauschen da sind ca. 60€ unterschied.
  2. Und des weiteren würde das auf dem MB funktionieren Brauche ich noch BIOS update derzeit ist das 3.70 drauf ich habe gelesen das es mit anderen Versionen Probleme geben könnte.
Mit dem PC möchte ich unter anderemSTAR CITIZEN flüssig spielen können wenn es mal fertig ist2026/2027, momentan arbeite ich viel mit Blender 3.6 mehr schlechtals recht.
LG jansch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm auf jeden Fall neuen RAM, DDR4 3200 oder 3600, das bringt mehr als den vorhandenen aufzurüsten. Das BIOS musst du ja noch nicht updaten, bau die neue CPU ein und guck ob es läuft. Notfalls baust du die alte noch einmal ein. Die CPU würde ich aber eher gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel fps brauchst du? schau nach welche der beiden cpus das schafft. unter der vorraussetzung, dass deine gpu das ebenfalls schafft.

star citizen und so ein maximal midrange system sind aber schon irgendwie 2 welten
 
5700x3d, 32gb RAM, ne neue moderne m.2 SSD und hoffen dass es reicht.

Star Citizen ist jetzt nicht berühmt dafür besonders effizient programmiert zu sein und besonders gut zu laufen.

Und jetzt einen PC für 2027 zu kaufen, für ne Anwendung die bereits 10 Jahre Verspätung hat, das halte ich auch für gewagt.

Da würde ich mich eher auf Blender als Anforderung beschränken, einen 5600, 5700x oder 5900x verbauen und mehr RAM. Und dann ist es was es ist.
In 3 Jahren kam viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dir bei deinem System am allermeisten hilft, wäre ein 3D Prozessor. Den 5700X3D hast du ja genannt, der ist die günstigere Lösung, ne Alternative wäre der 5800X3D, der nochmal mehr Leistung liefert.
Den 3D Prozessoren ist die RAM Geschwindigkeit relativ egal, daher würde ich zunächst nur diesen Tauschen und schaun, was passiert. Wenns dann noch nicht reicht, dann würd ich mir nen 3200er RAM kaufen - 32 GB bekommst gebraucht für unter 100 Euro und beim RAM machst gebraucht nichts faslch.

Unabhängig davon haben HDDs heute in nem modernen Rechner nichts mehr zu suchen - die sind eifnach zu lahm.
 
3600er gibt’s neu ab ~80 und 3200er ab 60€, da braucht man nicht gebraucht kaufen.

Die 400MHz des 5800X3D wären mir keine 70€ ggü. des 5700X3D wert.

Sofern das Board M.2 SSD aufnehmen kann, würde ich noch in eine schnelle 1 oder 2TB fürs System investieren.
 
Ich danke euch für eure netten Kommentare,
was ich vergessen habe, ist das von den 2 SSD einer ein M.2 ist und es geht nur einer rein. Die 1,5 TB HDD sind nur zu Archivieren werde ich irgendwann mal austauschen sind ja schon uralt.
Was mich allerdings interessieren würde, wie hoch der Leistungsanstieg bei den CPU´s ist vom 3400 zum5700x (ca. 150€) zum 5700x3d (ca. 220€) und evtl. 5800x3d (300€)das wäre ja das höchste was man in das MB rein stecken könnte oder?
Mit Blender denke ich das ich mit dem5700x keine Probleme haben würde, es dauert halt aber wie schonangesprochen sind STAR CITIZEN und andere Spiele schlechtProgrammiert. Das kann wahrscheinlich erst die Zukunft zeigen was siean der Performance machen oder nicht.
LG. jansch
 
Zuletzt bearbeitet:
OK update habe bestellt AMD Ryzen 7 5700X3D 8x3.00GHz So.AM4 WOF und 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200DIMM CL16 Dual Kit.
Wenn ihr der Meinung seid das ich einen Fehler gemacht habe sagt mir bescheit und langt der CPU Kühler Xilence M704 bis 180W? Bei volllast hält er den 3400g bei ca. 50 Grad mit einem 120er Propeller kann noch einen zweiten dran machen.
Ich möchte ungern das MB ausbauen wegen einer Backplate.
LG. jansch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wirst zufrieden sein.

Das mit dem Kühler musst du testen, der zweite Lüfter wird sicherlich helfen. Das du beim CPU Wechsel die Paste erneuern musst, ist auch ein Pluspunkt.
 
Nicht erschrecken bei der Temperatur. Mein 5700X3D wird selbst mit einem NH-D15S 75 Grad warm beim Zocken.
Liegt am Aufbau des Chips und nicht am Kühler. Im Benchmark locker über 90 Grad...

Einfach den Takt mit HWInfo überwachen und wenn die Leistung/Lautstärke reicht, ignorieren.

Vorher Bios Update nicht vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh