nur ein kern bei 4870x2

necrosis

Neuling
habe mir eine 4870x2 gekauft, ordnungsgemäß installiert sowohl mit dem mitgelieferten treiber, als auch mit dem neuen cat 9.4.

trotzdem wird nur eine gpu benutzt. im geräte-manager tauchen zwei 4870x2 auf. wenn ich ein spiel starte, for example cod4, und im hintergrund zwei instanzen von gpuz die jeweils einen kern anzeigen und dessen auslastung beobachten, bleibt ein kern bei 0 prozent. dementsprechend schwach ist die performance!

Hier der Screen: http://img27.imageshack.us/img27/7959/unbenanntjhb.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur in COD4 oder auch in anderen Games? Falls ersteres: *klick*

Edit: Was steht in Deiner COD4-Config? seta r_multiGpu "1" ?

Zuletzt bearbeitet:
Nene ist in jedem spiel, hab auch Multi Gpu bei cod 4 aktiviert.
Guckt euch mal die temp Unterschiede der beiden GPUs an, das ist doch auch nicht normal oder?
Ach ja und bei Company of Heroes hab ich EXTREM lange Ladezeiten!

so wie es mir vorkommt, muss bei der Treiberinstallation was schief gelaufen sein (an der HW kann es nicht liegen)

Also es ist in jeder 3d Anwendung das gleiche, ich denke mal, dass ich heute oder morgen mal formatieren werde.
Achja und die Karte hatte auch noch ein Problem: Sie kam nicht aus dem Stromsparmodus raus, ich hab dann die Karte mit RivaTuner auf die gewünschten werte getaktet.
Und zu der Sache, dass das nichts mit der Graka zutun hat, genau dann wenn das Laden "laggt" lädt die Karte die 3d Objekte, man hört auch dass die dann anfängt zu arbeiten, weil die spawas fangen an zu zirpen.

Joa, und mein Netzteil müsste das eigentlich auch schaffen (bequiet darkpower 650watt)

Danke für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
A.I. im CCC unbedingt einschalten, bzw. auf Std. oder wie die Option heist, auf keinen Fall deaktivieren, sonst geht CF nicht.

Nächster Punkt, du schriebst, du hast den Treiber von der CD und den 9.4er Treiber getestet!?
Hast du zwischenzeitlich das OS mal neu drauf gebügelt? Kann gut sein, das du bei dem Vorhaben da was zermurkst hast.
Es ist leider hinsichtlich bekannt, das ein Update eines Catalyst Treibers von Version 8.xx auf Version 9.xx nur bedingt mögilch ist und speziell bei CF und der X2 Karte zu Problemen führen kann und wird.

Und ja, die extremen Tempunterschiede sind normal, da wenn CF nicht aktiv ist, die GPU benutzt wird, welche näher an der Slotblende liegt, sprich die zweite in der Reihenfolge Lüfter zu Slotblende.
Die erste GPU bekommt den noch "kalten" Luftstrom vom Lüfter an, die zweite hingegen den warmen Abluftstrom der ersten GPU.
Du wirst bei dieser Konstruktion immer einen recht großen Temp Unterschied haben... weil einfach die hintere GPU immer im Abluftstrom der anderen GPU liegt und somit deutlich wärmer wird.

Also ich habs mal ausgemacht und wieder an und auf standart und adanced gestellt, ich hab dabei bemerkt, wenn ichs aus hab, dass die fps Zahl bei rthdribl sinkt.
also ich hab bei dem Prog. meistens so 410-450 fps auf Standarteinstellungen mit 640x480 Pixeln, ist das so ok für die Karte?
Falls noch jemand die Karte hat, kann er ja mal seine fps Zahl posten.

Was ist denn das für ein Tool?
Kenn das gar nicht... Kann auch gut sein, das kein funktionierendes CF Profil für das Tool integriert ist und deswegen nur ein Kern läuft!?

Basiert das auf OpenGL oder Direct3D?
Wenn OpenGL benenn mal die exe in etqw.exe um, wenn Direct3D probiers mal mit 3DMark06.exe oder anderen Games welche auf Direkt3D basieren und wo CF funktionieren sollte...

Hast du mal Furmark in der neuesten Version probiert? 1.6.5...
Bei mir geht dort CF 1A mit der X2... wenn man die etqw.exe ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alle games getestet, die ich installiert hab(screenshot)
Ach ja und rthdribl isn kleines Direct 3d Programm.
Furmark hab ich noch nich getestet.

Seid ihr euch sicher, dass das Problem softwarebedingt ist?
Weil ich erwarte nen WaKühler und wenn ich den verbaut hab is ja die Garantie weg.

Könnt ihr mir irgend ne bestimmte Treiberversion empfehlen, die ich nachdem ich formatiert hab, installieren soll?

Zuletzt bearbeitet:
rthdribl ist schon ziemlich alt. Das coole daran ist, dass man damit HDR auf einer Shader 2.0b Karte sehen kann.

Installier doch mal den 9.3 Treiber, der 9.4 hat tatsächlich Probleme mit Crossfire!

Kann nicht mal jemand mit ner 4870 x2 seine FPS Zahl mit rthdribl zum vergleich posten?
das wäre schon sehr hilfreich und man würde sehn ob tatsächlich nur ein Kern arbeitet!

Kann nicht mal jemand mit ner 4870 x2 seine FPS Zahl mit rthdribl zum vergleich posten?
das wäre schon sehr hilfreich und man würde sehn ob tatsächlich nur ein Kern arbeitet!

Ob beide Kerne arbeiten siehst du wie gesagt auch in den Tools die die Auslastung messen können.
Und wenn dort steht, das nur ein Kern belastet wird, dann geht CF nicht...

Aber wie gesagt, anhand des Tools würde ich sowieso nicht vergliechen, weil eben nicht gewiss ist, ob es überhaupt ein CF Profil dafür gibt.

Schmeiß erstmal dein OS neu auf die Platte und installier sauber den Treiber (9.3 oder 9.4) und guck, ob danach die Games laufen...

So, ich hab mal Vista + Catalyst 9.3 neu draufgemacht und es läuft!!

Ich hab einfach nur Pech

Glücklicherweise bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich hab nämlich auch das Problem, das meine 4870 X2 nur einen GPU nutzt. Dies ist mir grunsätzlich durch den grossen Temperaturunterschied der GPU's aufgefallen.

also ich hab bei dem Prog. meistens so 410-450 fps auf Standarteinstellungen mit 640x480 Pixeln, ist das so ok für die Karte?
Ich kriege mit rthdribl auf Standardeinstellung folgende Werte. An einer bestimmten Stelle sind "besonders" höhere fps zu messen:
Optimal performance: ~300 fps (Bestimmte Stelle: ~360 fps)
High performance: ~300 fps (Bestimmte Stelle: ~360 fps)
Balanced performance: ~290 fps (Bestimmte Stelle: ~350 fps)
High Quality: ~280 fps (Bestimmte Stelle: ~330 fps)
Optimal quality: ~275 fps (Bestimmte Stelle: ~320 fps)

und das sind ganze 100 fps weniger als bei dir... :'( Also Zwischenfazit: bei mir will Crossfire wohl auch nicht...

Naja, das erste was ich mir dabei dache, update dir mal die Treiber (hatte bisher ne relativ frische 9.2) und so die Catalyst Version 9.4 geholt (lustigerweise kann man auf ati.com gar nix mehr runterladen - voll verbuggt). Aus einer anderen Quelle dann die runtergeladen und drübergebügelt... Nach neustart... kein Erfolg.

Dann bin ich auf diesen Thread gestossen und bin zum schluss gekommen, dann hau ich mal die 9.3 drauf. Die neuere saubere deinstalliert und die 9.3 drauf... Windows dunkel! Maus ist ganz normal schön hell weiss, aber alles andere ist so schwarz, als hätte jemand ne schwarze ebene drüber gelegt und etwa 10% transparenz durchgelassen.
Naja, das ganze ist ja nicht so kritisch. Mal nochmals neu gestartet und sieht schon alles wieder besser aus. Aber die 9.3 hat mir auch noch nicht viel geholfen.

Nun steh ich da, mit halber Graka und weiss nicht wie ich die ordentlich zum laufen krieg :'( Kleiner Zusatz, ich habe mir bis jetzt immer die Vista 64-bit versionen gezogen, weil ich vista ultimate x64 drauf hab.

N'paar Systemangaben:
Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz
Asus P6T, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
Apogee GT 3x2GB Kit DDR3-1600, CL7-7-7-18
Club3D HD 4870 X2, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x1024M
X-Spice CROON BF Series, 750 Watt

... und die restlichen müssten nicht so relevant sein

Also, bin für jeden kleinen Tipp ausserordendlich dankbar!

gz

Anhänge

• ScreenShot020.jpg
    ScreenShot020.jpg
    66 KB · Aufrufe: 22
Ich hab noch was ganz merkwürdiges herausgefunden! Die beiden GPU's haben gar nicht die gleiche Clock! WTF?

Ich hab den Screen angehängt, links ist die erste GPU. Ab dem senkrechten Strich hab ich dieses rthdribl gestartet. (und ja, jeweils geswitcht damit die Anzeige aktualisitert wird)

Anhänge

• ScreenShot022b.png
    ScreenShot022b.png
    24,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was ganz merkwürdiges herausgefunden! Die beiden GPU's haben gar nicht die gleiche Clock! WTF?

Ich hab den Screen angehängt, links ist die erste GPU. Ab dem senkrechten Strich hab ich dieses rthdribl gestartet. (und ja, jeweils geswitcht damit die Anzeige aktualisitert wird)

507/500MHz sind die 2D Taktraten der GPUs, 750/900 die Std. 3D Taktraten der GPUs.
Dein Problem ist der bekannte PowerPlay Bug bei der Karte, welcher sich genau so äußert, das eben die eine GPU nicht in den 2D Modus geht, die andere hingegen schon.

Aber wenn du ebenso Probleme hast, würde ich dir Raten dein OS neu drauf zu schmeißen und gleich mal den 9.3er oder 9.4er Treiber zu installen.
Update von älteren Treibern klappt leider nicht 100% sauber, und um so älter desto weniger Erfolgschancen.

Ah ok, alles klar. Man lernt ja nie aus =)

Beim anderen komm ich wohl nicht drum herum die Kiste neu aufzusetzen. Wenn ich das indirekt deinem Post entnehme, ist es kein (zusätzliches) 64bit spezifisches Problem.

Danke für deine Hilfe
Ich werde mich melden, wenn dies (wie oben) die Lösung ist. Was könnt ihr mir empfehlen? 6.3 oder mit 6.4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh