[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nano frisst keine PLCC32 mit 5V und andere Bauformen (und 5V) nur mit Adapter. Wenn man was neues anschafft, dann sollte es direkt ein TL866 oder T48 oder ein Klon oder Nachfolger davon sein. Batronix geht auch. Nur wenn man den Nano schon hat macht evtl. die Legacy Addon Platine Sinn.
Meinst du mit "nano" den von mir verlinkten?

Der frisst 5v.

Allerdings scheine ich eine andere Revision zu haben, da ich meinen problemlos mit besseren Originaltreibern unter Win11 Pro laufen lassen kann.

Ich habe hier eine Hand voll Chips welche der Nano Bios Flasher nur mit dem Legacy Adapter unterstützt. Der TL866 müsste das von Hause aus können... Ich habe den Legacy Adapter leider nicht hier, deshalb kann ich das nicht testen. Und ich habe ein paar Bioschips die der Nano nicht lesen möchte, obwohl diese OK sind (laufen in Boards). Wenn man also den Nano kauft und ggf. auch älteres (vor Sockel 462 und 478) flashen will, dann sollte man sich direkt den Legacy Adapter mit ordern. Oder halt direkt auf T48/TL866 gehen und fertig. Der Preisunterschied ist nicht mehr soooo groß und die Treiber vom Nano sind zickig.

Legacy Adapter:

Das hab ich vermutet dass das die Vorgänger der Quadro waren. Aber war an den Synergy was „besser“ oder hochwertiger? Ich seh auf jedenfall andere speichermodule.
aber bitte nicht durcheinander werfen. Die Synergy ist nicht der Vorgänger der Quadro! Synergy Karten hatten auch viele andere Chips, die sich als Consumerkarten nie durchgesetzt haben.
eine Gloria Synergy ist zum beispiel mit dem 3D Labs Permedia 2 bestückt.

Elsa hat sich als Grafikkartenhersteller für den Verkauf eine Serie ausgedacht, die für Businesskunden interessant ist. Anderer Support, andere Ausstattung mit RAM, andere Faktoren.

NV Chips waren identisch, evtl hat man Chips selektiert für den einen oder anderen Zweck.
Entsprechend waren dann die Karten mit ggf anderem RAM bestückt.

Für Workstationkarten hat man andere Ziele, bietet anderen Support, achtet auf andere Eigenschaften als bei Gaming und Consumerkarten.
Das war auf der Ebene des GK Herstellers scheinbar so erfolgreich, dass NV sich als GPU Hersteller entschlossen hat, eine eigene GPU Serien fürs Business zu optimieren.
Zu dieser Zeit war ja 3D CADDesign gerade richtig in Fahrt und wurde immer breiter in der Industrie und bei Projekten eingesetzt.

Somit wurden dann nicht nur die Karten, sondern bereits die Treiber und später die GPUs auf den Kunden angepasst. Optimierung auf ihre Aufgaben im Business. Zuverlässigkeit, entsprechende andere Anschlüsse, rockstable RAM, andere Elkos, kleinere Kühllösungen, weil Workstations damals bereits auf Durchzug gebaut waren, nicht auf Cosumerwünsche optimiert.

Ob das in den GPUs über reine Freischaltungen von Eigenschaften war, ob nur besondere Treiber die gleiche GPU zur Businesskarte gemacht haben, dass hat dann der GPU Hersteller vorgegeben.
Auch wenn heute im Rückblick viele Quadrokarten sich für OC und Gaming eignen, so fallen doch Unterschiede auf. Zuverlässigkeit stand über dem letzten kleinen bischen Mehrleistung. so etwas wie TV out war nicht gefragt, dafür eher Multimonitorlösungen. Multimediacodec fallen eher weg, dafür Optimierung auf 3D Berechnungen im Bereich CAD usw.

Synergy war eine Verkaufsserie und Sache eines Kartenherstellers, Quadro setzt bereits beim GPU Hersteller und damit beim Chip und seinen Fähigkeiten an.

@Tzk
Danke für den Legacy Adapter, den habe ich mir gleich mal für die alten "Tausendfüßer" geordert. :d

Bzgl. "liest die nicht" habe ich diese Feststellung auch mit den "gelieferten" Treibern gemacht.

Als ich die Herstellertreiber des Chips (siehe ID im DeviceManager) verwendet habe, hat der Nano Programmer plötzlich alles anstandslos geschrieben und gelesen.

Irgendwo hier im Forum hatte ich dazu schon'mal was geschrieben, ich finde es nur auf die Schnelle nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die alternativen Treiber probiere ich dann auch mal aus, danke! Bei mir erkennt er manche Chips einfach nicht…

Den Legacy Adapter brauchst du btw auch für Roms von Netzwerk Karten und so gedöns.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1017.jpeg
    IMG_1017.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1018.jpeg
    IMG_1018.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Die Synergy hat scheinbar den besseren 6ns RAM, verträgt also höheren RAM-Takt. Kann aber gerade am Handy nicht die RAMs recherchieren.

Und die Synergy beschränkt sich auf den damaligen VGA, währen die Erazor den komischen ViVo Anschluss hat.
Erazor mit TSOP RAM, Synergy mit schnellerem (vermutlich wollte man Reserven haben, oder bessere Zugriffszeiten generieren) RAM (evtl ist der auch wertiger) kA.

heute ist das im Rückblick egal, wenn die Leistung der Karten identisch ist bzw pick dir die raus, die am besten läuft.
Die Synergy war damals sicherlich wesentlich teurer als die Erazor und hatte anderen Treibersupport -> für Businessanwendungen

Interessant ist nur, dass ELSA das Synergy-Design für die spätere Erazor X übernommen hat. Ist auch irgendwie gefälliger.

Definitiv…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab halt beide … kommen in nen Karton. Vielleicht brauch ich mal eine.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal die Alternativen wie
Uniflash und Flashrom getestet?

Nutze am besten ein Board aus gleichem Zeitraum oder gleichen Sockels dazu. Oft werden bestimmte Chips nicht erkannt, oder das Board kann nur mit 5V oder 3,3V

Danke nochmal für den Tipp. Damit ließ sich das BIOS anstandslos flashen.
Jetzt muss als nächstes dringend n Recap her. Der obere PCIe Slot ist schon ausgestiegen wie es scheint. :fresse:

Mittlerweile glaub ich eher, dass es MSI-typisch einfach Eigenheiten des Boards sind. Jetzt gehts auf einmal wieder. Karte saß zuvor aber 100% und auch mit einer anderen ging nix. Na ja. Solange ich das Board nicht zum Übertakten im OS bewegen kann ists leider eh nur bedingt zu gebrauchen. Liegt aber nicht am Board selbst. Mit dem Core Center gehts. Aber eben nur in den vorgegebenen Schritten und nicht frei einstellbar.
Muss mal schauen, was das soll. Der PLL ist auf jeden Fall der gleiche, den Asus auf dem A8N32 nutzt. Und da gehts ja auch.

Edit: Die 5.0.xxx nTune Version, welche MSI auf der Seite hat funktioniert nicht. Die 5.05.xxx welche ich zum Glück noch aufm Rechner hatte dafür schon. Immerhin. Typisch MSI mal wieder :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab nen XGecu T48 und der ist sehr brauchbar!
Den habe ich von Amazon glaub damals für iwas 40€ oder so + X Adaptern
Das Gute an dem ist dass man vom Hersteller weiter Software-Updates sich ziehen kann für weitere Chip Unterstützung. Der T48 hat aber schon eine extrem große Liste. Finde den auch super 👍

Okay, ich hol euch kurz ab – ich habe gerade ein paar Tests mit den Karten gemacht.

Kurze Auflösung zu den beiden Karten, @fortunes
Die mit Lüfter ist eine Riva TNT2 Pro, konkret eine ELSA Erazor III Pro die andere die Synergy

Ich richte aktuell für einen Bekannten einen Retro-PC mit einem Celeron 533 ein (nicht die stärkste CPU, aber für den schnellen Vergleichstests ok).
Problematisch nur: Die installierten Treiber sind relativ neu (ForceWare 29.xx wegen der GeForce 256).
Für TNT1/TNT2 wären eigentlich die 2.08er Detonator-Treiber ideal. (siehe auch unten das Video)

Ich habe jetzt folgende Karten im Vergleich (siehe Tabelle).

1768169154179.png

Witzig dass Everest Home 220 die Karte mit 64 BIT Ram ausliest ... Und dass ich die Treiber unter 98 nicht ans laufen bekomme - Windows ME mit den integrierten Treibern Läuft aber. 3D Markt bleibt aber hängen... vielleicht hat die Karte nen Defekt.

Spannend finde ich vor allem die Kombination aus Benchmark-Ergebnissen und technischen Daten.
Für mich sieht es so aus, als wäre die ELSA Synergy II-32 im Grunde eine Erazor III Pro – denn die Hardware ist praktisch identisch.

Eine echte Ultra (davon habe ich zwei Stück hier) erkennt man daran, dass sie 5,5 ns RAM-Bausteine verbaut hat.

Dazu passt auch dieses Video hier:
Die Synergy lässt sich offenbar problemlos zur „Ultra“ hochtakten – einfach Lüfter drauf und gut.

Mein Fazit:

Die Synergy ist im Prinzip eine Pro – nur ohne Lüfter und offenbar per BIOS künstlich beschnitten. Aber die 64bit lass ich mal als "Fehler" da stehen...

Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt das im Detail nicht. Zunächst mal hat die Pro einen feineren Fertigungsprozess als TNT2 und TNT2 Ultra. Die Pro kam quasi zusammen mit dem Geforce 256 und nutzt auch deren Fertigungsprozess. Die Chips laufen kühler und ließen sich top übertakten.

Und die Synergy ist nicht künstlich beschnitten, sondern wird einfach in einer anderen Chip/Mem-Takt Kombination wie die Consumer Karten verkauft.
ich weiss zwar nicht, ob die Synergy einen regulären TNT2 Chip (das vermute ich) oder einen TNT2 Pro Chip hat, aber es ist im Prinzip das, was NV mit den Quadro Karten dann fortgeführt hat. Der Takt liegt über dem "Standard" Consumer Produkt (TNT2) aber unter dem Top End Produkt (TNT2 Ultra). Bei der Quadro 2 z.B. weiss ich das aus dem Kopf ebenfalls.. liegt unter der Ultra, aber über der GTS.

Ist alles die gleiche Soße, unterschied sich damals nur durch Support für andere Treiber und Garantie / Support.

Bin aktuell auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen PCI-E Grafikkarte für mein Benchtable, geht nur um RAM und CPU Tests. Hatte jetzt jahrelang immer eine Zotac 1050Ti ohne zusätzlichen
6 bzw. 8-PIN udn fand das immer sehr praktisch, ging auch auf AM5 etc. problemlos.. [...] Was gibt es denn noch so für sinnvolle Alternativen im Bereich 75W und ohne zusätzlicher Stromversorgung? Glaube nicht allzu viel, oder? Selbst eine GTX 960 scheint immer einen 6-PIN zu haben und da wird dann Win 11 vermutlich schon rummeckern, wenn man keine Hand anlegen will?

Quadro K620 oder FirePro W2100? Singleslot, Sub-75W, separate Treiber, Displayport 1.2, 20€-Klasse. Richtig richtig gut wären die Dinger mit physischem PCIe x8 oder schmäler, aber Wunschkonzert und so...

@Tweakstone
Stimmt der Pro wird in 0.22 gefertigt.
Hat mich wohl das Everest durcheinander gebracht. Das zeigt das gleiche an.
Vermutlich kennt das nur „einen“ NV5 und der ist halt 0.25.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scores sind aber allgemein sehr niedrig. Ich hab nen PC mit Celeron 533 und ner Banshee und erreiche da ca 3600 Punkte, da sollten die NV Karten eigentlich schneller sein.
Der Treiber den du nutzt ist allerdings auch viiiiiel zu neu. Die GF256 läuft auch mit uralt Treibern. Ohne nachzusehen sollte der Detonator 6.32 oder vermutlich sogar älter funktionieren.

Die neueren Treiber lohnen sich nur bei Kompatibilitätsproblemen. Absonsten lohnt sich ein Blick auf die Treiber mit Einführung der GPU + 12 Monate. In dem Zeitfenster kommen häufig die für den Chip ideal auf Leistung getrimmten Treiber.

Thermaltake Soprano mit Airbrush.
Ansich nix besonderes. Überempfindlich was Kratzer angeht. Vorallem das Fenster.

Bin mir ziemlich sicher, dass es hier öfters mal Links zu so einer Datenbank gab, aber kann mich jetzt aktuell nicht entsinnen.

Zumindest für die PCGH.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh