Hallo Leute,
da mein derzeitiges System noch aus einem i7 860 besteht würde ich gerne neu kaufen/aufrüsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche, von Shooter über Rollenspiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung zwecks Webdesign ( Affinity Photo und Designer) zwecks Beruf.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und dennoch niedrige Temperatur wäre toll. Primär hätte ich gerne ein kühles System zwecks der Langlebigkeit. Beleuchtung brauche ich keine.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Geplant wäre ein Samstung 49 C49RG94SSU (Zoll ( 5120 x 1440)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell eine alte HDD. Ist aber kein Muss.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Preislich wäre es relativ egal, da es sowieso auf die Firma rennen würde. Weiters hätte ich wieder gerne für längere Zeit eine Ruhe. Dennoch sollte es nicht utoptisch werden. Alles in allem ca. 2500-3000 Euro ohne Monitor.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Geplant wäre 4tes Quartal sobald die neue Grafikkarten Serie drausen ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen.
Folgende Komponenten hätte ich bereits favorisiert. Für Änderungen bin ich gerne offen:
Monitor würde noch höchstwahrscheinlich ein Samstung 49 C49RG94SSU (Zoll ( 5120 x 1440) kommen.
Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
da mein derzeitiges System noch aus einem i7 860 besteht würde ich gerne neu kaufen/aufrüsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche, von Shooter über Rollenspiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung zwecks Webdesign ( Affinity Photo und Designer) zwecks Beruf.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und dennoch niedrige Temperatur wäre toll. Primär hätte ich gerne ein kühles System zwecks der Langlebigkeit. Beleuchtung brauche ich keine.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Geplant wäre ein Samstung 49 C49RG94SSU (Zoll ( 5120 x 1440)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell eine alte HDD. Ist aber kein Muss.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Preislich wäre es relativ egal, da es sowieso auf die Firma rennen würde. Weiters hätte ich wieder gerne für längere Zeit eine Ruhe. Dennoch sollte es nicht utoptisch werden. Alles in allem ca. 2500-3000 Euro ohne Monitor.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Geplant wäre 4tes Quartal sobald die neue Grafikkarten Serie drausen ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen.
Folgende Komponenten hätte ich bereits favorisiert. Für Änderungen bin ich gerne offen:
- CPU: AMD Ryzen 9 3900
- CPU Kühler: Noctua NH-D15
- RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- Netzteil: Corsair TX650M
- Festplatten: Gigabyte Aorus NVMe Gen 4 SSD 1TB, Crucial MX500 1TB
- Gehäuse: Fractial Design Meshify S2
- Lüfter: 5-7 weitere Lüfter. Welche würdet ihr empfehlen?
- Externes DVD Laufwerk/Brenner Amicool USB3
- Grafikkarte: wahrscheinlich ein Custom Design Nvidia GTX 3800
Monitor würde noch höchstwahrscheinlich ein Samstung 49 C49RG94SSU (Zoll ( 5120 x 1440) kommen.
Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.