Probleme mit AGP-Grafikkarte (NVIDIA 7600 GT) - Brauche Hilfe!

AhcsasSE

Neuling
Probleme mit AGP-Grafikkarte (NVIDIA 7600 GT)

Hi, da meinem Bruder so wie es aussieht seine ATI Radeon 9700 kaputt gegangen ist, möchte ich ihm gerne eine der folgenden Karten einbauen:
1. Gainward BA7600GT-256-GS-TV-DVI
2. Sapphire Radeon X1650PRO

Welche würdet ihr in Verbindung zu folgendem System vorziehen?
- Pentium 4 2.66GHz
- 768MB Ram
- 250 Watt Netzteil

Ich persönlich bevorzuge die 7600GT, seht ihr das genau so?
Sein Netzteil hat nur 250 Watt, aber lief mit seiner Radeon, die wie ich es herausgefunden habe ca. 40-45 Watt benötigt.
Die beiden Grafikkarten liegen auch in dem Bereich, da dürfte es keine Probleme geben oder?

Wo ich noch nicht so dahinter gekommen bin ist: In der Bedienungsanleitung vom Mainboard steht das der AGP-Port 4x/8x Grafikkarten mit 1,5 V unterstützt.
Auf dem Mainboard selber über dem AGP-Port steht 1,5 V Only.
Was bedeuten die 1,5 Volt? Ich habe gelesen das 4x-Karten mit 1,5 V arbeiten und 8x-Karten mit 0,8 V. Die Radeon 9700 lief mit 8x. Meine Frage ist was 1,5 Volt Only bedeutet und ob die beiden Karten (7600GT und X1650Pro) auf dem Board laufen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen alle beide.

Guck dir auch mal die 7600 GS an, ist eventuell auch nen Blick wert.

Und wenn eine von deinem Vorschlag, dann nimm die von den beiden die 7600 GT.

Ich würd auch hier die günstigere nehmen, da die CPU drückt. Soweit ich das sehe, tut sich im Verbrauch nicht viel.

Nimm die 7600GT oder GS! Ein kleiner 256- o. 512mb Riegel Ram vllt. noch dazu und das dürfte passen.
Die 250W sollten reichen - je nach Amperezahl und stabilität. Poste doch mal welches NT er hat.
1,5V ist die normale Spannung des AGP-Ports...

Gruss

€: Bei ner Auflösung von 1024*768 wird sich der Unterschied v.a. im Speichertakt schon bemerkbar machen, wenn er AA + AF dazuschaltet.....

Zuletzt bearbeitet:
Agp 1.0 Spezifikationen fand man nur ganz am Anfang... die Liefen mit 3.3Volt
Neuer Karten 4x/8x laufen alle mit 1,5Volt.
Zum Netzteil:
Ich bin der Meinung das es nicht mehr ausreicht!

Mein Bruder hat sich die Karte (Gainward BA7600GT-256-GS-TV-DVI) heute geholt, der Verkäufer meinte auch die müsste laufen. Ich habe aber totale Probleme mit der Karte:

1. In 3D-Anwendungen oder auch beim Scrollen auf Internetseiten gibt die Karte ein Surren von sich (es ist nicht der Lüfter), habe aber gehört, dass manche Karten das haben?

2. Bei Benchmarks und Spielen hat die Grafikkarte totale Grafikfehler, das komische ist jedoch nicht in allen. (z.B. NFS Carbon, da läuft die Karte bis jetzt gut)

3. Der PC bleibt manchmal einfach in 3D-Anwendungen stehen, manchmal mit und manchmal ohne Fehlermeldung. Ich vermute das ist das Netzteil, dass es doch nicht genug Power hat für die Karte hat.

Können die Grafikfehler auch durch ein zu schwaches Netzteil hervorgerufen werden?
Oder kann es sein, dass manche Mainboards mit AGP 8x Probleme haben. Mein Bruder hatte mir erzählt, dass er bei seiner Radeon 9700 auch kleinere Probleme hatte, die konnte er aber dadurch beheben, dass er im Treiber der Grafikkarte auf AGP 4x stellte. Hier bei der NVidia finde ich solch eine Option nicht und das umstellen im Bios von 8x auf 4x hilft nichts, die Karte läuft trotzdem mit AGP 8x in Windows weiter. Hat einer von euch eine Idee, wie man die Karte im Windows auf 4x stellen kann, oder kann mir einen Tipp geben was ich machen soll, damit die Karte normal läuft??? :confused:

Schon mal vielen Dank.

zu 1.

Das ist ganz normal. Haben viele User nicht nur mit dieser Karte. Durch das Scrollen werden aus irgendwelchen übersinnlichen Gründen die Spulen auf der Grafikkarte in Vibration versetzt. Das ruft das Surren hervor. Gibts wie gesagt öfters mal, Grund ist nicht eindeutig geklärt ist aber absolut ungefährlich! :)

zu 2.

Da würde es mal helfen, etwas über die Temperaturen der Karte zu erfahren. Mit RivaTuner kann man sich ganz toll eine Temperaturkurve in der Hardwaremonitor-Option anzeigen lassen. Wenn sie dauerhaft über 75-85°C geht, stimmt wohl was nicht! ;)

zu 3.

Das würde ich auf das Netzteil zurückführen. Für den Rechner würde ich mindestens ein 300W Netzteil mit 15A auf der 12V-Leitung empfehlen. Alles andere halte ich für bedenklich. Das Netzeil wird einfach so überfordert sein, dass die Spannungen so stark schwankt, dass die Kiste einfach freezed! :shot:

Kompatibilitätsprobleme mit AGP 8x gehören übrigends der Vergangenheit an. Sowas gibts heute nicht mehr! ;) Darin ist die Ursache definitiv nicht zu suchen! :wink:

Die Temperatur der Karte beträgt durchgehend ca. 43 Grad, da ich im Moment noch das Gehäuse auf habe, also Temperaturprobleme schließe ich aus.

Das mit dem Netzteil könnte gut sein, möchte aber sicher gehen, dass wenn ich mir ein Netzteil hole, die Karte normal läuft.

Zu den AGP-Kompatibilitätsprobleme, das Mainboard (ein MD 5000 von Medion, ist in einem HP-Rechner verbaut [der PC ist ca. 3,5 Jahre alt]), hatte mit der Radeon 9700 schon mal kleine Probleme (Grafikfehler), die konnte man aber mit Hilfe von SmartGart, dem Bestandteil des ATI Treibers beheben, indem man da AGP 4x auswählte.
Bei NVIDIA hab ich eine solche Einstellung noch nicht gefunden, und das umstellen im Bios des Mainboards bring nichts, in Windows läuft die Karte trotzdem mit AGP 8x.
Weis jemand, wie man die Karte zu AGP 4x in Windows überreden kann?

Ich vermute die Grafikfehler hängen mit dem Mainboard (AGP 8x) zusammen und das mit dem Freezen mit dem Netzteil, oder kann die Grafikkarte auch Fehler verursachen, wenn sie nicht genug Strom bekommt, was mich dann nur wundern würde ist, dass nicht alle 3D-Anwendungen Fehler aufzeigen.
Hinzugefügter Post:
Ich benutze übrigens den original Treiber von NVIDIA (93.71) , aber auch mit älteren und dem mitgeliefertem treten die Grafikfehler auf, aber wie gesagt nicht in allen Anwendungen, in den meisten. :(

Ich würde die Karte gerne mal in AGP 4x laufen lassen, einfach mal um zu testen.
Aber wenn ich das im Bios umstelle, läuft die Karte unter Windows trozdem mit 8x, keine Ahnung warum. Bei ATI konnte man das ja im Treiber umstellen (unter SmartGart), aber bei NVIDIA finde ich keine Möglichkeit, das zu ändern. Gibt es da irgendwie ein Tool, mit dem man das ändern kann oder ist die Einstellung irgendwo versteckt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee? :(

Was wüdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich habe heute beim Service angerufen, der Mitarbeiter meinte, es läge an der Grafikkarte, dass diese vlt. einen Defekt hätte. So weit so gut.

Ich habe die Karte ausgetauscht bekommen, aber leider produziert die neue Grafikkarte genau die Fehler, wie die Karte vor dem Austausch. :shake:

Im Moment gehe ich also davon aus, das die Grafikkarte nicht die Fehlerquelle ist, 2 defekte nacheinander, dass wäre Zufall. :hmm:
Meine Vermutung ist, dass das Mainboard Probleme in Verbindung mit der Grafikkarte macht.
Das Mainboard ist ein: MEDION-5000MD (MSI MS-6701), SIS 648 Chipsatz.
Ich habe schon daran gedacht, das Mainboard auszutauschen, gegen eins der beiden:

- AsRock P4i65G, Chipsatz: Intel 865G

- MSI PM8M-V, Chipsatz: VIA P4M800 (hat den 20 polige Stromstecker bisschen schlecht platziert)

Es sind beides Micro-ATX Mainboards, der PC hat ein kleines Gehäuse.;)

1. Welches wäre eurer Meinung nach besser für eine NVIDIA Grafikkarte, ich möchte sichergehen, dass die 7600GT auf dem Board fehlerfrei läuft?

2. Habt ihr von den oben genannten Chipsätzen in Verbindung mit AGP 8x Grafikkarten schon einmal von Problemen gehört?
Ich würde nach meinem jetzigen Stand das AsRock vorziehen, wegen dem Intel Chipsatz, was meint ihr?

Wie viel Amperere sind auf der 12+ Leitung vom NT?Ist das noch das orginal NT von Medion?Wenn ja, musst du dich nicht wundern, die Dinger können grade mal so die anfangs eingebaute Hardware versorgen..

Der PC ist von HP, hat aber ein Mainboard von Medion.
Das Netzteil ist ein "FSP250-60MDN-120"

Leistungsdaten:
3.3V: 14A
5V: 25A
12V: 8A
-5V: 0.3A
-12V: 0.8A
5Vsb: 2A
3.3V+5V: 165 Watt
DC Output: 250 Watt

Im PC lief zuvor eine ATI Radeon 9700, diese war von Anfang an drin und benötigte, so viel ich gelesen habe ca. 40-45 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
mit "rivatuner" kann man den agp speed auf 4x stellen.

ps: das netzteil sieht nicht gerade supi aus, aber lass dich da lieber von den experten beraten

Aber es hängt auch davon ab wie sie den Strom benötigt. 8A auf der 12V+ Leitung sind einfach viel viel zu wenig, die 9700 bezog den Strom warschl zu einem Teil auch noch aus dem 5V+ Anschluss.

Probier doch einfach mal ein anderes Netzteil, es muss nicht unbedingt am Mobo liegen.

mit "rivatuner" kann man den agp speed auf 4x stellen.

ps: das netzteil sieht nicht gerade supi aus, aber lass dich da lieber von den experten beraten

Habe ich auch schon gedacht, aber im Rivatuner steht das der Treiber die Funktion sperrt. :shake:

Zum Netzteil, der PC freezed, wenn er nicht genug Strom bekommt.
Ich bin auf der Suche nach der Ursache für die Grafikfehler.

Mfg, AhcsasSE
Hinzugefügter Post:
Aber es hängt auch davon ab wie sie den Strom benötigt. 8A auf der 12V+ Leitung sind einfach viel viel zu wenig, die 9700 bezog den Strom warschl zu einem Teil auch noch aus dem 5V+ Anschluss.

Probier doch einfach mal ein anderes Netzteil, es muss nicht unbedingt am Mobo liegen.

Hi, meinst du die Grafikkarte könnte auch Grafikfehler produzieren, wenn sie zu wenig Strom bekommt, ich habe gehört dass der PC dann nur freezed. Und das die Grafikfehler eine andere Ursache haben müssen, als das Netzteil.

Mfg, AhcsasSE

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meinst du die Grafikkarte könnte auch Grafikfehler produzieren, wenn sie zu wenig Strom bekommt, ich habe gehört dass der PC dann nur freezed. Und das die Grafikfehler eine andere Ursache haben müssen, als das Netzteil.

Ja, auch das NT kann die Ursache für Grafikfehler sein - und bei einem derartig schwachen Teil würde ich das mal als allererstes austauschen. Damit kann man noch alte GF2/3/4 Karten betreiben, aber keine aktuellen Karten mehr - die haben deutlich höhere Mindestanforderungen.

Besorg Dir ein preiswertes Seasonic mit 380 Watt - das reicht dicke aus und liefert stabile Spannungen.

Das hier zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe es liest noch jemand diesen Beitrag ;).
Habe nämlich genau die selbe Karte wie der Threadersteller seit heute in meinem Rechner verbaut und ich habe die selben Probleme.

Im Benchmark 2003 z.b. die ersten 4-5 test ohne Fehler, und dann fangen mitten im nächsten Test die Fehler an. Das Spiel TDU will garnicht starten ( vorher 6600GT, lief aber ruckelte ) Command &Conquer 3 Demo läuft auf minimalster Auflösung total ruckelig

Bei "AhcsasSE" lags ja vermutlich am NT, oder Mainboard. Was bei mir aber anders ist.

Mein System:

Athlon XP 3000+ ( 2166MHZ ),Barton Kern
MSI K7N2 Delta Mainboard
1024GB DDR-Ram
420Watt Netzteil von Levicom
und der Graffikkarte 7600GT GS ( von Gainward )

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss
Marco

P.S. Warum braucht eine Grafikkarte die lt. Angaben Alternate 42Watt Verbrauch hat, 2 separate Stromanschlüsse über einen
Stromadapter, oder was versteh ich da falsch. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
der AGP-Port kann nur 45Watt liefern, darum is da noch nen stromanschluss dran an der karte. Andeiner 7600GT sind 2 Stromanschlüße, das is schon übertriebn.
Ich hab die 7600GT auch, aber halt PCIe, da is kein stromanschluss dran, da der PCIesteckplatz 75 Watt liefern kann, reicht also dicke.

Hi, nachdem ich die Grafikkarte einmal ausgetauscht bekommen habe und es erneut nicht funktionierte, habe ich für meinen Bruder eine Sapphire Radeon X1600Pro 256MB Ram bestellt. Die Grafikkarte ist zwar nicht so schnell wie eine 7600GT von NVIDIA, aber sie funktioniert, nach wenigen Handgriffen ;) . Grafikfehler traten mit ihr anfangs aber auch auf (sehr selten), nachdem ich im SmartGart (Teil des ATI Catalyst's) den AGP Modus von AGP 8x auf "AGP 4x" und "Fast Write" auf "aus" gestellt habe lief sie 1a. So wie es bei der zuvor eingebauten Radeon 9700 128MB Ram auch der Fall war. :)
Ich vermute das Mainboard sorgte bei der 7600GT für die Bildfehler, da es auch Probleme im Zusammenhang mit AGP 8x bei der ATI Karte zeigt. Die NVIDIA Karte konnte ich nicht mit AGP 4x laufen lassen, selbst das Umstellen auf AGP 4x im Bios ignorierte mein Mainboard und die Karte lief in Windows weiterhin mit AGP 8x. Außerdem vermute ich das, dass für die Karte zu schwache Netzteil für die Freezes verantwortlich war.

@wuschel79: Versuch mal im Bios den AGP Modus auf 4x zu stellen, im NVIDIA Treiber habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh