Neuer Lesertest: Testet die AiO-Wasserkühlung Kraken Z63 von NZXT!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
nzxt_kraken_z63_logo.jpg
Im März brachte NZXT auf einen Schlag gleich fünf neue AiO-Kühlungen auf den Markt – eine davon dürfen sich jetzt unsere Leser und Community-Mitglieder näher ansehen. Im Rahmen eines Lesertests suchen wir ab sofort drei Tester für die NZXT Kraken Z63.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
235€! Für eine AIO!
 
Eine wirklich tolle und leistungsfähige AIO.

bzw. geht beim Test auch auf die Software ein ;)
 
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 28 Jahr alt und seit ca. 8 Jahren als FISI tätig. Somit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen Lesertest.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör
• Optik und Verarbeitung der NZXT Z63
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung und Möglichkeiten der CAM Software
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
• CPU: AMD Ryzen 3600
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: Sapphire Vega64 Nitro+
• MB: MSI x470 Gaming Pro Carbon
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs, 1 HDD
• und weitere Lüfter

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich diese AIO-Wasserkühlung ausgiebig testen. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Custom-Wasserkühlung gebaut. Der immense Aufwand hat mich aber nach nur ca. 2 Jahren wieder zu Luftkühlern zurückkehren lassen. Anfang diesen Jahres habe ich dann den Schritt zu einer AiO gewagt und habe dort einige Modelle durchgetestet. Nach einer Arctic Liquid Freezer 240, einer NZTXT Kraken Z73 bin ich aktuell bei einer 360er Alphacool Eisbaer Aurora.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Ansteuerung Display
- Software

Testsystem:
AMD Ryzen 2700X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+

Die CPU, das Mainboard und das Gehäuse werden sich bis zum Test noch ändern. CPU wird ein Ryzen 3600 und ein MSI MAG B550 Tomahawk. Beim Gehäuse bin ich aktuell noch unschlüssig.

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Ich werde bei dem Test nicht mitmachen, aus dem Grund da ich mir vor kurzen eine NZXT Kraken Z63 gegönnt habe. Ich kann schonmal Spoilern, sie übertrifft jede Corsair mit leichtigkeit, rein von der Hardware (Wasserpumpe) als auch von der Software (CUE ist ein Grauss).

Ich hatte vorher eine Corsair H115i und war auch teilweise zufrieden, diese ging dann defekt ( wasserblässchen im Kühlkreislauf) und ich habe durch die RMA (die übrigens ganze 2 Monate lang zog), eine Corsair H115i RGB XT bekommen. Diese hat eine sehr laute Pumpe verbaut und surrte selbst hörbar in der kleinsten Stufe durchs Zimmer.

Da ich daraufhin keine Lust mehr auf Corsair AIOs hatte und zu einem anderen Hersteller wechseln wollte, bin ich auf die NZXT Kraken Z63 gestossen, da diesel was anderes ist als nur eine Standart AIO und ich bin seitdem hellauf begeistert.

Man kann die Pumpe auf bis zu 800 RPM drosseln womit sie nicht mal mit dem Ohr neben der Pumpe wahrnzunehmen ist und auch die Software Steuerung ist genial, man kann benutzerdefiniert eine Kurve für die Pumpen und Lüfter Drehzahl einstellen mit einer xbeliebigen Temperatur Quelle, dies ginge auch bei der Corsair eingeschränkt aber die Pumpe war nur Festeinstellbar auf leise , laut oder balanciert.

ja der Preis von 240€ ist happig, aber dafür bekommt man viel Hardware fürs Geld und eine lautlose Lösung für alle Passiv laufenden Lüfter Fans wie mich.
Ja ein Towerkühler wäre die beste lautloseste Alternative gewesen, aber ich habe mich bei einer AIO rein aus Optik Gründen dafür entschieden und auch bei einem 9900K auf 5GHZ AVX offset 0 wirds da für nen Tower Kühler eng wenn er nur mit 400RPM laufen soll ( die Lüfter).
 
Jupp, Interesse ist geweckt!

Ich bewerbe mich ebenfalls.
Christian, 36, technischer Betriebsführer von Windenergieparks. Hobbies sind PC (Hardware und Gaming) sowie Musik machen (dort ebenfalls angehender Gearnerd, Gitarristen haben diesbezüglich eine angeborene Macke). Seit einigen Jahren ruht das HiFi Monster in mir, ich zähle es trotzdem als Hobby mit auf weil ich in jedem Raum den ich erstmals betrete als erstes überlege wie man den akustisch optimieren kann und welches Kaliber Lautsprecher/AVR/TV Sinn ergibt (nur in meinem Kopf, ich verschone Mitmenschen mit dieser weiteren Macke^^)

Testumgebung:
3700x auf prime x370pro
5700xt 50th anniversary
Zwei SSDs hinterm Board, eine NVME auf dem Board
Das Geraffel steckt in nem Define R5 welches frontal mit schicken braunen 140er Noctuas belüftet wird.
"Highlight" und der Grund für mein Interesse: Ein 280er Eisbär von Alphacool kühlt meine CPU.

Die Berichterstattung würde dem mehrfach genannten roten Faden entsprechen, plus evtl. Input/Vorgabe von HWL Seite.
Im Grunde einfach jeden Schritt vom Unboxing bis zum Betrieb beschreiben und sinnvoll mit Bildern unterlegen.

In meinen Augen interessant ist der Vergleich zwischen der 125 Euro Alphacool und der knapp doppelt so teuren nzxt.
Unterschiede beim Einbau, vor allem aber Unterschiede im Betrieb mit softwareseitig regelbarer Pumpe (denn genau diese nervt mich bei der Alphacool). Falls notwendig würde ich auch mal den Quertausch der Originallüfter gegen Noctuas angehen (messen und subjektiv wahrnehmen).
SilentShadow hat dazu ja bereits erste Infos rausgegeben und in einem Test könnte sich gegebenenfalls diese Aussage wiederfinden - oder auch nicht ;)
Auf jeden Fall dürfte das für potentiell Interessierte hilfreich sein bei der Frage "soll ich meine alte AiO mal rauswerfen oder ist der Aufpreis das gar nicht wert?"

Viel zu viel Text!
So long.
Christian
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Daniel und ich ich habe 27 Jahre auf dem Buckel. Seit nunmehr 10 Jahren bin ich beruflich erfolgreich in der IT unterwegs, habe aber bereits in sehr jungen Jahren mit dem digitalen Vergnügen angefangen. In meiner Freizeit repariere ich gerne Elektronik oder bewege mich in meiner persönlichen IT Welt/Homelab.

Wieso möchte ich die AIO testen:

Ich habe in den letzten 13 Jahren alle meine Computer mit Wasser gekühlt. NZXT konnte ich dabei noch nicht testen. Bei AIOs habe ich bisher größtenteils auf Corsair gesetzt. Ich habe aber bereits sehr oft gelesen, dass deren Produkte sehr gut und zuverlässig sein sollen.

Welche Hardware würde ich verwenden:

  • CPU: 10900K/3950X
  • Mainboard: Asus Maximus XII Extreme/Asus Crosshair VIII Formula
  • Ram: Corsair Dominator RGB 128GB
  • SSD: 2x MP600 2TB
  • GPU:Titan RTX
  • Netzteil: Corsair AX1600I
  • Gehäuse: TestBed
Ich würde folgende Punkte in meinem Test abdecken:

  • Unboxing der AIO und dem Zubehör
  • Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • Montage auf den beiden Plattformen (Intel, AMD)
  • Benchmarks mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax) (Charts mit dem Temperaturverlauf)
  • Detaillierte Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung der AIO(Video mit Geräuschen)
  • Aufnahmen der AIO Komponenten mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
  • (Vergleich mit anderen AIO auf dem Markt) wenn gewünscht
  • Einrichtung der Software
  • Ausführlicher Test des sehr leckeren Displays :)
  • Komplette Übersicht der mitgelieferten Software
  • Montage der AIO in einem kompletten PC
  • Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • Abschließende Bewertung


Da ich bereits einen Lesertest mit Enermax machen durfte, habe ich schon einen Plan, wie ich dieses KIT testen werde.

LINK zum Enermax Lesertest: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-aio-aquafuison-von-enermax-im-lesertest.1250778/

Das ganze natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Bildern(EOSR, Profoto Blitze) zusammengefasst(mittlerweile auch direkt als Fotostudio). Da ich nun seit 13 Jahren mit Wasserkühlungen zu tun habe ist es meine Meinung, dass ich diese Wasserkühlung detailliert und fair bewerten kann.

Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

vielen Dank fürs lesen und allen noch eine angenehme Woche.

Grüße,
Daniel
 
ahh mist. eine 360er und ohne das display sondern mit dem "infinity" led wäre ideal gewesen
 
Na dann werfe ich meinen Hut auch mal in den Ring:

Mein Name ist Aaron, ich bin 34 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Ich arbeite als Pflegewissenschaftler (ja, da ist man im Moment gut beschäftigt) und baue in meiner Freizeit unter anderem Casemods :)

Die NZXT Kraken Z63 spricht mich sehr an, da ich das Vorgängermodell aktuell bereits verwende. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, GIFs und Photos über das Display laufen zu lassen, da sich hier völlig neue Möglichkeiten der Individualisierung des Computers eröffnen können. Die Integration in die CAM Software auszutesten interessiert mich ebenfalls, da ich meine Beleuchtung primär über CAM und eine NZXT HUE2 steuere und hier sehr gespannt bin, wie das Display eingebaut wird und ob man die Effekte eventuell sogar synchronisieren kann.
Da mein Setup auf rechts gedreht ist, stellt sich dann noch die Herausforderung, wie man die Darstellung so hinbekommt, dass es auch kopfüber schön aussieht. Ob und wie das in CAM möglich ist, würde ich natürlich auch beleuchten.
Die Bildqualität und Beleuchtungsstärke (insbesondere in einem System mit RGB) interessieren mich auch sehr.

Konkret würde ich den Test folgendermaßen aufbauen:

  • Unboxing mit Erstem Eindruck und Vorstellung des Lieferumfangs mit Zubehör
  • Einbau mit Vergleich zum Einbau von Alternativen Produkten (NZXT Kraken, Coolermaster Master AIR, Noctua DH14, Enermax AIO und andere)
  • Inbetriebnahme und Verkabelung (bei diesem Gerät sicher interessant)
  • Vergleich der Lautstärke der Lüfter und der Pumpe und die daraus folgende Kühlleistung
  • Tiefenbetrachtung der Software: Einstellmöglichkeiten, Zugänglichkeit, Integration von anderen Produkten
  • Test des Displays: Bildqualität, Beleuchtung, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, etc.
  • Video der NZXT Kraken Z63 in Aktion mit Vorstellung von CAM in Aktion
  • Persönliche Meinung und Fazit
Ich würde mich freuen wenn das klappt, da ich ohnehin mit der Z63 geliebäugelt habe um sie in meinen Cyberpunk Casemod einzubauen. Wenn ich sie testen könnte und sie mich überzeugen kann, würde ich sie höchstwahrscheinlich gleich im Mod behalten :)
Der Test würde auf meinem System mit Ryzen 2700X stattfinden den ich dann natürlich auch mit Prime95, Cinebench und unterschiedlichen Spielen (MW, Battlefield, etc.) an die Grenze bringen würde.

CPU: AMD Ryzen 2700X
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon B450
GPU: MSI GeForce 1070Ti 8G
SSD: Samsung 970 Pro NVME SSD
850W Netzteil

Nachtrag:

Von NZXT habe ich in meinem System:

HUE2 RGB
NZXT USB Hub
NZXT Lüftersteuerung
NZXT AER Lüfter
NZXT Kraken (ohne Display)
Also ich habe eine Ahnung wie die Software funktioniert und wie das Ökosystem aufgebaut ist ;) Das kann ich natürlich im Test auch alles beleuchten

Meine bisherigen Lesertests können hier gefunden werden:

[User-Review] Lesertest BeQuiet PureBase 500
Lesertest Enermax Liqmaxx III 360 ARGB

Fotos würde ich natürlich mit meiner Canon EOS 70D machen, damit die Details auch für Andere nachvollziehbar sind ;)
Ich würde mich sehr freuen wenn ich teilnehmen dürfte, da ich das Gefühl habe dass die Kraken schon ein sehr gelungenes Stück Technik darstellt.
Viele Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mein name ist Sam,
ich bin 34 und bin Wirtschaftsingenieur. Hobbymäßig mache ich auch tatsächlich Youtube und habe ein paar ähnliche Produkte getestet. Die NZXT x62 war auch einer meiner ersten Videos und hat bereits mehr als 40,000 Views. Meine letzte getestete AIO war Aorus Liquid Cooler 360 -> welche sich im ähnlichen Segment aufhält. Meiner Meinung nach sind beide wirklich die schönsten AIOs auf dem Markt und die Z63 ist wirklich auch edel. Ich würde ebenfalls ein Video auf meinem Kanal veröffentlichen.

Ihr könnt hier auch gerne meine Seite besuchen um einen Eindruck zu gewinnen:
(NZXT x62)
(Aorus Liquid Cooler 360)

Test Hardware:
  • CPU: intel i9 9900K
  • Mainboard: Noch Aorus Z390 Master
  • Ram: Gskill 3200MHZ 32 GB
  • SSD: ein paar SSDs und eine NVME
  • GPU: 2060 Founders Edition
  • Netzteil: 600Watt
  • Gehäuse: Anidees
Vorgehen:
  • Unboxing
  • Erster Eindruck
  • Montage
  • Benchmarks mit original Takt und OC (gängige Methoden Cinebench R20, Prime95, Spiele)
  • Software
  • Display
  • Pros / Cons (z.B. schönes Display / Der Preis)
  • Fazit
Das ganze wird mit einer Sony A7 III gedreht und natürlich schreibe auch gerne eine ausführliche Rezension. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ausgewählt werde.

Viele Grüße
Sam
 
Servus ich bin der Dan, 31 Jahre alt und seit 14 Jahren beruflicher Softwareentwickler und gelernter Mediengestalter. Hobbymäßig betreibe ich Musikproduktion und Game Development. Bisher hatte ich noch nie eine Wasserkühlung was das ganze für mich umso spannender macht. Gerade in der Musikproduktion geht es darum einen möglichst leisen PC zu haben welcher bei Aufnahmen nicht stört, die virtuellen Instrumente bringen dabei den RAM und die CPU an die Leistungsgrenzen.

Testablauf
- Unboxing
- Wertigkeit der Verarbeitung
- Montage
- Kühlleistung unter Last mit Test der Lautstärke unter MacOS und Windows bei Videoschnitt, Audioproduktion, Entwicklung mit IntelliJ und Gaming (Wichtigster Punkt hier, dementsprechend ausführlich)
- Usability und Flexibilität der NZXT CAM Software
- Nutzungsmöglichkeiten des integrierten Displays
- Kaufentscheidung / Fazit

System
- MB: Gigabyte X570 AORUS MASTER
- RAM: G.Skill Ripjaws V 128 GB
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- GPU: Sapphire Nitro 5700XT
- Storage: 2x Samsung EVO 860 1TB + 2x 4 GB
- Case: Thermaltake View 71 TG RGB

Da ich das ganze noch nie für Hardware gemacht habe wäre das definitiv mal spannend. Meine letzte Rezension war für einen U-Bahnhof. Ich gehe das ganze also mit etwas Humor an.
 
Moin Moin liebes Luxx-Team,

ich heiße Marc, bin inzwischen ganze 30 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadmin für eine Stadt im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
Die Leidenschaft für Hardware wurde mir von Kleinauf durch meinen großen Bruder vermittelt, wodurch ich schon mit 4 Jahren mit seiner alten Hardware rumbasteln durfte und sich dieses Hobby immer weiter bis in die Berufswelt entwickelt hat.
Ich schreibe grundsätzlich gerne Erfahrungsberichte und empfehle Hardware oder leiste Hilfe bei Problemen.

Aktuelles System:
Ryzen 3900x
32GB DDR4 DDR4 Ballistix 3200 @ 3733mhz
Palit RTX 2080 TI Gaming OC Pro
Seasonic Focus 750 Watt
500 Samsung 970 Evo Plus NVME
1TB Sabrent NVME
Asus X570 Tuf Wifi Plus
AIO Arctic Freezer II 240

Falls interessant: 144HZ AOC IPS Freesync Monitor 24g2

Der Test würde folgende Punkte beinhalten und mit einem Iphone 11 Pro dokumentiert werden:
- Unboxing
- Lieferumfang
- Test der Kühlleistung in verschiedenen Szenarien (Cinebench, Prime, Gaming)
- Vergleich der Ergebnisse mit meiner bisherigen Wasserkühlung
- Lautstärke Vergleich
- Eingehen auf die besonderen Features.

Warum wäre ich für den Test gut geeignet?
Neue Technik begeistert mich wie viele andere auch, allerdings liegt für mich die Faszination der Hardware meist eher darin sie bis ins kleinste Detail zu testen und herauszufinden wo ihre Grenzen, Nachteile und Stärken liegen. Dadurch habe ich in den letzten Jahren viele verschiedene Systeme zusammengestellt und auf Herz und Nieren geprüft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ausgewählt werden würde und die Möglichkeit erhalte meine persönliche Leidenschaft für Hardware und das ganze Drumherum in den Test/Artikel einfließen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[removed]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liedes Hardwareluxx.de Team

Ich bin der Harald 34 Jahre Familienvater von 4 Kindern aus Österreich. Arbeite als Fahrzeugbauer bei Österreichs grössten Fahrzeugbauer in der Reparatur Fachrichtung Mechatronik (Kräne, Lenksysteme, Ladebordwände usw.)

Da in meinem System noch eine Ordentliche Cpu Kühlung fehlt würde ich diese Kraken AIO gerne testen. Erfahrung im PC Bau habe ich genug jeder meiner Vier Kinder hat einen von mir Konfigurierten und Zusammengebauten PC. Am schlimmsten ist aber mein System da ich Regelmässig Komponenten wechsle und dieser eine Endlose Baustelle ist.

Meine Testkriterien
  • Unboxing
  • Optik, Zubehör
  • Kühlleistung
  • Display
  • Lautstärke
  • Software
  • Fazit
Dazu werde ich einige tolle Bilder machen.


Mein System das Zum Umbau bereit steht
Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
Mainboard: Aorus Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB 3000 MHz
SSD: SSD 500GB,Samsung 860 Evo
HDD: Samsung 1TB
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT mit RGB Lüfter
Netzteil: Seasonic Prime Snow Silent 550Watt
Sleeve: Handmade Sleeve Schwarz, Grau, Weiss von mir
Keyboard: Roccat Horde AIMO
Maus: Roccat Kone AIMO
Monitore: noch Phillips 27" Update auf 34Zoll WQHD steht an



Hier ein Review von mir über das Enermax

Somit verbleibe ich mit lieben Grüssen und drücke mir fest die Daumen :)
 
Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,


auch ich möchte meine Bewerbung einwerfen.
Vielen Dank hier die Chance zu haben, die AiO testen zu können.

Zu mir:

Ich heiße Stephan habe neben 40 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können. Einige Links werde ich am Schluss meiner Bewerbung hinterlassen.

Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich neben der Thematik PC-Hardware: Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen, um die Zeit genießen.

Vor einigen Jahren bin ich durch eine Frage einer meiner Neffen erneut in das Thema PC-Hardware eingestiegen und seitdem voll infiziert.
Die Folge war ein eigener YT-Kanal und in diesem Jahr habe ich meinen Twitch-Kanal endlich live geschaltet und einige Stream erfolgreich durchgeführt.

Wenn ihr möchtet, schaut doch mal bei mir (twitch.tv/silenter72) vorbei. Ich freue mich auf euer Feedback.


Warum ich teilnehmen möchte?

Ich habe in meinem aktuellen Gaming-System eine Raijintek Orcus RGB 240mm verbaut, im zweiten System werkelt ein Brocken 3 und ich möchte gern die Kraken Z63 kennenlernen, ausgiebig testen und meine Erfahrungen teilen.

Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?

- Unboxing inkl. Erster Eindruck zur Hardware ( Vorstellung der Hardware, Verarbeitung, Zubehör, etc.)

- Einbau der Hardware (Platz, Einbauvarianten, Kabelmanagement, etc.)

- Nutzung im Alltag (Temperaturen in unterschiedl. Szenarien inkl. Benchmarks, Anpassungen Display)

Neben Fotos werden auch Videos insbesondere zum Unboxing erstellt und auf meinem YT-Kanal veröffentlicht.


Meine Testumgebung:

Für den Test steht folgende Hardware bereit:


Rechner 1:
  • Gehäuse: Enso Mesh RGB Midi Tower (Wohnung der Hardware bis zum Test)
  • Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
  • CPU: Intel i7-8700k
  • Kühlung: Raijintek Orcus RGB 240mm
  • RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 64 GB 3200 MHz
  • SSD: 1x M.2 Team Group P30 NVMe SSD, 240 GB, 1x M.2 Intel SSD 240 GB, 1x M.2 WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, 1x Samsung 860 Evo 500 GB, 1x Crucial MX500 500 GB
  • Grafikkarte: MSI 1080 Gaming X
  • Netzteil: BitFenix Whisper M80 Gold 650 Watt

Rechner 2:

  • Antec P82 Flow
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: MSI GTX 1660 Gaming
  • RAM: 16 GB Teamgroup Nighthawk 3000 MHz CL16
  • SSD: Samsung 970 Evo 500 GB
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Watt
Zeugs ring rum:

  • Keyboard: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile
  • Maus: Sharkoon SGM2
  • Monitore: LG 27UD68, AOC AGON 273QCX


Diverse Kameras und Mikrofone für die Foto- und Videoerstellung.



Hier noch ein paar Links zu meinen letzten Tests:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-antec-p82-flow.1272819

https://www.youtube.com/channel/UCzyoQ2yX2iZ4V7KfEG8PoFQ

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116091.0.html

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115916.0.html

https://community.hihonor.com/de/topic/11969/detail.htm


Viele Grüße
Stephan
 
Auch ich möchte gerne meinen Namen in den virtuellen Hut werfen und mich für den Lesertest bewerben. Hardwareluxx kenne ich schon seit vielen Jahren, bin aber heute eher zufällig auf diesen Lesertest aufmerksam geworden (Hatte bei YouTube das Video zu den Seagate M.2-SSDs geschaut und dann ein bisschen auf der Seite gesurft).

Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist Alexander, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter (sie kann bislang aber nur die Effekte auf dem Display der AiO bewerten ;)). Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik. Neben der Lehrtätigkeit entwickeln wir Fahrzeugkonzepte im Bereich der Wasserstoffmobilität.
Vor einem Jahr habe ich nach zweijähriger Umbau-/Renovierungspause wieder verstärkt angefangen mich meinen Gaming-Hobby zu widmen. Neben PC- und Konsolen-Gaming interessiere ich mich auch für Fotografie und Kraftsport. Auch ich konnte schon ein wenig Erfahrung mit Produkttests sammeln (zuletzt ein Mainboard).

Zu meiner Hardware:
Mein PC-System ist frisch modernisiert und umfasst folgende Komponenten (für diesen Test ist natürlich die verbaute CPU am interessantesten):
CPU: Intel Core i7-10700k
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3.200 MHz C16 2x16 GB
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolve X
NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
SATA SSD: 2x Samsung 830 120 GB, 1x Samsung 750 Evo 250 GB
HDD: Seagate Barracuda 2 TB, WD Green 2 TB
PSU: be quiet! Straight Power 600 W
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn mit Thermal Grizzly Kryonaut
Monitor 1: LG 34 Zoll 3440x1440, 60 Hz
Monitor 2: Benq 24 Zoll 1920x1080, 60 Hz
Tastatur: Asus ROG Strix Flare
Maus: Asus ROG Pugio

Beim Overclocking stößt der Alpenföhn leider an seine Grenzen und muss dringend durch eine AiO ersetzt werden. Bei 5,1 GHz auf allen Kernen wird die Temperatur langsam grenzwertig, da erhoffe ich mir durch eine AiO Abhilfe.
Der Rechner steht in einem abgegrenzten Bürobereich in unserem Wohnzimmer bei einer momentanen Umgebungstemperatur zwischen 22 °C und 28 °C (für die Bewertung der Kühlleistung ist die Umgebungstemperatur natürlich von großer Bedeutung). Auf Grund des Standortes ist eine geringe Lautstärke für mich wichtig.

Welche Tests plane ich:
Natürlich würde ich zunächst die Optik (unterstützt von meiner Tochter und Frau) und auch die Montage der AiO bewerten. Danach würde ich mich ausgiebig mit der Software auseinandersetzen und diese im Hinblick auf Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Vollständigkeit hin bewerten. Insbesondere würde mich hier die Ansteuerung des Displays interessieren. Der nächste wichtige Faktor wäre für mich zunächst die Lautstärke im normalen Desktop-Betrieb (und natürlich die dabei erreichten Minimal-Temperaturen). Nun käme der OC-Test. Mit Cinebench, Prime95 usw. würde ich der CPU einheizen und dabei an der Taktschraube drehen. Die spannende Frage wäre: Wie kalt bleibt die CPU und wie laut wird die AiO? (Das wäre auch eine schöne Überschrift für meinen Testbericht).
Die AiO würde ich zunächst mit der von NZXT voraufgetragenen Wärmeleitpaste installieren und erproben, danach würde ich noch einen zweiten Test mit Thermal Grizzly Kryonaut durchführen.
Mit Schallpegel-Messgerät und Messmikrofon werde ich versuchen die Schallemissionen und Geräusche der AiO nicht nur subjektiv und qualitativ sondern auch objektiv und quantitativ zu erfassen. Als Vergleich dient hier der Lüfter meines Alpenföhn CPU-Kühlers und die Phanteks Gehäuselüfter meines Case. Radiator und Pumpe würde ich auch noch mittels Wärmebildkamera betrachten, hierbei interessiert mich insbesondere die Wärmeverteilung über die Radiatoroberfläche. Bei allen Test werde ich natürlich die aktuelle Umgebungstemperatur in der Nähe des Rechners erfassen.
Ich denke die geplanten Tests werden noch durch einige spontane Ideen erweitert.

Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?
Es wäre eine Möglichkeit das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden. Ich plane jetzt schon eine Zeit den Umstieg auf eine AiO um mich intensiver mit Overclocking beschäftigen zu können. Dabei macht es mir nicht nur beruflich eine große Freude moderne Technik zu erproben und meine Erfahrungen zu protokollieren um diese mit Interessierten zu teilen. Somit wäre dieser Lesertest die ideale Kombination. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurz zu meiner Person:

Christopher mein Name, ich bin 32 Jahre alt, wohnhaft in Hannover und habe Frau und Kind. Beruflich bin ich bei einem international agierenden Versicherer als Scrum Master unterwegs. Studiert habe ich vor 8 Jahren (man die Zeit fliegt und fliegt) Wirtschaftsinformatik und war lange Zeit als Softwareentwickler (Java) und Projektleiter im klassischem Sinne tätig.
Meine Hobbys sind neben meinen 2 Hunden, die Fotografie und (auch wenn es lange Zeit ruhig um mich war) alles Rund um Computer Hardware. Mir fehlte Familiär und beruflich bedingt einfach die Zeit für mein einst liebstes Hobby. Die Zeit habe ich mir jetzt wieder genommen und freue mich auf einen regen Austausch, ganz wie in alten Zeiten.

Mein System:

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte Aorus m B450
16gb DDR4 3000 Corsair
Evga Gtx1070 Sc
Bitfenix Phenom M
Thermalright Macho Zero
Deepcool pwm Rgb Lüfter
Seasonic X650W



Vorgehen

In der Vergangenheit habe ich bereits Custom Waküs verbaut und die Stille, die Optik und das Basteln geliebt. Vor einigen Jahren, haben dann Aio den Weg auf den Markt gefunden und waren zu diesem Zeitpunkt noch eher suboptimal platziert, da sie, bedingt durch die Pumpe, lauter als eine richtige Wasserkühlung und guter Luftkühler waren. Natürlich gab es einiges an Entwicklung, sodass ich irgendwann beschlossen habe, mal einen großen User AIO Test zu machen. Dafür habe ich mir jede Menge, damals aktuelle, AIOs besorgt und auf den Prüfstand gestellt. Anbei der Link zu meinem Test:
Dieser ist nun 5 Jahre her und ich würde mir gerne einmal anschauen, was diese 5 Jahre bewirkt haben. Natürlich hat sich seitdem meine Hardware grundlegend geändert, mein Geräuschempfinden aber definitiv nicht. Meine Rechner wurden die letzten Jahre durch den Macho Zero semi passiv gekühlt.
Meine Schwerpunkte werden sich auf folgende Themen belaufen:
- Einbau (hier zeigt die Erfahrung, dass es sehr gute, aber auch absolut unmögliche Montagesysteme gibt)
- Kühlleistung im Vergleich zur Semi Passiv gekühlten Variante meines 3600ers
- Lautstärke (hier kann ich nur subjektive Empfindungen preisgeben). Differenzieren würde ich hier zwischen der Pumpe und den Lüftern. Letztere kann man ja problemlos tauschen, die Pumpe eher nicht
- Möglichkeiten des RGB, wobei ich den Punkt eher klein halten möchte, da ich nicht so der riesen Fan der ganzen RGB Spielereien bin.

In mein Phenom M passen AIO mit 240mm, daher würde ich diese Variante gerne testen (dürfen). Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim Testen und/oder Lesen

Vielen Dank ans Hwluxx Team :)
 
Hallo zusammen,

eine kurze Beschreibung zu mir: Ich heiße Martin, bin 31 und komme aus Essen (NRW). Ich habe angefangen am PC zu schrauben, nachdem ich zum 14. Geburtstag ein CD Brenner bekommen habe und mein Vater diesen beim Einbau zerstört hat. Er holte mir einen neuen und brachte meinen PC zu einem Freund, der sich wirklich gut mit Rechnern auskannte. Ihm hatte ich dann mit etlichen Fragen gelöchert, welche er mir auch alle geduldig und sehr ausführlich erklärt hat. Bis heute hat sich an meinem damaligen Interesse auch nichts geändert und ich bin der Techniker für Freunde und Familie, dieses Jahr waren es insgesamt 8 Rechner die ich entweder zusammengebaut oder repariert habe. Allerdings ist der PC nur mein Hobbie und ich verdiene damit kein Geld, arbeiten tue ich bei der AWO und beliefere die Altenheime in der Umgebung mit Lebensmittel.


Mein Testablauf würde wie folgt aussehen:
  • Unboxing: Verpackung, Lieferumfang, Optik und Verarbeitung
  • Installation und Inbetriebnahme: Schwierigkeit beim verbauen der Hardware, Installation und Verwendung der Software „NZXT Cam“
  • Display: Welche Möglichkeiten bietet das Display
  • Test und Vergleich: Kühlleistung, Lautstärke, Vergleich mit anderen Kühlern
  • Fazit: Lohnt sich der Kauf, für wen eignet sich die Z63

Mein aktuelles System:
Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
CPU: Ryzen 7 3700X OC 4,2 GHz
Kühler: Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 (2x 140mm)
Ram: 32 GB Corsair Vengeance
GPU: MSI RTX 2070 Super Ventus OC
Netzteil: Corsair RM750X

2. System:
Mainboard: MSI B450 Pro-M2
CPU: Ryzen 5 2600
Kühler: Corsair H110i RGB
Ram: 16 GB Ballistix Sport
GPU: Asus GTX 1060 6G
Netzteil: Bequiet Straight Power 9 550W


Ich würde die Z63 gerne in beiden Systemen testen. Programme die ich zum testen nutzen würde sind Prime95 und CinebenchR20. Zusätzlich streame ich auch und würde mal schauen, wie gut die Z63 sich unter realen Bedingungen schlagen würde, denn streamen über die CPU fordert diese ungemein. Und der Grund warum ich überhaupt mitmachen möchte ist, ich möchte die Z63 gerne mit meinen beiden Kühlsystemen vergleichen und schauen wo sie sich einreiht. Denn meine H110i ist ebenfalls eine AiO und obwohl der Radiator die gleiche Größe hat wie meine Custom Wasserkühlung von Alphacool, erreicht sie bei weitem nicht die Kühlleistung der Alphacool.

Liebe Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

ich höre auf den etwas kryptischen Namen Intel Core i5 8600k und ich arbeite dauerhaft im Homeoffice als Prozessor.

Zuallererst:
Bitte erzählt meinem Menschen nichts davon, dass ich hier schreibe, ich bin mir nicht sicher, ob er das so gut finden würde.

In meiner Freizeit (wenn ich gerade keine Rechenaufgaben von meinem Menschen bekomme... [Ich stehe auf Rechenaufgaben, keiner kann das so schnell wie ich!]) surfe ich mal hier und mal da durchs Internet.
So bin ich auch hier gelandet, ich hoffe, ich darf mich hier auch stellvertretend bewerben. Der Account hier gehört zwar meinem Menschen, aber an der Erstellung war zumindest mein Großvater beteiligt, ich hoffe das zählt.

Damit ihr versteht, warum ich hier überhaupt schreibe, muss ich euch etwas meinen Wohn- und Arbeitsplatz erklären.
Ich wohne in einer WG mit ganz unterschiedlichen Komponenten, ich möchte sie euch vorstellen:
Da wären:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 -> ziemliche Trantüten, ständig brauchen sie meine Hilfe und sobald das Licht ausgeht vergessen sie immer alles
- MSI Geforce RTX 2080 Gaming Trio X -> die Gute ist ganz neu eingezogen, wir verstehen uns aber gut. Sie ist ziemlich bunt, das gefällt mir echt gut.

Ob noch mehr da ist kann ich gar nicht genau sagen. Da ich ein kleiner Hitzkopf bin liegt den ganzen Tag ein Scythe Mugen 4 auf mir drauf. Das ist zwar recht entspannend, das Sichtfeld in der näheren Umgebung ist allerdings doch ziemlich eingeschränkt.

Unsere Wohnung ist ein ASRock Z370 Pro 4, wo jeder von uns ein genau auf die Bedürfnisse abgestimmtes Zimmer hat. Unsere Wohnung ist kürzlich erst in ein neues Haus namens Antec P82 Flow eingezogen.
Seitdem zieht es zwar etwas mehr in unserer Wohnung, da wir aber alle genug Eigenwärme erzeugen ist das eine willkommene Abwechslung.

Seit die RTX 2080 eingezogen ist gibt es ständig Streitgespräche zwischen ihr und dem Mugen 4. Sie gibt ständig mit ihrer RGB-Beleuchtung an. Auch wenn ich immer versuche, dem Mugen beizustehen muss ich der RTX 2080 insgeheim doch recht geben, er sieht schon etwas fad aus. Versteht mich nicht falsch, wir sind gute Freunde und hatten nie Probleme miteinander, aber er ist auch schon älter als ich und nicht wirklich bereit, etwas an sich zu ändern.

Leider könnte ich den angesprochenen Test nicht alleine durchführen, aber die RTX 2080 und ich haben schon einen Plan entwickelt. Sie ist auf meiner Seite und wird den Menschen mittels unterschwelliger Botschaften dazu bringen, diesen Test durchzuführen.

Nach reiflicher Überlegung wollen wir ihn mindestens zu folgenden Dingen bringen:
- Unboxing
- Dokumentation des Einbaus, Schwierigkeiten etc.
- Möglichkeiten der mitgelieferten Software
- Möglichkeiten des Displays
- Vergleich mit dem jetzigen Kühler (Temperatur, Lautstärke)
- Fazit

Ich verspreche auch, das ich mich hier ganz besonders anstrengen werde, damit ich schön heiß werde. Der Mensch hat dafür immer Prime95 oder Cinebench benutzt, das kriegt der bestimmt hin.

Insgeheim hoffe ich dann ja, dass ich am Ende besser aussehe als die RTX 2080, aber das sehen wir dann.

Damit ihr nicht nur was über mich hört, möchte ich euch auch meinen Menschen noch kurz vorstellen:
Er heißt Gerrit und macht recht viel mit uns. Entweder er arbeitet, oftmals rechne ich auch für die Dinge, die die Server auf seiner Arbeit betreffen (ich habe mal gehört, das heißt Fachinformatiker) oder er spielt auch gerne.
Zusätzlich gibt es auch noch mehrere andere Menschen, die eine nennt er Frau, eine andere, nicht so große Kind und ein ziemlich kleiner Kleinkind. Das Kleinkind mag ich nicht so gerne, das wackelt auch mal an unserem Haus.
Die RTX 2080 hat mir erzählt, das die Frau und das Kind total begeistert von ihren ganzen Farben waren, vielleicht würde mit der neuen Kühlung ja auch ich mal ins Rampenlicht rücken, für den Mugen und mich hat sich bisher noch nie einer interessiert.

Der Artikel würde bestimmt auch von mir geschrieben werden, mein Mensch ist da nicht so sonderlich gut drin.

In diesem Sinne Euer
Intel Core i5 8600K

<Edit vom 23.07.>
Da surft man morgens nichtsahnend Hardwareluxx an und findet Benachrichtigungen in seinem Account.
Ich wusste ja immer, das Computer ein Eigenleben führen, aber das setzt dem Ganzen jetzt wirklich die Krone auf.

Ich habe mich die letzten Tage bereits gewundert, warum komische Geräusche aus meinem Gehäuse gedrungen sind, dass dies Prozessor und Grafikkarte sind, die gemeinsam Pläne schmieden, habe ich allerdings dann doch nicht vermutet.

Da der Kleine aber ja scheinbar den großen Drang hat, mit der neuen Grafikkarte mithalten zu können, möchte ich ihn nicht daran hindern und unterstütze seine Bewerbung hier tatkräftig.

Sofern wir ausgewählt werden arbeiten wir dann natürlich zusammen, um das Ergebnis auch ordentlich zu präsentieren.

Den Prozessor aufzuheizen dürfte nicht das Problem werden, die Testmethodik wäre folgendermaßen:
- Aufheizen des Prozessors mittels Prime für ~30 Minuten
- Ablesen der Temperatur nach dem Aufheizen mittels HWInfo / Coretemp / NZXT Cam
- 5 Minuten Cooldown-Zeit und weiteres Ablesen mittels den genannten Programmen

So lässt sich zum Einen der Unterschied von Tmax Luftkühlung / AiO ablesen, zum Anderen der Unterschied in der Wärmeabfuhr nach Belastung sehen

Eingehen möchte ich dazu auch auf die vollen Möglichkeiten der CAM-Software. Wie im Hardwareluxx-Test zu sehen ist, soll die Software als eine Art eierlegende Wollmilchsau mehr Funktionen bieten als die reine Steuerung der Beleuchtung bzw. des Displays. Hier möchte ich gegenüberstellen, ob die Funktionen wie CPU- / GPU- Überwachung gleichwertig oder vielleicht sogar besser gegenüber anderen, etablierten Produkten sind.

Ihr seht, mein kleiner Hitzkopf und ich sind ein Gutes Team, zusammen könnten wir einen informativen Test auf die Beine bzw. Pins stellen.

Mfg

Gerrit

</Edit vom 23.07.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sehr gerne wäre ich Tester dieser AiO. Ich heiße Finn, bin 20 Jahre alt und zurzeit Student des Wirtschaftsingenieurswesen. In meiner Freizeit bastel ich gerne an PCs und habe schon einige gebaut und häufig auf airflow sowie Temperaturen optimiert.
Aber warum möchte ich gerade diese AiO testen? Selbst besitze ich 2 AiOs, eine davon die Gigabyte Aorus Liquid Cooler 280. Diese kann man als das Konkurrenzprodukt der NZXT Kraken Z63 sehen. Beide sind 280er AiOs und besitzen ein Display auf der Pumpe. Folglich bin ich bei einem Vergleich gespannt darauf, welche besser ist.

Und damit sind wir schon beim Testumfang:
  1. Erster Eindruck: Dazu gehört die Verpackung, die Verarbeitung bzw. Verarbeitungsqualität der AiO und das beiliegende Zubehör.

  2. Einbau: Wie selbsterklärend ist die Anleitung? Wie leicht ist die Montage? Ist die Schlauchlänge passend?

  3. Kühlleistung: Getestet wird mit einem Ryzen 5 3600. Dabei werden Lüfter und Pumpe so eingestellt, dass sie mit der gleichen Lautstärke laufen. Nur so kann man faire Vergleichsbedingungen schaffen.
    Dabei interessieren mich die folgenden Parameter:
    - CPU Temperatur im idle
    - CPU Temperatur kurz nach Beginn der Volllast der CPU. So ist mit gleicher Wassertemperatur die reine Kühlleistung der Pumpe vergleichbar.
    - CPU Temperatur unter Volllast nach ca 30 Minuten (mindestens so lange, bis sich die Temperatur eingependelt hat) -> Vergleich Kühlleistung insgesamt
    - Wassertemperatur (Vergleich Kühlleistung der Radiatoren mit Lüftern)

    Dabei wird die NZXT Kraken Z63 280mm mit der Aorus Liquid Cooler 280mm und der DeepCool Captain 240mm verglichen.

  4. Optik: Dies ist ein großer Punkt. Da das Aussehen bekanntermaßen Geschmackssache ist, wird hier primär die Möglichkeit zur Anpassung des Displays untersucht. Zusammenhängen tut dieser Punkt mit dem Nächsten:

  5. Software: Auch dies ist ein großer Punkt. Dabei wird die Bedienbarkeit, der Funktionsumfang und der allgemeine Eindruck betrachtet. Dabei ist mit gerade die Möglichkeit der Individualisierung mit z.B. GIFs wichtig.

Die NZXT Kraken Z63 würde in meinem Corsair Gehäuse verbaut werden, welches auf airflow optimiert ist und ein großes Sichtfenster bietet. Zu meinem Ryzen 5 3600 gesellen sich 32gb 3600MHz RAM auf einem MSI b350 Board. Eine RX 5700 XT rundet das Gesamtbild ab.

Wie schon erwähnt wird es einen Vergleich zwischen der NZXT Kraken Z63 280mm und der Gigabyte Aorus Liquid Cooler 280mm geben. Auch meine 240mm DeepCool AiO gesellt sich bei der Teststrecke dazu. Hier lässt sich nur die Kühlleistung des minimal kleineren Radiators vergleichen, denn ein Display besitzt diese AiO nicht.
Häufig ist die Software der Schlüssel zum Erfolg. Deswegen bin ich auf die Lösung von NZXT echt gespannt.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück! :)
 
Guten Abend HWLuxx-Team. Auch ich hätte riesig Lust, die Kraken Z63 von NZXT ausführlich für euch zu testen. Das Testen macht mir sowieso ziemlich viel Spaß und ist immer wieder ein schöner Zeitvertreib. Davon ab erhoffe ich mir natürlich Vorteile bei der Kühlleistung, der Lautstärke und auch optisch macht die Z63 ja sehr viel her. Meine PCs baue ich schon seit Jahren selbst zusammen, Erfahrungen mit AiOs habe ich seit nicht ganz einem Jahr. Seit knapp einem halben Jahr und einem neuen Gehäuse interessiert mich die Optik dank Sichtfenster noch mehr. :)


Mein System besteht aktuell aus einem Asus TUF B360-PRO Gaming mit einem Intel i5-8400, 32GB G.Skill RipJaws V und einer MSI RX 5500 XT 8GB. Der i5 wird von der Enermax Aquafusion 240 aus dem damaligen Lesertest gekühlt.


Da ich mittlerweile das kleine Fractal Define C gegen das deutlich größere Define 7 getauscht habe, gibt es viele neue Möglichkeiten. Damals habe ich den 240er Radi gerade so unterbekommen, nun passt auch problemlos ein 360er, egal ob in der Front oder im Deckel (wobei mir 280 sowieso auf Grund der größeren Lüfter am meisten zusagt). Da ich viel Wert auf ein kühles und vor allem leises System lege, auch an heißen Sommertagen, habe ich sowieso schon öfter darüber nachgedacht auf 140mm Gehäuselüfter zu wechseln. Das kleine Größenupgrade wäre natürlich auch bei der AiO sehr schön. Des weiteren hört man die Pumpe der Aquafusion etwas heraus, vielleicht sieht das hier ja anders aus.


Hier nochmal mein System im Überblick:

  • Asus TUF B360-PRO Gaming
  • Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
  • 32GB G.Skill RipJaws V
  • MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
  • 1TB Gigabyte NVMe SSD
  • 1TB Kingston KC2000 NVMe SSD
  • 1TB Samsung 860 QVO
  • Fractal Design Define 7 Black/White TG Clear Tint
  • be quiet! Pure Power 10 400W


Im Test würde ich die Temperaturen der Z63 in Prime95 mit der Enermax Aquafusion 240 vergleichen. Ich würde dabei mit minimaler Lüfterdrehzahl, maximaler Lüfterdrehzahl und einem leisen Alltagssetting testen. Auch bei der Pumpe würde ich verschiedenen Leistungsstufen nochmal miteinander vergleichen und bei allen genannten Settings subjektiv auf die Lautsstärke eingehen. Weiterhin würde ich natürlich vor allem auf die NZXT CAM-Software, deren Möglichkeiten und natürlich das Farbdisplay und dessen Konfigurationsmöglichkeiten (hier gefällt mir vor allem die Möglichkeit sich die Temperatur anzeigen zu lassen) ausführlich eingehen. Des Weiteren würde ich mir mal ansehen wie sich das Ganze optisch mit der bisher verbauten RGB-Technik kombinieren und abstimmen lässt. Ich würde das alles natürlich mit vielen Bildern, und den Performancevergleich mit übersichtlichen Diagrammen, dokumentieren.


Hier nochmal die Punkte meines Tests kurz zuammengefasst:

  • Lieferumfang
  • Erscheinungsbild
  • Verarbeitung
  • Einbau
  • Performance- und Lautstärkevergleich mit der Enermax Aquafusion 240
  • Test der Pumpe
  • NZXT CAM-Software im Allgemeinen
  • die Möglichkeiten des Farbdisplays
  • Fazit mit Pro und Contra


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die NZXT Kraken Z63 für euch testen dürfte. Vielen Dank an euch und natürlich auch NZXT für den Lesertest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
dann versuche ich mal mein Glück, denn meine Silent Loop 240 gluckert bereits vor sich hin.
Zu meiner Person: Ich heiße Christian und bin 37 Jahre jung. :sneaky:
Hatte mal den Beruf des Elektroinstallateur gelernt, dann meinen Meister gemacht und verbringe überwiegend mit viel Kaffee und Palaber meine Zeit damit Auszubildende "zu fördern".
Der PC interessiert mich seit meinem 10. Lebensjahr - und hasse ihn auch manchmal seit meinem 12. Lebensjahr. Viele Nächte um die Ohren geschlagen, obwohl der Wecker in 3 Stunden wieder klingelt,
um dann nach der Schule zu erfahren, dass ich wieder mal in der Nacht Mist gebaut hatte. Die DOS 6.2 und Windows 3.11 Disketten hatten bereits Abnutzungsspuren.

Naja, wie dem auch sei. Meine Todesliste of Doom zur kritischen Beäugung dieser grazilen Krake beinhaltet:
  1. War der Bote in der Lage den Artikel vollständig und unversehrt zu liefern?
  2. Ist die Verpackung scharfkantig, Geruchsempfinden vom Styropor, ist die Krake aus umweltfreundlichen Stoffen hergestellt?
  3. Ist das beiliegende Zubehör von Bedeutung oder kann es als Trophäe auf die Hutablage meines Kombis?
  4. Lässt die Krake sich ohne zicken und murren einbauen? Eventuelle Verletzungen werde ich dokumentieren und mir weitere Schritte vorbehalten.
  5. Die Inbetriebnahme dieser Schönheit. Gibt es eigentlich auch Kalendar von AiOs in schönen Posen?
  6. Testen der Software unter meinem frisch installierten Windows 10 2004 💪
Und nun liste ich auf was ich zur Verfügung habe:
Meinen Rechner (siehe Signatur)
.
.
.
.
Achja und ein Multimeter mit Temperaturfühler.

Mal grundsätzlich gesprochen. Sofern ich die Chance bekomme diese grazile Krake zu testen, würde ich sie gegen meine Silent Loop antreten lassen.
Direkte Vergleich kann ich tabellarisch und mit Bildern darstellen. Ich würde mir sogar noch das Fractal Design 7 Dark Tempered Glass und einen neuen Akkupack für meine EOS 300D dazu bestellen.
Lastszenarien gibt es zu genüge und würde auch auf Wünsche der Community eingehen.
Und das Beste kommt Schluss. Da in den nächsten zwei Wochen Urlaub zu Hause ansteht und Corinna mir einen Strich durch die Planung gemacht hat, hätte ich für den ganzen Schmarrn sogar Zeit 🤪

Edit(h) rief gerade an. Es heißt Corona und nicht Corinna. 🤦‍♂️
 
Moin moin an das HWLuxx-Team aus dem hohen Norden. Da ich mich gerade die letzten Tage mit AiOs beschäftigt habe, bin ich eher zufällig über den Artikel gestoßen und bewerbe mich doch noch schnell vor Einsendeschluss.
Ich heiße Anne, bin 34 Jahre alt und bin unter der Woche Frontend-Developer-in. Zu meinen Hobbys zählen neben Fahrrad fahren auch Carrera Digital Autobahn-(Rennen in 1:32 & 1:24 mit anderen, leider momentan dank Corona noch nicht möglich) und am PC schrauben. Seit ca. 20 Jahren baue ich meine System selbst zusammen und seit ca. 8 Jahren interessiert mich auch die Optik des Innenleben. Neben selbst gesleevten Kabeln, versuche ich stets das Kabelmanagement im sichtbaren Bereich zu perfektionieren.

Mein System:
- AMD Ryzen 3 3600
- beQuiet Dark Rock 4
- MSI MAG B550 Tomahawk
- Sapphire Nitro+ 5700XT
- 2x 2,5" SSDs
- 1x NVME Samsung Evo 970
- Corsair RM850
- Fractal Design Define 7 White Clear
- 3x be quiet! 140mm Silent Wings 3 mit Phanteks Halos ARGB Frame
- Windows 10 Pro

img_20200725_205649vtkpo.jpg


Wie man sieht ist im Gehäusedeckel noch Platz und auch die Größe des Dark Rock 4 brachte mich auf die Idee mich nach AiOs umzusehen. Mir ist neben der Optik des PCs vor allem die Lautstärke wichtig. Das System sollte im Idle möglichst unhörbar sein, da ich mit dem Kopf keine 30 cm weit weg sitze. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlern oder AiOs sammeln können, deshalb fände ich es umso spannender die NZXT Z63 testen zu dürfen.

Meine Testkriterien:
- Qualität der Verpackung, ist alles sicher verstaut?
- Verarbeitungsqualität
- Verständlichkeit der Anleitung für einen AiO Neuling
- Einbau in das AM4 System, sind alle Kabel lang genug?
- subjektive Lautstärke im Idle/Last gegenüber des Dark Rock 4
- Stromverbrauch
- Temperaturen Idle/Last
- Optik und Anpassungsmöglichkeiten
- Test der Software, Installation, Inbetriebnahme, Einstellungsmöglichkeiten

Neben dem Text und Diagrammen zum Vergleich, würde ich auch noch eine Reihe von Fotos des Einbau, Detailaufnahmen und Aufnahmen im Betrieb erstellen. Hierzu steht mir mein Google Pixel 4 XL zu Verfügung. Den Stromverbrauch würde ich über die smarte Steckdose Innr SP120 messen.
 
Gibt es eigentlich eine Verlängerung des Testzeitraumes? So langsam wird die Zeit für einen ordentlichen Test ja knapp, Versand von ca. 1 Woche mal mit eingerechnet.
 
Es sind immer 4 Wochen nach Empfang der Hardware. :wink:
 
Ertaunlich wie viele sich hier bewerben um nur eine AIO zu testen, was ist denn da so besonderes daran?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh