[Kaufberatung] PC Neuanschaffung - sinnvoll?!

Phren

Neuling
Hey Hardwareluxx Community, :)

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht solangsam mal wieder einen PC zusammenstellen sollte.

Nun direkt eine Frage, im Moment besitze ich folgende Komponenten:

Intel E8400
Asus Maximus Formula Mainboard
ATi 4850 Grafikkarte
4GB DDR2 1066 RAM
2x 750GB Samsung HDD, 7200RPM, 16MB Cache im RAID0
(genauere Angaben wie Latenz des RAM's ist denke ich nicht sooo wichtig)

Nun meine Frage, lohnt es sich im Moment auf ein i7 basierendes System mit 6GB RAM im Triple Channel und z.B. einer ATi 5850 Grafikkarte umzusteigen oder sollte ich z.B. noch etwas warten wegen neuen Chipsätzen, Preisverfall etc?!

Was mich im Moment auch brennend interessiert ist, welcher der beiden Sockel (1156 oder 1366) mehr Zukunftspotenzial hat und welcher Chipsatz im Moment zu empfehlen ist, oder ob man doch noch warten sollte.

MfG

Phren

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso so groß umrüsten?
Kauf dir einen Q9550, übertakte diesen ein wenig und das System rockt wieder.

Aber Bios vorher auf die neuste Version flashen.

Würde ich auch so machen. Wenn dir die Grafikkarte dann nicht mehr ausreichen sollte, kannst du sie immer noch gegen eine ATI 5850 tauschen.

Was machst du mit dem PC?
Budget?
Auflösung?
Übertakten?

Wir brauchen da schon noch Infos ....

Dein Rechner ist völlig veraltet. Überweise mir 30€ und ich entsorge ihn für dich.

Danke schonmal für die Antworten ;)

Mein Hauptproblem mit diesem Rechner ist im Moment die CPU, welche einen Produktionsfehler hat.

Einer der Sensoren spinnt und liefert falsche Werte, sprich wenn ich den Lüfter automatisch Regeln lasse, dreht dieser oft zu schwach und meine CPU wird zu heiß.

Die Lösung im Moment :

QFAN - deaktiviert
CPU Lüfter manuell auf 70% eingestellt

Problem:

Die echt nervige Lautstärke ;-)

Wenn ihr mir zu einem Q9550 ratet, könnt ihr einen Lüfter mit sehr geringer Lautstärke empfehlen?!

MfG

Phren

Edit:

Was machst du mit dem PC?
Budget?
Auflösung?
Übertakten?

Wir brauchen da schon noch Infos ....

Der PC wird hauptsächlich für Games und 3D Modelling verwendet
Budget beläuft sich auf ca. 800€
Auflösung ist im Moment 1680x1050 auf einem 22" Monitor, eventuell aber in Zukunft 1920 x 1200

@ XAlexanderX:

;-)

Nein, es geht eig. eher darum, dass ich diesen Rechner im Moment gut an Bekannte weiterverkaufen könnte.
Daher dachte ich eventuell an einen Neuen, wollte aber erst wissen, ob sich das überhaupt lohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Ob man von Produktionsfehler sprechen kann?
Offiziell heißt es, die Sensoren wären nicht kalibriert.
Zu heiß werden dürfte die CPU nicht, da die CoreTemp Sensoren richtig ausgelesen werden.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Nein, es geht eig. eher darum, dass ich diesen Rechner im Moment gut an Bekannte weiterverkaufen könnte.
Daher dachte ich eventuell an einen Neuen, wollte aber erst wissen, ob sich das überhaupt lohnt!

Eigentlich nicht. Denn du wirst für spürbar mehr Leistung anschließend tief in die Tasche greifen müssen.
Aktuell hast du aber schon gute Vorraussetzungen um den Rechner nochmal "zu pimpen".

Ich rate dir zu 'nem fetten Cpu-Kühler + 'ner dicke Grafikkarte und zieh den Prozessor auf irgendwas zwischen 3,6 und 4 Ghz hoch.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a465611.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398435.html

Der Prozessor versorgt übertaktet nämlich noch schnellere Grafikkarten als die 4850 ziemlich zufriedenstellend.
Wenn dann mehr Sachen auf Quad optimiert sind, kannste immer noch einen q9550 reinpacken, oder direkt den Sockel wechseln.

Das wäre aktuell zumindest schonmal eine kleine Steigerung beim Arbeiten und eine ordentliche Steigerung zum Zocken.
Die Grafikkarte ist dann beim Umstieg immer noch potent genug, für einige Zeit im neuen System.

Hallo Phren,

ich würde den Rechner, solange Du jetzt noch kannst, an Deinen Bekannten gewinnbringend verkaufen. Wenn es nicht unbeding ein Intel System sein muß, kannst Du Dir ein günstiges aber leistungsfähiges AMD Sys zulegen.

z.B.:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM 4GB ca. 80 €

Rest nach belieben . . .

Naja die 4850 könnte er eigentlich noch etwas weiter verwenden. So schlecht ist die graka ja auch nicht. Wenn es nur um cpu wäre einfach einen q9550er zu kaufen auch eine option. Oder phenom2 auf am2+ basis um die ram zu behalten.

ps: Kauf dir neues sys wenn dir die Leistung des alten nichtmehr reicht ;), wenn dir die peformance noch reicht kannst ja das sys noch gut weiterverwenden. Dringenden handlungsbedarf seh ich bei dem sys eigentlich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM 4GB ca. 80 €

Rest nach belieben . . .

Warum ratet ihr beiden ihm zu einem komplett neuem System?
Er hat doch schon eine Basis, nun brauch er nur noch ein Quadcore + Kühler kaufen, fertig.

Den Rechner an Bekannte verkaufen bringt doch viel zu viel Minus ein und die Bekannten mit überteurer Hardware bescheißen macht man nicht. Dann sollen die sich ein neuen kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh