Phobya Produkte

Shihatsu

Legende
Ich habe das gerade am Rande im Wakü-Quatschthread mitbekommen: phobya ist die Hausmarke von AT, ja? AT geht ja schonmal garnicht, aber dann habe ich gelesen das die Produkte offenbar recht oft anderen zufälligerweise stark ähneln. Dazu meine Frage: Warum wird das nicht stärker thematisiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Phobya ist deren Hausmarke. Und die Produkte sind durch die Bank von guter Qualität. Ok, der CPU KÜhler nicht, aber sonst. :)

Und Nachahmer gibt es überall. Solange keine Patente verletzt werden, ist dies völlig legitim.

Um die Qualität geht es mir garnicht, sondern um die Folgen dieser Trademark-Geschichte. Trademarks verlieren, Produkte aus dem Sortiment nehmen und direkt danach Produkte unter der eigenen Marke mit verdächtig gleichem Aussehen/Funktion rausbringen ist ne andere Geschichte als Nachahmen - wirkt auf mich zumindest so? Vielleicht isses so ja auch garnicht, aber wenn das so ist finde ich das schon ziemlich krass.

es gibt wenige Produzenten die unter eigenem nahmen ihre Sachen verkaufen, meistens sind das nur Auftragsfertigungen. der beste beispiel ist im Mainboard Segment zu sehen(Foxconn)

Apropos...google mal nach "Foxconn Skandal"

Ja, Auftragsnehmer sind mir bekannt, und gerade Foxconn wird ja auch thematisiert. aber genau darum geht es mir ja - das hier gerade nicht darüber gesprochen wird verwundert mich.

Ist glaube ich bei Phobya und Feser so.

Davon mal abgesehen das AT halt einen entsprechenden Ruf hat - dank des einen Geschäftsführers - gibt es bei Phobya eine Mischung aus Qualität und Schrott.

Es gibt durchaus Sachen die wohl qualitativ ganz gut sind, aber auch nicht immer. Scheint wohl Schwankungen in der Produktion zu geben. Aber es gibt auch viel Schrott. Gerade bei den Kabeln. Da verweise ich gerne auf
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049

Das habe ich mal aufgeschnitten und das kotzen bekommen. Kabel miteinander zu einem "Riesenknäuel" verdrillt und mit so wenig Lötzinn wie möglich "verlötet". Hauptsache die Kabel halten etwas zusammen und es war auch nicht alles bedeckt / verlötet. Also wirklich das auch die letzten 0,2 Cent gespart werden können.
Die "Lötverbindung" konnte man dann auch wirklich ohne große Mühe auseinander drehen, ziehen.
Das ganze wurde dan noch mit dem Schrumpfschlauch fixiert. Naja, sollte das ganze wohl stabilisieren. :rolleyes:
Ebenfalls ware die Steckverbinder der 3pin Anschlüsse ein Witz. halten fast nichts aus, sind nicht vernünftig ins Material eingelassen, haben jede Menge Spiel, halten dadurch nicht viele Steckverbindungen aus. Ich habe vielleicht max.10x die Lüfter ab- und an gesteckt, da war der erste Anschluss auch schon hin.

Was das "Nachahmen" betrifft:

Keiner der Hersteller erfindet hier das Rad neu. ein AGB z.B. funktioniert z.B. so wie er nunmal ist und da kann man auch nicht viel rütteln.
Da kann man nicht viel mehr anderes machen als zig Gewinde und Beleuchtungsmodule anzubieten.
Das einzige was es bisher glaube ich noch nicht gab - ein AGB mit einer rechteckigen "Röhre" statt einer Runden. Naja, alles nur eine Frage des Designs.

Das ist halt auch kein Thema was für den User letztlich interessant ist. Interessant ist doch die Frage, ob man die gesuchten Teile in guter Qualität zu einem vernünftigen Preis bekommt. Da steht die AT-Marke Phobya inzwischen bei vielen (natürlich nicht bei allen) Produkten gar nicht schlecht da würde ich sagen.

Abgesehen davon gibt es unter diesem Label inzwischen auch sehr viele Produkte die andere nicht im Programm haben und die offenbar komplett auf Eigeninitiative entstanden sind. Wenn eine neue Marke etabliert werden soll, war es btw schon oft so, dass zunächst Produkte auf den Markt kamen die es schon in ähnlicher Ausführung gibt. Das hat man auch im Wakü-Bereich in der Vergangenheit schon des öfteren beobachten können ;).

Wenn es um optisch und technische ähnliche Ausführungen wie bei Konkurrenten geht, muss man deshalb auch ganz andere Wakü-Marken nennen, die inzwischen schon länger oder sehr lang bzw. inzwischen nicht mehr am Markt sind, aber ähnlich angefangen haben und diese vollkommen legitime Taktik mindestens genauso betreiben bzw. betrieben haben wie AT mit Phobya ;).

Bei einigen Produkten wie Anschlüssen etc. sind die eigentlichen Hersteller sowieso bei fast allen Marken die gleichen Firmen, die bei uns niemand kennt ;). Es würde mich z.B. nicht wundern wenn z.B. die ganzen derzeit so beliebten Winkelanschlüsse die zuerst von Bitspower, später von Feser und schließlich von Phobya in sehr ähnlichen Ausführungen vertreiben werden, alle vom gleichen Hersteller stammen. Das ist völlig normal und kein Grund zur Beanstandung.

Phobya ist daher imo ganz normale Markenpolitik von AT wie sie auch andere Händler und Hersteller betreiben. Da ist nichts Verwerfliches dran. Andere besetzen halt andere Nischen mit ihren Haus-Angeboten, wie z.B. A_C-Shop mit den schönen Galvanikveredelungen. So macht es AT halt mit den Phobya-Produkten und da sie halt deutlich größer sind gibt´s davon auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anschlüssen, von den Tüllen einmal abgesehen, sind die Phobya-Produkte teils auch sehr viel restriktiver als die Konkurrenz. Ich hatte ja bereits schonmal Fotos dieser Verlängerung (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Verlängerung G1/4 auf G1/4 drehbar - black nickel Phobya Verlängerung G1/4 auf G1/4 drehbar - black nickel 64106) gepostet, die innen auf einen Radius von 6mm schrumpft, während die drehbare Verlängerung von BTP hier mit vollem Innendurchmesser der 10mm-Fittings durchgeht, also nicht restriktiv verlängert.

Radiatoren oder AGBs von Phobya hatte ich bisher nicht, die Tüllen sind gut, aber die Verlängerungen und Winkel (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel 64084) würde ich nicht nochmal kaufen und habe sie mittlerweile auch alle durch hochwertigere Produkte ersetzt.

Diese Sachen sind in der Regel aber auch billiger als die jeweiligen besseren Konkurrenzprodukte ;). Das füllt halt einfach die Lücken im Sortiment auf. Meistens gibt es ja auch noch ganz billige Noname-Ausführungen. Da setzen sich halt die Phobya Sachen oft dazwischen, um eine vollständige Palette zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur mal aufgefallen, dass die Bitspower-Anschlüsse und Adapter, etc... aus dem Sortiment verschwanden und es dann kurz danach eigene Produkte aus dieser Kategorie gab, die vom Design her doch sehr ähnlich waren. Habe mir die dann auch bestellt und muss sagen, dass der Preisunterschied zu den Bitspower-Produkten auch etwas zu Lasten der Qualität ging. Vor allem die Vernickelung kann mit der von Bitspower nicht mithalten.

Andere Produkte sind wiederum sehr gelungen. Die Phobya Radiatoren (vor allem die 140er Modelle) sind qualitativ top! Das letztendlich alle Phobya Produkte von irgendwelchen Zulieferern gefertigt werden ist doch klar. AT ist ein Händler und hat keinen riesigen Maschinenpark. Und je nach Zulieferer schwankt nun mal auch die Qualität. Die Radiatoren sind ein positives Beispiel, die Kabel aus Fernost dann eben ein negatives Beispiel. Wer irgendwo in Asien Kabel für ein paar Cent einkauft, der bekommt nun mal nichts gescheites dafür. Das Problem hat nicht nur Phobya.

Diese Sachen sind in der Regel aber auch billiger als die jeweiligen besseren Konkurrenzprodukte ;). Das füllt halt einfach die Lücken im Sortiment auf. Meistens gibt es ja auch noch ganz billige Noname-Ausführungen. Da setzen sich halt die Phobya Sachen oft dazwischen, um eine vollständige Platte zu bilden.

Günstiger sind sie ohne Frage, denn Phobya ist in meinen Augen bereits die "ganz billige noname-Ausführung". Phobya beschreibt das auf seiner Webseite wie folgt (Auszug):

"Phobya ist keine Firma im herkömmlichen Sinne sondern der Zusammenschluss von mehreren Firmen, Herstellern, Entwicklern, Designern und Technologieinhabern, die [..] Produkte entwickeln, herstellen und unter der Marke Phobya vertreiben.

Somit hat Phobya auch keinen Firmensitz, sondern entwickelt und stellt die Produkte an unterschiedlichen Standorten weltweit her."

Klingt ein wenig nach Rudis Resterampe im WaKü-Bereich.

@Ber: Phobya ist nur einen reine Marke sowie Lumix eine Marke von Panasonic oder Jaguar eine Marke von Tata ist.
Dass es keinen Firmensitz dazu gibt ist aber für eine Handelsmarke wie Phobya auch nicht ungewöhnlich und muss auch nicht prinzipiell schädlich sein. Von vielen Handelsmarken gibt es Produkte aus unterschiedlichen Qualitätsniveaus.
Dass Produkte die von unterschiedlichen Herstellern und Entwicklern kommen auch von unterschiedlicher Qualität sind ist ja auch klar. Die sind ja auch nicht alle für das gleiche Preisegment gedacht ;).

Ich denke, dass das durchaus der Sinn von Phobya ist, denn so füllt man eben gezielt genau die Lücken auf, die bis jetzt unbesetzt blieben aber von einer einer großen Zahl an Kunden nachgefragt werden. Nur ein kleiner Teil der Wakü-User ist schließlich bereit so viel Geld für Wakü-Teile auszugeben wie es z.B. hier üblich ist ;).
Vielmehr kann sich sicher ein großer Anteil der Wakü-Nutzer mit den ja meist relativ geringen Nachteilen anfreunden die solche günstigeren Versionen eben haben. Recht viele Phobya-Produkte sind imo aber durchaus auf gleichem Level wie die entsprechenden Konkurrenzprodukte. Auf der anderen Seite gibt´s natürlich auch welche die nicht so gut sind.
Anschlüsse mit schmaleren Querschnitten muss man jedenfalls nicht prinzipiell als wirklichen Nachteil sehen - schließlich hat das maximal Auswirkungen auf den Durchfluss, der für viele imho zu recht kein besonders relevantes Kriterium ist ;).

@Ber: [..] Dass Produkte die von unterschiedlichen Herstellern und Entwicklern kommen auch von unterschiedlicher Qualität sind ist ja auch klar. Die sind ja auch nicht alle für das gleiche Preisegment gedacht ;).

Ich stimme Dir zu und greife nur mal kurz diesen Teil heraus, weil er die Intention für meinen ersten Post in diesem Thread aufgreift. Oben stand etwas von "durch die Bank von guter Qualität" - und genau das sehe ich eben nicht so. Es gibt durchaus unterschiedliche Qualität bei Phobyaprodukten (wie Du ja in dem zitierten Teil auch einräumst und weiter unten - nicht mehr zitiert - noch einmal) und daher tat ich mich mit dem Generalurteil von Madz etwas schwer.

Wie Phobya motiviert ist, ist ja eine ganz andere Frage und dass viele User nicht bereit wären für eine WaKü 800€ oder mehr auszugeben, ebenso, aber wenn es nur um die Qualitätsbewertung geht, sind das erstmal gar keine Kriterien, sondern wären es, wenn es z.B. ums Preis-/Leistungsverhältnis gegangen wäre, was aber nicht der Fall war.

Um die Qualität geht es mir garnicht, sondern um die Folgen dieser Trademark-Geschichte. Trademarks verlieren, Produkte aus dem Sortiment nehmen und direkt danach Produkte unter der eigenen Marke mit verdächtig gleichem Aussehen/Funktion rausbringen ist ne andere Geschichte als Nachahmen - wirkt auf mich zumindest so? Vielleicht isses so ja auch garnicht, aber wenn das so ist finde ich das schon ziemlich krass.

Es ist so und wirkt nicht nur so auf Dich. Dummerweise verfügt Aquatuning/Phobya direkt oder indirekt über einzelne User über erheblichen Einfluss nicht nur in diesem Forum. Das bringt die Marktstellung so mit sich ...

Ich habe das gerade am Rande im Wakü-Quatschthread mitbekommen: phobya ist die Hausmarke von AT, ja? AT geht ja schonmal garnicht, aber dann habe ich gelesen das die Produkte offenbar recht oft anderen zufälligerweise stark ähneln. Dazu meine Frage: Warum wird das nicht stärker thematisiert?

ich habe am rande mitbekommen warum hier einige viele gegen AT sind...

sagen wir es mal so:
die resuluten gegner dürften dann im grunde genommen nichts mehr kaufen, bei LiDL und Co werden die arbeiter ausgebeutet, die rewe kette wird immer größer und hat mM nach längst eine quasi monopol stellung auf dem markt...

gerade die von uns so heiß geliebte "Unterhaltungselektronik" dient doch dazu den mensch mehr und mehr auszubeuten.

sei es im recycling wo kinder den scheiß verbrennen und das austretende flüssige blei auffangen, oder sei es bei den massenproduktionen sämtlicher leiterplatinen aus fernost - bestes beispiel Foxconn.

weiterhin sind haufenweise firmenmitarbeiter bei der bearbeitung von iphones mit dem wirkstoff N-Hexal schwer geschädigt worden, und die arbeitszeiten in der iphone produktion belaufen sich auf lachhafte 72std. / woche pro mann... :rolleyes:

ich möchte Shihatsu nicht zu nahe treten, und auch sonst keinem der gegen AT ist, mir ist es völlig wurscht welche meinung jeder vertritt, aber wenn schon sollte es dann auch konsequenter weiße in alle bereiche ausgedehnt werden - und mit verlaub, ich kenne viele die jammern, aber keinen der konsequent bleibt.

ich halte es für mich so:
der beste preis ist für mich das einzige argument zu kaufen!

sollte ich selbst einmal mit einer firma probleme bekommen, dann werde ich mich natürlich nach der nächsten die meine wünsche befriedigt umsehen, aber ansonsten?

Müller, Procter & Gamble, etc. ...

selbst meinen job müsste ich kündigen, da sich meine firma eine solche monopolstellung beim bau von Siemensdruckbehältern geschaffen hat, durch sicherung eines patents das die andere firma versäumt hat.

so, das war mein erster OT beitrag, man möge mir verzeihen :d

zum Thema

ich besitze WaKü anschlüsse 16/10 von Phobya, einen 480er radi, und einen 4/1 Lüfter adapter, und bin bis jetzt mit allem zufrieden :)

Tja da will ich auch mal was dazu schreiben.

[...] aber dann habe ich gelesen das die Produkte offenbar recht oft anderen zufälligerweise stark ähneln.

Jap das durfte ich sehr teuer "bezahlen" als ich die optisch fast gleich ausschauenden Winkeladapter 45° drehbar G1/4" gekauft habe mit dem Glauben es seien die echten von Koolance.
Da 2x ein Anschluss undicht war durfte ich den PC 3x zusammen bauen.
Deshalb zahl ich lieber mehr.

Auch bei anderen Produkten wird kopiert. Solange es keine Patente verletzt ist es rechtlich legal doch moralisch ist es wirklich arm.
Andere sitzen stundenlang vorm CAD, machen Tests, bauen einige Prototypen und investieren Geld um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.
Und dann wird es kopiert und/oder leicht abgeändert?
So etwas will und kann ich nicht unterstützen!

Aber:
Jeder kann selbst entscheiden was er kauft.
Für mich ist eher Qualität wichtig statt immer nur billig, billig, billig.

Das AT nicht gerade unschuldig ist ist auch bekannt.
Das sie sehr offensiv vorgehen und die Marke Phobya mehr in den Fokus rücken wollen sieht man ja gut an den vielen (bestimmt >30 im HWL) gesponserten Worklogs und das ersetzen von Produkten wie auch schon der TE geschrieben hat.

Jap das durfte ich sehr teuer "bezahlen" als ich die optisch fast gleich ausschauenden Winkeladapter 45° drehbar G1/4" gekauft habe mit dem Glauben es seien die echten von Koolance.
Mhm, stell AT mal auf Englisch um und schau dann in der Titelzeile deines Browsers. Dort ist "Koolance" eindeutig erwähnt. Finde ich schon arg fragwürdig, dir dann den Phobya-Kram anzudrehen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG (Koolance) angled 45? adaptor revolvable G1/4' to G1/4' inner thread 64064

Bei mir steht im Browser nix von Koolance. Es lag aber auch eigentlich auf der Hand, dass das nicht der von Koolance ist, da sich dieser ja nochmal einzeln im Sortiment befindet und der identische Adapter wohl nicht zu 2 unterschiedlichen Preisen verkauft wird. Außerdem ist der von Koolance unten geriffelt und nicht glatt.

€ nach dem Post unter mir: Danke Dir, das hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
koolance.jpg

*schulterzuck*

Also habe 2 radis und mehrere adapter kabel von phobya , und ich muss sagen habe keine mängel gefunden . Ok man kann schon sehen das die Radis ziemlich nach einer anderen marke aussehen und warscheinlich auch dort gefertigt werden aber ok . Bin ansonsten ganz zufrieden . Und das Problem im wasserkühlungs sektor ist und bleibt das es keine gesunde Konkurrenz gibt es gibt keinen shop der alles Führt usw .

mfg ox

ps kaufe auch nur bei AT - AC Shop - Caseking .

... die Marke Phobya mehr in den Fokus rücken wollen sieht man ja gut an den vielen (bestimmt >30 im HWL) gesponserten Worklogs .....

Siehe meine Sig ;)

Es geht mir gewaltig auf die Nerven. Jedesmal sponsort by bla - ist ja auch nichts einzuwenden das mal was gesponsort wird, aber meistens kommen wirklich nur 08/15 Sachen raus und wie ein gewisser HWLuxx Mod bei einigen schon anmerkt(e) "Wird das jetzt wieder nur ein "Ich baue eine Wakü ein" Worklog" (sinngemäß zitiert).
Oft genug einfach nur alles zusammengekauft, zusammengebaut, fertig. Da kriegt man immer mehr den Eindruck "Wakü für lau / besonders günstig" abgestaubt, AT ist es sowieso egal, ihr Name samt Phobya wurde ja nun oft genug erwähnt.

Wobei ich den Namen Phobya sowieso etwas unglücklich gewählt finde.
Ich muss da immer an Phobie denken, umgangssprachlich also Abneigung ...:fresse:

Wo wir hier schon über Phobya diskutieren und in einem Beitrag schon das Sponsoring angeschnitten wurde, möchte ich darauf mal eingehen, denn das ist eine Sache, die mich wirklich in letzter Zeit stört.

Zunächst mal das Sponsoring von Worklogs:

(Zunächst eine Anmerkung zum folgendem Text: Ich weiß, dass es auch wohltuende Ausnahmen gibt, die die Regel aber leider nur bestätigen.)

Was da so in letzter Zeit alles massiv von Aquatuning/Phobya gesponsort wird... :rolleyes: Ich habe den Eindruck, dass sich da lauter Kiddies mit dem Geld von Mama und Papa ein tolles Gehäuse kaufen (manchmal nicht mal das) und dann eine Mail an Aquatuning schreiben, dass sie da jetzt ja einen ganz tollen und edlen Mod machen und ob sie dann nicht unterstützt werden könnten. Was wohl meist auch bereitwillig gewährt wird.

Was dabei rum kommt ist aber bestenfalls eine optisch ansehnliche Wasserkühlung mehr oder weniger nach Standard eingebaut in ein Gehäuse. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit richtigem Modding und Kreativität zu tun und erst recht ist es nicht mehr das, wo normalerweise Sponsoring im Bereich Modding zu sehen ist: Bei Profis, die an Meisterschaften teilnehmen und/oder Auftragsarbeiten für Messen herstellen und im Jahr vielleicht sogar mehrere Mods machen, was ohne Sponsoring ja auch gar nicht mehr geht.

Ganz ehrlich, wer sich eine Standard-WaKü einigermaßen hübsch in ein schönes Gehäuse einbauen will, der soll das tun. Wer dabei Ideen kreativ umsetzt und so einen richtigen Mod aufbaut, der soll auch gerne einen Worklog aufmachen. Aber um Himmels willen, das halbe Worklog Forum ist im letzten halben Jahr davon voll, wie User sich eine stinknormale Wasserkühlung normal in ein Gehäuse einbauen. Vor 4 Jahren, als man hier die ersten richtig edlen Systeme aufkommen sah (ich erinnere da mal an krueml_s TJ07, etc...) hätte man sowas vielleicht im Endzustand in der Bildergalerie gepostet, aber da keinen Worklog und dann auch noch mit einem Sponsoring draus gemacht.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wer immer sich keine WaKü leisten kann oder will es lieber lassen sollte. Durch dieses exzessive Sponsoring geht etwas von der Szene kaputt. Stellt euch mal ein VW-Treffen vor, beim dem nur verbastelte Karren mit von irgendwelchen Tuning-Läden gesponserten Teilen rumfahren und was wohl eingefleischte Urgesteine dazu sagen würden.

Es scheint aber, als würde sich das für Aquatuning lohnen, sonst würden sie es nicht machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Schuss auf lange Sicht gesehen nicht nach hinten losgeht. Den alten Hasen und Stammusern hier im Wakü-Bereich geht so einiges gegen den Strich, wie man immer wieder in diversen Postings zwischen den Zeilen und teilweise auch offen lesen kann. Man sollte bedenken, dass diese User wichtige Multiplikatoren sind. Irgendwann kippt die Stimmung vielleicht komplett, ob sich die ganze Sache dann noch gelohnt hat?

Nun ja, ich schaue mir den Kram meist schon gar nicht mehr an, wenn ich im ersten Post das Wort "Sponsoren" lese. Die wirklichen Rosinen unter den Worklogs lassen sich übrigens recht selten sponsern, komisch, oder? ;) Ich denke also mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich glaube die, die wirklich was drauf haben sind stolz darauf, dass sie sich nicht für das Marketing einer Firma mit ihrem Worklog einspannen lassen. Und so halte ich es auch.

Dann das Sponsoring von irgendwelchen User-Reviews und drittklassigen WaKü-Seiten:

(Auch hier wieder vorweg eine Anmerkung: Ja, es gibt User-Reviewer die durchaus gute Arbeit machen, wie hier zum Beispiel Bundy.)

Wieder so ein Aufreger für mich: Die Foren sind voll von irgendwelchen User-Reviews, die eins gemeinsam haben: Schlechte Bilder, schlechte Formulierung (wenn überhaupt etwas vorhanden ist, dass man "Text" nennen kann) schlampige Durchführung der Tests. Im Prinzip kommen dabei nur drei Dinge raus:

- Der Tester freut sich über ein kostenloses Produkt für einen geradezu lächerlichen Arbeitsaufwand.
- Die Ergebnisse tragen bestenfalls zur Verwirrung bei, schlimmstenfalls sind sie komplett unbrauchbar oder bergen sogar Fehlinformationen.
- Der Sponsor bekommt Aufmerksamkeit.

Und es gibt sogar Seiten, die sich selbst als Review-Seite zum Thema Wasserkühlungen bezeichnen, aber genauso lieblos und unqualifiziert Tests zusammenschustern. Einziger Unterschied: Der Mist wird anstatt in einem Forum auf einer eigenen Homepage veröffentlicht und bekommt dadurch den Anschein von Professionalität, was wie ich finde noch schlimmer ist.

Warum ich mich darüber so aufrege? Das hat mehrere Gründe:

1. Dienen Tests eigentlich dazu Klarheit zu schaffen und nicht 100 verschiedene Ergebnisse bei 100 verschiedenen Tests zu produzieren. Das wird durch das Sponsoring erst ermöglicht. Bekämen nur ausgesuchte Tester, die wirklich gute Arbeit vorweisen können kostenlose Samples, dann würde sich die Menge an Schrott schon allein dadurch reduzieren, dass die ganzen Unfähigen sich wohl kaum alle Produkte zum Testen kaufen würden.

2. Es ist respektlos gegenüber Testern, die wirklich viel Zeit und Aufwand in ihre Veröffentlichungen stecken. Wenn ich mir überlege, was zu meiner aktiven Zeit alleine an Zeitaufwand für Fotos, Bildbearbeitung, Texten und Layout drauf gegangen ist... Da war das eigentliche Aufnehmen der Ergebnisse schon fast der kürzeste Teil. In der Zeit klempnern manche glatt 10 Reviews zusammen. Der Lohn für beide Seiten ist aber der selbe: Bestenfalls das kostenlose Sample. Der Aufwand, der in professionelle Tests fließt wird somit nicht honoriert. Eine Frage der Zeit, bis nur noch Mist produziert wird, solange es nicht noch ein paar Idealisten gibt, die sich die Mühe trotzdem machen. Den Sponsor hingegen freut's: 100 Reviews bringen mindestens 100 Verlinkungen, mehrere Google-Treffer und natürlich mehrere individuelle Wahrnehmungen des Sponsors.

3. Das Schlimmste: Die, die wirklich sorgfältig gearbeitet haben, sehen sich manchmal auch noch Zweifeln an ihren Ergebnissen ausgesetzt, weil irgendwo anders jemand unsauber getestet hat und andere Ergebnisse hat. Da dieser Jemand aber schon ungefähr 5000 Reviews zusammengeschustert hat, wird er für die verlässlichere Quelle gehalten. Ich habe das selbst oft genug erlebt, da dreht man ab...

Das Traurige ist, dass es dem Sponsor (sofern er ein Händler und nicht Hersteller ist) relativ egal sein kann, was bei den Tests rauskommt, es sei denn es geht um eigene Produkte. Eines muss sich nämlich vor Augen halten:

Ein Händler gibt Waren für Reviews raus, damit sich die Wahrnehmung seines Geschäftes erweitert. Ihm kann es egal sein, ob das Produkt von Firma A oder Firma B besser ist, Hauptsache es strömen Besucher in sein Geschäft und kaufen irgendwas. Daher werden oft auch gezielt Reviews von Produktgruppen angestoßen, die weniger gekauft werden um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken und den Umsatz zu steigern. Daran ist nichts Verwerfliches, aber man sollte vielleicht darauf achten, wer da was testet, auch als Sponsor. Denn ich finde man hat wegen der oben genannten Punkte auch eine gewisse Verantwortung.

Ein Hersteller hingegen ist natürlich daran interessiert, dass seine Produkte vernünftig getestet werden. Deshalb geben Firmen wie zb. Aquacomputer und Watercool ihre Produkte auch nur an Reviewer raus, von denen sie etwas halten und deren Methoden einigermaßen professionell sind.

So, jetzt habe ich viel geschrieben, aber das musste mal raus. Wie gesagt: Man sollte sich überlegen, ob man sich wegen der genannten Punkte nicht die Reputation bei den Cracks beschädigt. Denn das könnte nachher durchaus auch für das Geschäft schädlich sein.

Just my 2 Cents...

Zuletzt bearbeitet:
Guter Post, Kahuna. 100% signed.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man mit nichts außer Papas Stichsäge bewaffnet fröhlich irgendwelche Löcher in Gehäuse gesägt hat. Hat dann auch deutlich länger gedauert als einfach nur 'ne WaKü reinklatschen.

Ich finde es ist halt so, für nen Radiator 90€ hinblättern wenn die Qualität stimmt macht mir nichts, aber für eine Schraubtülle 7,9€ zahlen... Wozu?
Nur weil die von Bitspower sind?
Die von Phobya sehen genauso aus nur ist halt kein Herstellerlogo drauf.
Den Zweck erfüllen die allemal.
Wenns nur um den Zweck geht kann man auch beim Boxed Lüfter bleiben, klar aber irgendwo sollte man schon noch etwas bei Verstand bleiben.

Schon die 2,50 für die Phobya Teile sind übertrieben teuer.

Da kauf ich lieber eine "billige Kopienmarke" als so sinnlos Geld zu verschleudern.
Vllt erkennen die Namenhaften Hersteller was wenn die Leute eher das "Billigzeug" kaufen.

Man kann ja gerne eine "Edelmarke" sein aber doch trotzdem realistische Preise haben.

Zuletzt bearbeitet:
LOL das mit dem Koolance im der Titelzeile hab ich noch nicht gesehen.
Die echten von Koolance kostet 10 Euro.
Naja was soll man dazu noch sagen?!

@ BigKahuna: :hail:

Ich finde es gibt einige die mehr aus ihrem Mod machen könnten aber durch Sponsoring eingeschrängt sind. :(
Ich hab erfahren das man nur in 4 Foren das Projekt posten braucht und AT/Phobya im Startpost ernennen muss. Und schon kommt man an ne sehr günstige Wakü

Was ich wirklich enttäuschend fand war das man in der letzten HWL printed nen Phobya Radi und Lüfter wählte weil er so günstig sei, was ja auch stimmt aber dann auf der anderen Seite nen 115 Euro AGB wählt!? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh