Stangelator
Enthusiast
@Strikeeagle1977 hab ich genauso ghettomäßig gebaut. Gehen auch Plastikscheiben. Anpressdruck ist zwar nur mäßig im Vergleich zur originalen Halterung. Funktioniert aber trotzdem. Nichts hält länger als das Provisorium
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
yeah.hab ich genauso ghettomäßig gebaut.

aber es beruhigt zu sehen, das andere ähnliche Bastelideen habenMein Asus A7N8X verliert immer seine Bios-Einstellungen.
Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als ich den dritten 512er TwinMos drauf gesetzt hab.
Bios-Batterie ist neu und voll.
.1. Wenn die Kondensatoren noch Original sind:
2. Kontakte am Batteriesockel reinigen, kann helfen
3. Dann gibt es sicherlich noch lustige nebeneffekte durch alte Lötstellen die schaden genommen haben, z.B. unter den Chips
- Grad mal Satz durchgetausch - Keine Abhilfe.Wenn du das Brett bis zum "Ableben" mit den originalen Caps benutzt hast, könnte es jetzt hinüber sein.
Vor allem Northbridge und Southbridge, meist zuerst die CPU, werden gegrillt, wenn die Caps die Spannungen nicht mehr glätten.
Da reicht ein Cap, der intern komplett ausgetrocknet ist, und schon bekommt der Chipsatz 2,5v statt 1,5v zu sehen.
Mehr als Adieu kann man dann nicht mehr machen.

@frikigigye Ist das eine A2 oder A3 Southbridge?
Beim recherchieren für mein Abit NF7, das auch keine BIOS Einstellungen behält, habe ich rausgefunden, dass diese Revisionen wohl Probleme mit CMOS/RTC Leaks hatten. Also dass im Chip mit der Zeit ein schleichender Kurzschluss, also ein "Leck" gegen Masse entsteht. Dazu passt auch, dass die Batterien andauernd alle sind.
Auf mein Abit habe ich eine A4 Southbridge draufgemacht, was das Problem aber nicht behoben hat - beim Abit ist das wohl nochmal ein spezielleres Problem.
...Und das auch nochDas und gerade bei einem 486er hatte ich das Problem, dass der Transistor durch war, der die Batterie während des Betriebes entlasten sollte. Dieser sorgt dafür, dass der Batteriepfad mit Spannung vom Netzteil versorgt wird, damit die geschont wird, ohne dabei geladen zu werden. Auf der anderen Seite sorgte das dafür, dass die Batterie direkt an eine Netzteilspannung angeschlossen wurde und so leer gesaugt wurde.
Man müsste halt hier mal die Pfade im Boardview verfolgen und messen, messe, messen, auch den Batteriestrom im ausgeschalteten Zustand. Vielleicht findet sich ja ein durchgeschlagenes Bauteil.

- Musste nie was groß hier machen, kein OC - diverse AthlonXP & Rams zu besuch - und joa "kaputt" - aber dann hatte es wohl anscheinend schon ewig was - was ich ignoriert hab/nicht aufgepasst hab - nicht ernst genug genommen hab.und die nach Recap laufen als wär nix gewesen.
und hatte die for "O.k." befunden,
Chipsatz mal 2,5V statt 1,5V kommt
Aktuell gerade nicht aktiv ^^. Aber falls mal was weg soll gern sagen^^Suchst du aktiv SO SDRAMs? Falls ja kann ich gerne mal schauen ob noch was in Kisten rumliegt.
von 5 bis 50 alles dabeiOh man, ich muss bei meinen Boards auch unbedingt mal ran, wenn ich das hier so lese...
Kann man so über den Daumen sagen, was ein Recap pro Board ca. an Material (Caps) kostet?
Nur mal so eine ungefähre Hausnummer.

Ist logisch - weiß ich ja auch - aber nochmal gut erfasst;...können Bauteile halt schon "angezählt" sein... ....der Verschleiß, dann reicht der sprichwörtliche letzte Tropfen um das Fass zum überlaufen zu bringen.
Ohne Recap mit den passenden Specs zerkochst du dir im Regelfall mehr oder minder schnell die Komponenten. Wenn du solche Boards ans Oszi anklemmst siehst du das, ansonsten ist es einfach der unsichtbare Tod, denn am Multimeter kannst du es nicht messen.
- Bei meinen Rambus-Boards bin ich gleich ganz anders dabei 
Das "O.K." ist ja auch in Anführungsstrichen ^^ - natürlich nicht O.K. - Zu alt, vorige Laufzeit & Nutzen unbekannt - wie erwähnt war mir halt zu "egal" - weil eh nur 20€ Board - sieht aber schon so aus, wenn das neue was kommt "O.K." ist - dann wird das sicherlich gleich recapped...was auch völlig utopisch ist. Ein "OK" gibt es nach 20-30 Jahren in
- Grad keine Lust einerseits überhaupt n Board zu verlieren und sicherlich nicht nochmal das gleiche sterben zu lassen an ähnlichen Problemen.Genau - auch klar - (Weiß ich doch - aber evt kams missverständlich rüber ?! - [aber ums klar zu haben auch für andere ]In Spikes! Es erhöht sich ja nicht einfach der Spannungshorizont generell, aber defekte oder degenerierte Kondensatoren können halt die Spannungsspitzen (Schaltgeräusche) einfach nicht effektiv gegen Masse ableiten, sondern sie schlagen dann im Zweifel voll durch auf die nachgelagerten Komponenten und das halt, je nach vorliegender Schaltung mehrere 100.000x pro Sekunde.

Ich habe mich hier letztens im Marktplatz-Link-Thread ja mal wieder in Versuchung führen lassen und habe mir dieses Bundle mit dem X6 geholt.Hier gibt es noch ein kleines, aber feines X6 1090T Bundle für €20,-
![]()
Gigabyte GA-890 AMD X6 1090T 8GB RAM DDR3-1333
Gigabyte GA-890 AMD X6 1090T 8GB RAM DDR3-1333,Gigabyte GA-890 AMD X6 1090T 8GB RAM DDR3-1333 in Thüringen - Drei Gleichenwww.kleinanzeigen.de