Ping/Latenz Probleme DSL Vodafone

User00777

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer zeit Probleme mit meinem 250 Mbit/s DSL-Anschluss.

Wir sind ein 3 Personen-Haushalt. Jedes Mal, wenn beispielsweise jemand einen Stream auf Netflix, Sky und Co. anschaut, steigt die Latenz auf bis zu 100 ms. Außerdem kommt es dann zu häufigem Paketverlust.

Dies ist besonders beim Online-Gaming zu spüren.

Da ich öfters gelesen habe, dass dies oftmals mit dem Router zusammenhängt, habe ich diesen durch mehrere verschiedene Geräte ausgetauscht. Leider konnte ich damit auch keinen Erfolg erzielen.

Mein PC ist immer per Netzwerkdose und Lankabel, direkt mit dem Router verbunden.

Router, die ich ausprobiert habe: FB 7590 AX (aktuell), FB 7530, FB 7690, Telekom Speedport Smart 4R.

Da sich die Probleme selbst bei einem Gerätetausch nicht verändert haben, gehe ich davon aus, dass es an der Leitung liegt.
Ich bin allerdings kein Profi und kann es deshalb nicht ausschließen.

Ich bin hier im Forum schon auf den Thread der FB 7590AX und ihren Problemen gestoßen.
Allerdings ist mir auch bekannt, dass Vodafone was Netzqualität betrifft, nicht den besten Ruf hat.

Ich habe schon mehrmals mit Vodafone telefoniert.
Dort heißt es, dass sich ein Techniker die Leitung anschaut und ich dann Rückmeldung bekomme.
Leider habe ich noch nie eine Rückmeldung erhalten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 223741.png
    Screenshot 2026-02-03 223741.png
    15,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-02-03 224026.png
    Screenshot 2026-02-03 224026.png
    58 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de

Danke für deine Antwort.

Das mit der Begrenzung habe ich schon ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.

Was ist denn für dich ein anständiger Router?

Leider habe ich einige andere Fritz Produkte hier zuhause eingebaut.

UniFi
Mikrotik
einige ASUS Modelle

in dem von mir verlinkten Thread hier kannst du dich gerne mal informieren. Da werden auch einige Lösungsvorschläge gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh