Nforce Raid = Software Raid?

Todal

Enthusiast
Sind die NVRaids (speziell nforce 3 250gb) nichts weiter als Software Raids?

Als ich mir die CPU Auslastung angeschaut habe (bei Dateien schaufeln), ist mir aufgefallen das die CPU gut beansprucht wird (~20% AMD 3400+)
Ist also nur augenwischerrei mittles Treiber?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher? Hast du dafür ein Link parat?
Nur um meine Frage deutlicher zu machen. Hardware ist für mich wenn der Controller onboard für die CPU rechnet und nicht die CPU selbst (jedenfalls nicht mehr als nötig - und 20% ist zuviel nur zum kopieren!!!)

habe auch mal gerade getstet...

800mb Video vom Desktop auf Partition E:\ habe 2x 80gb Samsung im nForce Raid und habe beim kopieren normale "auslastung" sprich 0-2%. Bei dir muss irgendwas falsch sein!

Bei meinen PATA Platten sind es auch nur 2-5% aber bei den SATA Platten (also alles RAID0) sind es 20%. (System schwank auch idle zwischen 0-3%)

Alle on-Board Lösungen (bisher) sind softwareseitig.

Für RAID0, 1 und 0+1 macht Hardwareseitiges RAID auch absolut kein sinn, nur RAID5 wird von einem extra XOR Prozessor beschläunigt der dann die Parity Daten berechnet.

Anarchy schrieb:
Alle on-Board Lösungen (bisher) sind softwareseitig.

Für RAID0, 1 und 0+1 macht Hardwareseitiges RAID auch absolut kein sinn, nur RAID5 wird von einem extra XOR Prozessor beschläunigt der dann die Parity Daten berechnet.

Ist nicht ganz korrekt, nur die "onBoard" RAID-Controller, die in den Chipsätzen (nForcex/ICHx usw.) integriert sind, sind eigentlich reine Software-RAIDs aus einer Kombination von RAID-BIOS und RAID-Treiber. Es gibt auf den Server-Mainboards schon richtige onBoard "Hardware"-RAID-Controller, meist SCSI.

Gruß

Rimini

Jup - Ana hat's schon gesagt.
Alle RAIDs die im Chipsatz intergriert sind sind Software Raids und belasten mehr oder weniger die CPU. Raid 0 / 1 / 10 brauchen eben auch kaum CPU Power da ja nur die Daten verteilt werden müssen. Erst höhere RAIDs wie eben 5 die eine Parity berechnen müssen brauchen viel Rechenpower. Da sind die Softwarelösungen nicht so optimal - sondern da sollte schon ein eigener Controller mit RISC Chip und eigenen Speicher her.

Hab ich es mir doch gedacht. Man sollte dazusagen das 20% nur auftretten von ich von IDE Raid 0 zu SATA Raid 0 kopiere.

Aber danke leute dann weiß ich ja bescheid.
Der gedanke ist mir gekommen als ich Linux installieren wollte und keine passenden Treiber gefunden habe. Würde mir nur Software Raid bleiben.
Also ist das im Prinzip sch-eiß egal.

Genau, vollkommen egal ob Software-RAID mit BIOS/Treiber-Kombination oder als Software-RAID unter dem OS. Zumindest was die Performance angeht, stimmt das so, aber das Verhalten im Fehlerfall kann ganz unterschiedlich sein.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh