Radeon RX 6000: AMD liefert weitere Benchmarks und will Raytracing- und AI-Werte nachliefern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat wenig damit zu tun das sich RT durchsetzt, jetzt.
Diese Aussage hat keinen Sinn.
Zudem widersprichst du dir dann gleich, denn es muss ja eine nötige Schnittstelle vorhanden sein. Insofern muss man eine bieten, nämlich in den Konsolen, mit einer 100 Millionen Reichweite.
Das meine ich mit eine Draufsicht haben. Es ist eine Verkettung von Mitspieler, die sowohl gezwungen, als auch mitspielen müssen und wollen. Deswegen ist es ja so entscheidend, dass wir mehr Mitspieler in so einem System haben. Denn Monopole sind dann nur noch Entscheidungen, die die Masse schlucken muss.

RT wird sich jetzt durchsetzen :ROFLMAO:
Seit 2 Jahren und einem Monat und paar Tage gibt es RTX 2000. Wie viele RT Spiele gibt es?
Wenn sich RT bei den Entwicklern durchsetzen wird, dann mit der Masse der Konsolen. Ach Mist, da muss AMD ja die Schnittstelle bieten. Wer die Schnittstelle bietet, unterstützt die Verbreitung.

Auf dem PC sieht es auch schon wieder anders aus. Eine 3070 bricht bei 1.440 durchschnittlich um 36% ein, wenn RT aktiv ist. Überhaupt muss man eben schon mal 500€ investieren. Auch dieser Marktbereich ist nicht die Masse. Sondern eher der 500€ Konsolenmarkt.

Einfach mal nicht pauschale Urteile fällen. Denn aktuell zählt weiterhin Leistungsentfaltung und Spielereien können eben die eine, oder andere Entscheidung beeinflusse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden nicht alle CUs für RT benutzt. N Typ von AMD hat gesagt, dass ~20CUs dafür (im Durchschnitt) aufgewendet werden. Im Verhältnis kann da also mal 1-2CUs mehr rauskommen, je nachdem wie gut/schlecht die restlichen Shader ausgelastet sind. Ich erwarte da tatsächlich noch nen sichtbaren Sprung. (aka ~10% bessere RT Performance)

Edit: Falls nicht, muss ich nochmal in den µArch deep-dive und nach den Tomaten suchen.
Wenn da nur ca 20 CUs daran arbeiten und die 6900XT 8 mehr hat und davon sagen wir mal noch mal 4 für RT bereit stellt könnten das ja +20% sein bei Raytracing für die 6900XT.
Bin echt mal gespannt!
Ich möchte schon Raytracing nutzen in 4K zocke eh nur bei 60HZ Singleplayer Multiplayer zocke ich schon gar nicht mehr!
Da der Monitor Freesync Premium hat sollte das alles laufen!

Irgendwo muss der Mehrpreis ja auch versteckt sein für die 6900xt weil Ram usw alles gleich ist bis auf die Einheiten und CUs.
 
Da der Monitor Freesync Premium hat sollte das alles laufen!

Irgendwo muss der Mehrpreis ja auch versteckt sein für die 6900xt weil Ram usw alles gleich ist bis auf die Einheiten und CUs.
Was ist denn Freesync "premium"? :fresse:

Und der Mehrpreis ist einfach, weil es die schnellste AMD karte ist, dies ist mit vielem so, die höchste Ausbau Stufe kostet oft exorbitant mehr.
 
Muss sagen, bei Watch Dogs Legions macht das schon einen großen Unterschied.
Sah zumindest im Technikvideo von Digital Foundry, welches ich mir gestern einverleibt habe, so aus.
 
Muss sagen, bei Watch Dogs Legions macht das schon einen großen Unterschied.
Sah zumindest im Technikvideo von Digital Foundry, welches ich mir gestern einverleibt habe, so aus.
Ja es sieht echt geil aus ABER : Mir fällt es währned des Spiels nicht auf .... egal ob on oder off .
 
Ich warte ja noch auf Spiele in denen RT auch mal einen "wow" Effekt hat.

Find schon geil was die Xbox da zeigt mit RT!
Das ganze wird jetzt fahrt aufnehmen!
Auch das Thema AI Upscaling was ja einige verteufeln ist die Zukunft !

Find es beeindruckend das die kleine AMD Hardware da 30FPS in 4K liefert mit HDR und Raytracing!

Hört auf Raytracing und AI Upscaling herunter zu spielen gerade für PC sind das wichtige Innovationen es tut sich ja sonst kaum was beim Thema Grafik!
Hätte AMD die Techniken als erstes in Spiele Integriert wärest der Heilige sonst was gewesen!

AMD sieht es genauso deswegen gibt es jetzt ein Riesen Feature Paket welches seitens AMD verkündet wurde!

Ich für meine Teil werde wohl all in gehen mit der 6900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk wird bestimmt dem Hype gerecht....
Ich warte trotzdem darauf:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... 🤩.

Danke ....
 
*Wegeditiert* @DTX xxx
Jetzt habe ich den Satz verstanden, brauchte nur etwas mehr KAFFEEEEE :coffee3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft wie die Konsolen, bei allem Fortschritt der mit der aktuellen Gen erzielt wurde, RT implementieren wollen. Es wird 4k versprochen. 60 FPS werden versprochen. RT wird versprochen. Oder ist es dort "RT light" dh ein bißchen RT damit man es anpreisen kann, aber so, dass es kaum Performance kostet und ingame abseits von Screenshots, die ich mit einer Lupe betrachte, nicht sichtbar ist?
Bei den Konsolen wird es zumindest bei einigen kommenden Games kein echtes durchgängiges 4k geben, so sagen es die Entwickler ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
War nur eine Antwort auf diese Frage, keine Wertung...
 

iLLuminatusANG

Das nächste mal kannst auch einzelne Buchstaben zitieren und darunter eine Geschichte, warum du Höhlenexpeditionen besser findest als ich.

Einfach einen Satz auf dem Themenzusammenhang nehmen, damit du etwas meinen kannst, ist natürlich möglich, aber nimm doch dazu andere Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Du glücklicher gucken würdest, wenn Deine Frau Dir das bei Handtaschen oder Schuhen vorschlagen würde :-)

Cunhell
Okay das ist ein Argument.... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... 🤩.

Danke ....
Gerne!
Ich habe STALKER 2 auch fast verdrängt bis mich @iLLuminatusANG daran erinnert hat.
Ich habe mir auch prompt bei Steam nochmal das Stalker komplett Paket für 11, irgendwas Euro gekauft, zur Einstimmung!
Die Atmosphäre in den Spielen ist einfach unübertroffen, meiner Meinung nach!
Der Trailer zu Teil 2 bringt so viele Erinnerungen hoch, ich glaube so einen Eindruck hat kein anderes Spiel (oder Spielreihe) bei mir hinterlassen 😍

Screenshot 2020-11-02 112146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raden RX 6900 XT, Radeon 6800 XT und Radeon RX 6800 unterstützen das Feature nur in Verbindung mit einem Ryzen-5000-Prozessor und einem Motherboard mit 500er-I/O-Hub. Bringt man alle drei zusammen, entsteht mit Blick auf den Smart Access Memory wohl eine Art eigenes Ökosystem. Dafür scheinen dann auch Overhead-reduzierende Optimierungen möglich zu sein, wie man sie sonst nur von geschlossenen Plattformen wie Playstation 5 und Xbox Series X kennt. AMD sieht dabei "Real World Performance Gains" von bis zu elf Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob uns AMD irgendwann erklärt warum SAM nur auf B550/X570 Mainboards und Ryzen 5000 funktioniert.
Bisweilen sieht es ja so aus als ob einfach die Bandbreite von PCIe 4.0 ausgenutzt wird und der Infinity Cache der Karten.
 
Gerne!
Ich habe STALKER 2 auch fast verdrängt bis mich @iLLuminatusANG daran erinnert hat.
Ich habe mir auch prompt bei Steam nochmal das Stalker komplett Paket für 11, irgendwas Euro gekauft, zur Einstimmung!
Die Atmosphäre in den Spielen ist einfach unübertroffen, meiner Meinung nach!
Der Trailer zu Teil 2 bringt so viele Erinnerungen hoch, ich glaube so einen Eindruck hat kein anderes Spiel (oder Spielreihe) bei mir hinterlassen 😍
Geht mir ganz genau so..... Hat sich regelrecht eingebrannt.

...total Immersion ganz ohne curved Display.
 
Geht mir ganz genau so..... Hat sich regelrecht eingebrannt.

...total Immersion ganz ohne curved Display.
:bigok:
Mein Fehler war nur das ich die Spiele schon mal hatte, aber gelöscht habe und echt nicht mehr weiß wo die DVDs sein könnten :unsure:
Davon ab habe ich eh kein Laufwerk mehr, dank Steam habe ich die halt jetzt nochmal und dafür zahle ich gern ein zweites mal :d
 
Bin gespannt ob uns AMD irgendwann erklärt warum SAM nur auf B550/X570 Mainboards und Ryzen 5000 funktioniert.
Bisweilen sieht es ja so aus als ob einfach die Bandbreite von PCIe 4.0 ausgenutzt wird und der Infinity Cache der Karten.

Ich finde die Seite leider nicht mehr :shake:, aber es wurde darüber gesprochen das zumindest theoretisch eine Implementierung für 400er Chipsätze möglich ist....
Würde zumindest auch mit erklären warum die Unterstützung für die 400er erst nächstes Jahr kommen soll.... ja, ja, immer ein ❤️ für die MB_Hersteller.

5000er CPU's und 6000er Karten sind aber ein trotzdem ein Muss.


PS: nagelt mich bitte nicht darauf fest was die SAM auf 400er Chipsatz angeht.... Ich habe 570X und deshalb war ich in dieser Passage nicht ganz aufmerksam (Ich finde es auch beim besten willen nicht mehr... war irgend eine englischsprachige Seite.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber ne neue Mainboard Serie auflegen, ohne nervenden Lüfter.

Hab mich gerade mal so aus Spaß umgeschaut bei X570 und sehe die Lüfter, da vergeht mir sofort die Lust weiter zu schauen.

Ja, man kann den abklemmen aber Freude kommt da nicht auf :shake:

B550 kommt mir nicht in frage.
 
Nein es sind Leute die Spiele entwickeln oder game engines.Die müssen da bock drauf haben. Einzig eine nutzbare Schnittstelle muss da sein.
AMD liefert die Hardware nicht erst jetzt für Konsolen. Das passiert schon länger und dem gamer hat es nichts gebracht. Lief nichtmal auf AMD Hardware dadurch irgendwie besonders gut.. Das verkommt leider zu einem Marketing gag als zu gut ins Spiel intigrierten features hab ich da eher das Gefühl. Hauptsache man kann sagen raytraicing...
Würde ich nicht sagen, mittlerweile nutzt die neue Xbox und der PC die selbe API, DX12 Ultimate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn da nur ca 20 CUs daran arbeiten und die 6900XT 8 mehr hat und davon sagen wir mal noch mal 4 für RT bereit stellt könnten das ja +20% sein bei Raytracing für die 6900XT.
Bin echt mal gespannt!
Ich möchte schon Raytracing nutzen in 4K zocke eh nur bei 60HZ Singleplayer Multiplayer zocke ich schon gar nicht mehr!
Da der Monitor Freesync Premium hat sollte das alles laufen!

Irgendwo muss der Mehrpreis ja auch versteckt sein für die 6900xt weil Ram usw alles gleich ist bis auf die Einheiten und CUs.
Jede CU hat 1 Raytracing Einheit die mitarbeitet, das mit den "x CUs sind nur für Raytracing zuständig" ist Fake.
War ein Leak der das mal behauptet hat.
AMD-RDNA-2-Raytracing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Freesync "premium"? :fresse:

Und der Mehrpreis ist einfach, weil es die schnellste AMD karte ist, dies ist mit vielem so, die höchste Ausbau Stufe kostet oft exorbitant mehr.
Siehe hier.....

 
Die sollen lieber ne neue Mainboard Serie auflegen, ohne nervenden Lüfter.

Hab mich gerade mal so aus Spaß umgeschaut bei X570 und sehe die Lüfter, da vergeht mir sofort die Lust weiter zu schauen.

Ja, man kann den abklemmen aber Freude kommt da nicht auf :shake:

B550 kommt mir nicht in frage.
Gibt doch jetzt inzwischen 3 ohne!
Aber auch teuer wobei ich den Preis für das neue Asus nicht kenne!
Bin froh das mein 570X nicht komplett überflüssig ist!
So war das eine gute Investition mit meinem Taichi wo ich den Lüfter aus habe und die Temps kein Problem sind .
 
Premium PRO ist wegen HDR.... also 🌬️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh