G
Gelöschtes Mitglied 21733
Guest
hi,
so nun folgendes problem.
gestern abend hatte ich meine rams stable auf folgenden werten:
250mhz 2-2-2-5 @ 3,1v @ 3,3v rail
260mhz 2-2-2-5 @ 3,3v @ 5v rail
heute bekomm ich aber ums verrecken die 260mhz nicht mehr stable, obwohl es zu 1000% die gleichen settings sind!
wenn ich auf 3,3v und mehr gehe bekomm ich fehler bei memtest in allen test. wenn ich unter 3,3v gehen dann bekomm ich nur fehler in #5 weil der ram zu wenig spannung bekommt.
habe auch schon mit booster getestet um das board auszuschliessen, gleiches problem!
nun bleibt noch das nt was allgemein viele probs macht. vor allem im im bereicht über 1,5v vcore. spannung fällt schon bei 1,58v auf 11,65v ab! also könnte sein das es das nt ist, obwohl die spannungen in memtest völlig ok sind.
oder der ram hat ne macke. hatte den aber schonmal im rma und dort konnten sie nix feststellen, sie haben mir aber aus kulanz ein anderes paar geschickt. fehler war der gleiche!
gestern abend war es nun sehr kalt. war auch das erste mal das ich ihn auf 3,3v absolut stable hatte. kann nun an der temperatur gelegen haben vom ram oder vom mosfet. der mosfet hatte raumtemperatur. aber ist es denkbar das der/die hs so schlecht sitzen das er über 3,3v fehler macht?
könnte mir einer vll helfen
? danke....
system:
venice 3000+
dfi lanparty n4 sli
ocz vx pc4000
tagan easycon u15 530watt
settings vom ram:
CPC = Enabled
CL = 2
Trcd = 2
Tras = 5
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled
DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 1
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 7 ns
Read Preamble Time = Fast
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 8x
Bypass Max = 4x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)
hab die settings auch schon entschärft etc, bringt nix! gekühlt wird mit einem 120mm lüfter SX2 @ 12v.
€: ich hab mal die 250mhz settings bei 3,1v @ 5v rail getestet. fehlerfrei! damit scheidet nt und board aus. können nur noch die rams sein.
so nun folgendes problem.
gestern abend hatte ich meine rams stable auf folgenden werten:
250mhz 2-2-2-5 @ 3,1v @ 3,3v rail
260mhz 2-2-2-5 @ 3,3v @ 5v rail
heute bekomm ich aber ums verrecken die 260mhz nicht mehr stable, obwohl es zu 1000% die gleichen settings sind!
wenn ich auf 3,3v und mehr gehe bekomm ich fehler bei memtest in allen test. wenn ich unter 3,3v gehen dann bekomm ich nur fehler in #5 weil der ram zu wenig spannung bekommt.
habe auch schon mit booster getestet um das board auszuschliessen, gleiches problem!
nun bleibt noch das nt was allgemein viele probs macht. vor allem im im bereicht über 1,5v vcore. spannung fällt schon bei 1,58v auf 11,65v ab! also könnte sein das es das nt ist, obwohl die spannungen in memtest völlig ok sind.
oder der ram hat ne macke. hatte den aber schonmal im rma und dort konnten sie nix feststellen, sie haben mir aber aus kulanz ein anderes paar geschickt. fehler war der gleiche!
gestern abend war es nun sehr kalt. war auch das erste mal das ich ihn auf 3,3v absolut stable hatte. kann nun an der temperatur gelegen haben vom ram oder vom mosfet. der mosfet hatte raumtemperatur. aber ist es denkbar das der/die hs so schlecht sitzen das er über 3,3v fehler macht?
könnte mir einer vll helfen
? danke....system:
venice 3000+
dfi lanparty n4 sli
ocz vx pc4000
tagan easycon u15 530watt
settings vom ram:
CPC = Enabled
CL = 2
Trcd = 2
Tras = 5
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled
DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 1
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 7 ns
Read Preamble Time = Fast
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 8x
Bypass Max = 4x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)
hab die settings auch schon entschärft etc, bringt nix! gekühlt wird mit einem 120mm lüfter SX2 @ 12v.
€: ich hab mal die 250mhz settings bei 3,1v @ 5v rail getestet. fehlerfrei! damit scheidet nt und board aus. können nur noch die rams sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt ist er wieder stable wie auf den settings die ich oben gepostet hab :ekk:

machen keine fehler meinte ich^^
ist ja nicht so das ich garkeine ahnung hab davon. aber ich kanns gerne nochmal testen.

oder sagen wir mal eher overclockers nicht.