[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit schaffst du es denn durch GSat mit CL17-18???
Weil booten geht ja ziemlich viel.
4600.jpg
 
Keine Ahnung!
CPU ist seit gestern im Sockel:). Und ohne irgendwas groß zu machen ist das schon sehr beachtlich, dass er einfach das cl17-17-17 er 4400er setting einfach mal mit 4533 bootet und auch rebootet ohne probs.
Und das instant. Ist für nen 8700/8086k schon mehr als top.

Apropos, für nen 9900k und 4600er cl17 sind das relativ wenig Punkte.
Hast das auch mit dem 1301er Bios geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das er 4x8GB 4533 überhaupt bootet ist schon extrem gut.
Mich interessiert halt was noch mehr gehen würde bei besserer CPU mit GSat, bei mir ist mit viel Gefrickel bei 4400 Schluß.

Sollte ich wohl mal ne gebrauchte CPU kaufen, wird sie wohl von dir sein, der Oliver gibt ja verständlicher Weise deinen alten KS nicht her.:d

Ne da gab es das 1302 noch nicht, aber vom booten ist das 1302 besser als das 0602 und auch "konstanter" was das Training/Stabiltität angeht.
Das ist absoluter max. Boot da hab ich kein Wert auf Sub´s gelegt, mit den Patriot klappt das nicht wie mit denn GTZR.

Dafür machen die gute Schaltzeiten, das hier 4533CL16-16 war mit 1,55 oder 1,57V Dimm.Damit könnte man noch etwas benchen, da passen auch die Werte.
11111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So prall waren meine 4266'er GTZR nicht das die sowas bei 4600 noch gepackt hätten.^^
Hübsch geleuchtet haben se.
Aber in der max. Frequenz waren sie gut wenn auch ab 4500 mit lascheren Sub's .
 
Leute ich brauch kurz mal eure Hilfe. Mein Apex X hat Probelt Auslesepunkte auf dem Board.
Ich denke die schwarze Multimeter Sonde halte ich an GND und die rote an das was ich messen möchte?
probeltmaj4r.jpg


Edit: Leicht umständlich aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben noch nen 8086er bekommen, geköpft und 1. Test (nix ausgelotet) - 5.3Ghz @ 6k @ 1.25V - hab wohl grad wieder nen glückliches Händchen;)


Update: 5.4Ghz - knapp 20min 6k - 1.305V - leider eben als ich an den Rechner kam nen WHEA:(

Schöner Chip, was wird er für 5,2GHZ benötigen? :P
 
Durch Probleme mit dem 8auer Frame (nur noch 8x lanes) habe ich alles zurück gebaut und den HS wieder drauf gepackt.
Siehe da 49er Cache geht aufeinmal auch. Was mir bei dem neuen Gene aufgefallen ist, kein Drop mehr bei IO/Sa sondern ein Aufschlag und die Vcore ist wesentlich stabiler. Vielleicht lag auch das am Frame....
5,2 4300 15h.png
 
Durch Probleme mit dem 8auer Frame (nur noch 8x lanes) habe ich alles zurück gebaut und den HS wieder drauf gepackt.
Siehe da 49er Cache geht aufeinmal auch. Was mir bei dem neuen Gene aufgefallen ist, kein Drop mehr bei IO/Sa sondern ein Aufschlag und die Vcore ist wesentlich stabiler. Vielleicht lag auch das am Frame....
Anhang anzeigen 491307
Sag ich ja, sowas liegt meist am PIN Kontakt, sofern die CPU nicht mechanisch beschädigt wurde.
 
Durch Probleme mit dem 8auer Frame (nur noch 8x lanes) habe ich alles zurück gebaut und den HS wieder drauf gepackt.
Siehe da 49er Cache geht aufeinmal auch. Was mir bei dem neuen Gene aufgefallen ist, kein Drop mehr bei IO/Sa sondern ein Aufschlag und die Vcore ist wesentlich stabiler. Vielleicht lag auch das am Frame....
Anhang anzeigen 491307

Dass die IO/SA dropt unter Last hatte ich auch noch nie auf nem ROG XI Board. Weder auf dem Hero, noch auf dem Gene oder Apex.
 
Dass die IO/SA dropt unter Last hatte ich auch noch nie auf nem ROG XI Board. Weder auf dem Hero, noch auf dem Gene oder Apex.
Kann ich so unterschreiben, meist hat man 1-2 Stufen Overvolt aufm Gene oder Apex. Zumindest bei meinem war, bzw ist es immer so.
 
Ja sehr geil, ich muss dann mal gucken wie sich das jetzt ohne frame verhält. Bin mal gespannt, aber bisher hatte ich da immer einen drop.

Auch das die vcore wesentlich stabiler ist, finde ich extrem interessant. Der durchschnittliche Wert in hwinfo ist ca eine Stufe niedriger.

Mal am Wochenende eine cpu drauf schnallen und schauen was passiert.
Ein rma Grund wird es ja sicherlich nicht sein, würde aber trotzdem mal bei asus Anfragen ob das so richtig ist. Meine nämlich auch das es ohne frame auch schon so war.
 
Wie stark die Vcore droopt hängt an erster Stelle an der gewählten LLC-Stufe, aber auch an der Güte der Spannungsversorgung.
 
Das ist schon klar, aber ich rede hier ja von 2x gene xi mit den Identischen BIOS Einstellungen.

Und bei der IO/SA meine ich auch tatsächlich den drop und nicht droop.

Gene nr.1 1.2v bios = 1.18v Windows idle
Gene nr.2 1.2v bios = 1.22v Windows idle
Die Werte sind jetzt frei erfunden, die genauen habe ich nicht im Kopf.

Bei der vcore war bei beiden der droop gleich, nur das er bei gene nr2 nicht so extrem schwankt und wesentlich stabiler ist bei gleichen settings.
 
Vielleicht werden tatsächlich anliegende 1.2V von Board 1 als 1.18V ausgelesen, und das andere als 1.22V.
 
Gemessen habe ich es leider nicht, weiß gerade aber auch nicht ob Messpunkte für io/sa vorhanden sind. Aber du könntest natürlich recht haben, dass die Boards nur unterschiedlich auslesen aber dann wären die Werte normal auch unterschiedlich ab wann der imc stabil wäre. Das müsste ich dann noch mal testen, ob ich mit dem Board unter die angezeigten 1.16v komme. Dann wäre es tatsächlich wie du sagst.
 
Wenn der Sensor nicht stimmt, müssest du die im BIOS eingestellten Werte vergleichen und nicht den Readout. Wenn der Sensor stimmt, müssen die angezeigten Werte übereinstimmen.
 
hab seit ein paar tagen ein kleines problemchen.

der rechner bootet ausm kaltstart in 1 von 10 versuchen ( vll auch seltener) nicht durch sondern geht wieder aus und geht ins bios mit dem fehler dass er nicht booten konnte blabla...

übernehme ichi dann wieder die settings und starte durch,gehts bis ins windows alles top.

habe auch während dem betrieb keine probleme, jedes game läuft stable.

woher kann sowas kommen? an den settings hab ich nix verändert...

es gibt für das aorus master aber bereits 3 neue bios versionen. wobei das ist ja latte wenn die kiste ja läuft..
 
Was für einen RAM hast du denn und ist er übertaktet? Post-Probleme sind in 99% der Fälle RAM bedingt.
 
die hier


bios screenshots mach ich gleich mal.

20200228_105559.jpg20200228_105611.jpg20200228_105624.jpg20200228_105632.jpg20200228_105638.jpg20200228_105642.jpg20200228_105706.jpg20200228_105713.jpg20200228_105717.jpg20200228_105734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte beim GIgabyte Board mit T-Topologie sowieso eher zu einem 4x8GB Kit gegriffen, aber du kannst eigentlich nicht mehr machen als vielleicht die IO/SA nochmal jeweils um 20-30mV anzuheben. Stell mal IO und SA jeweils auf 1,2v. Damit dürftest du zumidnest diese Werte ausschließen können.

Sonst bleibt dir bei dem Gigabyte Bios leider nicht viel als Hoffen dass es läuft oder es eben akzeptieren. Da fehlen leider zu viele Optionen im Bios als das man da irgendwo ansetzen könnte. Hat denke ich mit den Timings zu tun.
 
strange ist halt dass es fast 6 monate keine probleme gab ^^

timings hab ich vergessen bild zu machen.

bios update mal machen?
F11c
6.79 MB
2019/12/18

  1. Enhance RAID AIC compatibility
  2. Fix CPU Vcore and power behavior
F10
6.79 MB
2019/10/28

  1. BIOS Structure refresh
  2. Optimize for Intel® Core™ i9-9900KS CPU
  3. Support AORUS Memory Boost
  4. Support JEDEC DDR4 native 3200MHz memory
F9
6.89 MB
2019/06/27

  1. Update CPU Microcode to address a potential security vulnerability in CPUs, see more: https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00233.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs - klar.
 
Eine bezahlbare CPU mit hoher ST Leistung soll her:

8600k vs. 9600k:
-keine Delid geplant
-LuKü

Geplant sind so 4,7-4,8 Ghz (min. Anforderung, über mehr würde ich mich nicht beklagen :bigok:), PC soll leise bleiben daher wird wohl die Temperatur mein OC Vorhaben limitieren.

Welche CPU läuft tendenziell kühler? 9600k ist verlötet, soll aber andere thermische Nachteile (Die) haben.
 
Eine bezahlbare CPU mit hoher ST Leistung soll her:

8600k vs. 9600k:
-keine Delid geplant
-LuKü

Geplant sind so 4,7-4,8 Ghz (min. Anforderung, über mehr würde ich mich nicht beklagen :bigok:), PC soll leise bleiben daher wird wohl die Temperatur mein OC Vorhaben limitieren.

Welche CPU läuft tendenziell kühler? 9600k ist verlötet, soll aber andere thermische Nachteile (Die) haben.

Schreibe mir mal ne PN. Ich hätte evtl. was feines für dich :).
 
Wer noch einen der besten 8086K hier im Luxx sucht, der auch 5,2GHZ mit Luftkühlung und heißen Sommertemperaturen klar kommt, der kann sich für nähere Infos gerne bei mir melden😊.

Ich gebe meinen Chip nun ab.

Beweisvideo 5,2GHZ mit knapp 30 Grad Raumtemperatur mit einem Noctua NH-D15 gekühlt ohne WHEA Error bei 1,248v auf einem Z370 Taichi (Auf Asus Z390 schafft der Chip die 5,2GHZ mit 1,163v) ;)

 

Anhänge

  • WOOOOW.png
    WOOOOW.png
    185,4 KB · Aufrufe: 133
  • WOOOOW2.png
    WOOOOW2.png
    188,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh