Problem mit 2 Karten

B

Big Dunker

Guest
Hallo Leute. Hab hier ein Scaleo CTM5020 TFT 15" stehen. Hatte ihn mit einer 9600SE betrieben bei 72Hz, alles war in Ordnung. Nun habe ich meine 7800GS und wenn ich den ebenfalls auf 72Hz einstelle, ist das Bild nicht mehr so scharf wie es jetzt bei 60Hz liegt. Woran liegt es? Würde schon die maximalen 75Hz rausholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

warum das Bild jetzt bei 72Hz nicht mehr so scharf ist, kann ich zwar nicht beantworten, aber wenn Du bei 60Hz ein sauberes Bild hast, kannst Du das ruhig so lassen.
Die Wiederholfrequenz war wichtig bei Röhrenmonitoren, da das Bild dort mit dem Kathodenstrahl auf die "Scheibe" gebracht wird und man bei niedrigen Frequenzen ein flimmern bemerkt,
bei einem TFT wird das Bild jedoch permanent angezeigt, da werden dann nur die Bildänderungen "geschrieben"
ob das mit 75 oder 60 Hz passiert, ist dem Auge ziemlich egal :)

Jo schon aber meine 7800GS kann bei manchen Spielen mehr als 60fps darstellen. und es kommt zu einem sichtbaren Bildaufbau. Wenn ich den VSync zwar anmache ist es weg, aber dann ruckelts an einigen Stellen.

edit:/ Hab jetzt mal 75Hz reingehauen, scheint auch zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh