Ich bin hier gerade so ein bisschen mit meinem Abit AN8 SLI Fatality am kämpfen, wie im Bilderthread schon angedeutet. Ich schreib das einmal runter zum brainstormen.
Das Board läuft mit Standardeinstellungen fehlerfrei, zeigt sich aber extrem zickig, was OC angeht. Ab FSB 240 fangen die Probleme an. An den 1:1 Teiler ist an dem Punkt nicht mehr zu denken, ich muss den Ram Speed auf den DDR333 Teiler reduzieren. Auch dann läuft es nicht 100%ig stabil. Ich weiß, dass die RAMs alle deutlichst mehr können.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Board grundsätzlich 0,2V Ram-Spannung zu viel gibt. Nachgemessen und verifiziert.
Ich habe die Elkos auf der Ram-Rail durch APSG 1000yF/16V ersetzt gehabt. Original standen dort Ruybcon MBZ in 1000yf/10V. Laut Datenblatt 28 ESR:
Die APSG sind extrem straff mit einem ESR im niedrigen einstelligen Bereich, so um 2-4 rum, mein Messgerät kann das gar nicht mehr richtig messen.
Die Theorie im Moment: Es sitzen dort sage und schreibe 5 Stück von den Dingern parallel auf derselben Rail. Habe ich auch alles nachgemessen und mit dem Oszi gecheckt. Es könnte gut sein, dass der Gruppen-ESR von der Schaltung einfach deutlich zu niedrig geworden ist (auch wenn die Spule nicht fiept und nichts heiß wird).
Ich würde einfach Kemet A750 1000/6,3V Elkos setzen, aber die Spannungsspitzen an der Spule gehen bis ca. 8V hoch:
(unten in der Mitte - P3:max(C1) = 7,38V)
Dummerweise gibt es scheinbar keine Polys in 1000/10V. Ich habe erst überlegt, die durch Rubycon ZL in 1000/10V zu ersetzen, die ich noch da habe, aber die passen vom Ripple her nicht ganz und liegen mit 41 ESR deutlich über den originalen 28.
Ich würde es jetzt einfach mal mit Pana FR 1000/16V probieren!? Ripple passt und ESR ist fast gleich. Ich hätte zwar lieber irgendwas um die 15-20, hab ich aber nicht.