[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Da robbt sich einer ran. Noch wenige Zentimeter, dann bist du fällig, RedF. :d Und ApolloX gleich hinterher.

1782040475698.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt gut für die Wärme gerade, schon spezielle Karten^^
Bei 800Watt bekomme ich Angst das mir das Teil gleich um die Ohren fliegt.
 
Bisher laufen 3,7 ghz noch nicht durch. War zuwenig Durchfluss. Außerdem hat der niedliche Kompressor auch Hitzestress :)

22°C Wasser atm

DX12 bin ich schon dran :)

 

Anhänge

  • 20260621_113110.jpg
    20260621_113110.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Oh ein Durchflusskühler ne? Ja haha
Auch haben will^^
 
Ja so ein kleiner Durchflusskühler. Hat nicht viel Leistung. Und wenig Druck

Musste die DDC in Reihe packen jetzt hab ich 60 L/min. wie gewohnt.

Erschwerte Bedingungen bei der Witterung. Schweiß auf der Stirn wegen Abwärme. Ich glaub ich lass es jetzt mal ein bischen runterkühlen.
 

Anhänge

  • 20260621_133343.jpg
    20260621_133343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Die gibt es ja auch größer, aber wegen dem Kondenswasser und so muss man halt aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oese exposed 🤣
 
Da geht nix mehr. Thermisches Limit bei Hotspot 110°C. Trotz Wasser 20°C.

Brute Force bei +165mV und absolut 1,3 V vGPU definitiv am Ende, trotz LM aufm Die.
 

Anhänge

  • 1782054767539.png
    1782054767539.png
    33,9 KB · Aufrufe: 33
Hier dreistufiges Kühlmonster^^

 
Puh zuhause Wiederinbetriebnahme mit Hindernissen. Irgendwas ist noch verstopft, vermutlich Dreck im Kühler.

Und natürlich hatte sich urplötzlich und unbemerkt noch ein Wassertropfen auf dem GPU-PCB niedergelassen, der dann erst zu Deaktivierung und nativem Displaytreiber und nach einigem Fummeln in schwarzem Bildschirm sowie 0W auf dem Wireview äußerte und später nach Bios-Resetversuchen als wegspringender Britzeltropfen (er hatte es sich am VDDCI-Spawa gemütlich gemacht) in Nähe des PCIe-Slots bemerkbar machte.

Ist ja immer sehr dankbar die Fehlersuche mit Wakü in so einem Fall :)

Ich sah etwas angegrüntes unter der Backplate, also Backplate ab und da saß er.

Serviette und WD40 konnten den Totalschaden abwenden. Postet wieder mit Bild. Jetzt gönnt sich das Sys etwas Ruhe und dann muss mal wieder saniert werden.

Ich glaube Dreck im Kühler hat auch zu dem Temps am Ende geführt. Das war eigentlich nicht so viel mehr Leistung, bischen über 700 W. Abgelöster Biofilm oder so. Aber dafür war die Zeit jetzt zu kurz. Ich brauch mal nen Filter, den ich vorschalten kann.

Wenn man bedenkt wie lange die Wakü im Grundsatz schon hält. Bestimmt 15 Jahre haben Pumpe und Behälter schon auf dem Buckel!
 
So, endlich wieder Durchfluss. 60 L/min. bei 60 %, 120 L/min. bei 100 %. Wie früher! Und ich dachte es wären die restriktiveren Kühler. Es war Dreck.
 
Biofilm. Lässt sich ja kaum vermeiden. Ich brauche nen Sieb.
 
@Raptor[TP]
Hier mal meine Werte. Das ist schon recht krass sobald ich 20 FPS niedriger cappe.
LiesOfP1.png


LiesOfP2.png


LiesOfP3.png


134 Watt bei 80 FPS.
Bei 100 FPS hab ich aber, trotz CPU Limit, immer noch 2600Mhz bei 200 Watt.#

Grafikkarte lauft mit 300 Watt Power Limit und -30mV
Maximaler Takt ist mit -30Mhz eingestellt. Weiß gar nicht mehr warum.

LiesOfP4.png
 
Ach man, in Linux geht einfach wesentlich mehr mit AMD Karten.
 
Eigentlich nicht. Der Treiber hat an sich z.B. gar keine Einstellungen. Du musst also z.B. LACT installieren (letzter Screen) für Undervolting und so.
Fürs Overlay eben Mangohud. Das ersetzt MSI Afterburner.
Aber dafür kann Afterburner selbst quasi auch das was LACT und Mangohud zusammen können.
Aber krass, hab jetzt mal ne Zeit lang Lies of P mit den 80 FPS gespielt, das geht sogar auch noch klar.
Und der Rechner bleibt leiser+kühler.
 
Spiel Gothic 1 Remake auch mit 80fps 😅 3440x1440.

Ab einer gewissen Taktstufe setzt der Boost ein und dann ballert die Karte.

Das kenn ich so nicht 😅 ist ein RDNA4 Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh