Das bei einem Unternehmen das auf farblich abweichende Aufkleber setzt zu erhoffen wohl ist eher ein Wunschgedanke.
Bei all den berechtigten Hate um diese Stickerbögen bei 500€ teuren ULTIMATE !!! Collector Series, während 10€ Sets gute gedruckte Steine bekommt, muss man halt auch verstehen, warum das eigentlich so ist.
Am Ende ist es eigentlich 1 einziger Grund:
- Teilevielfallt
JEDES Lego Teil kann bei Lego direkt auf ewige Jahre hinaus noch nachbestellt werden, sollte dies verloren gehen. Jedes gottverdammte Teil. Und das ist tatsächlich auch der Grund für fehlende gedruckte Teile in den teuren Sets. Diese Sets verkaufen sich am Ende einfach viel zu wenig, als das sich die Vorratslagerung mit neuen Artikeln für diverse gedruckte Teil auf Jahrzehnte lohnen würde.
Das 10€ Set ist so typisches Kindergeburtstagsteil und verkauft sich so viele Millionen mal, das es sich auch lohnt, davon paar in die Ersatzschublade zu legen.
Am Ende entwickeln diese Sets diverse Menschen und nicht jeder kennt alle Artikel, weshalb es dann auch mal neue Artikel gibt, die schlechter sind als bereits bestehende Teile. Wenn das Set zb miese Figuren hat, welche schonmal besser produziert worden sind, kann es sein, das der Entwickler die alte Figur (Artikel) nicht kannte. Der einzige andere Grund wäre Spargründe.
Jeder, der mit Teilen aus einer Datenbank arbeitet, kennt diese Logik dahinter. Ich baue Maschinen und habe ein paar aus 80.000 Einzelteilen, 38.000 Kaufteilen und glaube 25.000 Baugruppen. Aus diesen Teilen, welche alle als Artikel vorhanden sind und wieder verwendet werden können (und sollen), baue ich die Maschinen am Rechner zusammen. Das, was so nicht passt, gucke ich nach, ob es ggf. andere ähnliche passende Varianten gibt. Ist das nicht der Fall, muss ich neue Artikel anlegen. Und GENAU so ist das hier auch. Der Entwickler versucht aus vorhandenen Teilen alles herzustellen und die Guten kennen sich mehr aus mit den Teilen und wissen, was es wie wo gibt. Ein guter Entwickler setzt dann die 0815 Bedienungskonsole im Cockpit ein (diese 2x2 Platte), während der miese Entwickler dann ein Sticker drauf klebt. Ich glaube ihr versteht was ich meine.
Die anderen Hersteller haben keine Ersatzteillogistik wie Lego und kann einfach Teile für das 1 Set drucken und fertig ist die Laube. Das Prinzip ist ein völlig anderes. Lego kann einfach nicht alles drucken, solange sie jedes scheiß Teil auch in 10 Jahren noch auf Halde für uns liegen hat.
Das Sticker völliger Scheiß sind, steht völlig außer frage! Dann muss man das halt anders lösen. Man könnte bedruckte Teile nicht auf ewig lagernd haben. Oder keine Lizenzprodukte mehr anbieten, wobei genau das Lego aus den Minus geholt hat.