NVME System SSD clonen

Hossa, na bei dem Temperatursprung würde ich mir Gedanken machen. Alternativ könntest du demnächst darauf dein Frühstücksei machen ;-)

Zum Thema "clonen". Ich selbst nutze als NAS User ( Synology ) das Programm Active Backup. Bisher nie Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi HotSock,

Was willst Du mir damit sagen? Für mich sind die Temperaturen im Rahmen. War auch ein Benchmark. Wundere mich auch über den Temperatursprung um ehrlich zu sein. Hast Du "Vergleichsergbnisse" um zu bestätigen, dass das nicht normal ist?

Stresst mich allerdings auch nicht. Benötige PCIe5 Performance auch nicht, vor allem nicht bei meiner System M2. War ein Weihnachtsgeschenk. Daher stört es mich auch nicht, wenn die M2 irgendwann in Benchmarks drosselt. Die Samsung ist dennoch nach wie vor um einige schneller als alle meine anderen M2's. 990 und 980Pro, jeweils 2 TB Varianten. Bin mir bewusst, dass ich die Kühlung evtl. optimieren könnte. Ist mir egal/ den Aufwand nicht wert um ehrlich zu sein. Würde mich dennoch interessieren was beim Magician "normal" ist (Temps) um diverse Ursachen auszuschließen. Wäre super wenn Du einen Screenshot Deiner PCIe5 posten würdest.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Samsung 990 Pro hab ich statt dem originalen Heatspreader vom MSI Mainboard einen Thermalright HR09 Pro spendiert.
Der bringt wirklich einiges. Die 990 Pro läuft kaum über 40°C.
Die 80°C wären mir auch zu viel. Das muss zumindest auf 50°C oder so runter damit das nicht im Hinterkopf nagt.

Meine Samsung9100 läuft ja auch unter c. a 51°C im Normalbetrieb. Daher würden mich auch Erfahrungswerte von PCIe5 M2 Usern interessieren. Lt. AIDA läuft die 9100 Pro aktuell mit 51°C. Surfe aktuell nur im Inet (HWL etc.). Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Die 9100 ist dennoch generell gefühlte 2,5* schneller als meine nicht PCIe5 M2'a. Ist mir auch nicht wichtig. Hauptsache zusätzlicher Speicherplatz und war ein Weihnachtsgeschenk. Die M2 ist auch nur gefühlte 0,5mm von der Backplate meiner MSI Suprim 5090 (=Heizkörper) entfernt. Kann ich auch nicht ändern ohne Abstriche bzgl. PCI Lanes zu machen. Wie geschrieben, ist mir egal. Würde mich dennoch interessieren welche Temps im Samsung Magician Benchmark "normal"/ zu erwarten sind. Ob die M2 drosselt oder nicht ist mir bei der Perfonmance egal.

Meine 990Pro läuft auch kaum über 40°C. Auch über ASUS MB M2 Slot und -Kühler und Original WLP installiert. Denke, dass man eine PCIe5 nicht bzgl. Temps mit einer PCIe4 vergleichen kann.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hi HotSock,

Was willst Du mir damit sagen? Für mich sind die Temperaturen im Rahmen. War auch ein Benchmark. Wundere mich auch über den Temperatursprung um ehrlich zu sein. Hast Du "Vergleichsergbnisse" um zu bestätigen, dass das nicht normal ist?

Stresst mich allerdings auch nicht. Benötige PCIe5 Performance auch nicht, vor allem nicht bei meiner System M2. War ein Weihnachtsgeschenk. Daher stört es mich auch nicht, wenn die M2 irgendwann in Benchmarks drosselt. Die Samsung ist dennoch nach wie vor um einige schneller als alle meine anderen M2's. 990 und 980Pro, jeweils 2 TB Varianten. Bin mir bewusst, dass ich die Kühlung evtl. optimieren könnte. Ist mir egal/ den Aufwand nicht wert um ehrlich zu sein. Würde mich dennoch interessieren was beim Magician "normal" ist (Temps) um diverse Ursachen auszuschließen. Wäre super wenn Du einen Screenshot Deiner PCIe5 posten würdest.

Danke und l. G.
Karl
Bin derzeit auf einer Samsung 960 ( PCI-E 3.0 ) unterwegs. Aktuell laufen meine Planungen für eine PC Umrüstung. Aber auch meine NVME SSD hat unter einem ASUS Formula VIII 50° Grad, hat damit zu tun das keine Heatsinks o.ä. sind da hat Asus damals nicht wirklich daran gedacht.

Bin eher der Meinung das vllt. ein Sensor da mal ausgeschlagen hat. Und ja, 5.0 wird derzeit kaum benötigt bzw. meine 3.0er würde und reicht weiter aus :-)

Ist aber alles noch im Rahmen für "unter Last" Temperaturen.

Evtl. musst Du nur in der WIN Datenträgerverwaltung das LW, besser Boot-Partition als aktive/ primäre Partition einstellen. Kenne O&O leider nicht. Bin bei meiner sehr kurzen Recherche sofort über AEOMI gestolpert.
So etwas kannst du dort nicht "anpassen", wäre auch fatal irgendwo.
Meine Vermutung ist eher, O&O hat richtig backup't/geclone't, ist nur im Nachgang mit der EFI Partitions-ID ins straucheln gekommen. Diese muss einen bestimmten String haben, sonst wird das nix:

EFI Part-ID.png

Meine Samsung9100 läuft ja auch unter c. a 51°C im Normalbetrieb. Daher würden mich auch Erfahrungswerte von PCIe5 M2 Usern interessieren.

Meine neue Corsair MP700 Pro XT läuft mit dem Mainboardkühler bei knapp 40 Grad und wird mit Benchmarks etwa 48 Grad warm. Allerdings läuft mein PC auch keine 8 Stunden am Tag, da wärs dann eventuell etwas wärmer. Mein PC in der Arbeit läuft andauernd mit ca. 65 Grad SSD Temperatur. :rolleyes2: Wenn ich die Benche, sind es 78 Grad. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Vermute ein Problem mit Samsung Magician. Lt. aktuellem Benchmark war die max. Temp bei 54°C. Deckt sich auch mit AIDA. (3°C kühler). Ist für mich definitiv im Rahmen. Natürlich gibt es Potential für Kühlungsoptimierungen, Ist mir den Aufwand nicht wert. Bin zufrieden. Evtl. muss sich die WLP auch erst "einarbeiten". Keine Ahnung, egal, die Temps sind für mich im Rahmen für eine PCIe5. Wollte vor Allem schreiben/ berichten, dass für einen Klon- Vorgang, definitiv AEOMI Backupper Sinn macht. Vor Allem für User, die wenig Aufwand in die Aktion stecken möchten. Rest war "Zusatzinfo". Sorry, wollte den Thread nicht "missbrauchen.
l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Erklärbär, wie ich verstehe bist Du ein Experte. Benötige ich bei einer GPT formatierten M2 die MBR (100 MB)Partition? Im Bios ist bei Boot Optionen UEFI eingestellt. Danke und l. G. Karl

Anhänge

• 1767887416311.png
    1767887416311.png
    63,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die M2 ist auch nur gefühlte 0,5mm von der Backplate meiner MSI Suprim 5090 (=Heizkörper) entfernt.
Kann ich gar nicht nachvollziehen :p bei mir wohnt nebenan eine 4090.
Zum auslesen der SSD Daten (TBW, Betriebsstunden etc) nutze ich gerne CrystalDisk und zum Auswerten von Temperatur am liebsten HWInfo64.

IMG_20250704_RTX4090_eingebaut.jpg

260108_HWInfo64_all_drives.jpg

Benötige ich bei einer GPT formatierten M2 die MBR (100 MB)Partition? Im Bios ist bei Boot Optionen UEFI eingestellt. Danke und l. G. Karl
Welche meinst du nun genau?
Die OS-SSD ist von der Partitionsstruktur normalerweise so aufgebaut: MSR (ohne LW-Buchst.) | EFI (ohne LW-Buchst.) | event. Wiederherstellungspartition (WindowsRE ohne LW-Buchst.) | C:Windows (Boot Partition)

Die MSR wird nur bei Dateisystem NTFS angelegt, enthält erweiterte Informationen und dient als "Reserve" für ausfallende Blöcke. Kann man aber auch bei Datenstorage auslöschen, nur bei der OS-SSD wäre ich vorsichtig.

Meine alte 950Pro hatte ein 100 MB MBR Partition
Wo steht das es eine MBR Partition wäre? In der Datenträgerverwaltung sollte da EFI-Systempartition stehen und da steht normalerweise der Bootloader von Windows drin. Die sollte auf der neuen SSD also nicht gelöscht werden und wenn Du sie auf der alten SSD löscht und Windows danach nicht mehr bootet, weißt Du, dass beim Booten doch etwas nicht so glatt gelaufen ist wie gedacht, denn dies würde bedeuten, dass Windows doch noch den alten Bootloader genutzt hat.

Wollte vor Allem schreiben/ berichten, dass für einen Klon- Vorgang, definitiv AEOMI Backupper Sinn macht.
Habe das vor einigen Wochen ganz banal mit Samsung Magician gemacht,von Samsung 960 1TB auf Samsung 990 Pro 4TB ohne Probleme...

ist die Klone Funktion jetzt in Magician integriert? Früher war es ein eigenes Tool, aber dies befindet sich nicht mehr auf deren Download Seite.

@Erklärbär, @Holt, @All, danke für Eure Hilfe. Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung der neuen M2.

1767945459708.png

So ganz ideal war das automatische "Erweitern" der Partitionen auf der 9100Pro nicht... Egal. Hätte ich beim Klonen besser manuell eingeben sollen. Auf jeden Fall, habe ich mir jetzt neue WLP für den M2 Slot/Kühler meines ASUS Mainboards bestellt. Die "alten" waren ziemlich vertrocknet. Das MB ist neu, muss wohl lange beim Händler herumgelegen sein. BIOS war auch die erste Version installiert. Keine Ahnung was die 3GB Partition für einen Sinn hat. Die Partitionen waren alle auf meiner "alten" 950Pro vorhanden. Sind jetzt nur grösser. Egal, Hauptsache alles funktioniert.

GPT/ NTFS (Lt. Screenshot ist meine M2 in NTFS formatiert) blicke ich noch immer nicht durch um ehrlich zu sein. Werde auch nicht im Inet (z. B. MS Hilfe) ganz schlau.

Bzgl. Samsung Magician, war mir bekannt, dass man damit auch Klonen kann. Die Rückmeldungen im Inet waren bzgl. "Zuverlässigkeit" etwas bescheiden. Kann auch Fake Info gewesen sein, bzw. sich auf ältere Versionen des Tools bezogen sein. Hat mich daher etwas abgeschreckt. Gibt seine Kurzen eine neue Magician Version.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung der neuen M2.

So ganz ideal war das automatische "Erweitern" der Partitionen auf der 9100Pro nicht.
Ja, ich weiß jetzt nicht mehr mit welchem Tool ich mal geklont habe, aber dies hat alle Partitionen gleichermaßen im Verhältnis der Kapazität der Ziel- durch die der Quellplatte vergrößert, obwohl dies bei einigen wie z.B. der für den Bootloader natürlich wenig Sinn macht.

Egal. Hätte ich beim Klonen besser manuell eingeben sollen.
Ja, aber wir reden von MB im Verhältnis zu einer SSD Kapazität im TB Bereich ist dies irrelevant.

Keine Ahnung was die 3GB Partition für einen Sinn hat.
Könnte dies die Recovery Partition (gewesen) sein? Aber s.o., 3GB sind bzgl. der Gesamtkapazität irrelevant.
Die Partitionen waren alle auf meiner "alten" 950Pro vorhanden. Sind jetzt nur grösser.
Die meisten Klone Tools sind halt recht dumm und vergrößeren eben alle Partitionen linear, egal wie sinnvoll dies ist.
Bzgl. Samsung Magician, war mir bekannt, dass man damit auch Klonen kann. Die Rückmeldungen im Inet waren bzgl. "Zuverlässigkeit" etwas bescheiden.
Also ich habe früher, als es noch ein getrenntes Tool war, viel Gutes darüber gelesen.

Egal. Hätte ich beim Klonen besser manuell eingeben sollen.
Ja, ist aber nicht schlimm. Ich denke mal, Magician hat die Partitionen der alten SSD proportional an die Gesamtkapazität der neuen SSD prozentual angepasst.
Kannst du aber über Freewaretools wie z.b. den Minitool Partitionsmanager auch nachträglich anpassen, wenn gewünscht.
Die Datenträgerverwaltung ist da nur sehr eingeschränkt für so etwas nutzbar und lässt nur Größenänderungen u.U. der Partition ansich bzw. unzugeordneten Partitionsbereichen nach der betreffenden Partition zu.
An der EFI Partition ansich, auch wenn die nun mit 391MB eine schon sehr ungewöhnliche Größe hat (von Magician proportional angepasst) würde ich keine Eingriffe vornehmen. Lass das lieber mal so!

ps: Hier noch einmal für dich zur Erklärung, wie eine UEFI GPT initialisierte und im NTFS Dateisystemformat partitionierte OS-SSD default strukturiert ist bzw. sein sollte:

parts.png

1.) MSR-Partition (Part-ID: 3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE):
Eine Microsoft Reserved Partition (MSR) ist eine Partition eines Datenspeichergeräts, die das GUID-Partitionstabellen-Layout (GPT) verwendet. Das Windows-Betriebssystem nutzt diese Partition aus Kompatibilitätsgründen. In der MSR werden keine relevanten Daten gespeichert.

2.) EFI-Partition (Part-ID: C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B):
Die EFI-Systempartition (Extensible Firmware Interface) ist eine Partition die von Computern mit UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) verwendet wird. Beim Hochfahren des Computers lädt die UEFI-Firmware die auf der EFI gespeicherten Dateien, um Betriebssysteme und verschiedene Dienstprogramme zu starten.
Eine EFI enthält die Bootloader, Bootmanager oder Kernel-Images installierter Betriebssysteme (die sich typischerweise auf anderen Partitionen befinden), Gerätetreiberdateien für im Computer vorhandene und von der Firmware beim Systemstart verwendete Hardwaregeräte, Systemdienstprogramme, die vor dem Start eines Betriebssystems ausgeführt werden, sowie Datendateien wie Fehlerprotokolle.

3.) Selbsterklärend -> Windows Datenpartition (Status: booten)

4.) Wiederherstellungspartition (Windows RE), kann auch zwischen 2.) und 3.) liegen bzw. nicht vorhanden sein (Part-ID: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC):
Eine Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment) auf separater Partition (Windows PE), dass zur Wiederherstellung der eigentlichen Installation von Windows dient. Zusätzliche Funktionen sind die Systemdiagnose sowie eine geführte Problembehandlung und die Möglichkeit, zusätzliche Treiber auf dem installierten Windows einzurichten.
Die Wiederherstellungsumgebung wurde mit Windows 7 eingeführt. Bei jeder Installation wird dabei automatisch eine zusätzliche, versteckte Partition angelegt, auf der Windows RE eingerichtet wird.
Anmerkung: Eine Sicherheitskopie der Windows RE (RE Tools / .wim) liegt noch einmal auf der Windows Partition (nicht sichtbar, kann aber sichtbar geschaltet werden) die man via Eingabeconsole bzw. PS mit von MS mtl. veröffentlichten kritischen Updates (Windows SafeOS dynamic Updates) up_to_date halten und dann in die eigentliche WinRE Partition bzw. das Windows Image aufspielen kann.

winre cmd.png

..so sollte ein "sauberer" OS-Systemdatenträger ausschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
EFI ist immer blöd; wenn da was nicht passt, startet Windows nicht mehr. Also besser Finger weg...

Da lobe ich mir die EOL Macrium Reflect free 8.xx. Selbst mit den Notfallmedien (USB Stick 512 MB :-) ) funktioniert das manuelle anpassen der Partitionen, entweder per drag and drop oder exakte Eingabe von Kapazitäten. Letztlich ist es eh nur die Partition C:\ die bei unterschiedlichen SSDs angepasst werden muss.

Macrium habe ich früher auch immer gerne genutzt, war sehr bedienfreundlich. Das stimmt. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh