prob VX pc4000, unstable @ 3,3v

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach grad das 704-2 bigtoe mod drauf......

jetzt läuft er wieder :stupid: liegt aber nicht am bios, sondern daran das ich die timings einmal auf 2-3-3-8 gestellt hab. memtest anlaufen = fehlerfrei

jetzt wieder auf 2-2-2-5 gestellt und fehlerfrei.....hö?!

€: ich versteh die welt nemmer....

€²: ich bekomm gleich son hals....keine fehler mehr in #2 dafür jetzt in #5 :grrr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destroyer

wie wärs, wenn du mal deine bevorzugte Setting reinhaust und dann mal unter Windows prime/superpi testest?

wenn das geht, hat halt memtest nen Schuss, aber was bitte juckts dich, wenn du die nächsten 1-2 Jahre keine Probs mit dem RAM hast? :stupid:
--> ist vielleicht beim Verkauf kacke ohne memtest screens, aber :wayne:

das komische ist ja....das der ram auf den settings stable war und jetzt bei 5 test 1 fehler macht bei #5

aber dafür kann ich jetzt mit der vdimm bis 3,23v runter bei 260mhz :stupid: da macht er die gleichen fehler.

wie gesagt, langsam würde ich behaupten, dass dein memtest nen schuss hat...

haste ein Diskettenlaufwerk, teste mal mit dem neuesten memtest ausm I-net ;)

ich hab schon v 1.55 + und v 1.60+ getestet ;)

hmm is ne ganz merkwürdige sache !
wie gesagt ... vergiss memtest ´.

naja habt ihr wohl recht....aber ich bins halt gewohnt von meinen tccd. die waren zu 100% stable. bloß da hatte die wärmeentwicklung auch nicht so die rolle gespielt.
aber ich bin echt kurz davor die HS runter zu reissen ;) sollen eh ram-wakü-kühler drauf....

da mach ich mir schon was selber ;) komplett kupfer.

aber ist echt komisch im moment....der ram geht in den werten rauf und runter. gerade sind 260mhz @ 3,23v memtest stable :stupid:

ach ne Ram Wakü braucht doch kein Mensch !
schnall die nen gescheiten 120er Lüfter vor den ram und gut is...das mach ich schon seid Ewigkeiten und hatte nie probleme .

ich hab nen 120er lüfter davor ;) nen sx2 @ 12v also der pustet ordentlich.

ich werd morgen weiter gucken was so geht. ist schon spät....

also gn8 :wink:

€: schon wieder fehler @ #2 :(

€²: ich bezweifle das es memtest ist, warum sollte memtest auf die spannung reagieren?

so kleines update....habe nun fehler in #2 und in #5 umso weniger spannung ich gebe umso stabiler wird es :stupid: bei 3,20v verschwinden die fehler fast komplett in #5 aber stable ist er dabei bestimmt nicht. weil er vorher 3,3v gebraucht hat.

Module der Gold Serie besitzen einen vergoldeten Kupferkühlkörper. Dank VX (Voltage Extreme) lassen sich diese Module gefahrlos mit bis zu 3,5 Volt betreiben. Bei 2,6 Volt arbeitet der Speicher mit den Timings von CL 2-3-3-8 und bei einer Spannung von 3,2 Volt mit den Timings von CL 2-2-2-8

Falls dir irgendwo weiterhilft. Hab den Thread nicht durchgelesen, aber wenn die Riegel die 3,3V bei 250MHZ 2-2-2-5 auch nicht packen -> RMA

das hilft mir nix weil sie 250mhz bei 3,1v packen aber fehler machen sobald sie über 3,3v kommen.....

€: irgendwie glaube ich immer mehr an einen fehler der cpu / mobo naja.....

€²: so fehlerhaftes modul gefunden! scheint 1 modul im arsch zu sein und das sie mir die gleichen wieder geschickt haben. dreckssäcke :grrr:

-De$troyeR- schrieb:
das hilft mir nix weil sie 250mhz bei 3,1v packen aber fehler machen sobald sie über 3,3v kommen.....

€: irgendwie glaube ich immer mehr an einen fehler der cpu / mobo naja.....

€²: so fehlerhaftes modul gefunden! scheint 1 modul im arsch zu sein und das sie mir die gleichen wieder geschickt haben. dreckssäcke :grrr:

na dann gleich ab nach England mit denen !

ja es macht nur 1 modul fehler...das komisch ist aber das ich mit meinen ocz pc600 das gleiche prob hatte ;) also sie liefen erst nachdem ich alle timings entschärft hatte etc. dann machten sie erst die specs. aber trotz sehr entschärften timings hatte ich einen super durchsatz.

bei denen ist das änlich, ich hab mit normalen timings bei 260mhz ramtakt schon über 3500mb/s in memtest! das ist einfach zu viel für die settings. jetzt hab ich mal cmos clear gemacht. das N4D510-XCEL2UPDATED bios drauf und schon machen sie in #2 und #5 keine fehler mehr. jetzt sinds nur noch wenige in #7 :d vielleicht bekomm ich es ja in griff.
cpu kanns eigentlich nicht sein da mit meinen ocz pc4800 das gleiche prob bestand und die hab ich auf ganzen 3 cpus getestet. davon 2 venice (auch mein aktueller) und ein winnie. bei allen das gleiche problem. ich hab mich nun eine ganze zeit mit gravedigga wegen dem prob unterhalten. er hat auch keine ahnung woran es liegen kann, aber ich schätze eher das mainboard.

heute morgen hatten sie auch schon fehler bei 3,1v gemacht. jetzt laufen sie bis 3,4v fehlerfrei! (mehr nicht getestet) naja fehlerfrei kann man auch nicht sagen. aber ich hab nur wenige in #7 die ich vll in griff bekomme. also ich denke das das board ne kleine macke hat.

ich hatte auch 1 oder 2 mal im memtest (dualchannel) 27xxmb/s an durchsatz. neu gebootet und mit gleichen settings 3290mb/s. da bleibt er nun auch erstmal stehen.
aber sobald ich den hohen durchsatz angezeigt bekomme (über 3400 und 3500mb/s) bekomme ich fehler in #2 und #5. als ob ein paar timings verstellt werden.....

ich werde mir mal das abit kaufen und testen :) aber noch lohnt das nicht......ich versuch es erstmal so. nt kanns eigentlich auch nicht sein, da die spannungen im moment nicht stark abfallen. cpu schliesse ich auch aus weil selbst bei 1:1 das problem besteht.

€: ok zu früh gefreut, machen wieder fehler in #3 :shake:

doch...ich aber schon. weil ein biosupdate eine kurzzeitige besserung bringt. bis zum ersten neustart^^ so war es auf jedenfall eben....

kann ja gut sein das versteckte timings verstellt werden oder der ram sie allgemein nicht abkann. das eine modul packt es und das andere nicht....wer weiß.

ich hatte ja fehler in #7...nun nicht mehr....nach dem neustart wieder welche in #3 :stupid:

€: also für möglich halte ich es schon, vor allem weil bei meinem ocz pc4800 das gleiche problem verhanden war.

€²: lol nun läuft wieder alles^^

€³: genau...memtest ist stable aber windows kackt ab :stupid:

jo mich auch^^ ich bestell mir bald das abit...mal schaun was denn sache ist. langsam geht mir der dreck mitm dfi aufm sack. eigentlich ist das board so scheisse, aber man kommt nicht drum rum.....

also ich komm nichtmal im traum drauf mir n anderes board zu kaufen...irgendwie scheints du die probs magisch anzuziehen ;)

^^ ja das tu ich echt.........

aber ich werd mir das board kaufen :) bringt ja nix wenn das dfi nicht lüppt....und das macht doch 360mhz @ 1,5v :heul:

€: hab jetzt mal das 310p druff

ne das 310p lief auch nicht...jetzt hab ich das N4LD510B ( LL-Rams) drauf....memtest hab ich mal anlaufen lassen. keine probs und superpi läuft nun auch schon 10min :) vorher nie länger als 3 min. ist zwar 260mhz 1:1....aber ein anfang

€: ~12min abgebrochen :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh