[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de Ich habe auf der Asus Seite geschaut. Kannst bis Bios 0231 sogar downgraden.
Kann er zwar machen, aber dann gibts den klassischen 00 Code
KS wird ab 1302 supported. Die neuen Microcodes, welche im Bios verankert sind, spielen auch ne große Rolle und die ME Updates

Der KS ist für den 0815 User zwar schneller, da höher Boost, aber du verlierst durch die neuen Microcodes Updates eben auch direkt wieder Leistung. Diese kannst du auch eben nicht umgehen, da im Bios hinterlegt.
Ich hab mich mal mit Microcode Mods beschäftigt, aber das war das letzte mal mit Z77.
 
btw: war das Stepping nicht Wurst? Oder gibt es messbare Unterschiede?
@Phoenix2000
Was hast du eigentlich für ein Board?
Hab nen Maximus Wifi XI Bios 0602 und ja ich glaube der P0 ist durch die nicht geschlossene HW Lücke nen Hauch schneller, aber mit aktivierter SW mässig wesentlich mehr langsamer.
Mit dem KS sollte man nur R0 Bios verwenden, das 1302 war bei Geekbench schneller als mein 0602.Für "Out of the Box" OC (ohne Slope´s etc.) und Leistung finde ich das zumindestens beim Wifi mit Abstand am besten.
 
Wieso gibt es eigentlich keine jeweiligen Mainboard Threads mehr? Da hat man sowas immer schnell finden können...
 
Geht sogar ohne Flashback :)

7D1CB5B1-9384-405D-94CE-BD064505C7C2.jpeg
 
Top.

Da muss es im hwbot oder so 100% ein Mod Bios für die KS R0 geben, ohne diesen Sicherheits-Schnickschnack.....
Es ist ja HW mässig, das kannst du nicht umgehen, deswegen ist der P0 ja mit aktivierten Patches wesentlich langsamer als der R0, der macht das dann per SW.
Abschalten per SW kann man, aber der "HW Patch" des R0 bleibt halt.
 
@Phoenix2000
Ja stimmt, da kursierten leichte Performanceunterschiede im Netz.
Wie gesagt, ich sehe das nicht so gravierend.
Habe übrigens HT und VT an, falls das auch beeinflussen kann.
LLC 5 bei Offset OC.
 
Seit einigen Tagen keine Möglichkeit mehr ASUS Mem TweakIt zu öffnen... Diese ASUS Software bringt einen irgendwann ins Grab...

1600290253824.png
 
Das kommt durch das letzte Windows Update das musst du deinstallieren, hatte SWDTechnik im RamOC thread geschrieben.
 
Habs gefunden. KB4571756.

Also das Bios klaut tatsächlich Leistung.

1602 = 2190 - 2225 Punkte
1302 = 2270 - 2280 Punkte

CB R15 5.2 GHz 2225 Pts BIOS 1602.PNG CB R15 5.2 GHz 2276 Pts BIOS 1302.PNG

PPD0 / tXP4 hingegen bringt gar nichts bei den Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon. Hier noch Geekbench.

Geekbench 4.PNG

Single-Core Memory-Score 9905 Pts.
Multi-Core Memory-Score 11421 Pts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das jetzt so laufen lassen. Leider ist mit dem 9900KS kein 4600 stabil zu bekommen. Mal läufts, beim nächsten Post dann wieder 61 oder instant Errors in Prime mid-size FFTs. Der IMS ist sehr merkwürdig. Auch 4400 willl einfach nicht posten. Weder mit CL15, noch mit 16 oder 17. Alles schon versucht. Vielleicht ist bei 4600 wieder das gleiche Spiel. Wer weiß.

4533 läuft mit entspannten 1,300v (Bios IO/SA) problemlos. Prime ist da aus meiner Erfahrung was die IO/SA Spannung angeht das empfindlichste. GSAT und Karhu laufen natürlich auch. das teste ich als erstes immer. Auffällig ist auch, dass der RAM bei den mittleren Prime FFT Sizes gut 8W verballert. Bei Karhu oder GSAT nicht über 7.5 hinaus gekommen.

Eingestellt habe ich einfach 1.30 VCore im Bios mit LLC6. Temps sind nicht gut für direct Die und Custom WaKü aber das schiebe ich mal auf die CPU, denn ohne Direct Die waren die Temps noch deutlich höher.
Mir fehlt da etwas Durchfluss und vielleicht ist der Kühler auch nicht der beste für Direct Die. Aber trotz 80+°C läuft die CPU stabil.

640-800K Prime in Place 30 Minuten
9900KS 5.2-4.9 GHz 4533 CL16 Prime 640-800K inPlace.PNG
 
Ich werd das jetzt so laufen lassen. Leider ist mit dem 9900KS kein 4600 stabil zu bekommen. Mal läufts, beim nächsten Post dann wieder 61 oder instant Errors in Prime mid-size FFTs. Der IMS ist sehr merkwürdig. Auch 4400 willl einfach nicht posten. Weder mit CL15, noch mit 16 oder 17. Alles schon versucht. Vielleicht ist bei 4600 wieder das gleiche Spiel. Wer weiß.

4533 läuft mit entspannten 1,300v (Bios IO/SA) problemlos. Prime ist da aus meiner Erfahrung was die IO/SA Spannung angeht das empfindlichste. GSAT und Karhu laufen natürlich auch. das teste ich als erstes immer. Auffällig ist auch, dass der RAM bei den mittleren Prime FFT Sizes gut 8W verballert. Bei Karhu oder GSAT nicht über 7.5 hinaus gekommen.

Eingestellt habe ich einfach 1.30 VCore im Bios mit LLC6. Temps sind nicht gut für direct Die und Custom WaKü aber das schiebe ich mal auf die CPU, denn ohne Direct Die waren die Temps noch deutlich höher.
Mir fehlt da etwas Durchfluss und vielleicht ist der Kühler auch nicht der beste für Direct Die. Aber trotz 80+°C läuft die CPU stabil.

640-800K Prime in Place 30 Minuten
Anhang anzeigen 531393
Solange es stabil läuft, ist es ja egal, auf jeden Fall ist das ein sehr leistungsstarkes Setup.
Ich ziehe in den "mittleren" FTT sogar etwas mehr Watt als beim 8k Test dank RamOC^^.
 
Das war bei meinem 4600C16 Setup auch der Fall. Vorallem bei 1344K. Aber mit dem "laschen" 32GB 4000er Setup ist das denke ich nicht mehr so.
Habe ja jetzt die 2x16GB drin mit CL15.
 
Ist doch nicht ungewöhnlich. Ist bei 9900k ohne HT ggü. 8700k mit HT das gleiche.


Aber Conebench ohne HT zu benchen ist eh witzlos ^^ also eigentlich auch uninteressant. Man macht HT ja nur aus um in manchen Games etwas Performance zu gewinnen und Abwärme und Leistungsaufnahme zu reduzieren.
 
Moin!

Hab seit ein paar Tagen die i7 9700K (vorher i5 8600K) und hab ihn natürlich direkt übertaktet. Aktuell läuft er auf 5 GHz (all cores) allerdings bin ich vCore technisch noch am testen. Aktuell 1.36v.

Das Problem was ich habe ist die Temperatur. Ich kriege sie einfach nicht mit Prime95 und Deepcool AiO WaKü (360er Radiator) in den Griff. Geht direkt >85° (auch wenn alle Lüfter auf max. Drehzahl laufen um den Peak zu überbrücken).

Ich weiß, AiO ist nicht das beste, hat mir aber in der letzten Zeit eigentlich gute Dienste geleistet. Die GHz und vCore sei mal dahin gestellt, da werde ich definitiv noch dran drehen, aber wie kühlt Ihr euren i7 / i9 und welche Temps und vCore habt ihr so?

Hatte vor der AiO nur Custom Wasserkühlungen verbaut und nie solche Probleme mit Temperaturen, allerdings waren das noch andere Zeiten (häng etwas hinter her).
 
Auf welchem Board denn? Prime AVX oder non-AVX? Hast du einen Screenshot von prime? Mit geöffnetem Core-Temp und CPU-Z?
 
Mainboard ist MSI Z390-A PRO und ohne AVX (im BIOS auf "0"). Lief keine 5 Sekunden um die CPU nicht zu damagen.
i7prime.png


Lüfter und Pumpe liefen vorab auf max. Settings. Keine Chance das Ding zu bändigen. Das Problem ist das ich aktuell so die vCore nicht ausloten kann. Die Temps sind so hoch das sonst schnell die Tj. Max erreicht sind und das System wahrscheinlich abstürzen würde. Wie man auch schön sieht stoppt der Worker instant beim starten, denke durch den extremen Peak. Im Idle passt alles wunderbar ~32-35° (Adaptive vCore Control und Turbo Mode aktiv). Durch LLCC gings kurz auf 1.376 Volt, normal aber wie schon gesagt 1.368.

Andere Programme wie AIDA64 oder Cinebench machen keine Probleme und hab ich schon 3h laufen lassen.

Plane deshalb sonst wieder auf eine Custom Wasserkühlung umzusteigen.
 
Du testest da mit FMA3. Deaktiviere das mal in Prime. Bei den neueren Versionen kannst du das bei den Test Settings direkt machen. FMA3 und AVX deaktivieren dann nochmal starten.
FMA3 zieht noch mehr als AVX. Im BIOS kannst du AVX nicht deaktivieren, sondern nur den Offset auf 0 setzen (was auch richtig ist).
 
Das erklärt es. Ohne AVX2 Befehlssatz klappt es nun deutlich besser. Merci!

1600708935840.png


Denke allerdings um eine Custom-WaKü komme ich nicht drum herum. Was ist den noch so eine gesunde vCore bei der CPU? <= 1.4 Volt (unter Volllast)?
 
Passt doch so? Für nen 9700k brauchst wirklich keine Custom Wakü.

Versuch doch mal mit der VCore runter Zu gehen.
 
Bin ich eben schon. Atuell läuft er auf 1.36 vCore sowie Mode 3 statt Mode 2 für die LLCC und kocht so vor sich hin.
Werde Prime mal eine Stunde laufen lassen und dann step by step ~0.05 Volt runter gehen.

Mein Goal wäre es auf eher <= 85° zu kommen.

1600710687785.png
 
Schau einfach wo direkt nen BSOD kommt und dann Taste dich hoch. Geht viel schneller.
 
Hmm ist nicht so einfach gerade. Prime95 genehmigt sich im Adaptive (vCore) Mode nicht ausreichend Spannung.

Prime95 1.32 - 1.334 => BSOD nach 4-5 Minuten
Cinebench 1.36 => Rennt

Mir ist klar was Adaptive bedeutet, aber nehme ich den Offset raus (0) geht die vCore bis 1.4 unter Cinebench. Somit dachte ich das ist der höchste Value im Adaptive Mode. Als Offset hab ich -0.035, um auf ca. 1.36 zu kommen, eingestellt. Für Cinebench klappt das super aber warum gibt das Board nicht mehr frei wenn Prime95 läuft? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh