PC startet nicht mehr

lumpenerna

Enthusiast
Moin Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich ein großes Problem habe. Und zwar startet seit 2 Tagen mein PC nicht mehr. An dem Tag hatte ich noch ganz normal gezockt und dann den PC runtergefahren. Paar Stunden später wollte ich dann weiterzocken und auf einmal leuchtete die LED des Gehäuses nur noch einmal kurz auf und die Lüfter drehen einmal kurz an und dann ist auch wieder vorbei.
Mein Kumpel der zufällig vorbei kam, meinte dass es wohlmöglich am Netzteil liegt und das kaputt ist. Deswegen hatte ich ein altes Netzteil meines Bruders (Xilence 500W) mal probeweise eingebaut und per onboardgrafikkarte angeschlossen und alles lief wunderbar. Also habe ich ein neues Netzteil bestellt (bequiet PurePower L8530Watt vorher war es ein bequiet Straight Power E9 480W) und es eingebaut. Das Problem, dass nur kurz die Lüfter des PC sich drehten und dann wieder alles vorbei war, trat weiterhin auf. Habe dann nochmal das Xilence netzteil eingebaut und der PC ging wieder aber heute morgen fährt der PC jetzt auch nciht mehr mit dem Xilence Netzteil hoch und jetzt würde ich gerne wissen ob ihr vielleicht eine Vermutung habt, was der Fehler sein könnte.
Restliche hardware ist:
CPU* Intel i5 4670k
MB Asus Z-87 A
Graka HIS R9 280x
Netzteil steht ja oben
RAM 8GB kingston hyper x und 8gb crucial ballistix

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

PS: Falls der Thread im falschen Bereich ist, verschieben! Habe bloß keinen Problembereich gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchen wir es mit der Nullmethode:

Alles ausbauen und vom Mobo abstecken ausser Netzteil, Mainboard, CPU+Kühler, ja, auch den Ram raus) und einen Mainboard Piepser, so einen Minilautsprecher, anstecken.
Wenn du den PC einschaltest sollte der PC nervig piepsen und sich über fehlenden Ram beschweren. Wenn er das tut > alles gut. Wenn nicht > alles Mist.

Falls er sich über fehlenden ram beschwert:
1 Riegel Ram einstecken und schauen ob du ein Bild von der Onboard Grafik bekommst. Wieder einschalten. PC sollte "no operating system found" oder ähnliches melden, weil keine Festplatte, kein Windows, und nix da ist. Gleiches über alle 4 Rambänke, immer mit einem Riegel. Evtl die Riegel gegeneinander gegentesten.

Wenn ja gut, wenn nein Mist.

Wenn gut: Nach und nach Festplatten, dazu stecken und schauen ob du ins Windows kommst. Danach Graka dazu usw. Immer wieder schauen ob alles erkannt wird, Stück für Stück.

Sollte der PC irgendwann nix melden bzw. nicht piepsen oder so:
Bitte sagen was du gemacht hast damit wir es nachvollziehen können.

Habe das jetzt mal so durchprobiert wie du es gesagt hast. Von den Ramslots ging nur 1 von 4. Als ich dann die Festplatte angeschlossen habe, ging aber nichts mehr. Lüfter drehen einmal kurz und dann ist wieder vorbei. Liege ich richtig in der Annahme, dass das Mainboard schrott ist oder ist das Problem ein anderes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh