Neuer RAM

Heute ist der neue RAM geliefert worden. Habe den PC von Netz genommen, den alten RAM ausgebaut und die vier neuen Riegel in die entsprechenden Steckplätze gesteckt. Netzstecker wieder rein und PC angeschaltet. Der Bildschirm blieb aber schwarz. Auch nach mehrmaligem Aus- und Anschalten. Dann habe ich die beiden alten Riegel nochmal reingesteckt und auch hier bleibt der Bildschirm nun schwarz. Lüfter drehen sich und Lämpchen blinken, mehr aber nicht.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wo könnte das Problem liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wo könnte das Problem liegen?
Hast du ein Antistatikband benutzt?
Und hast du den Power-Knopf vom Gehäuse gedrückt gehalten bevor du am am PC gearbeitet hast?

Kann beides nicht schaden und würde ich empfehlen, da so zumindest die Fehlerquelle ESD ausgeschlossen werden kann.

Ein Antistatikband habe ich nicht getragen, aber den Power-Knopf am Gehäuse mehrmals und teilweise auch länger gedrückt, nachdem ich den Stecker gezogen und bevor ich am PC gearbeitet habe. Nachdem es eben wieder nicht ging (auch mit altem RAM), habe ich die Grafikkarte kurz ausgesteckt und wieder eingesteckt. Nach dem Starten des PCs funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Allerdings habe ich jetzt ja den alten RAM drin. Probiere es jetzt mal mit dem neuen RAM erneut und falls der Bildschirm wieder schwarz bleibt, versuche ich auch das mit der Grafikkarte raus und wieder rein.

Kurios.
Wenn die Karte korrekt im Slot sitzt und verriegelt ist darf da beim RAM Tausch nix locker werden.
Aber wenn's Abhilfe schafft ist das ja eine Erkenntnis.
Prüfe bitte den Slot und die Verriegelung, da ist so eine Klappe hinten dran die muss ich geklappt sein damit die Karte versiegelt ist. Steht der Flügel Richtung Mainboard ist das offen und kein sicherer Betriebszustand.

Ich habe nun folgendes probiert. Den alten RAM wieder raus und zwei der neuen Riegel in die selben Steckplätze gesteckt. Bildschirm blieb wieder schwarz. Auch das Herausnehmen und wieder Einsetzen der Grafikkarte hat nichts geholfen. Also wieder den alten RAM rein, auch hier blieb das Bild schwarz. Also Grafikkarte raus und wieder rein und siehe da, Bild wieder da.
Was mir aufgefallen ist: Wenn das Bild schwarz bleibt, muss ich beim neuen RAM die Power-Taste lange drücken, um den PC wieder auszuschalten, beim alten RAM nur kurz (so wie beim Einschalten).
Auf die Verriegelung bei der Grafikkarte habe ich immer geachtet.

CMOS Reset bringt leider keinen Erfolg.

Hab den Reset durchgeführt mit dem neuen RAM drin. Bild blieb aber schwarz. Habe den alten RAM wieder eingebaut (diesmal ohne Grafikkarte raus und reinzustecken) und er läuft wieder mit Bild. Es muss doch aber möglich sein, den neuen RAM einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum wird die Meinung vertreten, dass mein neuer RAM nicht kompatibel mit meinem Rechner ist. Auch wenn MHz und Spannung übereinstimmen. Habe die neuen Riegel auch einzeln getestet an verschiedenen Steckplätzen. Hat alles nichts gebracht. Mein alter RAM ist von Crucial und der neue ist ja von Corsair. Macht das einen entscheidenden Unterschied?

Laut Crucial selbst sind folgende RAM für mein System kompatibel. Vielleicht sollte ich es damit nochmal versuchen? Irgendein RAM muss ja passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh