[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Nur kurz zur Info bei mir läuft momaten (zu Testzwecken) der Speicher mit 3400 CL16 ohne Probleme und das mit 4x8 GB.
Poste das nur deswegen, weil die Meisten hier ja behaupten 3400 würde bei Vollbestückung nicht funktionieren.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein, vermisse den guten Mann auch schon etwas...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich las mal meine Liste mit DDR4 >= 3200MHz für Ryzen hier, welche alle out of the box also mit dem XMP bzw. DOCP Profil laufen sollten: Ryzen RAM =3200 Preisvergleich geizhals.eu EU

Update: 100% Sicher kann man sich jedoch nur bei den G.Skill und den GeiL "AMD Edition" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin einige Modelle, bei denen die verbauten DRAM Chips stark variieren können und für dich ich meine Hand deshalb nicht ins Feuer legen würde. Bei diesen kommt es schlicht darauf an, was man bekommt, ob sie tatsächlich via XMP auf AM4 laufen (nicht nur auf 1st Gen Boards).
 
Ich weiß, das trifft eigentlich auf alle Corsair zu, aber leider kann man ja vorher nicht wissen, welche man bekommt.

Sicher sind jedenfalls die von G.Skill.
 
Das betrifft alle RAM Hersteller welche DDR4-3200 C16-18-18 anbieten. Da kann man nie sicher sein welche Chips drauf sind.
Ebenso werden die 4x8GB nicht auf allen Boards mit DDR4-3000 oder höher laufen.
AM4 und Ryzen haben so ihre Eigenheiten :)
 
Nein. Von G.Skill gibt es Trident-Z und Trident-Z for Ryzen, gekennzeichnet mit einem X am Ende der Bezeichnung (GTZRX). Außerdem noch die Flare-X. Die Fortis lasse ich mal außen vor, weils da keine gibt die 3200 MHz machen.
Die vor genannten laufen sicher auf AM4.

- - - Updated - - -

Wobei zum Beispiel das 4x8GB 3200MHz Kit erst ab X470/B450 auf der QVL stehen.
Könnte auch auf andere zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst nach wie vor einen limitierenden Faktor: Das Mainboard. Einige B350/X370 Boards können einfach keine 3200 stabil machen, egal welcher RAM oder ICs verwendet werden.
Mein Sammelthread dazu ist bald fertig, dann ist das ganze etwas verständlicher.
 
Ok. Ja das kann natürlich sein.
Aber diese Mainboards werden dann vermutlich nicht bei G.Skills QVL drinn stehen.
 
Das ist eben das allgemeine Problem mit solchen Listen. Es ist schwer alle Eventualitäten abzudecken und deshalb führt das zwangsläufig dazu, dass diese a) entweder sehr kurz b) super komplex oder c) langfristig falsch sind. Es gab auch Vorgänger davon auf Basis unserer B-Die Liste hier im Forum oder den Angaben in einem recht bekannten Reddit Beitrag. Aber jede mir bekannte Variante war fehlerhaft, weil immer wieder nicht-exklusive Kits (Modelle mit variierenden DRAM ICs) darauf gelandet sind. Am Ende versprichst du damit eine Kompatibilität, die du nicht garantieren kannst und mit jedem enttäuschten Käufer, der sich auf die Richtigkeit verlassen hat, kann dir das Ganze erneut um die Ohren fliegen.

Allgemein ist es aber keine schlechte Idee, die Kompatibilitätslisten von z.B. G.SKILL vor dem Kauf zu konsultieren, gerade wenn man gar keinen Durchblick hat. Damit befinden sich zwar viele Modelle unter dem Radar, weil diese für andere Plattformen entwickelt wurden und nicht mit AM4 Mainboards getestet wurden, aber immerhin hat man eine verlässliche Quelle auf die man sich im Falle von Problemen z.B. gegenüber dem Händler berufen kann.
 
32GB DDR4-3533 mit CL14

Nachdem mich das 16GB G.Skill 3866 Kit auf dem CH6 so beeindruckt hatte, habe ich mir jetzt ein 32GB Quad Kit davon zuglegt. Vorher habe ich immre versucht gute 16GB Kits zu kombinieren. Jedes Kit bevorzugt leicht andere Werte, so dass die Quad Kits wirklich gut zusammenen passen.

Die nächste Zeit werde ich noch die SubTimings optimieren. Derzeit sind es noch zahme Einstellungen, teils werden diese auch benötigt.

Schade das Curious schon lange nicht mehr hier war, ihn hätte ich gerne zum 3600Setup von ihm befragt.

32GB (4x8GB) F4-3866C18Q-32GTZ mit Samsung b-die, Herstellung August 2017
3533 mit 14-15-14-14-32-44-1T (Gear Down On) bei 1.44V / SOC ca. 1.031V (mglw. weniger nötig)
VTTDDR Voltage [0.71940] / DRAM CTRL REF Voltage on CHA & CHB [0.49000] / VDDP Voltage [0.90000] / CLDO_VDDP voltage [729]

HCI
KarhuTestMemAida
Die Sub Optimierung fehlt noch. VDDP, CLDO und vorallem die RTT Werte müssen absolut stimmen. Dank Reous seiner Screens hatte ich wieder einige Ideen. Leider verträgt mein Board keine Performance Modi (CB15,Aida etc.), schon mit diversen Ram - Kits und CPUs probiert. Das Setting mag mit einem straffen 3466 Teiler ähnlich sein, bringt meine Latenz letztendlich aber um 1ns runter. Ich bin ja wie gesagt noch nicht fertig. Anbei das CH-VI Settings File zu diesen Runs.
 

Anhänge

  • 6301 G32G 353 S4-2_setting.txt
    24 KB · Aufrufe: 56
Sehr gutes Ergebnis Atlan :) Bestätigt auch wieder wie gut das CH6 mit Vollbestückung umgehen kann.
Überlege echt ob ich mir auch wieder eins (oder das M7) kaufen soll, da ich eh gerade im Kaufrausch bin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie das M7 mit 4 Riegeln läuft :-) Letztendlich würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr auf x370 setzen, zum Teil bekommt man das CH6 aber auch sehr billig. 150€ ist es auf jeden Fall Wert.
 
In der Bucht bekommst du das CH6 teils deutlich günstiger.
Für mich sind aber geringe Bootzeiten wichtig, was wieder für das M7 spricht. Gerade beim RAM OC kann es sein, dass ich 50x neu starten muss.
 
Da ich bei dem Setup bleiben werde stört mich dass natürlich erstmal nicht. Mag schon stimmen. Das CH6 benötigt viel Einarbeitung und hat diverse Macken. Out of the box sollte das M7 deutlich besser sein.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Das m7 läuft nicht so gut wie das c6h im 4 dimm Betrieb. Maximal möglich war 3466c14 mit sehr vielen kniffen und mod bios. 3333 c14 ist kein Problem dannach wirds echt hart.

Die 3600 mit 4 dimms auf dem c6h sind auch hart. Mal geht es mal nicht je nach neustart und auch Temperatur.
Da hat zumindest mit dem 2700x den ich hatte die soc immer geschwankt. Kalt höhere soc warm niedrigere soc reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als das C7H sollte es aber mit 4 dimms laufen oder? Hab nur ein Kit hier, darum nie getestet...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ja das tut es da waren maximal 3333 c14 drin.
Vergesst aber nicht das 4 dimms gleich performen wie dualrank.
 
Gut zu wissen, dann würde sich Reous ja von seinem 2 Dimm Board kaum verbessern wenn das M7 dies auch bervorzugt. Soweit ich weiss haben nicht Asus Boards keine Offset Einstellungen für VCore / VSoc. Das würde ich persönlich am Meisten vermissen.
 
Gibt es aktuell überhaupt ein Board welches den 2 DIMM Asus ITX Boards Konkurrenz macht, rein RAM OC technisch gesehen?
Das CH7 konnte ich bei einem Freund mal mit meinen Komponenten testen und da kam ich nicht wirklich in die Nähe vom ITX Board. Die langen Bootzeiten haben mir dann eh noch den letzten Nerv geraubt :d
 
Das M7 hält mit 2 Riegeln zumindest mit, manche behaupten sogar es könnte höhere Frequenzen was ich bisher so nicht bestätigen kann.

P.s. huch sorry habe das ITX überlesen :(
 
Ein 2Dimm Board wird hier das Optimum bleiben. Ich habe bisher nichts Aussergewöhnliches vom CH7 gesehen. Es scheint keine große Steigerung vom CH6 zu sein.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
@reous denke keins der aktuellen Bretter kommt an die itx ran.
Das c7h ist eher ein Rückschritt zum c6h.

@flying spiel dir mal ein modbios auf dort kannst du dir bootvoltage beeinflussen dann sind auch taktraten von 3733 c14 möglich; ) sonst setzt er die bootvoltage ab 3533 auf 1.4v was zuwenig ist für hohe taktraten mit scharfen timings.
 
@L!ME ich habe ja schon für 3466 relativ lange gebraucht und 3533 gar nicht stabil bekommen (aber dann auch nicht mehr länger versucht), insofern brauch ich keine höheren Takte ;)
Momentan liegt hier (mal wieder) ein Strix-F und wartet auf Einbau zum testen... *gaga*

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Kurz OT: Weiß jemand was mit curious is? Seit über nem Monat nicht mehr on gewesen im Forum :(
 
Leider nicht. Er ist und bleibt verschollen :(
 
Hi zusammen

Also mit dem C7H habe ich endlich 3533 zum laufen bekommen.

Vorher 3466 mit 14 timings und superscharfen Subtimings. RAm 1,4 Volt... soc 0.95 Volt.

Für 3533 muß ich dem RAM 1,47 Volt im Bios geben. SOC auf 1,1 Volt. Aber ebenfalls mit 14 Timings und 1T.

Daran sind meine vorherigen Versuche immer gescheitert....habe nicht gedacht das ich da soviel Spannung geben muß.

Gruß Bernd
 
Kannst du mal RTC posten?
Ich würde das Setting gerne bei mir ausprobieren.
Hab den gleichen RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh