[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Auf dieser Seite wird das Mainboard ganz unten (drittletzter Eintrag) genannt.
Scheinbar wurde das mal in irgendwelchen Automaten eingesetzt.

Evtl. benötigt das noch irgendein spezielles Signal zum starten.
Sind da irgendwo unbekannte oder spezielle Header?
 
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2. In der Recap Datenbank das Biostar N7NCG gefunden. Dort sind im Cpu Bereich OST RLX 6,3V 3300uF und OST RLP 16V 2200uF verlötet. Ich habe in meine Cap-Schrottkiste gegriffen und 6,3V 3300uF MBZ sowie 16V 1200uF Rubycon ZL rausgezogen und diese verlötet. Ich kenne den Zustand der Caps mangels Tester leider nicht, die sind einfach von alten Boards geraubt...

Wenn die MBZ halbwegs in Schuss sind, dürfte das gegen die RLX eigentlich keinen großen Stress machen. Die RLX sind meist etwas optimistisch angegeben im DB, während die MBZ eher sehr konservativ angegeben sind, aber dennoch liegen da jetzt keine Welten zwischen, rein charakteristisch gesehen.

Mit den ZL auf der Primärseite machst du auch nichts falsch.

Also zumindest für den Punkt sehe ich hier die Wahrscheinlichkeit der Ursächlichkeit am Verhalten als relativ gering an.

Schalte ich es nun aus und wieder ein, kommt nur noch ein C0 und das wars.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist C0 die Chipsatz Initialisierung. Wenn es da hakt, würde ich größeren Rettungsaufwand vermuten.
 
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Was habe ich bereits gemacht?

1. Suche nach einem Bios. Fündig geworden bin ich beim Biostar M7NCG v7.2 auf Retroweb. Das Board scheint baugleich zum hier gezeigten und dort ist zufälligerweise ein "NForce2-M" Bios mit hochgeladen :bigok:
Hi, leider habe ich mein zweites Biostar letztens verschenkt, sonst hätte ich dir das gerne zugeworfen zum vergleich und notfalls für den funktionierenden Chipsatz als Spender.

sorry, hätte gerne weitergehgolfen.
 
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@Tzk
Hast du beim Kaltstart mal mit einem Finger den Chipsatz runtergedrückt (evtl. Lotproblem?) und gewartet, ob er warm wird?

Sowohl NB als auch SB...
 
Teste ich alles, danke für die Ideen!

NB wird minimal warm, SB gut handwarm, so wie man es vom NF2 kennt. Druck oder Kälte werde ich noch testen, aber wenn es wirklich ein Kontaktproblem ist, dann werde ich es schlachten.

Generell werde ich bei dem Board keine großen Sprünge machen, es war als Ersatzteilspender vorgesehen. Wollte nur vor dem Schlachten sicher gehen, dass es wirklich nicht läuft…

Sind da irgendwo unbekannte oder spezielle Header?
Habe zumindest keine offensichtlichen gesehen. Case Open habe ich bereits geprüft, das ist es nicht.
 
Ohje da hat wohl einer ne Chip gecrackt 😅
Schön diagonal nen Riss/Sprung drin. Ich denk da brauche ich mir keine Hoffnungen mehr machen?
Nen Kurzschluss hat die Karte auch noch... Könnte der von einem gecrackten Chip kommen?

Yey mein erster abgelöteter großer Chip 🎉🥳
Diesmal ohne Blasen usw. Der Chip ist zwar eh kaputt. Den Riss sieht man nun erst Recht. Aber ich glaub alles ist ansonsten heil geblieben an der Platine usw.

Yey2 und der Kurzschluss scheint nun auch weg... Wars wohl glücklicherweise Grad die GPU selbst
...hmm ne der eine Kondensator ist nun besser aber es gibt noch immer Kondensatoren die 0 Ohm haben :/
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein EPOX 8K7A und kennt sich mit dessen Verhalten im Fehlerfall etwas näher aus? Ich meine insbesondere, was die POST-Errorcodeanzeige macht, wenn keine CPU vorhanden ist. Die zeigt nämlich immer "FF", gleich vom Start weg. Egal, ob mit oder ohne CPU. Auch, wenn ich den BIOS-Chip rausnehme...
Es piept auch nichts.

Das Ding lag fast 20 Jahre herum und war teilweise ausgeschlachtet. Ob es einen grundlegenden Defekt hat (NB/SB Schrott), weiß ich aber nicht. Ich habe die Leiterbahnen gründlichst mit einer Lupe kontrolliert, da ist nix kaputt.

Die fehlenden Komponenten habe ich dann ersetzt (u.a. die MOSFETs mit Kühlkörpern, die großen Kondensatoren, Uhrenquarz, ein paar Buchsen bzw. Stecker). Ich habe einmal Polys verwendet und weil es nicht lief, auch mal- ebenfalls vergeblich- eine (Misch-)Bestückung mit Elkos versucht.

Es reagiert auf Poweron (Jumper auf die entsprechenden Pins) damit, dass danach alle Spannungen vorhanden sind (Vcore, Vmem, Vtt, ...). Oszi ist nicht vorhanden. Multimeter sagt: Alles im erwartbaren Bereich. Poweroff klappt nach 5 Sekunden auch.

Komische Beobachtung: Der linke obere Pin des BIOS-Chips (Pin 5) ist im Poweron immer auf 3,3V. Auch im Reset, auch ohne CPU. Er ist aber nicht mit 3,3V kurzgeschlossen. Das ist ein Adress-Pin, daher wundert mich das. Die anderen Adress-Pins sind im Reset z.B. 5V (interner Pullup des BIOS-Chips).

Möglich ist natürlich auch, dass die CPU Schrott ist. Habe derzeit keinen Ersatz zum Testen. Daher die Frage, was die POST-Anzeige ohne CPU macht, wenn das Board ok wäre.
 

Ist zwar für das 8KHA+, aber die POST Codes dürften die selben sein.
 
Hi @kriegste,
auf keinen Fall zu früh aufgeben! Ich bin vor Jahren bei einem, ebenfalls lange gelagerten, 8RDA3I auch ewig im postcode FF und/oder C1 hängengeblieben. Leider kann ich dir die genaue Lösung nicht mehr sagen.
Gefühlt war es aber eine Mischung aus oft probieren, Komponenten tauschen, Batterie einfach mal einsetzen und lange (über Nacht) warten. Irgendwann ist es wieder angesprungen und läuft mit 2maligem Elko-Wechsel bis heute. Du musst halt etwas Muse mitbringen...
 
Ich habe zum ersten Mal auf eBay aus reiner Neugier wegen der Dummheit anderer Menschen eingekauft. :lol:

Aber schaut selbst, Bilder im Anhang.

1x Pana NHG 50v 220uF in den Lotpunkten
1x Jamicon SK 25v 100uF auf die SMD-Pads draufgelötet

Grenzenlose Kreativität.
 

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Das kann euch nur @WMDK sagen.

Ich würde mal sagen: ganz kurz ja. Aber gesund ist das nicht. Ich habe genau aus diesem Grund genug von den SVPs da, um diese "Konstruktion" direkt zu ersetzen.

Die Karte läuft, also habe ich die beiden 100uF-Lümmeltüten auch noch getauscht. Kühler & Lüfter komplett zerlegt, jetzt rennt sie erstmal ein paar Loops durch 3DM03.
 
Die beiden Frickelcaps werden kaum Ripple zu Gesicht bekommen, dafür sorgen schon die SVP mit ihrem geringen ESR wenn die auf dem gleichen Netz hängen.

Irre auf was für beschränkte Ideen manche kommen ohne jeden Verstand :fresse:
 
Irre auf was für beschränkte Ideen manche kommen ohne jeden Verstand
Naja, denk mal jeder an seine Anfänge zurück. Da wars dann tatsächlich so, dass die Kapazität einzuhalten ist, die Spannungsfestigkeit aber gleich oder höher ausfallen darf. Bei mir wars auch noch nicht so lange her, dass ich nicht wusste, das ein Kondensator tatsächlich mehr kann wie draußen drauf steht. ;)
 
Ich habe mit dem ECS NF2 noch ein bisschen rumprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Das Teil stellt sich stur. Es wird daher wohl zum Teilespender degradiert... Die Zeit für weitere Fehlersuche investiere ich für dieses Board nicht mehr... War ja eh nur Beifang ;)

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Deshalb geht's mit dem nächsten Kandidaten weiter: Asus A7V600-X. Board läuft einwandfrei, aber die Caps im Cpu und Ram Bereich sollen wegen 12V Rail Mod neu. Liste für die Datenbank muss ich noch basteln. @digitalbath hat das Board ja auch.

Aktuell identifiziert sind folgende Caps:

Positionoriginale BestückungVorschläge für Ersatz
Vcore primär3x KZE 6.3V 1500uF 10x20mm ESR23 1820mAKemet A750 16V 2200uF 10x20mm ESR10 7000mA
Pana FS 16V 2200uF 10x25mm ESR18 2470mA
Vcore sekundär5x (Pana?) FJ 6.3V 1500uF 8x20mm ESR16 1870mAKemet A750 6.3V 1500uF 8x12mm ESR14 4100mA
Vdimm4x MBZ 6.3V 820uF 8x11.5mm ESR36 1140mAA750 6.3V 820uF 8x8mm ESR16 4100mA
Pana FS 10V 1200uF 8x15mm ESR41 1240mA
Pana FR 6.3V 1500uF 8x20mm ESR30 1560mA

Die Kemet für Vcore primär sind gut stramm, da wäre die Frage ob das hin haut. Die FS sollten gut passen. Beide hätte ich im Lager.

Bei den FJ bin ich mir unsicher ob ich überhaupt die richtige Serie erwischt habe. Theoretisch könnte man dort Kemet setzen, die habe ich leider nicht da. Außerdem hat das Board insgesamt 7 Plätze wovon nur 5 bestückt sind. Man könnte also den ESR noch weiter drücken... Yay nor nay? Alternativen?

Bei den MBZ hätte ich kleine Kemet am Start, aber auch viel zu stramm. Alternativ die Pana FS mit schlechterem ESR. Nicht so geil. Alternativen? Pana FR in 6.3V 1500uF 8x20mm (ESR30 1560mA)? Die Caps sitzen auch zwischen den PCI Slots, damit wäre eine Alternativ in <15mm Höhe genial - da wären die FR raus.

Zusätzlich scheint das Board die Vcore Mosfets mit nur 100kHz anzutakten, so wie Asus es beim A7N8X auch macht. Man könnte die Frequenz relativ einfach auf 300Khz heben. Wäre auch noch eine Überlegung, auch wenn dann der Duty Cycle durch die Kombi aus 12V-Rail-Mod und dem 300kHz Mod ins Bodenlose fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, denk mal jeder an seine Anfänge zurück. Da wars dann tatsächlich so, dass die Kapazität einzuhalten ist, die Spannungsfestigkeit aber gleich oder höher ausfallen darf.

Das ist schon richtig, so sollte das auch nicht rüber kommen. Nur sowas ist schlicht Pfusch im mehrerlei Hinsicht und hätte einem alleine bei der Ausführung mit etwas Nachdenken selbst auffallen müssen, wenn man plötzlich TH Beinchen auf SMT Pads auflöten muss, dass man da vielleicht nicht gerade das richtige macht :fresse:

Gerade wenn sowas dann verkauft werden soll, schreckt man im Zweifel Interessenten direkt ab, weil man sich als potentieller Käufer unweigerlich die Frage stellt welche Schandtaten der Hardware vielleicht noch zugemutet wurden und ob man sich das Risiko dann überhaupt geben möchte.

oder durch Pana FS 16V 2200uF

KZE durch FS ist okay, da würde ich nicht zwingend Polys nehmen, bringt da nichts.

Pana FJ und MBZ definitiv mit A750 o. vgl. ersetzen, da machst du nichts falsch mit. Beide sind in den Datenblätter extrem konservativ angegeben und ich echt meist deutlich besser. Wenn du dann noch die Bauhöhe einhalten musst, hast du meist eh keine andere Wahl.
 
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Beide sind in den Datenblätter extrem konservativ angegeben
Ja sowas dachte ich mir schon, daher die Nachfrage. Dann setze ich für die MBZ einfach A750 6.3V 820uF in 8x8mm, die sind schön kompakt. Für die FJ muss ich schauen, die A750 6.3V 1500uF habe ich leider nicht da... Warum setzt Asus auch ausgerechnet 8mm Caps für die Vcore... :wall:
 
Ja sowas dachte ich mir schon, daher die Nachfrage. Dann setze ich für die MBZ einfach A750 6.3V 820uF in 8x8mm, die sind schön kompakt. Für die FJ muss ich schauen, die A750 6.3V 1500uF habe ich leider nicht da... Warum setzt Asus auch ausgerechnet 8mm Caps für die Vcore... :wall:
Auf meinem DFI NF3 S939 habe ich da Kemet A750 in 1500yf/2,5V gesetzt. Mit Sondergenehmigung, weil vCore. :) Hast du sowas noch?
 
Ich hab sonst auch noch ein paar 1000/6,3 A750er da. Gerade erst wieder ne große Tüte bekommen. Willst du ein paar haben? Wie viel sinds denn?
 
@digitalbath hat das Board ja auch.
korrekt. Bezüglich der Elkos. Ich habe das board schon länger und ich hatte damals das board eher mit den verfügbaren Mitteln verlötet. Ich würde das vermutlich heute leicht anders bestücken. Es funktioniert dennoch prima. Elkos sie Fotos.

20220305-DSC_3444.jpg

20220305-DSC_3447.jpg


Zusätzlich scheint das Board die Vcore Mosfets mit nur 100kHz anzutakten, so wie Asus es beim A7N8X auch macht. Man könnte die Frequenz relativ einfach auf 300Khz heben. Wäre auch noch eine Überlegung, auch wenn dann der Duty Cycle durch die Kombi aus 12V-Rail-Mod und dem 300kHz Mod ins Bodenlose fällt.
300kHz wären interessant. Aktuell werden die FETs kaum warm. Alternativ könnte man da zusätzliche FETs bestücken, die sich die Last teilen.

Gefühlt ist das board nur zur Hälfte bestückt worden. Da bin in neugierig was man da alles zusätzlich dran ergänzen kann. Vdimm und Vagp steht auf der todo Liste. :d
 
Ich hab sonst auch noch ein paar 1000/6,3 A750er da.​
kann ich auch meine A750 1.200 6,3V in den Ring werfen. :fresse2:
Danke ihr beiden. Ich zähle mal und melde mich dann nochmal. Die 1200er wären mir im CPU Bereich tatsächlich lieber, die 1000er könnten aber im Vdimm Bereich auch passen. Auch hier muss ich meinen Bestand an 820uF zählen… Dass das Board Full Poly verträgt (siehe vorpost) ist schon mal ein gutes Zeichen :bigok:

Kleiner EDIT (WIP!), um das hier für das gesamte Board in ordentlich zu haben:

WIP: Asus A7V600-X (und vermutlich auch A7V600)​


Nummer / FarbeAnzahloriginale BestückungRMGrößeErsatzLink
1 rot​
3​
KZE 6.3V 1500uF ESR23
5​
D10x20​
Vcore primärKemet A750 16V 1500uF
2 blau​
5 bzw. 6​
FJ 6,3V 1500µF ESR16
3.5​
D8x20​
Vcore sekundärKemet A750 6.3V 1500uF
3 orange​
5 bzw. 6MBZ 6.3V 1000uF3.5D8xVDimm und VTTKemet A750 6.3V 1500uF
4 gelb1unbestückt5D10xVDimmKemet A750 6.3V 1000uf bis 1500uF
5 hellgrün1MBZ 6.3V 1000uF3.5D8xVchipsetKemet A750 6.3V 1500uF
6 rosa2MBZ 6.3V 1000uF3.5D8xVagpKemet A750 6.3V 1500uF
7 pink3 bzw 5MBZ 6.3V 1000uF3.5D8x3.3V und 3.3V_Standby(VSB)Kemet A750 6.3V 1500uF
8 dunkelblau5MBZ 6.3V 1000uF3.5D8x5V und 5V_Standby(VSB)Kemet A750 6.3V 1500uF

Also wenn ich das hier richtig sehe, dann ist das halbe Board mit den gleichen Caps ausgestattet...

- Vcore primär bekommt Kemet A750 16V 1500uF oder 2200uF - ingesamt 3 Stück
- Vcore sekundär bekommt Kemet A750 6.3V 1500uF - ingesamt 6 Stück
- alle anderen 8mm Caps bekommen KEmet A750 6.3V 1000uF - insgesamt 19 Stück
- der Gelbe kann ein Kemet A750 6.3V 1000uf bis 1500uF sein - einer :d

Ich tendiere dazu alle 8mm Caps einfach mit dem A750 6.3V 1500uF zu bestücken. Wird schon schief gehen...

1763901674047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist genau mein Problem, ich hab noch ein anderes Dual 603 Board hier, das hat 24+8Pin, dann ist das wohl WTX.
[...]
Könnte ich dir wirklich ggf. mal beide Boards schicken und du testest einmal? Du scheinst mit der Plattform ja einiges an Erfahrung zu haben. Ich hätte gern eins davon wieder laufend, am liebsten mit den 3Ghz Gallatins.

Ja - ich hab aktuell 2x Boards von @tyrannus hier ;

1x HP X4000 - alias - Tyan 2603
1x Compaq W8000 - ka wers gebaut hat.

Zur X4000 ;
Die lief mal - aber das Netzteil ist durchgebrannt - Ersatz-Netzteil leider keine Abhilfe - weder springt es mit meinem WTX Adapter an, der für iWill DX400/DP400 & andere funktioniert.
Fehler :
Das Compaq-Panel hat Ein/Ausschalter + Status-LED.
Beim Einschalten wird einmal alles Grün - 3 bis 4 Sekunden später 2x Gelb / 2x Rot - Laut Handbuch (Seite 212) - führt sehr oft immer nur zu ; "Replace the system board"
-> Fast egal wie man Farbcode lesen soll ; Rot-Gelb-Rot-Gelb oder Gelb-Gelb-Rot-Rot ?!
Oder auch zu "Replace Memory-Expander"
-> An dem wurden zwar 5x Kondensatoren ersetzt - 2x davon vom Radius zu klein - aber wie ich herausgefunden hab, an sich mit den richtigen Werten von einem anderen Besitzer.
Und es lief ja mal auch so.
+ Info von einem weiteren Besitzer - Mainboard sollte auch ohne Memriser angehen - aber dann meckern per Beepcode.

Zu erwähnen ; Wenn man den Einschalter betätigt passiert an sich sonst gar nix - Keine Lüfter laufen an, Kein Hexcode, kein Beep - Es verweigert selbst den Urstart - nur die Status-LED auf dem Panel reagieren.

Generell n bisschen auf dem Mainboard rumgemessen :
-> VRM's / Kondensatorenbänke dazu haben alle durchgang zu 12V // Erdung/Masse hat überall durchgang // Alle VRM Wandler haben durchgang.
-> Wenn man Netzteilschalter umlegt leuchtet auch die Netzwerk-LED - sind auch 1.6 V vorhanden beim LAN - sowie ein Kondensator auf der Ecke wird auch geladen.
Was ich gefunden hab sind die beiden ;
dieda.jpg

Der Rechte - wenn ich mich grad recht erinnere - hat kein durchgang mehr auf V-in / Linke hat da ca 100 Ohm zum vergleich.
Sonst nichts verschmortes/verbranntes zu sehen, weder zu riechen.

Gut - was tun ?! - Wird ja sicherlich echt nicht nur an dem einen Teil liegen ?! oder doch ?!
Netzteil was einem aufm Mainboard stirbt ist ja immer blöd - und Leider sind die Compaq Netzteile aus der Generation auch leider nicht mit Ruhm bekleckert - Die aus den IBM waren da auch kaum besser.
Befürchte das da halt noch mehr sein könnte.

Sonstige Ideen/Tips ?!




Zur W8000 - Zustand ganzer Rechner unbekannt - Hat noch keiner laufen sehn :)
-> da gehts eher ums komische Netzteil - wo keiner genau weiß obs überhaupt WTX adaptierbar ist.
Mainboard und Ramriser selbst ohne auffälligkeiten.


Stecker 1 ; "logisch - easy - verständlich"
Stecker 2 ; Der hat echt n paar ???

Orig. Netzteil lässt sich nicht mit PS_On & Masse einschalten - entweder Netzteil defekt / oder geht auch gar nicht, weil es evt "I2C clk" & "I2C data" benötigt ?!
Hab zwar n temporären Adapter gebaut - aber 0 Reaktion vom Mainboard.

Stecker 2 Pin-Layout Plan erstmal irretierend, da gespiegel von Rückseite zu betrachten - alles andre ergibt kein Sinn (oder hab ich mich da total verzettelt?)
IMG_1637.JPG
wtx_22p.gif

IMG_1636.JPG
IMG_16362.JPG

w8000.jpg


Ich befürchte das es evt auch gar nicht ohne die Zusatzsignale.
W8000 reiht sich wohl ein mit zur Compaq SP750 & AP550 mit ihrem eigenen speziellen Netzteilen, wo kein Mensch weiß was da eigentlich passiert :(

Ebenfalls - irgendwelche Ideen/Ansätze ?
Evt hab ich Glück und ich bekomm über 3 Ecken ein W8000 Netzteil ausgeliehn, was auf jeden Fall läuft - aber das könnte noch Wochen dauern - sofern Kontakt überhaupt klappt.
 
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