• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Lüfter und RGB

qndre17

Neuling
Moin,
hab seit einigen Tagen ein Problem welches mich wirklich zum verzweifeln bringt und ich habe tatsächlich ziemlich wenig Ahnung über PCs und weiß daher nicht was ich machen soll. Folgendes Problem vor ein paar Tagen war ich am zocken, und aufeinmal mitten im Spiel ging mein Monitor aus, meine Lüfter wurden extrem laut und nur 3 Lüfter Lichter sind ausgegangen aber der Rest angeblieben. Und ich weiß einfach nicht wieso, dies ist einfach aus dem nichts passiert davor gabs nie irgendwelche Probleme mit irgendwas und davor war der auch super leise aber nun geht es einfach nicht mehr. Und weil ich mich recht wenig mit PCs auskenne dachte ich teile ich einfach mal mein Problem mit euch :)

Folgende Komponenten:
GTX 1070
Ryzen 9 5900x
ROG STRIX B550-A Gaming
corsair 5000d airflow tempered glass mid-tower atx
Lüfter von Corsair
32GB DDR4 RAM

Danke für jegliche Hilfe.

Geht jetzt gar nichts mehr oder läuft der PC wieder?

Gut möglich das die Temperatur der Grafikkarte, CPU oder der Mainboard VRM, Chipsatz zu hoch war und der PC deshalb einfach abgeschaltet hat um die PC Hardware vor Überhitzung zu schützen.
Mit HWiNFO64 bei Sensoren kannst du die Temperaturen unter CPU und Grafikkarten Last prüfen, wie im Bild unten zu sehen.

HWiNFO64.jpg

Das könnte auch ein einfaches Software Problem sein.
Wenn du die Asus Armoury Crate und Corsair iCUE Software zusammen installiert hast, dann kann sowas passieren.
Auch anderer Software wie MSI Center oder Gigabyte Control Center vertragen sich nicht in Kombination.

Asus Armoury Crate würde ich bei Programme und Funktionen vollständig deinstallieren und von Corsair iCUE die aktuelle Version installieren.

In den Windows Zuverlässigkeitsverlauf schauen (Kritische Ereignisse).
Unten ein Beispiel Bild vom Windows Zuverlässigkeitsverlauf, hier war der Windows Schnellstart das Problem.

Oft steht im Windows Zuverlässigkeitsverlauf die Software die die Kritischen Probleme verursacht hat, bei dir steht wahrscheinlich Asus Armoury Crate drin.
Du kannst alle Tage im Windows Zuverlässigkeitsverlauf einzeln auswählen und die Kritischen Ereignisse nachschauen.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Tut mir leid, falls ich das ich das falsch interpretiert habe, also der PC funktoniert noch ohne Probleme aber ist einfach echt laut und das RGB von 3 Lüftern funktoniert nicht mehr. Und bei diesem Windows Zuverlässigkeitsverlauf wird garnichts angezeigt.

Und bei diesem Windows Zuverlässigkeitsverlauf wird garnichts angezeigt.
Nichts Rot oder gelb im Zuverlässigkeitsverlauf wie im Beispielbild?

Es kann passieren das die RGB Lüfter oder auch andere PC Hardware wie Ram zerstört werden, wenn Asus Armoury Crate und Corsair iCUE Software zusammen installiert ist.
Oft passiert sowas wenn die installierten Versionen von Asus Armoury Crate und Corsair iCUE älter sind.

Ich würde Asus Armoury Crate auf jeden Fall deinstallieren, weil auch andere PC Komponenten wie die CPU negativ beeinflusst werden können.
Wie schon erwähnt Corsair iCUE verträgt sich oft nicht mit der Software der Mainboard Hersteller, dazu gehört z.B. MSI Center oder Gigabyte Control Center und ASRock Software wie z.B. Polychrome RGB Sync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh