RAID Karte

amdpc

Enthusiast
Hallo,

was könnt ihr empfelen wenn ich ein RAID 0 einrichten will `?

Reicht dazu der Standart nForce Controller von meinem P7N, oder wäre eine PCIe Karte da besser ?

Wichtig wäre auch das Zusammenspiel bei RAID 10.....finde ich auch interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei RAID 1 und 0 reicht der Onboard COntroller völlig aus. Sinnvoll wird ein zusätzlicher RAID Controller mit eigener CPU erst bei RAID 5 und 6 (oder diversen Mischarten davon), da fallen dann nämlich Paritätsberechnungen an. Das wird ohne Hardware RAID Controller ziemlich langsam.

Verglichen mit einem Hardware RAID ... relativ lahm ;)

Wenn Software RAID, dann bitte auch unter Linux.
Software RAID bitte auch nicht verwechseln mit Fake-RAID von den Onboard Chipsätzen ;)

Also dein Hardware Raidcontroller holt sehr viel mehr aus einem Raid5 aus 5 Platten als 430MB/s lesend raus?

Der Spezialprozessor wird sicherlich schneller sein, allerdings zwingt er damit keine aktuellere CPU auf die Knie. Dafür bräuchte man im Raid5/6 auch schon eine gehörige Anzahl an Platten und dann immer noch eine Schnittstelle, die das auch nutzen kann (und das ist sicher nicht Gbit Ethernet).

Mir geht es aber nicht nur alleine auch im den Speed .. sondern ein Hardware RAID bietet mir deutlich mehr Funktionen und im Fehlerfall vertrau ich lieber auf ein Rebuild, was nach ein paar Stunden abgeschlossen ist .. ein Software RAID braucht da gerne mal ein paar Tage.
Interessant wird der Vergleich auch bei parallelen Zugriffen, hier skallieren Hardware RAIDs deutlich besser.

Ich hab nichts gegen Linux Software RAID .. wenn man sich damit auskennt.

Von einem Windows Software RAID würde ich aber generell absehen .. und diese Fake-RAIDs sind in meinen Augen auch nichts Halbes oder Ganzes.

Aber jeder so wie er meint ;)

Der Glaubenskrieg zwischen Software und Hardware RAID wird hier nicht zum ersten Male gefochten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Ich nutze Windows, und mich kriegen freiwillig keine 10 Pferde in das Linux Terminal.

Tut mir Leid, aber ich bin einer der kommenden Generation die Klicki-Bunti mag, und nicht darauf verzichten will.....obwohl mir das schon nicht gelingt wenn ich die geheiligten 5 Bustaben "C I S C O" höre oder sehe...

Also ich will mich mal Präziser ausdrücken.

Ich will prinzipiell in meinem "Zocker" Rechner ein RAID 0 einrichten aus 2 normalen Festplatten.
Was mit dabei wichtig ist , ist natürlich die Geschwindigkeit.

Aber ich schaue mich eben auch nach einer RAID Karte um für meinen hoffentlich bald Homeserver, und ob mir die jetz auch Vorteile beim RAID 0 bringen würde.

Der Homeserver soll mir prinzipiell zuverlässig Full HD streamen können per Gbit, und eben auch meine Daten vernünftig sichern. (Jetzt im Sinne der Hochverfügbarkeit gemeint, nicht Backup) Auch eine Festplattenverschlüsselung mit einem TPM Modul oder so ist mir wichtig.

Daher auch meine Frage nach RAID 10, da ich ja da trotzdem meine Geschwindigkeit behalte.

Mir wurde vor Zeiten mal die Dell Perc 5 empfolen, kann man die empfelung immer noch gelten lassen ?

RAID0 für die Zockerkiste .. spar dir die Mühe, bringt gefühlt gar nichts.

Einen HD Stream kann sogar ein USB Stick zur Verfügung stellen, da brauchst du kein RAID0 für ;)

Wenn du dir einen Server basteln willst mit mehr als vier HDDs auf Dauer, dann greif gleich zu einem Hardware Controller.
Der Perc ist immer noch empfehlenswert und ein guter Einstieg in die Hardware Controller Welt.
Schau dich einfach mal im HomeServer Thread um, da gibts genug System von denen man sich die eine oder andere Idee holen kann.

Wegen dem RAID 0...naja meine Theorie waren die kürzeren Ladezeiten, denn ne SSD bringt ja auch was ?!?

Ne SSD hat aber auch nen andere Ausrichtung als nen RAID0.
Der Dauertransfer ist hier relativ unbedeutend. Wichtig sind eher Zugriffszeiten und da sehen HDDs (auch im RAID0) gegen eine SSD nunma kein Land.

Aber selbst ne SSD läßt dich nicht in 2sec nen Level laden, da kannste auch 1000SSDs im RAID0 verschalten, bringt alles nichts. Ich sehe keinen Sinn, sepziell für Spiele ne SSD zu kaufen. Für den Workflow hingegen ist ne SSD genau richtig.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir in nächster Zeit auch eine SSD speziell für Spiele gönnen werde. Aber wir sind schließlich auch im HardwareLUXX und nicht bei ComputerBild :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh