Problem mit Lüfterdrehzahl

Adr1aN

Enthusiast
Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem CPU Lüfter ... Der dreht die ganze zeit Ultrahoch sodass der PC brummt ohne ende... Ich habe 3 Gehäuselüfter 1 Grafikkartenlüfter und 1 Cpu Kühler drin ... er dreht mit 3000 Umdrehhungen , selbst wenn der PC kaum ausgelastet ist . Wenn ich jedoch noch einen neustart nach dem ersten start mache , dreht er wieder normal ruhig ...

Könnt ihr mir vllt helfen ???

Achso die Temperatur liegt so bei 35° im leerlauf - 50° unter 100% Vollast .

Vielen dank ! System steht in der Signatur ..

ps : Lüftersteuerung kann ich mir momentan net leisten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, zum einen kannst du den Lüfter über das Board steuern lassen oder selber mit Speedfan arbeiten:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Zum anderen kannst du den Lüfter auch tauschen und z.B. einen Lüfter mit Entkopplern anbringen, mit etwas Bastelgeschick ist das gut gemacht.

Gerade bei Virbrationen hilft nur Entkoppeln. Sicher das es der Kühler ist der die Vibrationen auslöst?

Und auch mal reingeschaut? Was hast den fürn Kühler? Viel Staub drinnen? Ein paar mehr Daten!

M

Ja Speedfan klappt bei manchen boards nich! Kauf dir doch einfach nen Fanmate, den hängst dazwishcen. Dann stellst das so ein, dass er im leerlauf ~45°C hat, dann hats vllt. unter last 55-60. Also passt noch. Sollte ziemlich was ausmahcen. Könnte aber auch ein MB fehler sein,dass es das falshc ansteuert, was ich glaube. Jo sonst hab ich keine ahnung, sry!

M

Also mir fällt auf das der Lüfter immer auf Hochtouren dreht , neustart macht jetz auch nix ander... sehr komisch . kann man im bios nicht die temperaturen einstellen ab denen er richtig hochdrehen soll ???

Du musst die Lüftersteuerung im Bios korrekt einstellen.
Der Arctic Freezer 7 Pro hat nen PWM-Lüfter. Das musst du im Bios einstellen.
PC Health Status-> Smart Fan Speed Control Mode-> PWM.
Control Method glaube ich Auto oder Legacy. Mussst du mal testen.

Ausserdem kann man mit dem Gigabyte eigenen Tool EasyTune5 die Lüftersteuerung des Boards manuell und ziemlich präzise einstellen.

Gleiches Board - gleicher Kühler -> bei mir geht alles so wies soll (F5 und F9 BIOS)

Ka, was bei dir ned richtig läuft. Ich hab alles auf Auto.

:hmm:

Bei meinem bro läuft das selbe system auch ohne probs , aber ich probier mal das von Luthien

Danke an alle Helfer schonmal :d

mal ne Gegenfrage:

Ich habe auch den ac7 drauf, jedoch dreht er nicht höher als 800 - 1100 auch wenn das System mit prime ne Stunden die cpu belastet.
Nicht das ich mich ärgere, jedoch könnte bei etwas mehr Drehzahl die CPU besser gekühlt werden.

Warum dreht der Lüfter nur nicht höher?

System siehe SIG.

Grüße

hm also ich habs jetz hingekriegt , du kannst im BIOS ja verschieden sachn auswählen , bei FAN Control . Du nimmst da dieses Intel dingens , dann geht das alles schön :d bei mir jedenfalls ... dann dreht er je nach belastung so hoch wie ers braucht . Aber wenn er schneller dreht wird die CPU auch nich viel Kühler .. 3-4 ° höchstens , sehr komisch xD

Naja viel glück damit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh