Noctua stellt den lang erwarteten Passivkühler NH-P1 offiziell vor

Ohne Lüfter geht auch :giggle:


Mit kleinen Modifikationen passt der Orochi auch auf aktuelle Sockel. Das Lochraster weicht nur geringfügig ab.
Wegen den nicht vorhandenen Netzteil ?

:)

Ich habe ehr die beste erfahrung mit langsam drehenen hochwertigen Lüftern gemacht !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereue oft das ich meinen schönen Thermalright HR-02 verkauft hatte.
War der beste und schönste Passivkühler, den ich je hatte.
 
@mgbott Hätte noch einen übrig 😅

Orochi hab ich auch noch rumliegen. Seh ehrlich gesagt keinen wirklichen Einsatzzweck von rein passiv. Ein ganz langsamer Lüfter ist immer besser und man hört auch nichts.
 
Passiv Kühler sind genauso unnütz wie Wasserkühler :( wenn man sowieso einen Lüfter benötigt,
kann man gleich einen guten Luft CPU Kühler nehmen ich würde inmomend den Noctua NH-U12 oder NH-U14 bevorzugen !

klein
 
Das glaube ich unserem Mr. Thermalright (y)
 
klein, bitte den Bilderquote entfernen. Danke.
 
Ich verstehe den Sinn hinter diesem Kühler nicht. Da ist doch ein kleinerer Kühler schon mit nem langsam drehenden Lüfter deutlich effizienter und die Kosten sind bei weitem nicht so hoch.

Ok, mein Brocken 3 ist auch wirklich ein Brocken, aber noch immer kleiner als dieses Ding hier und mit dem Lüfter auf unhörbaren 500 RPM kühlt der meinen 3700X absolut im grünen Bereich.
Kostenpunkt seinerzeit waren ca. 43€.
Mit diesem 110€ Monstrum von Noctua hätte ich mit Sicherheit (der Test wirds zeigen) nicht so gute Temperaturen auf der CPU, aber ein deutlich größeres Loch im Geldbeutel.

Im Grunde genommen ist dieser Kühler doch eben wieder nur etwas für moderate TDP. Aber wer klatscht sich einen 110€ Kühler auf seine 150€ CPU?
Ich glaube Noctua ist an dem Punkt angelangt, wo Luftkühlung einfach am physikalischen Limit ist (zumindest wenn die Kühler und Lüfter weiter in normale Gehäuse passen sollen). Da muss man dann halt trotzdem was neues liefern.
 
(der Test wirds zeigen)

Kuckst Du

 
Passiv Kühler sind genauso unnütz wie Wasserkühler :( wenn man sowieso einen Lüfter benötigt,

Ein gescheiter Wasserkühler hat aber schon den Vorteil, dass er deutlich besser kühlt, als ein Luftkühler. Unnütz ist das also nicht pauschal. Es muss aber eben was gescheites sein. So ein 120er AiO WaKü Blödsinn ist ziemlicher Quatsch.

Dieser Passivkühler hier hingegen ist mehr eine Machbarkeitsstudie, denn sinnvolles Produkt. Zu teuer bei zu wenig Kühlleistung und unheimlich großen Ausmaßen.
Mehr eine Spielerei für PC Bastler, aber nichts was wirklich benötigt wird.
 
Ein gescheiter Wasserkühler hat aber schon den Vorteil, dass er deutlich besser kühlt, als ein Luftkühler.
Nein eine Wasserkühlung :( ist unnützt,
deine Annahme ist falsch das die Wasserkühlung :( besser kühlt ehr das gegenteil ist der fall die Elektronik auf den Mainboard bekommt keinen kühlenden Luftstrom vom CPU Lüfter !

klein
 
ehr das gegenteil ist der fall die Elektronik auf den Mainboard bekommt keinen kühlenden Luftstrom vom CPU Lüfter !
Jetzt reiss dich aber mal zusammen, türlich kühlt wakü besser.
 
Alles klar ich renn demnächst auch mal in einen wakü thread rein und schreie lukü kühlt besser 🙈 Wer die Wahrheit sagt brauch ein schnelles Pferd. :hust:
 
die Elektronik auf den Mainboard bekommt keinen kühlenden Luftstrom vom CPU Lüfter !
Joa, ein Luftkühler hat in dem Sinne einen gewissen Vorteil, der aber genauer betrachtet kein richtiger Vorteil ist. Wenn du ein gescheites Mainboard hast und damit mein ich noch nicht mal die teuren, ist der Elektronik das völlig Wumpe, weil sie so überdimensioniert und effizient ist, dass sie komplett ohne Kühlkörper oder frischer Zuluft die schlimmsten Lastszenarien dauerhaft mitmacht. Buildzoid hat das in einem Test eindrucksvoll bewiesen. Prime95 komplett ohne VRM-Heatsinks und ohne Frischluft bei durchschnittlich 350w Package Power:


Wenn in deinem aufgeführten Argument "die Elektronik" auf die Zuluft durch den Luftkühler angewiesen ist, würde ich mir mal lieber über "die Elektronik" oder das gesamte Setup Gedanken machen als über die Kühlart. Übrigens ist der normale Arbeitsbereich von MOSFETs bis 120°C (teilweise noch ein Tick mehr). Abgesehen davon, dass du 350w nicht mal annähernd mit'm Luftkühler kühlen wirst, habe ich dein behauptetes Argument bereits gegengeprüft. Hatte in meinem alten Setup (Z390 Master + 9900KS) vorher einen Dark Rock Pro 4 mit 3 Lüftern (2x Noctua NF-A12 + 1x 135mm BQ Silent Wings) und später eine AIO. Das VRM (die Elektronik, die du meinst) lief gerade mal 2-3°C wärmer, an manchen Stellen sogar gleich warm (40-45°C). Man hat in keinster Weise irgendeinen Vorteil, wenn das VRM 2-3 Grad kühler läuft. Mein Vergleichstest findest du übrigens -HIER-. Daher ist es dem VRM bei modernen Mainboards völlig egal mit was die CPU gekühlt wird. Überdimensionierte VRM-Heatsink + Gehäusebelüftung regelt das schon.

da investiere ich lieber in einen höherwertigen Luftkühler wie die meisten von Noctua.
Mach das und erfreue dich daran, aber untermauer deine Argumente auch mal mit handfesten Fakten und nicht was du persönlich besser oder schlechter findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Wasserkühlung :( ist unnützt,
deine Annahme ist falsch das die Wasserkühlung :( besser kühlt ehr das gegenteil ist der fall die Elektronik auf den Mainboard bekommt keinen kühlenden Luftstrom vom CPU Lüfter !

klein

Die Elektronik auf dem MB bekommt auch bei Luftkühlern so gut wie keinen Luftstrom ab, sofern es sich um Tower Kühler handelt.

Deiner Argumentation folgend, wären Top Blow Luftkühler das Beste was es gibt. Dem ist aber nachgewiesenermaßen nicht so.

Außerdem braucht es lediglich halbwegs gescheite Kühlkörper auf den Bauteilen des Mainboards und schon ist gar kein großartiger Luftstrom mehr notwendig um diese ausreichend zu kühlen.
Die Problematik schlecht gekühlter MB Elektronik existiert somit eh nur bei den billigen Modellen. Wer sich solch ein Board in den Rechner baut, wird wohl kaum viel Geld für eine gute Wasserkühlung ausgeben.
 
bitte nicht über Sinn und Unsinn einer Wakü diskutieren. Hier gehts um den NH-P1
 
@m@tti, sonst schieb die entsprechenden Beiträge einfach in den Lukü-Quatsch-Thread und fertig. Bei solchen Behauptungen sind OT-Diskussionen unvermeidbar.
 
hithunter, leider doch. Bevor das wieder ausarten sollte. ^^

DougyRiv, bei Noctua gibt es so gesehen keine max. TDP mehr, das nennt sich dort jetzt NSPR.
 
Lustiger Preis. Alle Bauteile der Hauptplatine werden sich extrem bedanken. Gleichzeitig scheitert die Idee eines passiven Systems dann an der Grafikkarte. Das NT ist die nächste Baustelle. Insgesamt viel zu viel Aufwand um ein paar langsam drehende Lüfter einer WaKue zu umgehen. Immerhin ist das gezwitscher der SpaWa dann unglaublich sauber...
 
Das stimmt schon. Finde auch, das vollpassiv zu viele Nachteile und Probleme, bei zu hohen Kosten mit sich bringt. Aber es gibt nun mal Leute die das wollen und mit den Leistungseinschränkungen zurecht kommen.

PS: Bei einer WaKü ist das Problem eher die zusätzliche Pumpe.
 
Das stimmt schon. Finde auch, das vollpassiv zu viele Nachteile und Probleme, bei zu hohen Kosten mit sich bringt. Aber es gibt nun mal Leute die das wollen und mit den Leistungseinschränkungen zurecht kommen.

Ich sehe nur einen Nachteil: Es ist insgesamt eine geringere Wärmeabfuhr möglich und da die Rohleistung meist mit der elektrischen Leistungsaufnahme und damit Abwärme skaliert, ist man in der Rohrechenleistung eingeschränkt. Wenn man Renderknechte und Spiele PCs ausnimmt, ist die mögliche Rohrechenleistung aber quasi für alle anderen Zwecke (AV Bearbeitung, Office, .... ) völlig ausreichend. Und dann sticht nichts einen wirklich lautlosen PC aus.
 
Könnte mir auch noch einige Spezialgebiete vorstellen, wo nicht unbedingt maximale Leistung benötigt wird, dass Ding aber zum Bsp in einer schmutzigen (Öl, Staub) Umgebung verbaut wird. Oder auf Geräten welche vibrieren. Es fällt am Ende des Tages ein mechanisches Bauteil weg, welches kaputtgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh