[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern angefangen mich wieder mit Z170 und der Skylake Plattform zu beschäftigen.
Aktuell erst einmal Aufgesetzt, um einiges an PCIe Karten unter Last zu testen, aber langfristig an PC 2015.

Win7 x64bit install bin ich kläglich gescheitert, weil die eigene Erinnerung einem enorme Streiche spielt.
Die Plattform kann M.2 NVME ansprechen, keine Frage, sehe ich im Bios, aber Win7 x64 kann halt nativ die Teile gar nicht finden.
Mit Intel RST Treiber zum Nachladen (nforce2 auf WInXp läßt grüßen, findet man immerhin sauber jedes SATA Device.

Hab ich mich doch die letzten Jahre so schnell an NVME Geräte gewöhnt, dass ich die überall verschrauben mag. Ja, eigentlich war Skaylake ja schon die WIn10 Zeit, aber ich hatte noch Win7 bis Supportende ...

Ich merlke für mich, immer checken, was nativ supportet wird und was es damals schon gab, auch wenn man hier und da schnellere Geräte verbauen möchte.
Die Erinnerung trügt manchmal gewaltig.

Edit: Hab dann einfach nen SATA 840 Evo genommen und gut. Alles mehr als Fluffig schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Patches für das Win7-Image. Ich selber hab mich damit beholfen, Win7 auf eine SATA-SSD zu installieren und hab nach "beibringen" von NVME das Ganze auf eine entsprechende SSD geklont.

Die NVME war nur einfach gedacht als hilfe, um ne komprimierte Basis zu haben, ohne viel Kabel und Gefrickel. Ist halt Praktisch, wenn Alles auf dem MB klemmt.

Ich wollte nur sagen, AT Boards, AGP Schnittstellen und Kerben, das alles hat Fallstricke, waren wieder die Problemquellen und gefühlt ist das alles einfacher geworden. nur gab es später genauso noch Fallstricke.

Ich hatte mir mal vorgenommen, wenn retro, dann kein AT Board, weil Gehäuse und NT was besonderes sind.
Kein AGP, wiel man da wieder aufpassen muss passende boards zu passenden GPU Karten zu haben

SATA, M.2 hatte ich ganz pauschal als problemlos abwärtskompatibel im Kopf.

nun ja, ich habe nun min 2 AT Boards, mindestens 50 AGP Karten.

Wir wissen aber alle, das da noch viel mehr Fallstricke sind. ATX Formate und Techn. Anforderungen bei Sockel A (12V Schiene), P4 Stecker und Leistungsklassen der NTs , auch für moderne GPUs etc.

Es hört leider nicht auf, es bleibt dabei, das Moderne NTs oder Speichermedien nur bedingt mit älterer Hardware wollen.
Darüber bin ich gestolpert, in diesem Fall in die OS- Falle

Und konntest du es nun lösen ?
im Ersten Schritt ne schnelle SATA und gut. Langfritig als festes System werde ich das wie Bschicht86 lösen.

Im Zweiten Schritt nach den Tests der ganzen GPUs müsste ich sowieso neu aufsetzen und mir ne WIn7 x64 install entsprechend mit den ServicePacks modden, damit NVME bei install erkannt wird.
Im Endefekt kann Win7 mit ner SATA SSD perfekt umgehen und profitiert kaum von ner M.2 auf Basis PCIe.

Ich überlege es mir, ob da nicht sogar ne normale SATA SSD einfach reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte die alten lauten Lüfter in einem HP Z420 durch möglichst leise Lüfter ersetzen:

2x Delta AFB0912VH (92x92x25mm ; 0.60A)
1x Delta AFB0612HH (60x60x25mm ; 0.20A)

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Beides 4pin PMW

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh