NVIDIA veröffentlicht Treiber und VBIOS für Resizable BAR

Wie finde ich heraus, welches Bios ich bei für meine Aorus RTX 3080 Master nehme :confused:

1617939406322.png


1617939438086.png
1617939459459.png


Im rechten Bild steht ja bei Message: ..../F2/0ACB
Hab ich also das F2 drauf und müsste dann die F4 zum flashen nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man nehme die Aourus Engine und schaut in den Settings nach.
Ist mein gepatchetes BIOS.
1617947212399.png
 
Habe seit dem Bios Update + Gpu Firmware Update leichte Grafikfehler in COD mit meiner 3090. FPS sind auch geringer als mit alten vbios.

190 bis 240 FPS, früher 220 bis 260 FPS in Cold War.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem Bios Update + Gpu Firmware Update leichte Grafikfehler in COD mit meiner 3090. FPS sind auch geringer als mit alten vbios.

190 bis 240 FPS, früher 220 bis 260 FPS in Cold War.
Hast Du mal geschaut ob sich die Grafikeinstellungen verändert haben? Gab vereinzelt Meldungen darüber das sich z.B. RT aktiviert hat etc.
 
RT ist off, mit RT habe ich nicht annähernd 200 FPS.
 
Was hat eigentlich vBar mit CSM zutun?
Welchen technischen Grund gibt es (bzw. könnte es geben), dass das Deaktivieren von CSM erfordert?
Ein UEFI Script, das die Nvidia Karte beim Boot ausführen muss?
Nachträglich eine Capability in die PCI-Infos patchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Grafikfehler kommen scheinbar nicht von der Firmware, scheinbar lag es am DP Kabel, hoffe ich jedenfalls. Bis jetzt keine Fehler mehr.
Aja ich habe alles zurück geflasht wie es davor war. Habe ja erst geschrieben das es bei mir mit aktivierten Resizable BAR ein leistungsverlust hatte.
Das muss ich zurücknehmen. Man hat mit Resizable BAR tatsächlich mehr FPS in COD Cold War. Ohne 180 bis 220, mit 220 bis 250 FPS in COD in WQHD ohne RT.
Habe es jetzt extra nochmal überprüft um Fehler auszuschließen. Also Resizable BAR bringt jedenfalls bei einer 3090 je nach Game nochmal ordentlich Boost.
 
Deckt sich mit einen Erfahrungen mit CoD Cold War, es bringt schon fps, auch bei 3440x1440.
Bisher keine Grafikfehler oder Abstürze.
Und schön die Optionen im UEFI-Bios EINZELN aktivieren und nicht alles mit einem Mal und schnell auf F10 kloppen.
Mach ich auch beim OC so...
 
Kleiner Hinweis für alle, bei denen nach oder während des VBIOS updates der Screen schwarz wurde. Musste mit iGPU neustarten, meine 3070 war im Gerätemanger deaktiviert worden.

8700k, Asus X Hero Z370, Asus Dual 3070.... bis auf den Blackscreen hat alles wunderbar funktioniert.
 
Seit ich am 10.4 auf 465.89 gewechselt hatte und dann UEFI aktivierte um vBar zu genießen freezed mein System im Sleep sporadisch ein. (Die Power-LED blinkt dann nicht mehr)
Dann hilft nur noch Power-Aus bis die Kondensatoren leer sind (so 15 Sekunden)

Ich lasse meinen Rechner immer im Sleep (zieht so 4W) und schalte ihn nie aus.

Hat das sonst noch jemand bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab keine Probleme x470 MSI Pro Carbon und Gigabyte RTX 3080 Gaming OC.
 
Ich habe nun meine RTX3080 Aorus Master Rev.1 mit F1 Bios auf das F4 Bios aktualisiert. Aorus Master hat mir nach Prüfung diese Version zum Download angegeben. OC- und Siltenbios wurde aktualisert und in GPU-Z steht korrekt F4 unter Bios.
Im Mainboard Bios habe ich Resize Bar und Above 4G Decoding aktiviert und CSM deaktiviert wie von Asus vorgegeben aktiviert (aktuellste Bios-Version). Also alles ist aktiv und trotzdem ist in GPU-Z oder in der Nvidia Systemsteuerung Resize Bar ausgeschaltet. Habe ich etwas übersehen?

/Edit: Scheinbar hat es die Einstellungen im Bios nicht übernommen oder ich habe zu schnell geklickt. Nun funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh