so um auch noch meinen Senf dazuzugeben
Als ich vor ca. einem Jahr hier das Forum entdenkt hab, war ich hellauf begeistert von der Vielzahl an "Freaks" und Leuten mit richtig viel Ahnung. Da hat das posten Spaß gemacht, meist haben die Threads die aufgemacht wurden Sinn gemacht, bzw sie existierten nicht schon x-mal. Viele Threads im Grakaforum (der Bereich, in dem ich mich wohl am meisten aufgehalten hab) waren wirklich interessant und ich hab gerne reingelesen.
Mittlerweile sieht die Lage (leider) nicht mehr so "schön" aus. Wenn ich ins Forum reinschaue, schau ich eigentlich nur, ob in meinen "Stammthreads" was neues ist. Wenn ich dann reinschaue, ist von 10 neuen Beiträgen vielleicht einer wirklich interessant und hilfreich, der Rest ist Spamm, besteht aus sinnlosen Fragen oder irgendwas was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Gutes Beispiel immer wieder der "Graka-Bilder Thread". Wenn ich da rein schaue, sehe ich fast nichts "Interessantes" mehr. Ständig lese ich nur "irgendwann bekomm ich mal ne neue Graka, da mach ich dann Bilder"... oder die Bilder sind total unschön gemacht sodass ich mir denke, dass niemand von den Bildern was hat, vor allem, weil auf der Seite die gleiche Graka schon dreimal gezeigt wurde, aber das ist z.B. ein kleineres Problem.
Ein anderes Forum ist "Der Kabelmanagement Guide"... Als ich drauf gestoßen bin ein genialer Thread. Sehr übersichtlich, mit sehr gutem Guide vorne drin und anschließend wurden immer wieder Cases gezeigt, und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Mittlerweile wird der Thread aber von zwei Usern, die sich schon ziemlich toll dabei vorkommen regelrecht terrorisiert. Man sieht immer nur das Gleiche, hirnlose Posts und Diskussionen und keinem wird geholfen.
Wenn ich dann mit meinen "Stammforen" fertig bin, schau ich in die Übersicht in den jeweiligen Unterforen.. und was seh ich??? Nur die gleichen Threads... dann gibts Tausendmal Threads wie "Ich hab Probleme mit meiner 7900GT" oder "meine X1900XT" ist zu laut oder "meine X1900XT macht Bildfehler".
Da verliert man EXTREM die Lust auch nur einen davon anzuklicken, geschweigedenn zu helfen. Wenn ich dann doch mal einen ankliche, seh ich nur, wie dem User von einen anderem neuen User mit Halbwissen versucht wird zu helfen, weil auch andere Erfahrene User keine Lust mehr auf solche Threads haben, während neue noch nicht so "genervt" sind.
Das Problem das daraus resultiert ist natürlich offesichtlich... niemandem kann geholfen werden, die Probleme werden nicht sinnvoll gelöst.
Ich könnte eignentlich noch ewig viel Aufzählen was mir auffällt...
Um es zusammenzufassen, was meiner Meinung nach schief läuft:
- Die Übersichtlichkeit geht verloren!, es wird gespammt wo es nur geht, u.a. wohl weil viele "Postsüchtig" sind oder einfach nur "Kinder" sind oder was weis ich was.
- Die "Eigenverantwortung" vor allem der neuen User get verloren... da denkt man nicht drüber nach, sonder eröffnet einfach mal nen Thread ohne vorher auch nur mal die eine Seite gelesen zu haben, was es schon gibt, denn oft muss man nicht mal die Suchfunktion bemühen.
- Viele kommen sich zu "toll" vor - obwohl sie keine Ahnung haben
- ich wüsste noch vieles anderes, hab abder grad keine Lust alles niederzuschreiben
Als Anregung an die Mods...
- Threads, die sinnlos erscheinen löschen. Dazu noch ne kleine PN an den Threadstarter mit dem Grund.
- "Dummschwätzer" temporär oder auch je nachdem auch für immer Bannen. Denn wer nichts sinnvolles Beitragen kann, fehlt auch im Forum nicht wirklich.
Solche Leute werden komsciherweise nämlich quasi nie bestraft... stattdessen werden andere User, die schon gute Dienste geleistet haben (temporär) gebannt. Bestes Beispiel wäre Sephiroth. Er hat ein paarmal gegen die Signaturregeln verstoßen, also wird er gebannt. Nicht aber weil seine Signatur das ganze Forum durcheinander gebracht hätte, sondern weil die wahrscheinlich 2 Pixel zu groß war. Das er sonst gute Dienste leistet wird übersehen. Leute die ständig rumspammen und die Übersichtlichkeit VIEL mehr aus dem Ruder bringen als eine 2Pixel zu große Signatur, spammen fröhlich weiter und machen alles unübersichtlich und verderben die Laune. Wobei das natürlich KEIN Freibrief für User sein soll, die sich schon viel im Forum eingesetzt haben um Mist zu machen!
So damit schließe ich für heute erstmal...
Wünsche eine Gute Nacht!