Hoto
Legende
- Desktop System
- Main: Chii | [KI Server: Cardinal]
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i7-14700KF | [8700K]
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi | [AsRock Z370 Extreme 4]
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30 @6200 | [4x8 GB DDR4]
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv | [MSI RTX 5080 Ventus 3x OC]
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k) | [Sunshine/Moonlight]
- SSD
- Samsung 990 Pro 4TB (NVMe)/ 970 Evo Plus 2TB (NVMe) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w | [be quiet! 700w]
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- CachyOS (Arch) KDE Plasma Wayland | [Ubuntu 26.04 LTS KDE Plasma Wayland]
- Webbrowser
- Firefox, Chromium
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion, [Sonoff Zigbee USB Stick 3.0]
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Ich möchte meinen Server PC, der neben einfachem Server Kram primär für KI da ist, aufrüsten.
Ausgesucht hab ich mir das günstigste Z890 Board mit 2x PCIe 5.0 x8 elektrisch, für meine RTX 5080 und der Option später eine zweite GPU an dessen Seite zu setzen, die dann nicht unter Speicherbandbreitenarmut leidet, was je nach KI Nutzung nicht so gut wäre. Mein Server hat nur eine kleine NVMe als Speicher, also kein Raid etc. Zu den Speicher Preisen brauch ich ja nichts sagen.
geizhals.de
Bei der CPU hab ich mich für den kleineren Ultra 250K Plus entschieden. Hier bin ich mir aber noch unsicher, da hier ChatGPT mir dazu geraten hat, weil der 270K Plus für KI Kram nur wenig besser wäre, da der Speichercontroller und damit die Speicherbandbreite identisch wären, was bei KI das wichtigste ist. Außerdem benötige ich eine iGPU, damit ich den VRAM meiner 5080 nicht für den Desktop (Ubuntu KDE Plasma Wayland) verschwende und weiterhin per Sunshine/Moonlight auf den PC zugreifen kann. Die verbaute NPU ist ein netter Bonus.
geizhals.de
Irgendwelche Einwände? Hab ich etwas nicht bedacht?
Ausgesucht hab ich mir das günstigste Z890 Board mit 2x PCIe 5.0 x8 elektrisch, für meine RTX 5080 und der Option später eine zweite GPU an dessen Seite zu setzen, die dann nicht unter Speicherbandbreitenarmut leidet, was je nach KI Nutzung nicht so gut wäre. Mein Server hat nur eine kleine NVMe als Speicher, also kein Raid etc. Zu den Speicher Preisen brauch ich ja nichts sagen.
GIGABYTE Z890 Aero G ab € 292,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z890 Aero G ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1851 (LGA1851) • Chipsatz: Intel Z890 • CPU-Kompatibilität: Core Ultra 20… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Bei der CPU hab ich mich für den kleineren Ultra 250K Plus entschieden. Hier bin ich mir aber noch unsicher, da hier ChatGPT mir dazu geraten hat, weil der 270K Plus für KI Kram nur wenig besser wäre, da der Speichercontroller und damit die Speicherbandbreite identisch wären, was bei KI das wichtigste ist. Außerdem benötige ich eine iGPU, damit ich den VRAM meiner 5080 nicht für den Desktop (Ubuntu KDE Plasma Wayland) verschwende und weiterhin per Sunshine/Moonlight auf den PC zugreifen kann. Die verbaute NPU ist ein netter Bonus.
Intel Core Ultra 5 250K Plus ab € 189,99 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core Ultra 5 250K Plus ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 18 (6P+12E) • Threads: 18 (6+12) • Turbotakt: 5.30GHz (Turbo Boost 2.0), 5.30GHz (P-Core), 4.60GHz… ✔ CPUs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Irgendwelche Einwände? Hab ich etwas nicht bedacht?