Neues System zusammenstellen, welches Netzteil?

Um die 10€ solls mir nicht ankommen nur so wie ich es sehe sind die beiden besser von den Werten her, deshalb hab ich die beiden ja erst ins Spiel gebracht und dann nochmal gefragt worin das Seasonic Focus besser sein soll in welchen Punkten, ich sehe es halt nicht.
Wenn musst du das 650W mit 650W vergleichen.
Also das Core vs. das Focus, beide in 650W.
20€ mehr für +3 Jahre Garantie, abnehmbare Kabel, semipassiver Betrieb. Leistungsdaten sind gleich. Weitere Details müsstest du Detailtests entnehmen.

Beide sind für dein System Overkill- wenn du keine Reserve brauchst und es komplett billig sein soll kannste auch das BeQuiet System Power 9 400W nehmen. Das reicht auch. Hat halt keine Reserve.

Nur bitte bitte kein Knallbonbon nehmen. Wenn günstig, dann was bewährtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 550W Seasonic hat deshalb weniger A auf 12V weil es auch weniger Leistung hat.
edit: zu spät :-)
 
Warum muss ich das 650 mit 650 vergleichen? Wenn du sagts das Seasonic Focus 550w ist das besste Netzteil bis 75€ und ich eins mit 650w für 65€ finde...

Naja Garantie ost sowieso so eine Sache... Sind wir wir beim Theme Garantie/Gewährleistung. Auch innerhalb der ersten 2 Jahre bekommt man es dann nicht umgetauscht. Man muss es ja nachweisen das der Fehler schon zu Beginn da war. Oder sie erstatten einen Teilbetrag wieder...
Von daher lege ich da kein großen Wert drauf.
Das ist dann egal ob 1 Monat 2 Jahre oder 10 Jahre.
Abnehmbare Kabel davon halte ich auch gar nichts. Ich habe kein Problem mit den Kabelststrängen die bindet man mit Kabelbindern so wie man es will und gut ist. Besser als wenn man da so flache breite einzelne Kabel rumbaumeln hat.
Auch den semipassiven Betrieb finde ich eher kontraproduktiv. Wozu sollte sich der Lüfter ausschalten? Damit der PC sich im allgemeinen wieder etwas aufwärmen kann? Und man ständig die Wechsel zwischen laut und leise hat? Dann doch lieber eine gleichbleibende Geschwindigkeit.
 
Ich bin raus.
Ich lasse mir nicht gerne Aussagen in den Mund legen und ich mag es auch nicht wenn man meine Aussagen verdreht.

Nur tu dir selbst einen Gefallen und kaufe ein qualitativ ordentliches Netzteil. Wattwahn und dafür technisch sehr einfach ist nicht die beste Wahl.

Wahrscheinlich liegt es einfach daran dass ich die Anforderungen nicht verstehe und wir aneinander vorbei diskutieren.
Du machst das schon.
 
Warum muss ich das 650 mit 650 vergleichen? Wenn du sagts das Seasonic Focus 550w ist das besste Netzteil bis 75€ und ich eins mit 650w für 65€ finde...
Du vergleichst doch auch nicht Äpfel mit Birnen, sondern wenn dann Äpfel mit Äpfel oder?

Abnehmbare Kabel davon halte ich auch gar nichts. Ich habe kein Problem mit den Kabelststrängen die bindet man mit Kabelbindern so wie man es will und gut ist. Besser als wenn man da so flache breite einzelne Kabel rumbaumeln hat.
Gehäuse haben nicht unendlich viel Platz. Ich finde modular deutlich besser, so hab ich nur die Kabel verbaut die ich wirklich brauche. Und es hängen nicht noch 20 weitere Kabel weg wie ein Tannenbaum. Ganz zu schweigen von, je nachdem wo die restlichen Kabel fest gemacht wurden, besseren Airflow im Gehäuse.

Auch den semipassiven Betrieb finde ich eher kontraproduktiv. Wozu sollte sich der Lüfter ausschalten? Damit der PC sich im allgemeinen wieder etwas aufwärmen kann? Und man ständig die Wechsel zwischen laut und leise hat? Dann doch lieber eine gleichbleibende Geschwindigkeit.
der Lüfter geht erst bei 40% an weil vorher quasi keine Wärme produziert wird. Aber du kannst gerne von z.B. durch einen dauernd laufenden und hörbaren Motor die 2°C noch extra runter kühlen. Wäre quasi so wie wenn du ein Auto laufen lässt während du einkaufen bist.

Wir versuchen dir hier nur zu helfen und dir für das Budget sie sinnvollste Hardware zu empfehlen die du bekommen kannst.
Es gibt auch 750W Netzteile für 50€, aber die wird dir hier keine empfehlen.
 
Äpfel und Birnen geben doch beide Energie ;)
Eher aber großer/kleiner Apfel Vergleich :)

Ok mag für kleine Gehäuse vielleicht Sinn machen. bei mir sind nur die Kabel da wo ich sie brauche, der Rest ist zusammengebunden und da wo sie nicht stören. Die sind halt wie finde stabiler, der PC könnte man hin und her drehen und schleudern wie man will, die Kabel würden nirgendwo anschlagen.

Ich finde das besser einen gleich laufenden Lüfter zu haben, als wenn er ständig an und aus geht. Bisschen Wärme produziert das Netzteil doch bestimmt immer und der Rest des PCs ja auch und die Wärme transportiert er ja auch ab.

Und Garantie brauche ich auch keine, weil die bringt einen ja eh nichts wie oben erwähnt, hab ich leider alles schon durch...

Die 3 Punkte sind mir eben keine 20€ wert, darauf verzichte ich gern und behalte die 20€.

Es ist doch nur meine Meinung aber das sind für mich keine Kaufentscheidungen, die jetzt für mich so attraktiv sind das ich das haben möchte, eher im Gegenteil. Wenn ich das halt nicht möchte, wird es doch aber trotzdem gute Netzteile noch geben? Und wenn ich sage das die billiger sind heißt es ja nicht gleich das ich nur eins für 40€ will... Aber ich dachte halt weil wie gesagt die Punkte oben für mich nicht zählen das die gut sein könnten.
Ich weiß nicht woran ihr das abhängig macht welches besser ist? (Wie gesagt wenn man die Modularität und das semipassive mal außen vor lässt) Nur die Marke, oder woran noch? (wenn ja ich hab halt von Seasonic noch nie was gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mag für kleine Gehäuse vielleicht Sinn machen.
Macht auch für größere Gehäuse Sinn, wenn man Wert auf ein ordentliches Kabelmanagement legt.. Ich zumindest will in meinem Rechner keine Kabel mehr die nur ohne Funktion rumliegen..
Die sind halt wie finde stabiler, der PC könnte man hin und her drehen und schleudern wie man will, die Kabel würden nirgendwo anschlagen.
Den Punkt verstehe ich nicht.. Auch die modularen Kabel sitzen so fest, dass die bei normaler Nutzung nicht abgehen..
Und Garantie brauche ich auch keine, weil die bringt einen ja eh nichts wie oben erwähnt, hab ich leider alles schon durch...
Naja, du wirfst in deinem oberen Post Gewährleistung und Garantie in einen Topf.. Die Beweislastumkehr gibt es aber erstmal nur bei der gesetzlichen Gewährleistung.. Eine Herstellergarantie hat damit nichts zu tun.. Und insbesondere bei Netzteilen hab ich bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht (bequiet hat mir nach 4 Jahren anstandslos ein Netzteil mit defekten 12V getauscht)..
Ich weiß nicht woran ihr das abhängig macht welches besser ist? […] Nur die Marke, oder woran noch? (wenn ja ich hab halt von Seasonic noch nie was gehört)
Von den Ergebnissen diverser Netzteil-Tests wo die Qualität der Modelle (Ripple, Überspannungsschutz, etc.) geprüft wird.. Wenn du dich in diese Richtung etwas informierst, wirst du auch recht schnell über den Namen Seasonic stolpern..
 
Ja klar gehen die nicht ab, baumeln doch aber ziemlich rum denke ich mir. Meine würden bei Bewegung nicht baumeln, die stützen sich ja gegenseitig.

Meine Grafikkarte machte nach 1 Jahr Probleme ich bekam sie nicht umgetauscht, einen Zeitwert wollten sie mir ersetzen, das war so wenig das ich sie behalten hatte trotz den Problemen...
 
da baumelt nix^^

die kabel sind so steif genug.

und die kabel die du nicht brauchst, lässt du einfach weg. ich hab ausschließlich nur kabel dran die ich brauche. kommt natürlich noch aufs gehäuse an aber in der regel sind alle aktuellen gehäuse mit einem NT shroud ausgetattet und die kabel lassen sich dort blickdicht verstauen.

natürlich ist das keine pflicht aber in der regel hat hier jeder mindestens ein teilmodulares NT. ist einfach deutlich handlicher beim einbau, umbau etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Und Garantie brauche ich auch keine, weil die bringt einen ja eh nichts wie oben erwähnt, hab ich leider alles schon durch...
Enermax hat mir anstandslos ein NT getauscht, was ich durch dummheit geschrottet habe. (angeschaltet ohne verbraucher)

Be Quiet hat mir innerhalb von 24 stunden (ab SP/DP modelle für 1 Jahre hat man dort diese Leistung inkl) ein neues NT geliefert und ich hab anschließend mein defektes zurückgeschickt.

es gibt schon firmen, die ihre leistungen einhalten oder darüber hinaus. bzw marken.

xilence ist ja wie bequiet auch eine marke von Listan afaik. vll ist ersteres etwas weniger kulant da du auch weniger bezahlst. ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann hab ich keine Argumente mehr dagegen. ;)

Aber wegen der Garantie kommt es vielleicht auch drauf an wo man bestellt... Manche tauschen es anstandslos, andere zicken da wohl dann eher rum.
 
die garantie gibt der hersteller und nicht der shop wo du bestellst.
der ist für die gewährleistung da.
 
Der Shop kümmert sich im Zweifelsfall nur um RMA zum Hersteller.
Das kommt aber drauf bei welchem Hersteller du bestellt hast und in welchem Land du wohnst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh