[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Oha. :eek: Ist da ein Knoten geplatzt, mantiz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha ja, ich glaube so langsam lerne ich sie kennen :haha:

9700 geknackt und damit direkt aufs Podium

hhgff.png

Vielen Dank an @ShirKhan für den Support! Radeon Meister :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Mhm mit zweitem NT, das an der 7900 xtx gut funktioniert hat, kriege ich hier reboots. Vielleicht mag die Karte es nicht, wenn minimal unterschiedliche Ströme an den Shunts auftreten?

Die Temps sind drollig. Bei 630W über den WireView habe ich gerade mal 80°C max.(!) Hotspot 😅

Einzig stromlimitiert das ganze.

Edit: Scheint dass fast der Ganze Strom über die PCIe-Stecker vom zusätzlichen Server-NT kommt, das dann bei über 400 W abschaltet. Der Stecker vom Zusatz-NT ist superheiß, die anderen nicht mal warm. Offenbar liefert es minimal höhere Spannung. Schade, mit der 7900 xtx ging das.

Sieht aber auch schon scheiße aus 😅

Und gewischt werden muss auch mal wieder xD

Anhänge

• 20260614_173432.jpg
    20260614_173432.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @ShirKhan für den Support! Radeon Meister :hail:

Sehr gerne, sehr freundlich. Und nix Meister. War nur fleißig und ernsthaft bei der Sache. Wer mich oben ablöst, hat's verdient.

Die Temps sind drollig. Bei 630W über den WireView habe ich gerade mal 80°C max.(!) Hotspot 😅

Mach mal weiter. Das ändert sich in den nächsten 200 Punkten, versprochen. :LOL:

Hatte eben 680 W, die Karte, die sonst kein hörbares Spulengeräusch hat, klingt wie ne Motorsäge... :ROFLMAO:

Aber dann schaltet das NT ab. Nächstes WE mit anderem Zweitnetzteil probieren.

Ich glaub meine Karte hat aufgegeben. 3dmark effizienz ist einfach scheiße. System zieht 700w, gpu um die 600. Dann passiert eine von zwei sachen. Entweder ich krieg meine 3.4-3.5ghz, aber nur ≈8000-8100 score oder ich bin direkt bei 3.2ghz hardstuck. EVC macht keinen unterschied, ich weiß echt nichtmehr weiter. Adrenalift SoftMin ändert auch nichts

Ich glaub meine Karte hat aufgegeben. 3dmark effizienz ist einfach scheiße. System zieht 700w, gpu um die 600. Dann passiert eine von zwei sachen. Entweder ich krieg meine 3.4-3.5ghz, aber nur ≈8000-8100 score oder ich bin direkt bei 3.2ghz hardstuck. EVC macht keinen unterschied, ich weiß echt nichtmehr weiter. Adrenalift SoftMin ändert auch nichts
Nach jedem Lauf soft min neu setzen.

Input bei beiden Controllern gleichmäßig setzen.

Hatte ich auch zwischendurch, wenn Takt-Offset, Softmin und Softmax irgendwie nicht richtig zusammenpassen.

Am besten läuft es mit Softmax etwas unter der Offset-Taktgrenze und Softmin ca. 50 Mhz dadrunter. Dann passieren plötzlich Wunder und man sieht die FPS!

Und der Ram darf nicht in die Fehlerkorrektur kommen, natürlich!

Mein persönlich größtes Highlight gestern: Auch in DX12 von unter ferner liefen, nichtmal Top 100, im Vorbeigehen in die Top 10 geschlonzt :) Auch wenn die Karte unter DX12 ein paar Mhz weniger macht :) Das war bei mir bis dato komplett vernagelt..

Zuletzt bearbeitet:
Nach jedem Lauf soft min neu setzen.

Input bei beiden Controllern gleichmäßig setzen.
Hatte ich auch zwischendurch, wenn Takt-Offset, Softmin und Softmax irgendwie nicht richtig zusammenpassen.

Am besten läuft es mit Softmax etwas unter der Offset-Taktgrenze und Softmin ca. 50 Mhz dadrunter. Dann passieren plötzlich Wunder und man sieht die FPS!

Und der Ram darf nicht in die Fehlerkorrektur kommen, natürlich!

Mein persönlich größtes Highlight gestern: Auch in DX12 von unter ferner liefen, nichtmal Top 100, im Vorbeigehen in die Top 10 geschlonzt :) Auch wenn die Karte unter DX12 ein paar Mhz weniger macht :) Das war bei mir bis dato komplett vernagelt..
Hab’s eben probiert, hat zu einem gewissen Grad funktioniert. 800w system, 3.55ghz und waren 8400 punkte SNV. Ich weiß echt nicht weiter. EVC ändert nix

Ich glaube, Du brauchst ein ordentliches Benchwindows, TinyX oder eines der anderen hier diskutierten abgespeckten Versionen. Da sollte nur das nötigste geladen werden und im Hintergrund laufen. Radeon Slimmer nutzen um da nicht nötige Prozesse abzuschalten. Außerdem Vsync ausstellen.

8400 Punkte habe ich bei 3200 mhz Durchschnitt auf dem Core.

Außerdem gucken, ob Dein Ram nicht throttled. Wie lässt Du den laufen?

Ich glaube, Du brauchst ein ordentliches Benchwindows, TinyX oder eines der anderen hier diskutierten abgespeckten Versionen. Da sollte nur das nötigste geladen werden und im Hintergrund laufen. Radeon Slimmer nutzen um da nicht nötige Prozesse abzuschalten. Außerdem Vsync ausstellen.

8400 Punkte habe ich bei 3200 mhz Durchschnitt auf dem Core.

Außerdem gucken, ob Dein Ram nicht throttled. Wie lässt Du den laufen?
Hab ich, beides 23h2 und 21h2, runter auf 40 processes. Da läuft echt nix im hintergrund. vram war bis 2924 stabil ohne regression, ich hab den grad für die Tests auf 2880 gehabt.

Hab ich, beides 23h2 und 21h2, runter auf 40 processes. Da läuft echt nix im hintergrund. vram war bis 2924 stabil ohne regression, ich hab den grad für die Tests auf 2880 gehabt.
Fast Timings mal versucht?

Also:
1. Input Power: Beide Contoller
2. Output Power: 22h Rail 1
3. Vout Offset: 22h Rail 1
4. Adrenalift: Soft Min >3500MHz

Fast Timings mal versucht?

Also:
1. Input Power: Beide Contoller
2. Output Power: 22h Rail 1
3. Vout Offset: 22h Rail 1
4. Adrenalift: Soft Min >3500MHz
Hab samsung, der macht kaum FT über 2700 und da performt 2880+ besser. Bin grad bisschen verwirrt, inwiefern Input/Output Power? Ich seh im Tool nur More Power/Amps

Hab samsung, der macht kaum FT über 2700 und da performt 2880+ besser. Bin grad bisschen verwirrt, inwiefern Input/Output Power? Ich seh im Tool nur More Power/Amps
Power= Input
Amps= Output
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich das Ding schon wieder so geärgert, das er im idle nicht mehr runtertaktet ^^
1781526527902.png

So braucht der Desktop 120Watt :banana:

Power= Input
Amps= Output
So hab ich’s eigentlich dann gemacht. Offset halt mit EVC. Auch static voltage macht keinen Unterschied. Der strom ist ja da, temperatur geht auch hoch. Es fehlt einfach generell meine Effizienz. Aber auch nur in 3dmark, der rest ist eigentlich gut (GPUPI etc.). 3dmark ist standalone version. Treiber von 26.3.1/6.1 alles versucht

mhm irgendwo muss da noch eine Handbremse versteckt sein. Texturfilterung performance? Wobei das habe ich jetzt schon 100 Jahre nicht mehr angerührt..

mhm irgendwo muss da noch eine Handbremse versteckt sein. Texturfilterung performance? Wobei das habe ich jetzt schon 100 Jahre nicht mehr angerührt..
Treiber einstellungen sollten alle passen. Ich verstehs echt nicht. In 3d benches komm ich mit wasserblock bei 24c Wasser nicht auf meine Luft scores mit teilweise 200w mehr. Hab auch schon 3 mal remounted, also kann’s auch kein bad mount sein. Temperaturen passen ja, nur leistung nicht. In spielen passt die leistung auch übertaktet, nur 3dmark spinnt

So hab ich’s eigentlich dann gemacht. Offset halt mit EVC. Auch static voltage macht keinen Unterschied. Der strom ist ja da, temperatur geht auch hoch. Es fehlt einfach generell meine Effizienz. Aber auch nur in 3dmark, der rest ist eigentlich gut (GPUPI etc.). 3dmark ist standalone version. Treiber von 26.3.1/6.1 alles versucht
Zieh mal den mV Slider weiter ins Minus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh