[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Eingebaut, regler auf -100 und +10 und mal laufen lassen.

-140 crasjrd direkt.
20260105_192906.jpg20260105_192838.jpg

Gummi, weil sie keine slotblende mehr hat 😅. Wenigsten ein wenig fixieren das Ding auch wenn es nicht nötig wäre.

Aber die Karte läuft ja stock schon so hart am Limit 😂.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen ist hoffentlich der block da. Eh ne Krüppelkarte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin anscheinend mittlerweile zu Blöde für ne moderne AMD Karte.... ich schaffe es nicht mal an fasttimings zu kommen oO.

MoreclockTool fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Ach warts mal ab. Meine hat unter Luft auch nur -135mV gemacht, mit -175mV bei 4° kaltem Wasser und offenem PT ist sie nun Platz8 im SN Vulkan.
An den Spannungen war ich noch nicht dran (außer natürlich Offset im Treiber), dazu Samsung Speicher und nur PCIe 5.0x8. Ich hab nicht mal ein Bench OS, einfach nur paar Hintergrundprogramme wie Battle.net und sowas geschlossen. :d

Per EVC2 oder Linux pt aufgehoben?

-120 ist einfach ende air. Echt wenig zu spielen mit der karte. 7886 ca ende momentan 😆.

Okay nicht ganz. Aber nun hab ich übertrieben 😆. Bildschirm schwarz.

20260105_202405.jpg
Ups, glaube das war noch mit falschem Treiber. Da hats OS wohl dazwischen gefunkt 😆.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gigabyte 9070 Gaming OC hat den Weg zu mir gefunden. Denke, für 539 € konnte man in Anbetracht der aktuellen Speichersituation nicht allzuviel falsch machen. Aber dafür endliches neues Spielzeug :d. Wenn es dann noch das Cashback gibt...

Nun versuchen wir der Karte ihre Geheimnisse zu entreissen.
Meine Erkenntnisse:
  • Mhz = Max Spannung (jedenfalls bei negative Werten lässt sich so die Maximalspannung steuern)
  • Steel Nomad reagiert im Grunde nicht auf höheren VRam Takt. Insbesondere nicht, wenn die Karte im Powerlimit steckt.
    • VRam OC kostet Watt und lohnt sich in ST im Grunde nicht
  • FT macht ein klein bisschen aus - kostet wohl kaum/keine Power
  • Negativer Mhz Wert macht bei mir in ST im Grunde nichts aus. In der Realtität sieht das wahrscheinlich anders aus.
  • In AC:Shadows bringt ein höherer VRam Takt mehr, als die letzten Mhz
    • Im Vergleich: Max Mhz im Powerlimit 270Watt entspricht einer "Drosselung" mit -370 Mhz und VRam auf 2814 Mhz. Nur das letzteres im Bereich von 220-230 Watt im Benchmark läuft.
    • Weitere Tests stehen hier noch aus

Meine Tabelle dazu. Vorab: altes, "schmutziges" Windows 11. Asus C6H (X370) mit Ryzen 5800X3D. Be quiet SP 10 600w (jajajaja....). SAM ist an. Also kein "cleanes" oder ideales Setup. -110 mV sind zumindest benchstable. -120 mV gaben (selten) Abstürze.

Weitere Tests stehen noch aus.

HW.jpg

Jetzt ists doch so schön kühl, jetzt könnt ihr das mal bei -10°C testen, ich habe soo keine Lust dazu^^
Glaube ich habe alle Treiber abgespeichert, das würde 100 Jahre dauern... Dann noch die Bude auskühlen lassen, nenene 🤧

Wie weit kann man mit DPU runter?

Gibt es Fälle von x570 Board läuft nicht mit 9070XT?
Habe hier eine Reaper die ums verrecken nicht im ersten PCIe16 Slot erkannt wird. Das BIOS gibt nur "Keine GPU erkannt" als Piepton raus.
Im zweiten PCIe16 Slot läufts...
Der ist nur leider nicht voll angebunden.

Handelt sich um mein Board, x570 mpg gaming plus. BIOS von Juli 23.
Mache mal ein Update. Habe aber davon noch nicht gehört.
Daher, jemand eine Idee?
Riser wird nicht und wurde nicht genutzt. Karte rastet sauber ein.

Gibt es Fälle von x570 Board läuft nicht mit 9070XT?
Habe hier eine Reaper die ums verrecken nicht im ersten PCIe16 Slot erkannt wird. Das BIOS gibt nur "Keine GPU erkannt" als Piepton raus.
Im zweiten PCIe16 Slot läufts...
Der ist nur leider nicht voll angebunden.

Handelt sich um mein Board, x570 mpg gaming plus. BIOS von Juli 23.
Mache mal ein Update. Habe aber davon noch nicht gehört.
Daher, jemand eine Idee?
Riser wird nicht und wurde nicht genutzt. Karte rastet sauber ein.
Irgendwas Klingelt da bei mir aus RDNA2 Zeiten, da war mal was.

Sry ist nicht hilfreich. Vielleicht mal PCIe Speed selbst einstellen, nicht Auto?

Bios Update und sonst Link Speed wäre auch meine erste Idee

Leider hat nichts geholfen. Im ersten Slot meines Gaming Plus X570 MPG gehts nicht.
Habe im Internet vereinzelt Fragen zu MSI und 9070XT bei X570 Boards gefunden.
Die berichten von gleichen.

Also bei MSI angerufen:
"Kann nicht sein, die CPU sitzt bestimmt nicht richtig".
Alle anderen Punkte abgeglichen, alles in Ordnung.
Mehrfach nachgefragt ob Probleme bekannt wären, wurde verneint.
Wahrscheinlich wäre die VGA hin, oder das VGA BIOS.

Ich habe die GPU jetzt im B450 ASRock meiner Schwester direkt starten können, im X470 Gigabyte meines Bruders auch.

Ich werde die Karte jetzt im zweiten Slot lassen und ordere ein anderes AM4 Board was nicht von MSI kommt und werde berichten.
(wäre der Kack DDR5 nicht aus Gold aktuell würde ich ja direkt AM5 nehmen -.-)

Ach mann.
:(

Edit:
Noch Power Cable getauscht, mal Defaults geladen, ältere BIOS Stände getestet... noe. So muss die Karte jetzt erstmal im zweiten PCIe Slot mit 4.0x4 laufen.
Ein neues AM4 Mainboard ist auf dem Weg. Mal schauen was dann ist. Die Karte lief ja auf den Boards der anderen PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verzweiflung kommt... seit samstag kommt er einfach nicht. Vermute verschütt gegangen. Wetter der andere wird morgen zugestellt.
Screenshot_20260109_181000_Post & DHL.jpg

@Zyxx Kannst du die Karte nicht mal in einem anderem PC testen?
Vielleicht ist hier ja jemand bei dir in der Nähe.

Wie geschrieben, da läuft sie.
Allerdings sind das PCIe 3.0 Boards.

Habe aber den Verdacht das es an meinem Board liegt, das war schon immer extrem bockig.
Die Vega 56 lief out of the Box, die 6900XT brauchte zwischendrin schonmal etwas "Mehraufwand" (genau gleiches Fehlerbild das aber mit CMOS Reset und einmaligen Durchstarten im unteren PCIe behoben werden konnte).

Die 9070xt läuft aber nur im unteren Slot, im oberen nur Beepcodes und leuchtende VGA LED :(.
Ich war wirklich erleichtert als die bei meiner Schwester direkt anlief.

Mal schauen wie es mit dem neuen Board wird.
Die 80€ waren es mir wert.
Hoffentlich geht da der Versand gut.

Also bei mir lief sie in einem X570, war aber ein Master, ach und auch ein Phantom Gaming 4. (5800X)
Dafür mögen die ganzen Boards meine alte ASUS Xonar D2X nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ASUS Xonar DX lief da über Jahre, habe sie nur ausgebaut da ich komplett auf den Topping DX1 wechselte :d.

Meine ASUS Xonar DX lief da über Jahre, habe sie nur ausgebaut da ich komplett auf den Topping DX1 wechselte :d.
Joa keine Ahnung was das ist, vielleicht hat die auch einen weg. Die 9070 sollte aber schon laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh