Wo wir hier schon über Phobya diskutieren und in einem Beitrag schon das Sponsoring angeschnitten wurde, möchte ich darauf mal eingehen, denn das ist eine Sache, die mich wirklich in letzter Zeit stört.
Zunächst mal das Sponsoring von Worklogs:
(Zunächst eine Anmerkung zum folgendem Text: Ich weiß, dass es auch wohltuende Ausnahmen gibt, die die Regel aber leider nur bestätigen.)
Was da so in letzter Zeit alles massiv von Aquatuning/Phobya gesponsort wird...

Ich habe den Eindruck, dass sich da lauter Kiddies mit dem Geld von Mama und Papa ein tolles Gehäuse kaufen (manchmal nicht mal das) und dann eine Mail an Aquatuning schreiben, dass sie da jetzt ja einen ganz tollen und edlen Mod machen und ob sie dann nicht unterstützt werden könnten. Was wohl meist auch bereitwillig gewährt wird.
Was dabei rum kommt ist aber bestenfalls eine optisch ansehnliche Wasserkühlung mehr oder weniger nach Standard eingebaut in ein Gehäuse. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit richtigem Modding und Kreativität zu tun und erst recht ist es nicht mehr das, wo normalerweise Sponsoring im Bereich Modding zu sehen ist: Bei Profis, die an Meisterschaften teilnehmen und/oder Auftragsarbeiten für Messen herstellen und im Jahr vielleicht sogar mehrere Mods machen, was ohne Sponsoring ja auch gar nicht mehr geht.
Ganz ehrlich, wer sich eine Standard-WaKü einigermaßen hübsch in ein schönes Gehäuse einbauen will, der soll das tun. Wer dabei Ideen kreativ umsetzt und so einen richtigen Mod aufbaut, der soll auch gerne einen Worklog aufmachen. Aber um Himmels willen, das halbe Worklog Forum ist im letzten halben Jahr davon voll, wie User sich eine stinknormale Wasserkühlung normal in ein Gehäuse einbauen. Vor 4 Jahren, als man hier die ersten richtig edlen Systeme aufkommen sah (ich erinnere da mal an krueml_s TJ07, etc...) hätte man sowas vielleicht im Endzustand in der Bildergalerie gepostet, aber da keinen Worklog und dann auch noch mit einem Sponsoring draus gemacht.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wer immer sich keine WaKü leisten kann oder will es lieber lassen sollte. Durch dieses exzessive Sponsoring geht etwas von der Szene kaputt. Stellt euch mal ein VW-Treffen vor, beim dem nur verbastelte Karren mit von irgendwelchen Tuning-Läden gesponserten Teilen rumfahren und was wohl eingefleischte Urgesteine dazu sagen würden.
Es scheint aber, als würde sich das für Aquatuning lohnen, sonst würden sie es nicht machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Schuss auf lange Sicht gesehen nicht nach hinten losgeht. Den alten Hasen und Stammusern hier im Wakü-Bereich geht so einiges gegen den Strich, wie man immer wieder in diversen Postings zwischen den Zeilen und teilweise auch offen lesen kann. Man sollte bedenken, dass diese User wichtige Multiplikatoren sind. Irgendwann kippt die Stimmung vielleicht komplett, ob sich die ganze Sache dann noch gelohnt hat?
Nun ja, ich schaue mir den Kram meist schon gar nicht mehr an, wenn ich im ersten Post das Wort "Sponsoren" lese. Die wirklichen Rosinen unter den Worklogs lassen sich übrigens recht selten sponsern, komisch, oder?

Ich denke also mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich glaube die, die wirklich was drauf haben sind stolz darauf, dass sie sich nicht für das Marketing einer Firma mit ihrem Worklog einspannen lassen. Und so halte ich es auch.
Dann das Sponsoring von irgendwelchen User-Reviews und drittklassigen WaKü-Seiten:
(Auch hier wieder vorweg eine Anmerkung: Ja, es gibt User-Reviewer die durchaus gute Arbeit machen, wie hier zum Beispiel Bundy.)
Wieder so ein Aufreger für mich: Die Foren sind voll von irgendwelchen User-Reviews, die eins gemeinsam haben: Schlechte Bilder, schlechte Formulierung (wenn überhaupt etwas vorhanden ist, dass man "Text" nennen kann) schlampige Durchführung der Tests. Im Prinzip kommen dabei nur drei Dinge raus:
- Der Tester freut sich über ein kostenloses Produkt für einen geradezu lächerlichen Arbeitsaufwand.
- Die Ergebnisse tragen bestenfalls zur Verwirrung bei, schlimmstenfalls sind sie komplett unbrauchbar oder bergen sogar Fehlinformationen.
- Der Sponsor bekommt Aufmerksamkeit.
Und es gibt sogar Seiten, die sich selbst als Review-Seite zum Thema Wasserkühlungen bezeichnen, aber genauso lieblos und unqualifiziert Tests zusammenschustern. Einziger Unterschied: Der Mist wird anstatt in einem Forum auf einer eigenen Homepage veröffentlicht und bekommt dadurch den Anschein von Professionalität, was wie ich finde noch schlimmer ist.
Warum ich mich darüber so aufrege? Das hat mehrere Gründe:
1. Dienen Tests eigentlich dazu Klarheit zu schaffen und nicht 100 verschiedene Ergebnisse bei 100 verschiedenen Tests zu produzieren. Das wird durch das Sponsoring erst ermöglicht. Bekämen nur ausgesuchte Tester, die wirklich gute Arbeit vorweisen können kostenlose Samples, dann würde sich die Menge an Schrott schon allein dadurch reduzieren, dass die ganzen Unfähigen sich wohl kaum alle Produkte zum Testen kaufen würden.
2. Es ist respektlos gegenüber Testern, die wirklich viel Zeit und Aufwand in ihre Veröffentlichungen stecken. Wenn ich mir überlege, was zu meiner aktiven Zeit alleine an Zeitaufwand für Fotos, Bildbearbeitung, Texten und Layout drauf gegangen ist... Da war das eigentliche Aufnehmen der Ergebnisse schon fast der kürzeste Teil. In der Zeit klempnern manche glatt 10 Reviews zusammen. Der Lohn für beide Seiten ist aber der selbe: Bestenfalls das kostenlose Sample. Der Aufwand, der in professionelle Tests fließt wird somit nicht honoriert. Eine Frage der Zeit, bis nur noch Mist produziert wird, solange es nicht noch ein paar Idealisten gibt, die sich die Mühe trotzdem machen. Den Sponsor hingegen freut's: 100 Reviews bringen mindestens 100 Verlinkungen, mehrere Google-Treffer und natürlich mehrere individuelle Wahrnehmungen des Sponsors.
3. Das Schlimmste: Die, die wirklich sorgfältig gearbeitet haben, sehen sich manchmal auch noch Zweifeln an ihren Ergebnissen ausgesetzt, weil irgendwo anders jemand unsauber getestet hat und andere Ergebnisse hat. Da dieser Jemand aber schon ungefähr 5000 Reviews zusammengeschustert hat, wird er für die verlässlichere Quelle gehalten. Ich habe das selbst oft genug erlebt, da dreht man ab...
Das Traurige ist, dass es dem Sponsor (sofern er ein Händler und nicht Hersteller ist) relativ egal sein kann, was bei den Tests rauskommt, es sei denn es geht um eigene Produkte. Eines muss sich nämlich vor Augen halten:
Ein Händler gibt Waren für Reviews raus, damit sich die Wahrnehmung seines Geschäftes erweitert. Ihm kann es egal sein, ob das Produkt von Firma A oder Firma B besser ist, Hauptsache es strömen Besucher in sein Geschäft und kaufen irgendwas. Daher werden oft auch gezielt Reviews von Produktgruppen angestoßen, die weniger gekauft werden um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken und den Umsatz zu steigern. Daran ist nichts Verwerfliches, aber man sollte vielleicht darauf achten, wer da was testet, auch als Sponsor. Denn ich finde man hat wegen der oben genannten Punkte auch eine gewisse Verantwortung.
Ein Hersteller hingegen ist natürlich daran interessiert, dass seine Produkte vernünftig getestet werden. Deshalb geben Firmen wie zb. Aquacomputer und Watercool ihre Produkte auch nur an Reviewer raus, von denen sie etwas halten und deren Methoden einigermaßen professionell sind.
So, jetzt habe ich viel geschrieben, aber das musste mal raus. Wie gesagt: Man sollte sich überlegen, ob man sich wegen der genannten Punkte nicht die Reputation bei den Cracks beschädigt. Denn das könnte nachher durchaus auch für das Geschäft schädlich sein.
Just my 2 Cents...