AM5 Upgrade CPU, GPU, PSU

Scheißlüfter soll die haben und laut und kein semipassiv. Andere NTs sind besser und billiger, siehe Post 10–12.
Anhang anzeigen 1230665

Hab das NT verbaut, ist absolut leise, aber auf Cybenetics wird so manches gemessen, was ich nciht nachvollziehen kann.
Siehe auch das Enermax D.F. 12 welches top und leise agiert, da erst ab 50% Auslastung der Lüfter langsam anfängt zu drehen, wird dort als sehr laut beschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fieses Detail, das größte Hinderniss der Kühlung ist in der CPU, der Weg der Wärme vom Core durchs Package, durch den Heatspreader zum Kühler... da kannst mit dicken Waküs kommen was du willst, daran änderst nix.
Genau, weniger Hitze entstehen lassen.
Das tut "undervolting".
Dadurch können die Cores am Ende höher Takten und mitunter kommt sogar mehr Leistung dabei raus.
Undervolting hat nun weniger mit Temperaturen zu tun sondern mit freiwerdenden Powerlimit das dann zum längeren, höheren boosten genutzt werden kann.
Wenn du ständig im Temperatur Limit bist ist generell was falsch oder dein Powerlimit ist komplett offen.

@exi78
Cybenetics misst bei ~30° Umgebungstemperatur.
Die sollten eigtl. mal vollständigkeitshalber auch ne Messung mit ~18° Umgebungstemperatur machen, ggf. agiert da die Lüftersteuerung ganz anders bei den jeweiligen Watt-Bereichen.
Auch hier gestern erst der Nighteye im NT-Thread berichtet, dass sein 750W PP13M erst ab 500W (glaub ich) angeht, bei Cybenetics gehen die PP13M aber alle schon ab 200/300W in den aktiven Modus über..

Undervolting hat nun weniger mit Temperaturen zu tun sondern mit freiwerdenden Powerlimit das dann zum längeren, höheren boosten genutzt werden kann.
Das ist im Prinzip das Gleiche.
Wenn du ständig im Temperatur Limit bist ist generell was falsch oder dein Powerlimit ist komplett offen.
Schmalspurhardware? :devilish:

PS:
Temperaturlimit vllt. auch verstehen als "gewünschtes Temperaturlimit" oder "Wohlfühllaustärkenlimit"... :fresse:

Hab das NT verbaut, ist absolut leise, aber auf Cybenetics wird so manches gemessen, was ich nciht nachvollziehen kann.
Siehe auch das Enermax D.F. 12 welches top und leise agiert, da erst ab 50% Auslastung der Lüfter langsam anfängt zu drehen, wird dort als sehr laut beschrieben.
Mag sein, dass es noch ruhig ist bei deiner VITA, weil der Verbrauch noch in der Toleranz liegt. Dann schnall den mal auf einen 270K + 5080, dann wirste schnell merken, was los ist.8-)
Aber beide sind sehr laut und mit steigender Last noch lauter, das können andere NTs viel besser. Das hat auch kein Semipassiv, zumindest das VITA nicht, und auch Mise Ripplewerte.
Das DF würde ich nicht nehmen mit den Dauerbeschallungen, da ist sogar das VITA noch angenehmer. Wenn man die DBA betrachtet, sind sogar einige Kühler noch leiser.:-)
Brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren, lohnt nicht für den mist.

1790043889293.png
1790043963747.png

Zum Vergleich: Die P20‑Lüfter gehen erst ab 50 % Last los und hat auch richtig gute Ripplerwerte. Sogar die NZXT C850 Gold sind besser als die oben genannten.

1790043249816.png
1790043365102.png

Zuletzt bearbeitet:
@ZockerZentrale
Mit einem. 9800X3D und 5080 schon ausgetestet, das NT ist da das leiseste Teil im PC.
Deine theoretischen Ansätze kannste stecken lassen.

Das P20 hab ich schon dazu gebracht lauter zu sein als das FSP ^^

Ich halte mich an Cybernetics-Tests und nicht an irgendwelche Schwurbelleien. Das Gespräch ist damit beendet. :-)
Du kannst ja bei ComputerBase nachfragen, was die vom VITA NT halten. Viel Glück.:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit UV beim 9800X3D aus? Wer hat denn da Erfahrungswerte?

Mehr is halt nicht da.
Ich find ja das FSP Pure Power 13M ganz gut gelungen, am Ende isses aber egal, was man genau nimmt.
Ein bissl nach Fanboyvorliebe darf man ja vorgehen.
Wie sieht es denn mit UV beim 9800X3D aus? Wer hat denn da Erfahrungswerte?
Ganz einfach, wie man das schon seit AM4 macht.

Such einfach nach dem "Core Cycler" Thread. Das isn Tool, das Kern für Kern auf Stabilität testet. Mit nur 8 Kernen bist auch schnell.
Du gehst ins Bios, Advanced, Overclocking/PPO, dort gibts nen Curve Optimizer. Das ist ne Spannungsregelung in Abhängigkeit zur Last. Dort stellst du negative Werte ein, bei Zen 3 gings auf -30, kein Plan wie das bei Zen 5 ist, obs da teifer runter geht.
Auf jeden Fall stellst mal für alle Cores einzeln -15 ein und lässt CoreCycler durchlaufen. Alle stabilen Cores setzt du tiefer, also z.B. -5 (=-20). Instabile Cores höher, also +5 (=-10). Das Ganze machst du ein paar mal, abhängig von deiner Geduld wird die Sache dann feiner oder gröber, zur Stabilitätsgrenze würd ich immer etwas Platz nach oben hin lassen, wenn du das einstellbare Minimum für nen Core erreicht hast (-30) und das stabil is, is das Ziel auch erreicht für diesen Core.
ps: CoreCycler kannst nebenbei laufen lassen, weils immer nur 1 Core belastet, kannst also währenddessen Surfen, Video schauen und ggf. auch Zocken (kein Plan ob das hier oder da nen Ruckler verursacht, musst testen).

Grundsätzlich einfach, sinnvoll, effektiv. Sollte man immer machen.

Mein 5750G im NAS läuft seit 2,5 Jahren mit -30 Allcore stabil durch 24/7, versammt sparsam die Gurke, gefällt mir.

Mehr is halt nicht da.
Ich find ja das FSP Pure Power 13M ganz gut gelungen, am Ende isses aber egal, was man genau nimmt.

Ganz einfach, wie man das schon seit AM4 macht.

Such einfach nach dem "Core Cycler" Thread. Das isn Tool, das Kern für Kern auf Stabilität testet. Mit nur 8 Kernen bist auch schnell.
Du gehst ins Bios, Advanced, Overclocking/PPO, dort gibts nen Curve Optimizer. Das ist ne Spannungsregelung in Abhängigkeit zur Last. Dort stellst du negative Werte ein, bei Zen 3 gings auf -30, kein Plan wie das bei Zen 5 ist, obs da teifer runter geht.
Auf jeden Fall stellst mal für alle Cores einzeln -15 ein und lässt CoreCycler durchlaufen. Alle stabilen Cores setzt du tiefer, also z.B. -5 (=-20). Instabile Cores höher, also +5 (=-10). Das Ganze machst du ein paar mal, abhängig von deiner Geduld wird die Sache dann feiner oder gröber, zur Stabilitätsgrenze würd ich immer etwas Platz nach oben hin lassen, wenn du das einstellbare Minimum für nen Core erreicht hast (-30) und das stabil is, is das Ziel auch erreicht für diesen Core.
ps: CoreCycler kannst nebenbei laufen lassen, weils immer nur 1 Core belastet, kannst also währenddessen Surfen, Video schauen und ggf. auch Zocken (kein Plan ob das hier oder da nen Ruckler verursacht, musst testen).

Grundsätzlich einfach, sinnvoll, effektiv. Sollte man immer machen.

Mein 5750G im NAS läuft seit 2,5 Jahren mit -30 Allcore stabil durch 24/7, versammt sparsam die Gurke, gefällt mir.
Top! danke dir

Mehr is halt nicht da.
Ich hab das P20 auch gerne empfohlen, aber lediglich wenn es im Angebot war. Diese Angebote wird es nicht mehr geben und nach längerer Nutzungszeit von P20 750W, 850W und P20 SFX 1000W, gibt's halt noch paar Punkte die da negativ sind, z.B. das schlechte einrasten der Stecker auf NT Seite.

Das Vita GM muss sich auf längere Zeit auch noch beweisen.

Beide werden aber von Hwbusters = Cybenetics empfohlen, wenn der Preis passt und so seh ich das auch.

Beim Enermax D.F.12 850W z.B. hat aber Cybenetics was ganz anderes gemessen als z.B. TweakPC. Bei letzterem kann ich zustimmen, was die Lautstärke angeht.

Gerade bei FSP hätte ich wenig Angst, die sind ja nicht nur mit ihrem eigenen Namen am Markt (ehem. Fortron) sondern auch bei vielen "renomierten" Herstellern als OEM tätig.
Unter anderem für: Antec, BeQuiet, Coller Master, EVGA, Silverstone
Das Sharkoon P20 kommt wohl von Andyson, also auch aus Taiwan.

Das ist eh ein absoluter Nobrainer. Gerade gibts das 1200W für 129€... ob man die 1200W braucht? Semipassiver 5090 Betrieb, lol.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh