[Kaufberatung] NAS / Media Server

Halfdan

Experte
Moin, ich spiele zurzeit wieder stärker mit dem Gedanken mir endlich einen Homeserver/NAS zu bauen – zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Aber wie heißt es so schön, der beste Moment war vor 20Jahren, der zweitbeste heute...

Ich habe mich schon bisschen eingelesen und bin für mich zum Entschluss gekommen, mit 3-4 HDDs a 8-14TB. Auf der Jellyfin Seite hatte ich gelesen, dass sie wohl eher Intel als AMD empfehlen, weiß aber nicht wie wichtig das bei meinem Use Case ist. Intel wird wohl für Quicksync empfohlen, bei 2 Ipads ist das aber wahrscheinlich egal? Da wir zurzeit eher in einer kleinen Wohnung leben, dachte ich als Case an ein Jonsbo n3, vielleicht n6. CPU hatte ich eine 14100 ins Auge gefasst. Größte Problempunkte so weit war das m-itx board, da scheint es im Consumerbereich nicht viel zu geben, bzw. viele ältere auch nicht mehr lieferbar. Ich hatte auch kurz die CWWK/Topton-Boards auf dem Schirm – da bekommt man oft mehrere 2.5GbE-Ports und mehr SATA direkt onboard. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir das die Fragezeichen bei QC, Support und Zoll wert ist. Andererseits sind bei den Consumer-ITX-Boards oft nur 1GbE und wenige SATA-Ports dabei, was dann wieder eine HBA-Karte bedeuten würde... Ich dachte sogar kurzweilig darüber nach mir ein DDR4 Board zu holen, weil DDR4 zu DDR5 ohne ECC mir bei einem NAS ja wahrscheinlich kaum Vorteile bringt, gerade bei den aktuellen Speicherpreisen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie sinnvoll es ist auf eine Plattform zu setzen, die bald EOL sein wird.

Ich weiß auch noch nicht zu 100 % was ich laufen lassen werde, aber auf jeden Fall: (Unraid / Truenas)
  • Jellyfin/Plex (2 User),aber nur IPad Pros, aktuell kein TV
  • Perforceserver (1 User)
  • Backups (2 Laptops, 1 Rechner, 2 Handys – aber eher selektiv auf wichtige Sachen und keine vollen)
  • Fotocloud für 3 Handys
  • Paperless
  • Etwas für Podcasts
  • OwnTracks
  • Nextcloud o.a
  • Das restliche übliche Zeug
  • Nach aktuellem Plan kein Bedarf an zusätzlichen VMs
Meine konkreten Fragen:
  1. Ist der i3-14100 für diesen Use Case passend, oder wäre etwas anderes sinnvoller?
  2. Consumer-Board (ITX/mATX (falls n6)) oder CWWK/Topton – was würdet ihr hier empfehlen? Konkrete Board-Empfehlungen?
  3. Falls Consumer: DDR4 oder DDR5 – lohnt sich DDR5 bei diesem Use Case überhaupt?
  4. Gibt es bei meiner geplanten Software-Liste etwas, wo ihr sagen würdet „das läuft auf der Hardware nicht gut“ oder „dafür brauchst du mehr“?
  5. Sonstige Fallstricke, die ich übersehe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh