nicht indentifizierbares Problem...

JiriMan

Semiprofi
Hey Leute!

Ich bin im Hwluxx Business schon länger, aber mit diesem Problem weiß ich mir einfach nicht zu helfen. Mein System kann der Sigantur entnommen werden.

Das Problem:
Wenn ich in der Früh den PC hochfahren will, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Danach müssen 3 von 4 Ram Riegeln entfernt werden damit der PC hochfährt. Im Post erscheint "Overclocking failed". Manchmal ist es auch so dass sich das BIOS einfach komplett resetet. Dann muss ich die DRAM Voltage wieder auf mind. 2.16V einstellen damit der Rechner mit allen 4 Riegeln bootet. Das Problem wiederholt sich jeden morgen. Jeden morgen RAM raus, und Vdimm neueinstellen.

BIOS Batterie habe ich schon gewechselt.

Jemand eine Idee? :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ob du das auch ohne OC hast- wenn das Problem auch ohne OC besteht kann es sein das deine Rams einen Cold Boot Problem haben, das entsteht aber eigentlich nur nach hoher Spannung beim Benchen(also extrem hoher) oder dauerhaft hoher Belastung bei mangelhafter Kühlung- ansonsten könnte es auch am Board liegen, vielleicht braucht die MCH mit zunehmendem Alter mehr Spannung

ist 2.18v auch als hohe spannung zu definieren? ich würde nämlich auf den ram tippen. die riegel laufen jetzt seit 2 jahren mit 2.18v und 1066MHz. wobei angeblich mein board (Asus P5Q den vDimm overvolten soll. vllt ist also weit mehr als 2.18v an die rams geflossen.

ich teste das mal mit den riegeln meines bruders und berichte...

2,18V geht eigentlich noch, selbst auf Dauer wenn es kühl genug bleibt, aber ich hab wie du schon öfters gesehen und gehört das einige Asus Boards kräftig übervolten. Wenn die zum Beispiel deutlich über 2,2V gekriegt haben über 2 Jahre denke ich das du mit dem Ram als Problem recht haben könntest- der Test mit anderem Ram ist eine gute Idee:)

ich steck die riegel von meinem bruder heute nacht rein und boote mal morgen früh damit. dann wissen wir woran es liegt.

Was ist denn wenn du dein OC einfach mal sein lässt und den Rechner dann startest .
Besteht das Problem weiterhin ?

mfg

muss ich alles erst durchtesten. komme erst am abend nach hause.

also...

...das problem tritt auch bei nicht OC bzw. bei stock werten auf. ich selbst bei 800MHz und CL5 muss ich die riegel mit 2.18v befeuern damit sie zumindest mal boote.
ich vermute also dass websmile recht hatte mit dem cold boot bug.

habe hier im forum schon andere DDR2 gekauft...Corsair 4*1GB 1066MHz Dominator blabla ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh