[Problem] Was macht Vista mit meiner zweiten Partition?

aizn

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem:

Ich habe auf meiner Systemplatte 3 Partitionen (C,D,E - je ~100GB). Auf C: ist Windows Vista x64, damals war hier mal XP, ist aber nicht mehr da. Auf D: waren bisher nur Downloads, dachte ich. Nun wollte ich D: und E: formatieren, bei E: gabs keine Probleme bei D: kam allerdings: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"

Habe dann mal geschütze Systemdaten anzeigen lassen und siehe da, folgendes ist auf D:

Ordner:
$RECYCLE.BIN
Boot
RECYCLER
System Volume Information

Dateien:
boot.ini
bootfont.bin
bootmgr
grldr
NTDETECT.COM
ntldr

Hinzu kommt noch, das mir beim booten immer ein "Bootloader" angezeigt wird, wo ich neben Vista noch eine "Frühere Windows Version" auswählen könnte?! Kann ja gar nicht gehen, hab ja nur noch Vista druff!?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Sind das evtl. irgendwelche alten XP-Dateien, wenn ja, wie bekomme ich die weg? Oder sind das Dateien die benötigt werden, um Vista zu booten? Wenn ja, wie kann ich die auf C: bekommen? Ich bin ratlos...

Achja, wenn sich nun jemand denkt, is doch Blödsinn die Partition zu formatieren, hab ja was mit den Partitionen vor, die müssten also dringend formatiert werden.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß,

aizn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung bitte.
Haste bestimmt bei der Installation nicht aufgepasst. Die Buchstaben sagen übrigens gar nix, die Reihenfolge auf der Platte ist wichtig.

Und wenn ich das so anschaue, dann ist "D" bestimmt die erste Primäre Partition auf der Platte, und die kannste natürlich nicht löschen, weil Vista seine Start-Dateien darin abgelegt hat.

Geschickt

Den Eintrag im Bootloader bekommste weg indem Du mal start-msconfig eingibst und Dich da mal durchklickst.

Die Start-Dateien von "D" auf "C" verschieben ... wird dagegen schwer. Vor allem ist es beknackt, weil "C" ja nicht die erste Partition auf der Platte ist, sondern eine andere.

Ich an Deiner Stelle würde das alles Plattmachen und es nochmal vernünftig neu machen.
Aber kostet ja Zeit und Mühe, wa? (Jedenfalls deutet Deine Fragestellung darauf hin) Da würde ich es doch so lassen wie es ist bis zur nächsten Neu-Installation. Besser machen kannste es nämlich zur Zeit nicht wirklich.

Ahhhja, erstmal danke für deine Antwort. Also wenn man das durch Neuinstallation irgendwie hinbekommt, würde ich das machen, das System hab ich erst vor ein paar Tagen installiert, wäre jetzt nicht soo schlimm.

Hier hast du mal ein Bild der Datenträgerverwaltung:

Falls dich hier die 1TB-Platte irgendwie verwirrt, das ist eine verschlüsselte Partition. Das wollte ich ja auch mit den anderen machen, daher das Vorhaben mit dem Formatieren etc. Könntest du mir sagen was ich da jetzt machen kann? Ist das nur durch Neuinstallation des OS machbar?

Noch viel besser.
C ist zwar die 1. Partition auf der Festplatte.
Aber ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition. Das würde mit den Start-Dateien verschieben gar nicht gehen, die müssen auf einer primären Partition liegen. Und ganz Windows in die 2. Partition verschieben, würde Windows unbrauchbar machen und Stunden dauern.

Ick würde an Deiner Stelle von vorne Anfangen, und zwar DVD rein, und dann bei der Frage wo Du Windows hinhinstallieren möchtest den Erweitert-Button betätigen, alle Partitionen auf der Platte löschen, eine für Vista anlegen, und dann installieren. Dann ist das schon mal "korrekt". Und dann kannst Du von der Datenträger-Verwaltung neue Partitionen für Deine Daten erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich da wohl durch. Danke dir wei gesagt schon mal für deine Hilfe soweit. Aber was genau meinstest du mit: "Noch viel besser" war das jetzt ironisch gemeint, oder hat das irgendwelche Vorteile von denen ich nichts weiss? Und was genau ist denn da bei mir nun schief gelaufen? Nicht das mir das dann beim nächsten mal wieder passiert.

Nein, das war wirklich Ironisch gemeint.
Ich frage mich halt immer wie man eine erweiterte Partition an den Anfang einer Platte bekommt. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, ein "normaler" Festplatten-Manager bietet sowas gar nicht an (Primäre Partitionen hinter einer erweiterten, die erweiterte kommt immer an den Schluss). War das Ding mal ne externe? Hattest Du mal Linux darauf ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
War das Ding mal ne externe? Hattest Du mal Linux darauf ausprobiert?

Beides nicht, nein. Aber naja, dann werd ich mir morgen(wohl eher nachher) wohl mal Zeit nehmen und die erste Platte komplett platt machen und dann das ganze mit System aufbauen.

Noch viel besser.
C ist zwar die 1. Partition auf der Festplatte.
Aber ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition. Das würde mit den Start-Dateien verschieben gar nicht gehen, die müssen auf einer primären Partition liegen. Und ganz Windows in die 2. Partition verschieben, würde Windows unbrauchbar machen und Stunden dauern.
ich bin der Meinung in der Datendrägerverwaltung werden die Partitionen nach LW-Buchstaben angezeigt, so das C durchaus ein logisches LW von D oder R ist. Ein verschieben der Daten von C nach D währe also möglich gewesen. Und D muß die erste sein da die startdateien dort liegen.
Neuinstallation ist aber einfacher in diesem Fall.

So, hab nun mal die Systemplatte formatiert und wollt nur nochmal nen Screenie posten, und fragen ob nun alles richtig aussieht, mit der "C:"-Partition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh