Phobya Produkte

Da ich hier schon mehrmals etwas über die schlechte Qualität der Lüfterkabeladapter gelesen habe muss ich jetzt mal von meinen Erfahrungen berichten und die sind in dieser Hinsicht gar nicht negativ, aber vielleicht haben sie auch etwas geändert in der Produktion. Fragt mich nicht. Ich hatte mir die Teile sofort gekauft als sie bei AT ins Sortiment kamen. Und zwar den 6 in 1 und den 4 in 1. Ich hab sie jetzt zwar nicht aufgeschnitten, aber mehrmals an und abgesteckt etc... und sicherlich nicht zimperlich behandelt als ich versuchte 9 Lüfter in der Lüfterblende das Mora unterzubringen, ohne dass man die Kabel sieht. Also gezogen und gequetscht was das Teil her gab, aber die Adapter haben das ohne Beanstandung mitgemacht. Der Sleeve ist vielleicht nicht so schön, aber da mans eh nicht sieht und ich MDPC-X Sleeve gewöhnt bin ist das auch nicht so schlimm.

Außerdem hab ich noch die RAM Kühler von Phobya und da kann ich mich auch nicht beschweren. Der Phobya Aufkleber sah bescheiden aus, aber der ging ganz leicht ab. :d

Die 120er waterproof Lüfter haben auch ne super Qualität. Und klackern oder rattern nicht. Sind mir leider bei 5V immer noch etwas zu laut, laufen aber auch mit 3,2V noch und sind somit unhörbar. Laufen zwar leider erst bei 5V an, aber das ist dank Aquaero auch kein Problem. :)

In meinem HTPC hab ich auch noch nen 120er G-Changer verbaut, der war auch fast perfekt verarbeitet und tut seinen Dienst. :) Einzig allein 1 Gewinde war nicht perfekt verarbeitet, die Schraube hält aber trotzdem.

Wärmeleitpads kaufe ich auch von Phobya, aber gut, da kann man ja nicht viel falsch machen. :d

Mjoa, mehr kann ich dazu nicht sagen. Bis jetzt hab ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit der Marke gemacht. Phobya hat halt viele Produkte am Markt, die es so von keinem andren Hersteller in Deutschland gibt oder mir nicht bekannt sind. Von dem her muss das einfach jeder für sich selbst entscheiden. Wofür gibts denn das Fernabsatzgesetz? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mochtis Erfahrungen spiegeln so ziemlich meine eigenen wieder.

Wo ist da jetzt der große Unterschied? Die Nickelschicht glänzt anders, aber sonst...

Ob da nun ein Unterschied vorliegt oder nicht, wird jeder für sich selbst vielleicht sogar anders entscheiden. Auf den Bildern kommt es auch nicht so gut zur Geltung, aber die Diamantfräsung ist bei dem BTP-Artikel stärker ausgeprägt und erscheint beim Drüberfühlen etwas spitzer und damit griffiger.

Die 45°-Winkel von BTP hat Phobya ja mittlerweile auch nachgebaut, ich bin gespannt, ob sie auch noch die mehrfach drehbaren 90°-Anschlüsse nachahmen werden und wie groß dort dann der Preisunterschied sein wird.

Lüfterkabel hab ich von denen auch, 4in1 und 2in1. Aufgeschnitten hab ich die nicht, aber sie tuns bisher ohne Probleme.

Die von mir erworbenen Lüfteradapter waren etwa seit 2 Monaten auf dem Markt, allerdings bezweifel ich das Aquatuning davon soviel veräußert das sie gleich nachproduzieren mussten. Auch der 4 auf 1 Adapter der hier irgendwo nochrumfliegt wirkt auf mich klapprig. Wenn ich ihn finde kann ich ihn ja mal aufschneiden und schauen ob er genauso mies ist wie die 9 auf 1 Version.

Die Nano Waterproof Lüfter von Phobya sind einfach nur "umgelabelte" Lüfter, war hier auch mal irgendwo erwähnt welche Marke dahinter steckt.
Zu den RAM Kühlern kann ich nicht viel sagen, außer das mich deren Anschlüsse stören.
Die Radiatoren sind vermutlich eh bei der Easter Trading hergestellt.

Die Wärmeleitpads sind auch einfach nur "umgetütet", ebenso die Anschlüsse die vorher einfach in einem Tütchen mit weißen Label und Nummern versendet wurden, jetzt steht auf der Tüte halt Phobya drauf.
Ist einfach oft alt bewertetes "No-Name" Zeug in Phobya Tüten verpackt, so kann man dem unwissenden Kunden natürlich auch entsprechend was "vorgaukeln".

Also ich hatte auch schon einige Radiatoren von Phyoba da, sowie Lüfter, Ramkühler und so und muss sagen, dass es da nichts negatives zu berichten gibt. Aktuell habe ich noch einen AGB und einen Pumpendeckel für die Laing da, zu denen kann ich noch nichts sagen, da sei noch verpackt sind. Anschlüsse habe ich auch viele da und da waren auch alle zufriedenstellend. Außer bei einem Schnellverschluss, wo der Dichtungsring gerissen ist, aber das sehe ich nicht als so gravierend an.

Die von mir erworbenen Lüfteradapter waren etwa seit 2 Monaten auf dem Markt, allerdings bezweifel ich das Aquatuning davon soviel veräußert das sie gleich nachproduzieren mussten. Auch der 4 auf 1 Adapter der hier irgendwo nochrumfliegt wirkt auf mich klapprig. Wenn ich ihn finde kann ich ihn ja mal aufschneiden und schauen ob er genauso mies ist wie die 9 auf 1 Version.

Die Nano Waterproof Lüfter von Phobya sind einfach nur "umgelabelte" Lüfter, war hier auch mal irgendwo erwähnt welche Marke dahinter steckt.
Zu den RAM Kühlern kann ich nicht viel sagen, außer das mich deren Anschlüsse stören.
Die Radiatoren sind vermutlich eh bei der Easter Trading hergestellt.

Die Wärmeleitpads sind auch einfach nur "umgetütet", ebenso die Anschlüsse die vorher einfach in einem Tütchen mit weißen Label und Nummern versendet wurden, jetzt steht auf der Tüte halt Phobya drauf.
Ist einfach oft alt bewertetes "No-Name" Zeug in Phobya Tüten verpackt, so kann man dem unwissenden Kunden natürlich auch entsprechend was "vorgaukeln".

Na ja, da Phobya selbst nichts produziert ist wohl klar dass im Grunde alles "umgetütet" oder "umgelabelt" ist. Darum machen sie ja auch keinen Hehl. Aber es geht ja auch genau um die Qualität dieser umgelabelten Produkte. Ist ja nix andres wie wenn du deine Milch bei Aldi kaufst und Milchgesöff draufsteht, diese aber eig. von Weihenstephaner abgefüllt wird, nur dass die Aldimilch 50 Cent kostet die und "original" Milch 1 Euro die Tüte. Genau so gibt es bei Aldi aber auch minderwertige Produkte. Phobya ist mehr oder weniger ein Discounter im Wakü Segment. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
naja, es geht aber auch um das massive Umlabeln. Vorher lief z.B. der Anschluss unter 10/8 Typ2 in einer 08/15 Tüte, jetzt wird Phobya drumherumgeklatscht und so getan als ob es was "besonderes" sei.
Klar hat Phobya manche Sachen die andere nicht haben, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, aber ich habe einfach das Gefühl (daher mein rein subjektives Empfinden) das hier eine Art Marktdominanz geschaffen werden soll.
Und kommt mir nicht mit "Es gibt Phobya Produkte auch bei ebay Händlern bzw modvision.de" - das sind alles Sachen die am Ende eh bei einer bestimmten Person zusammenlaufen.

Kann Turbo nur zustimmen. In allen Punkten, sogar mein 9->1 Lüfteradapter ist schon in seine Einzelteile zerfallen.
Marktdominanz ist sicherlich ein essentielles Thema. Wenn "Phobya" in aller Munde ist, dann kauft man es auch - siehe damals Innovatek.

Jep, mit der Vermutung liegst du richtig :)

Sind sie auch und somit wirklich geniale Lüfter. Über die Pumpen kann man sich auch nicht beschwerden. Bei den Radiatoren ist das P/L einfach fast unschlagbar.

Also selber hab ich auch nen super Laing-Deckel von Phobya erwischt. Der Radi von denen den ich hab ist auch 1a. Nur den Kühler hab ich jetzt meiner Freundin geschenkt ;) der war so von den Temps nicht der Brüller. Also von der Verarbeitung war alles bis jetzt bestens

sie masz afro, es gibt hier im forum paar solche Miesmacher. die sind nur am jaulen, genen gefehlt nix und wissen alles besser. Mir ist doch schei.. egal von wo die teile kommen oder wer sie produziert, ich sehe was ich kaufe und wenns nicht passen sollte geht wieder zurück

sie masz afro, es gibt hier im forum paar solche Miesmacher. die sind nur am jaulen, genen gefehlt nix und wissen alles besser.

Na dann kann das Forum ja froh sein das es dich gibt. :stupid:
Meint er,ich bestell die Teile nur um mich drüber auszulassen,dass ich sie gleich zurück schicken darf und nicht weiterkomme weil ich mir erstmal Ersatz beschaffen muss?Mir ist ganz bestimmt nicht langweilig.
Es scheint eine große Schwankung zwischen i.O. und geht gar nicht bei Phobya zu geben.

Ganz genau. Wenn es einen Reklamationsgrund gibt, dann wird das Zeug halt einfach zurück geschickt. Macht man ja bekanntlich bei anderen Herstellern auch so oder etwa nicht.

P.S. es kann sich auch nicht jeder hier das super teure WaKü Zeugs leisten und dann ist man froh, dass das Preis-Leistungs Verhältnis bei Phobya einfach unschlagbar ist (vorausgesetzt die Sachen sind auch in Ordnung und mängelfrei!!!)

Nicht jeder kann, stimmt, sagt auch niemand das Wakü billig ist.
Aber oft genug ist dann Geld für anderen Krempel da, sei es Prozessor, Grafikkarten, viel zu viel RAM, meinetwegen iPhone. Dann muss man halt sparen.

Wenn man dann noch weiß wer hinter all dem Phobya Krams steckt, naja, so jemanden muss ich dann nicht auch noch unnötig Geld in den Hintern blasen.

Ich will auch niemanden Geld in den Hintern schieben.Aber zu manchen produkten gibts halt leider keine Alternativen (preislich und von der Leistung). Vor allem als Azubi muss man halt auf solche Sachen ausweichen.

Ich kanns nur noch mal sagen, wer einen Fiat bezahlt darf keinen Audi erwarten!

Leute kaufen sich Hardware für 1000 Euro und haben dann nicht das Geld für die guten 10 Euro Anschlüsse. Erwarten aber dass der 3 Euro Anschluss genau so toll ist. Wer günstige Marken kauft muss auch mit schlechterer Qualität rechnen. Wenn dies nicht der Fall wäre müsste man sich über Bitspower, Feser und wie sie alle heißen beschweren, welche ja riesige Gewinnmargen haben. Ist ja eigentlich auch unter aller Sau.

Wer Ironie findet darf sie behalten...

Mein XSPC 360er ist ziemlich mies beschichtet, hab den einmal komplett abgespült, also außen und dann zum Trocknen liegen lassen. Am nächsten Tag war der Lack fleckig und hat Blasen geworfen.
Nicht wasserfeste Wasserkühlungsteile?!
Dann Lüfter montiert und der Lüfterrahmen hat den Lack abgekratzt.
Fand ich schon etwas schwach, man sieht eingebaut zwar nix davon aber trotzdem...

Der 200er von Phobya ist tadellos, alle Lamellen sind gleich Lackschicht ist sauber und hält. Nur die Schraublöcher in der Blende haben nicht gepasst, aber die musste ich sowieso neu machen.

Der 1080er Phobya hingegen ist, zumindest der, den ich mal verbaut habe bei einem Freund, eine qualitative Katastrophe. Schraublöcher die nicht passen, verbogene Lamellen, verkratzte Blende, miese Lackierung, Grünspan (oO), das ganze Programm.

Dass man bei verhältnismäßig billigen Produkten nicht das letzte i-Tüpfelchen bei finish und Verarbeitung erwarten darf ist doch klar. Im Großen und Ganzen schwankt die Qualität einzelner Produkte ja nun bei weitem nicht nur bei Produkten die unter dem Label Phobya verkauft werden.

Alles in allem erstreckt sich die Phobya Produktpalette ja auch über sehr unterschiedliche Preissegmente. Mal konkurrieren die Produkte eher mit den NoName Teilen und mal stehen sie in direkter Konkurrenz zu etablierten Edelmarken. Dass es bei unterschiedlichen Preisniveaus auch unterschiedliche Qualitätsniveaus gibt sollte doch eigentlich jedem einleuchten. Und wenn ein Phobya-Anschluss die Hälfte eines funktional gleichwertigen Edelmarken-Anschlusses kostet, darf man eigentlich nicht erwarten, dass er in allen Belangen diesem ebenbürtig ist. Dafür schlagen sich aber gerade diese Produkte die prozentual wirklich viel billiger sind, in meinen Augen oft gar nicht schlecht.
Man muss auch ein bisschen abwägen wo es auf den letzten Schliff ankommt und wo man einfach nur die Funktionalität braucht. Ich kombiniere daher z.B. sehr gern günstige und teure Komponenten verschiedener Marken je nach dem wo ich eben die jeweiligen Prioritäten sehe.

Aber selbst bei Edelmarken wie Bits-Power habe ich schon fehlerhafte Verarbeitung und schlechtes finish erlebt. Das kommt wirklich bei allen Anbietern vor. Bei Hochpreisigen finde ich das aber bei weitem ärgerlicher als bei günstigen Produkten.

Früher halt man im Übrigen halt mal, im Wissen, dass es große Streuungen gibt, einfach mehr günstige YateLoon Lüfter gekauft als man brauchte und dann selektiert. Damit war man meistens immer noch billiger dran, als wenn man gleich teure (vermeintlich viel bessere) Lüfter gekauft hätte. Das war komischerweise lange Zeit nicht verpönt - selbst hier im Luxx ....

Funktionsuntüchtige Produkte sind natürlich immer ärgerlich, aber auch die kommen bei weitem nicht nur bei LowCost-Marken vor (z.B. Ur-Serie des Enzotech Sapphire etc.) ;). Wie man bei den viel gescholtenen kurzen 45°-Winkeln von Phobya auch schön beobachten konnte, wird auch da aus Fehlern gelernt. Inzwischen ist der drehbare Schaft gerändelt und deutlich länger. Seit dem hab ich auch nirgends mehr was über Undichtigkeiten gelesen.

Viel schlimmer als günstige Produkte die naturgemäß nicht die höchsten Luxusansprüche befriedigen, finde ich Produkte im Hochpreis-Segment die ihren Preis in keiner Weise rechtfertigen. Dort sind meiner Beobachtung nach komischerweise recht häufig Leute bereit Missgeschicke, Funktionsmängel, Verarbeitungsmängel oder gar Fehlkonstruktionen als Ausrutscher oder nicht so relevant abzutun, als bei günstigen Massenprodukten. Das ist doch etwas verwunderlich finde ich....

Wenn man Fehltritte auch Edelmarken mit großen Margen und höchstem Qualitätsanspruch zubilligt muss man dies bei LowCost-Produkten wohl erst recht tun. Das war aber auch schon so bevor die Marke Phobya auf dem Markt kam ;). Zumal gerade bei Phobya imho auch gut zu erkennen ist, dass man solche Missstände, so sie denn wirklich mal auftreten (siehe 45°-Winkel), versucht zeitnah aus der Welt zu schaffen. Das ist imo keineswegs selbstverständlich bei günstigen Produktlinien.

Ich kanns nur noch mal sagen, wer einen Fiat bezahlt darf keinen Audi erwarten!

Leute kaufen sich Hardware für 1000 Euro und haben dann nicht das Geld für die guten 10 Euro Anschlüsse. Erwarten aber dass der 3 Euro Anschluss genau so toll ist. Wer günstige Marken kauft muss auch mit schlechterer Qualität rechnen. Wenn dies nicht der Fall wäre müsste man sich über Bitspower, Feser und wie sie alle heißen beschweren, welche ja riesige Gewinnmargen haben. Ist ja eigentlich auch unter aller Sau.

Wer Ironie findet darf sie behalten...

Wo ist der Unterschied zwischen einem 3 und 10€ Anschluss? Abgesehen vom Finish natürlich.

verschieden - bei einigen der teuren Anschlüsse und Adapter ist der ID größer, bei anderen zahlt man lediglich für den Namen extra.

Als Beispiel sei an dieser Stelle mal dieser schwarze EK Schraubanschluss genannt, dessen Verarbeitung gut ist und tatsächlich schön tiefschwarz:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC 16/12mm Anschraubtülle G1/4 (ID 7/16" OD 5/8") - Black EK Water Blocks EK-PSC 16/12mm Anschraubtülle G1/4 (ID 7/16" OD 5/8") - Black 62379

Dagegen im Vergleich ein BP Schraubi von etwa gleicher Größe:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Farbige Anschlüsse » Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black

ebenfalls schwarz, aber etwa doppelt so teuer :(

Die EK Schraubis werden afaik in Slowenien hergestellt, die BP Teile in China, sodaß die Produktionskosten bei letzterem günstiger sein dürften.

ich nutze auch einige Phobya Produkte, nen 140iger und 560iger Radi vorher hatte ich schon einen 360iger, da hat mich die Qualität schon überzeugt, hatte vorher schon einen von EK und Black Ice, die waren soweit ersichtlich identisch, seites Verarbeitungsqualität.
Der CPU Kühler ist echt mieß ja, aber war auch bis jetzt das erste Produkt, welches ich von denen in so schlechter Qualität in der hand hatte.

die lüfter von phobya sind auch perfekt, und die sind wohl eindeutig nirgendwo abgeschaut ...

das ist wahrscheinlich wie bei der pumpe die es von allen einfach gibt, wo jeder einfach sein eigenes lable drauf klatscht und fertig ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh