[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Ist es doch jetzt schon :fresse: aus dem Golem Artikel

1767864889900.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist an dem Stein eigentlich "smart"?

unglaublicher ist ja, dass Lego es dank EU schafft eine tolle Mülltonne auf die Seite zu drucken und bei teuren Sets nicht.

Am Ende wird die Mülltonen auf den Figuren die beste Qualität haben vom ganzen Print :fresse2:

Ich glaub fast eher das die Tonne gelasert wird, damit die nicht mit der Zeit abreibbar ist :d

Das bei einem Unternehmen das auf farblich abweichende Aufkleber setzt zu erhoffen wohl ist eher ein Wunschgedanke.

Richtig gutes Set.

1000007043.jpg
1000007044.jpg

Was hat Lego denn hier dem 911er angetan?!?

Das hat Rexy einfach nicht verdient 😭

Wo ist denn da ein 911er?

Ich habe gestern das Schiff fertiggestellt.

IMG_20260111_165843.jpg

Als nächstes will ich mit dem Orangen Geländewagen anfangen zu bauen.

IMG_20251226_154811__01.jpg

Das bei einem Unternehmen das auf farblich abweichende Aufkleber setzt zu erhoffen wohl ist eher ein Wunschgedanke.
Bei all den berechtigten Hate um diese Stickerbögen bei 500€ teuren ULTIMATE !!! Collector Series, während 10€ Sets gute gedruckte Steine bekommt, muss man halt auch verstehen, warum das eigentlich so ist.

Am Ende ist es eigentlich 1 einziger Grund:
- Teilevielfallt

JEDES Lego Teil kann bei Lego direkt auf ewige Jahre hinaus noch nachbestellt werden, sollte dies verloren gehen. Jedes gottverdammte Teil. Und das ist tatsächlich auch der Grund für fehlende gedruckte Teile in den teuren Sets. Diese Sets verkaufen sich am Ende einfach viel zu wenig, als das sich die Vorratslagerung mit neuen Artikeln für diverse gedruckte Teil auf Jahrzehnte lohnen würde.
Das 10€ Set ist so typisches Kindergeburtstagsteil und verkauft sich so viele Millionen mal, das es sich auch lohnt, davon paar in die Ersatzschublade zu legen.

Am Ende entwickeln diese Sets diverse Menschen und nicht jeder kennt alle Artikel, weshalb es dann auch mal neue Artikel gibt, die schlechter sind als bereits bestehende Teile. Wenn das Set zb miese Figuren hat, welche schonmal besser produziert worden sind, kann es sein, das der Entwickler die alte Figur (Artikel) nicht kannte. Der einzige andere Grund wäre Spargründe.

Jeder, der mit Teilen aus einer Datenbank arbeitet, kennt diese Logik dahinter. Ich baue Maschinen und habe ein paar aus 80.000 Einzelteilen, 38.000 Kaufteilen und glaube 25.000 Baugruppen. Aus diesen Teilen, welche alle als Artikel vorhanden sind und wieder verwendet werden können (und sollen), baue ich die Maschinen am Rechner zusammen. Das, was so nicht passt, gucke ich nach, ob es ggf. andere ähnliche passende Varianten gibt. Ist das nicht der Fall, muss ich neue Artikel anlegen. Und GENAU so ist das hier auch. Der Entwickler versucht aus vorhandenen Teilen alles herzustellen und die Guten kennen sich mehr aus mit den Teilen und wissen, was es wie wo gibt. Ein guter Entwickler setzt dann die 0815 Bedienungskonsole im Cockpit ein (diese 2x2 Platte), während der miese Entwickler dann ein Sticker drauf klebt. Ich glaube ihr versteht was ich meine.

Die anderen Hersteller haben keine Ersatzteillogistik wie Lego und kann einfach Teile für das 1 Set drucken und fertig ist die Laube. Das Prinzip ist ein völlig anderes. Lego kann einfach nicht alles drucken, solange sie jedes scheiß Teil auch in 10 Jahren noch auf Halde für uns liegen hat.

Das Sticker völliger Scheiß sind, steht völlig außer frage! Dann muss man das halt anders lösen. Man könnte bedruckte Teile nicht auf ewig lagernd haben. Oder keine Lizenzprodukte mehr anbieten, wobei genau das Lego aus den Minus geholt hat.

Für die Marge EINES teuren Sets könnten die Drucken bis der Hintern abfriert
und noch die Lagerkosten problemlos die nächsten 20 Jahre zahlen...

Lego hat als allererstes aus den miesen geholt das man angefangen hat günstiger
(außerhalb von Dänemark und Granulat nicht mehr bei Bayer in Leverkusen einkaufen)
zu produzieren.

Das die anderen Hersteller keine Ersatzteillogistik haben stimmt so auch nicht.
z.B.: Cobi und Cada sind dort auch stark. Vielleicht nicht ganz so stark wie Lego.
die in dem Bereich wirklich richtig gut sind! Aber von nicht vorhanden zu sprechen
stimmt halt auch nicht.

Entweder ich kann ein bedrucktes Teil von 2010 heute noch nachbestellen, oder halt nicht. Wenn nicht, ist das gesamte System so nutzlos. 0815 Steine bekommt man an jeder Ecke. Es geht NUR um die Spezialteile und wenn man die in 5 Jahren nicht mehr liegen hat, hat man keine Ersatzteilsystem.

Lagerware ist übrigens häufig so viel teurer als man sich vorstellt. Wir bauen Lagersysteme...

Lego war mal fast Pleite. Die Erwachsenen mit reinzuholen als Kundschaft war ein ernsthaft guter Move. Ich verteidige auf gar keinen Fall diese Stickerscheiße. Es geht nur darum zu erklären, woher dieser Mist eigentlich kommt. Von mir aus können sie gerne diese Ersatzteilgeschichte sein lassen und dafür alles bedrucken.

Mag ja sein das Logo ewig nachliefern kann. Das ist ohne wenn und aber. Wiederum es sind mehr oder weniger eigentlich +16 Modelle. Wie oft ist einen hier einen passiert das er genau so ein Sonderteil verloren hat. Wir mit Junior haben sicher 10 - 15 Technic Sets zu Hause liegen. Aufgebaut und auch welche in Kisten. Erste hat er/ich 🤭 bekommen mit 7 oder so. Wenn was fehlt sind es Pins oder irgendwelche Stangen die es als 500 Stück. Konvolut bei Ebay. für 30€ gibt.
Ich mag Lego, trotzdem im Moment ist die Modelqualität für das gebotene viel zu Teuer.

Zu letzt gab es den von Cada / Mould King 6x6 Benz und der ist Geil. Klemmkraft super, fährt, lenkt die Bauanleitung hätte 2 - 3 Seiten mehr vertragen. Das ist aber egal. Mit bissel Vorstellungskraft geht es auch.

Vermutluch mein nächster bzw. Junior nächster 🤭 6x6 Benz das der Weiße da nicht so alleine steht.

Zuletzt bearbeitet:
Lego war fast pleite richtig, aber nicht wegen Drucken sondern weil man einfach komplett unwirtschaftlich gearbeitet hat.
Und die Erwachsenen kamen erst ca. 10 Jahre später richtig dazu. Das die Lizenzen ein sehr wichtiger Schritt (vor allem SW) waren, stimme ich vollkommen zu.
Lego war halt mal ein Klemmbausteinhersteller, jetzt mit Serien, Filmen und Videospielen ist der Konzern ganz anders aufgestellt als noch vor 25 Jahren.

Leider hat man nun die Kinder vergessen.
City setzt sind nur noch gruselig.
Technik ist nur noch ein Armutszeugnis alter Tage.
Das Straßensystem am LegoSystem vorbei... :/

@Neo111430
der 6x6 ist aber von Mouldking...
Das zweite verlinkte Set ist eine Kopie des MouldKing :ROFLMAO:

@Neo111430
der 6x6 ist aber von Mouldking...
Das zweite verlinkte Set ist eine Kopie des MouldKing :ROFLMAO:
Dep. Natürlich Mouldking. Keine Ahnung wie ich auf Cada kam :stupid: Danke.

Der andere. Mal schauen. Der hat 3 Motoren mehr. Kein plan für was. Mehr ist besser :hust:

Lego war fast pleite richtig, aber nicht wegen Drucken sondern weil man einfach komplett unwirtschaftlich gearbeitet hat.
Hat auch keiner Behauptet.

Heute lebt Lego wohl nur noch von den Erwachsenen. Kinder sind als Zielgruppe auch schon damals keine so mega tolle Zielgruppe. Sie haben wenig Geld, die "Legozeit" ist relativ kurz und die teuren hochprofitablen Sets gehen bei Kindern nicht so weg. Die wenigsten Kinder haben 400€ Sets zu Hause stehen, auch wenn es da schon einige sehr coole Spielsets in dieser Größe gibt. Bei Kindern geht das wohl nur über die Masse. Da Lego als Spielzeug selbst extrem hochwertig ist, kann man aber auch super gebrauchtes oder die eigenen alten Sets den Kindern vorsetzen. Zu Weihnachten gab es hier uralte Sets mit 4 stelligen Nummern, die mal gebraucht gekauft worden sind und in kleinen Plastiktüten kamen. Hat die Kinder nicht gejuckt, das es nicht neu war. Der Bauspaß war trotzdem da. Und wie klein die Anleitungen damals waren. Da muss man heute ja schon richtig mitdenken :)

Viele dieser großen Sets sehen am Ende immer noch nur aus wie ein Kinderspielset wie zb der aktuelle Todesstern. Man baut viele kleine Geschichten ohne großen Tiefgang und setzt diese dann aneinander, bis es dann irgendwann ein großes Teil wird. Richtige Sets mit größeren zusammenhängenden Teilen gibt es natürlich auch (zb Jango Fetts Kiste 75409), sind aber am Ende dann doch eher selten. Mir macht es keinen Spaß, kleine langweilige Dinge zusammen zu setzen und dann quasi Würfel aneinander zu reihen. ich hatte zb bei der Saturn letzte Woche sehr viel Spaß, oder die Woche davor beim NES System der Fernseher, der schon eine gewisse Größe hat.

Technik ist wohl völlig durch und hat nichts mehr mit früher zu tun. Ich bin ein Legokind der 80er Jahre. Ich bin kein großer Star Wars Fan, aber durch die fortlaufende Serie kann man beeindruckende Zusammenstellungen und zusammengehörende Ausstellungen schaffen. Das die Preise lächerlich hoch sind und die Figuren immer schlechter werden, ist da noch ein anderes Thema.
Am Ende ist aber so ein UCS Venator aber schon ein beeindruckendes Teil im fertigen Zustand und die große Leistung bei Lego ist es auch, das man rein durch normale Steine solche riesen Teile bauen kann, die dann auch ein gewisses Maß halten. Von diesen Ali Express Kopien halte ich nichts. Faktisch sind es illegalen Kopien, Diebstahl geistigen Eigentums.
Ich habe natürlich auch schon übern Tellerrand geschaut. Ich habe zb schon mehrere Cobi Schiffe gebaut.

JEDES Lego Teil kann bei Lego direkt auf ewige Jahre hinaus noch nachbestellt werden, sollte dies verloren gehen. Jedes gottverdammte Teil. Und das ist tatsächlich auch der Grund für fehlende gedruckte Teile in den teuren Sets. Diese Sets verkaufen sich am Ende einfach viel zu wenig, als das sich die Vorratslagerung mit neuen Artikeln für diverse gedruckte Teil auf Jahrzehnte lohnen würde.
Das 10€ Set ist so typisches Kindergeburtstagsteil und verkauft sich so viele Millionen mal, das es sich auch lohnt, davon paar in die Ersatzschublade zu legen.
Was für ein Fanboy-Copium-BS.

Wenn der Print verloren geht kann man immer noch ein "normales" Teil ohne Print nachliefern. Besser als nix. Also... c'mon.
Der Entwickler versucht aus vorhandenen Teilen alles herzustellen u
Ja genau, das war eigentlich der Sinn von Lego.
Ist aber freilich BS, die seltsamsten und unnötigsten Teile gibt es mittlererweile, die echt nicht nötig gewesen wären.
Dazu die Farbseuche, die keinen Sinn macht.

Lego ist ne Art MK-Ultra, lolol.

Hat auch keiner Behauptet.

Heute lebt Lego wohl nur noch von den Erwachsenen. Kinder sind als Zielgruppe auch schon damals keine so mega tolle Zielgruppe. Sie haben wenig Geld, die "Legozeit" ist relativ kurz und die teuren hochprofitablen Sets gehen bei Kindern nicht so weg.
Den Markt des "15€" Sets (UVP 20€, ~200 Teile) von dem ein Kind 5 Stück zum Geburtstag von eingeladenen Kindern bekommt solltest du nicht unterschätzen!
Kaum Verpackung, kaum Anleitung, geringe Transportkosten usw..

Was für ein Fanboy-Copium-BS.
Was ein dummes scheiß Gelabber

Den Markt des "15€" Sets (UVP 20€, ~200 Teile) von dem ein Kind 5 Stück zum Geburtstag von eingeladenen Kindern bekommt solltest du nicht unterschätzen!
Wahrscheinlich wird hier das wirklich große Geld verdient. Deshalb hier auch alles bedruckt und co. Die Kaufentscheidung ist auch kurz und Schmerzlos, so ein 15€ Teil ist ruckzuck eingepackt. Ein 650€ Pokemon Set ist wohl eher nicht in 5Sek entschieden, zu mindestens nicht beim normalen Kunden mit normalen Gehalt. Die Preise sind halt schon Hardcore übertrieben hoch. Die Qualität ist da noch das andere Thema, wobei Legosteine schon eine sehr stabile gleichmäßige Druckkraft haben durch stabile Toleranzen. Bei Lego fehlen eindeutig die Drucke, die Farbseuche ist auch lächerlich, aber am Ende sind wir doch mal ehrlich, baut kaum jemand den Kram hier wirklich um. Wer zerlegt denn seinen Sternenzerstörer für 700€, um mit den Kram irgendwas anderes zu bauen. Weit !!! unter 1% der Kunden, wenn man mal bedenkt, das wahrscheinlich über 50% der verkauften Sets Originalverpackt noch irgendwo rumliegen und die Käufer auf einen guten Verkaufspreis hoffen.
Ein Set was sich vielleicht wirklich lohnen könnte wäre 75389, da die Figuren hier einzigartig völlig anders sind (wobei nur 2 Figuren wirklich relevant sind) Die Figuren könnten in wenigen Jahren dem Set einen gewissen Wert spendieren. Das Schiff selbst kann man dann den Kindern zum spielen geben ^^

Also der Glurak und auch Turtok sind ja echt gut getroffen, aber beim Bisaflor muss ich beim Kopf eher an Schwein als an ein Bisaflor denken - das schaut so affig aus..

und wo die ganzen teile herkommen? na von den ganzen 1x1 Tiles/Plates...

Kaum Verpackung, kaum Anleitung, geringe Transportkosten usw..
Wo gibt es denn noch vernünftige 15€ Sets im Handel, die man zum Kindergeburtstag verschenken kann?

Ich kenne die Preise von damals natürlich nicht, aber ich weiß noch wie meine Eltern zu meiner Kindheit oft sagten dass Lego sehr teuer ist und auch mal wenn ein Set auch für Geburtstage/Weihnachten zu teuer war.

Also Lego = teuer ist jetzt keine Sensation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh